Cover-Bild Die Leiche am Deich
Band 1 der Reihe "Die Friesenbrauerin ermittelt"
  • Verlag: Insel Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Kriminalromane und Mystery
  • Ersterscheinung: 16.05.2022
Joost Jensen

Die Leiche am Deich

Ein Nordsee-Krimi | Der Auftakt der Sünnum-Trilogie

In Sünnum ist die Welt noch in Ordnung: Die herzliche Gesine Felber betreibt in dem kleinen Dorf den Kroog , eine urige Kneipe mit kleinem Lädchen. Der Kroog ist das zweite Wohnzimmer der Sünnumer, bei selbstgebrautem Bier wird hier nach Herzenslust geschnackt, gefeixt, gelacht und gefeiert.

Mit der Ruhe und Gemütlichkeit ist es allerdings vorbei, als die Leiche einer Frau am Strand gefunden wird. Die Tote ist die Ehefrau des Großbauern Burmeister, der sich mit seinem Milchbetrieb vor allem bei Umweltaktivisten keine Freunde gemacht hat. Wird Burmeister der Nächste sein? Als Enno, ein guter Freund von Gesine und leidenschaftlicher Naturschützer, ins Visier der Ermittlungen gerät, macht sie sich unerschrocken auf die Suche nach dem wahren Täter ...

Veröffentlicht am 05.06.2022

Mutter ermittelt gegen den Willen ihrer Tochter

Mich hat der Titel direkt angesprochen, da es nach einem spannenden Krimi klingt. Dazu kommt das dazu passende und ansprechende Cover.
Der Klappentext verrät, dass es die Handlung in einem kleinen Ort ...

Der Klappentext verrät, dass es die Handlung in einem kleinen Ort an der Nordsee - Sünnum - spielt. Dort lebt Gesine Felber und betreibt dort eine Kneipe und ein kleines Lädchen. Jeder kennt jeden und bis auf einen Milchbauern leben sie recht harmonisch zusammen. Dann wird die Frau des Milchbauers ermordet und ein Einwohner des Dorfes wird des Mordes verdächtigt. Da Gesine die Ermittlungen der Polizei und ihrer Tochter zu langsam voran gehen, beginnt die selbst zu ermitteln.
Das Buch besticht neben authentischen Beschreibungen der einzelnen Personen auch mit unerwarteten Wendungen. Ich fand es stellenweise sehr spannend und habe mit dem Ende definitiv nicht gerechnet. Der Weg dahin war mir aber teilweise ein bisschen zu viel Zufall. Gefallen haben mir die Interaktionen zwischen Gesine und Joris und ich frage mich, ob aus den beiden vielleicht irgendwann ein bisschen mehr wird.
Alles in allem ist es ein netter Krimi, der sich gut lesen, ab und zu schmunzeln lässt und spannend ist. Richtig fesseln konnte er mich aber nicht.

Veröffentlicht am 30.07.2022

Schade, das war nichts

In einem Dorf an der Nordsee treffen sich die Dorfbewohner in der Kneipe "Kroop" zum selbstgebrauten Tüddelbräu-Bier. Eine weibliche Leiche wird am Strand gefunden und die Polizistin Wiebke Felber, Tochter der Bierbrauerin Gesine, beginnt mit den Ermittlungen. Bei der Toten handelt es sich um die Ehefrau des Bauern Burmeister, der sich durch den geplanten Ausbau seiner Milchwirtschaft keine Freunde gemacht hat.
Der Krimi wurde sehr mit viel Lokalkolorit erzählt. Die unterschiedlichen Charaktere in der Dorfgemeinschaft ließen mich beim Lesen das ein oder andere Mal schmunzeln. Jedoch war die ganze Story sehr Bier lastig und die Friesenbrauerin Gesine ging mir mit ihrer aufdringlichen Art sehr schnell auf den Nerv. Überall musste sie ihre Nase hineinstecken und wie sie sich ständig in die Arbeit ihrer Tochter Wiebke einmischte, fand ich sehr schnell unglaubwürdig.
Die Handlung war zwar clever aufgebaut, trotzdem hatte ich mir hier etwas anderes vorgestellt, echtes Krimifeeling hat mir gefehlt. Von mir 2,5 Sterne.

Veröffentlicht am 14.07.2022

Zuwenig Spannung - zuviel Tüdelbräu

In dem kleinen Ort Sünnum scheint die Welt noch in Ordnung zu sein.Man kennt sich und trifft sich regelmäßig im Koog,wo die Wirtin Gesine das Zepter schwingt und die gesamte Bevölkerung regelmäßig mit Tüdelbräu versorgt. Das ändert sich, als plötzlich eine Leiche am Strand angeschwemmt wird. Es handelt sich um die Frau des Großbauern Burmester, dem einige Dorfbewohner nicht wohlgesonnen sind. Die Tochter der Wirtin, ist die örtliche Polizistin und nimmt die Ermittlungen auf. Aber auch Gesine und ihr Stammgast ,der alte Kapitän Joris ,wollen Mörder zur Strecke bringen. Als es eine weitere Leiche gibt und auch noch eine Kindesentführung ansteht, laufen die beiden zur Höchstform auf, sehr zum Missfallen von Gesines Tochter,die ihre Mutter öfter aus einer prekären Lage befreien muß.

Normalerweise lese ich gerne Regionalkrimis,in denen zwar nicht die ganze Zeit Hochspannung herrscht ,was aber durch viel Lokalkolorit ausgeglichen wird. In diesem Fall war es mir aber etwas zu viel Bier und deutlich zu wenig Spannung. Außerdem war die Handlung sehr vorhersehbar, was bei einem guten Krimi nicht sein sollte.Fast auf jeder Seite tauchte der Begriff Tüdelbräu auf,was von morgens bis abends reichlich floss. Da außerdem der Spitzname der Wirtin noch Tüdelbüdel lautete ,wurde mir beim Lesen auch fast tüdelig.
Ehrlich gesagt war ich froh, als ich das Buch beendet hatte und vermag leider keine Leseempfehlung auszusprechen.

Veröffentlicht am 11.07.2022

Mehr Lokal als Lokalkrimi

In „Die Leiche am Deich“ lässt Joost Jensen in einem beschaulichen friesischen Dörfchen ein Mutter-Tochter-Gespann in einem Mordfall ermitteln: die Brauerin Gesine und ihre Tochter Wiebke, ihres Zeichens Polizistin vor Ort. Was als uriger Regionalkrimi mit viel lokalem Flair beginnt, wird jedoch leider schnell ermüdend und eintönig.

Am Sünnumer Strand wird die Leiche der Frau des örtlichen Groß-Milchbauern angespült. Gesine, von ihrer Kundschaft liebevoll „Tüdelbüdel“ genannt, mischt sich ohne großes Zögern in die Ermittlungen ein, die eigentlich ihre Tochter Wiebke führen soll – die ist gar nicht erfreut davon, weist ihre Mutter jedoch auch nicht in ihre Schranken. Der Mordfall selbst ist einigermaßen unspektakulär, und so richtig Interesse an den Ermittlungen will auch nicht aufkommen. Dafür ist man als Leser*in viel zu abgelenkt von der Überdosis Lokalkolorit, wobei „Lokal“ hier im doppelten Wortsinn zu verstehen ist. Denn eine ganze Menge Seiten gehen für das ausschweifende Lob und den Genuss des örtlichen Tüdelbräus drauf. Das mag zu Beginn noch recht urig sein, aber mit sich häufenden Kneipenszenen und untermalendem Geplänkel sorgt diese Form des Humors bald nur noch für Augenrollen.

Da hilft es auch wenig, dass Gesine nicht unbedingt als Sympathieträgerin daherkommt: Sie überschreitet in einem fort Grenzen, stets in der festen Überzeugung, das stehe ihr zu, und ohne Rücksicht darauf, was ihre Alleingänge anrichten können. Sogar ihre eigene Tochter bringt sie mehrfach in arge Bedrängnis, ohne irgendeine Form von Schuldbewusstsein zu zeigen. Dabei erweisen sich ihre Einmischungen durchweg als überflüssig – sie zeigen nur, dass sie ihrer Tochter die Lösung des Falls nicht zutraut. Überhaupt enthält „Die Leiche am Deich“ erstaunlich wenig Krimi-Handlung, sodass sich ein Gefühl von Mitfiebern nicht so recht einstellt. Das Buch schafft es nicht, Spannung zu erzeugen, sondern verharrt eher auf komischen Elementen und dem erwähnten Lokalkolorit.

Wer Friesland und die örtliche Kneipenkultur mag, wird vielleicht in „Die Leiche am Deich“ eine kurzweilige Lektüre für zwischendurch finden. Krimi-Fans wird dieses Buch allerdings vermutlich nicht zu begeistern wissen.

Veröffentlicht am 10.06.2022

Kein gelungener Serienauftakt

Ehrlich gesagt habe ich von einem Serienauftakt wesentlich mehr erwartet. Zunächst einmal sei gesagt, dass die grundsätzliche Idee wirklich gut ist. Es geht halt um die Verhinderung einer Groß-Milchfabrik in einem kleinen Dorf an der Nordsee. Die Polizistin Wiebke und ihre Kollegen werden von der Mutter von Wiebke immer wieder vor vollendete Tatsachen gestellt. Die Art der Einmischung ist wirklich unmöglich und mehr als unrealistisch. Weiterhin gefällt mir überhaupt nicht, dass gefühlt auf jeder Seite des Buches mehrfach das "Tüdelbräu", das selbstgebraute Bier der Polizisten-Mutter, erwähnt wird. Das geht soweit, dass man wirklich langsam genervt ist. Auch der "Heringsschwarm", eine Süßigkeit in einem Bonbonglas, werden immer und immer wieder wiederholt. Ich verstehe an der Stelle die Penetranz nicht so ganz.
Weitere Bücher dieser neuen Serie werde ich somit nicht lesen. Es nervt mehr als dass es Spaß macht.
Idee gut - Umsetzung mangelhaft.
Das beste an diesem Buch ist das Cover.