Cover-Bild Leichenblass im Fass
Band 2 der Reihe "Die Friesenbrauerin ermittelt"
  • Verlag: Insel Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Cosy Mystery
  • Ersterscheinung: 17.07.2023
Joost Jensen

Leichenblass im Fass

Ein Nordsee-Krimi | Der neue Band der Sünnum-Trilogie
Die Friesenbrauerin Gesine Felber gewinnt mit ihrem Tüdelbräu den norddeutschen Brauwettbewerb – gegen den Vorjahressieger Hopfensturm . Das kleine Küstendorf wird zum Touristenmagnet, auch Hopfensturm-Brauer Ulrich Neunaber stattet dem Kroog einen Besuch ab. Als Neunaber eines Morgens tot in einem Bierfass gefunden wird, gerät ausgerechnet die Friesenbrauerin unter Mordverdacht und verschwindet von der Bildfläche. Zusammen mit den anderen Dorfbewohnern macht sich Wiebke auf die Suche nach ihrer Mutter ...

Veröffentlicht am 20.07.2023

2.Fall von Tüdelbüdel

Gesine Felber ist eine Friesenbrauerin aus Sünnum und stellt ihr eigenes Bier her mit dem Namen Tüdelbräu.Bei den Küstenbewohner aus Sünnum hat sie den Namen Tüdelbütel wegen ihres Bieres weg.Als sie mit ihrem Bier den norddeutschen Brauwettbewerb gewinnt, ist in dem norddeutschen Dörfchen nichts mehr so wie es war. Alle wollen das preisgekrönte Tütelbräu kennenlernen und trinken.Eine wahre Welle an Touristen stürmt in das Dörfchen und macht den Einwohner das Leben schwer.Dann wird auch noch eine Leiche ertränkt im Bierfass entdeckt und die Bierbrauerin gerät in Verdacht….

Der Autor Joost Jensen hat einen fließenden und bildhaften Schreibstil.Bildhaft nimmt er den Leser mit nach Sünnum,und läßt einen an der Seite der Charaktere alles miterleben.Es ist bereits das zweite Buch der Reihe und auch wieder super.Ich hatte das Gefühl als wenn ich live dabei war.Es war spannend und lustig,das Cover ist sehr schön mit einem alten Friesenhaus -Kroog gestaltet darüber dunkle Wolken.Sehr gerne 5 Sterne und bitte noch mehr von der Friesenbrauerin Tüdelbütel.

Veröffentlicht am 20.07.2023

Einfach Tüdelbüdel

„Leichenblass im Fass“ ist der 2. Teil um die Friesenbrauerin Gesine Felber, genannt Tüdelbüdel. Wie schon im 1. Fall geht es auch in diesem Fall um das Bier Tüdelbräu.
Die heimelige Atmosphäre wird von ...

Die heimelige Atmosphäre wird von dem malerischen Dörfchen Sünnum und den urigen Charakteren gebildet. Zuerst Tüdelbüdel Gesine, herzlich, aber empathisch direkt; dann ihre Tochter Wiebke, Ordnungshüterin mit Leib und Seele; Kapitän Joris, einsilbiger Brummbär auf den man sich aber in jeder Situation verlassen kann und natürlich zum Schluss der kleine Pirat Jan, der auch in diesem Band entscheidend in die Handlung eingreift und fürstlich mit Heringsschwarm belohnt wird. Alle übrigen Dorfbewohner natürlich nicht zu vergessen.
Dieselbigen Bewohner melden Tüdelbräu, ohne Wissen von Gesine, beim Norddeutschen Brauwettbewerb an. Als sie diesen gewinnt, beginnt ein Ansturm auf das kleine Dörfchen und die Bewohner fühlen sich mehr und mehr aus ihrer Kneipe Kroog vertrieben. Der Höhepunkt ist erreicht, als die Leiche des Vorjahressiegers im Bierfass ertränkt aufgefunden wird und Gesine zur Hauptverdächtigen mutiert. Sie verschwindet von der Bildfläche und versucht im Untergrund, zusammen mit Wiebke und Joris, den Mörder zu entlarven.
Der Erzählstil von Joost Jensen ist flüssig und kurzweilig, ich habe mich wieder sehr wohl gefühlt in Sünnum, (ohne die biertrinkenden Touristen) und ich freue mich auf den nächsten Fall mit Tüdelbräu.
Fazit: ein turbulenter Krimi mit friesischem Charme, viel Lokalkolorit und Humor, sehr zu empfehlen.

Krimi mit viel Lokalkolorit

In Sünnum an der ostfriesischen Küste braut Gesine Felber ihr Tüdelbräu und bewirtet damit hauptsächlich die Sünnumer Bürger in ihrem Kroog. Das ändert sich schlagartig, als sie den begehrten Watthumpen für das beste Bier gewinnt. Als ihr Widersacher Ulrich Neunaber ertrunken in einem Fass Tüdelbräu aufgefunden wird, gerät sie in Mordverdacht und taucht unter. Tochter Wiebke, ihres Zeichens Polizistin, nimmt zusammen mit den Sünnumern inoffizielle Ermittlungen auf, um die Unschuld ihrer Mutter zu beweisen.

Wie der originelle Titel erwarten lässt, haben wir hier einen Krimi mit humorigen Einlagen vor uns. Der kurzweilige, leicht plattdeutsch gefärbte Schreibstil hat mir gut gefallen. Besonders die Dorfgemeinschaft mit den zahlreichen ostfriesischen Originalen wirkt sehr authentisch, der trockene Humor ist super und die Menge an Lokalkolorit genau richtig. Der Spannungsaufbau erfolgt recht gemächlich, trotzdem wurde es beim Lesen nie langweilig. Ich hatte rechtfrüh schon die richtige Vermutung, wer der Täter sein könnte, bin von dieser Spur zwischenzeitlich aber wieder abgekommen, so dass die Auflösung dann doch eine Überraschung war. Das gehört für mich aber zu einem richtigen Krimi dazu.

Obwohl ich das erste Buch um Gesine Felber und ihre Sünnumer Mitbürger nicht gelesen habe, hatte ich nicht das Gefühl, dass mir wesentliche Informationen fehlen. Dieser zweite Band kann sehr gut für sich alleine stehen.

Ich habe mich von diesem Buch jederzeit sehr gut unterhalten gefühlt und empfehle es gerne uneingeschränkt weiter.

Tüdelbräu und Meer

Wer hat den Brauer Neunaber kopfüber in ein Bierfass der Tüdelbräubrauerin Gesine Felber gesteckt? Diese Frage stellen sich die Polizei und auch die Einwohner des Dorfes Sünnum und wohin ist Gesine verschwunden?

Angefangen hat alles mit dem Sieg der Friesenbrauerin beim norddeutschen Brauwettbewerb. Brauer Neunaber, der viele Jahre immer den Sieg mit seinem Hopfensturm davongetragen und den Watthumpen mit nach Hause nehmen konnte, kann diese Niederlage nicht hinnehmen, hat er doch großes mit seinem Bier und so manch anderem vor. Und nun gewinnt einfach so die Tüdelbrauerin den Wettbewerb.

Doch hat Gesine einen Grund, Neunaber zu töten? Und warum ist sie unauffindbar?

Ein unterhaltsames Buch mit ostfriesischem Charme, leicht zu lesen mit vielen Wendungen, eindrucksvoll wieder die Charaktere der Dorfbewohner, man muss sie einfach lieben.

Krimi mit Urlaubsfeeling

Inhalt: Für das kleine Dorf Sünnum war das selbstgebraute Bier der Friesenbrauerin Gesine Felber schon immer das Beste im Land. Doch als sie nun dafür einen Preis gewinnt, ist das ruhige Leben der Dorfbewohner erst einmal vorbei. Denn Touristen fallen in das Örtchen ein und schnell herrschen Zustände wie am Ballermann. Als dann eine Leiche im Bierfass auftaucht und ausgerechnet Gesine verdächtigt wird und plötzlich auch noch verschwindet, ist guter Rat teuer.

Meinung: “Leichenblass im Fass” ist das zweite Buch von Joost Jensen, in dem es um die Friesenbrauerin Gesine Felber geht und um die Morde, die sie aufklärt. Allerdings ermittelt hier mehr ihre sympathische Tochter Wiebke, eine junge Polizistin.
Wiebke muss nicht nur die Unschuld ihrer Mutter beweisen, sondern sich zusätzlich noch mit dem Touristenansturm befassen, der plötzlich in Sünnum herrscht. Und dann wäre da noch der attraktive Sunny Boy Ruben, der ihr Herz schneller schlagen lässt.
Die Dorfbewohner sind alle wahre Charakterköpfe, die sich gegenseitig aufziehen und immer unterstützen. Natürlich kann hier keiner glauben, dass ihre geliebte “Tüdelbüdel” eine Mörderin ist. Besonders der ehemalige Kapitän Joris hat mir gut gefallen. Der liebenswerte, resolute Mann würde alles für Gesine tun.
Die Geschichte ist gut gemacht und spannend. Der Autor versteht es, den Leser auf falsche Spuren zu führen und neue Rätsel aufkommen zu lassen.
Obwohl es sich bei diesem Buch um den Teil einer Reihe handelt, kann es auch gut einzeln gelesen werden. Gerade zur Sommerzeit ist es zu empfehlen, da sich beim Lesen, aufgrund der am Meer gelegenen Ortschaft, ein schönes Urlaubsgefühl einstellt und durch den Humor der Dorfbewohner der eine oder andere Lacher aufkommt.

Fazit: Ein gut gemachter Krimi, der Urlaubsfeeling verbreitet.