Cover-Bild Aber Dino muss brüllen!
  • Verlag: Schneiderbuch
  • Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Ersterscheinung: 02.11.2021
Jory John

Aber Dino muss brüllen!

Carla Felgentreff (Übersetzer), Pete Oswald (Illustrator)

Leise sein ist soooo schwer!

Dino liebt es, zu brüllen. Im Park? BRÜLL! An der Bushaltestelle? BRÜLL! Auf dem Bauernhof? BRÜLL! Er lässt sich keine Gelegenheit entgehen, auch wenn er alle anderen damit nervt – bis er plötzlich ganz heiser ist und der Arzt ihm dringend empfiehlt, eine Pause einzulegen. Für eine ganze Woche! Wie soll ein hibbeliger, enthusiastischer Dinosaurier es nur schaffen, nicht zu tun, was Dinos eben tun?

Einfühlsam und witzig thematisiert dieses Buch ein echtes Kinder-Dilemma

Veröffentlicht am 31.12.2021

Ideal für alle eigenwilligen Kids

Unser kleiner Dino muss auch immer brüllen und findet dieses Buch urkomisch. Eventuell entdeckt er sich hier selbst. Niedlich und wirklich sehr einfach zu verstehen. Manchmal helfen Bilder und Geschichten. Für alle kleinen, aktiven Kinder ein echter Tipp.

Veröffentlicht am 26.01.2022

Guter Ansatz

Rezension

,, Aber Dino muss brüllen ", von Jory John geschrieben und von Pete Oswald gezeichnet.

Rezension

Aber Dino muss brüllen ist eine ganz niedlich illustrierte Bilderbuchgeschichte für Kinder ab 4 sagt der Verlag, aber auch in dem fall kann man es auch früher zum vorlesen geben. Es sind keine komplizierten Dialoge im Gegenteil ganz einfache und sehr verständlich ausgedrückt.

Was ich an der Story schön finde das der Dino sich sein brüllen nicht nehmen lässt. Andere fühlen sich belästigt, aber ohne sein brüllen geht es ihm nicht gut.

Eine klare Empfehlung für die kleinen und großen Leser*innen!

Vielen Dank an den HarperCollins Bloggerportal für das Bereitstellen des Leseexemplars!

Alles Gute eure Jassy

Veröffentlicht am 13.01.2022

Dino muss brüllen und das ist auch gut so

Ich sah das Buch „Dino muss brüllen“ in der Vorschau des Verlages und wusste direkt „Das müssen wir haben“. Unsere Tochter ist 5 Jahre alt, Dinosaurier sind schon seit längerer Zeit ein Thema, aber vor allem musste ich bei dem Titel des Buches und dem Cover direkt an meine 5 Jährige denken, wenn sie selber etwas nicht bekommt oder etwas nicht so läuft wie sie es möchte. Ich sah sie quasi als Dinosaurier vor mir .

Die Story an sich ist ganz witzig. Dino liebt es zu brüllen, egal in welcher Situation oder bei welcher Gelegenheit , ein Dino muss einfach brüllen. Doch eines Tages ist er vom ganzen brüllen heiser und der Arzt verordnet ihm strikte „Brüllruhe“. Wirklich nicht einfach für einen Dino der sonst am liebsten immer und überall brüllt.

Die Geschichte erinnert mich als Mutter einfach total an die Situationen wenn das eigene Kind aus bestimmten Gründen Dinge nicht tun darf. Meiner Meinung nach geht es hier um gesellschaftliche Normen, die es oftmals gilt einzuhalten. Dein Kind bricht sich einen Arm oder ein Bein. Dann wird erwartet, dass es sich ausruht und still verhält. An unserem Spielplatz gibt es ein Schild, da steht allen erstes drauf, dass zwischen 12 und 15 Uhr nicht gespielt werden soll. Da denke ich mir „Kinder sind Kinder, das Gefühl für Zeit ist bei Ihnen ein völlig anderes, lasst sie doch einfach Kind sein und spielen“. Die Geschichte in diesem Buch ist die perfekte Adaption dazu. Kinder sind Kinder, sie sind „frech und wild und wunderbar“ um es mit den Worten von Astrid Lindgren zu sagen. Kinder sind Kinder und Dinos sind Dinos. Ich finde das Buch ist ein ganz wunderbares Plädoyer für die Freiheit des Individuums.

Man sollte auf die Geschichte die hier erzählt wird nicht allzu ernst schauen, sondern sie vielmehr mit einem Lächeln im Gesicht wahrnehmen. Das Buch ist auf jeden Fall auf der Seite der Kinder und genau das hat mich an dem Buch so beeindruckt. Wie oft wird über die Lautstärke der Kinder genörgelt, wie oft müssen sie sich den Normen der Erwachsenen anpassen die vergessen haben wie es ist ein Kind zu sein? Natürlich verlangt das Buch von dem vorlesenden Elternteil ein bisschen Erklärung und ist daher kein Selbstläufer.Meine Tochter allerdings findet das Buch so toll, dass ich es ihr bereits am ersten Abend mehrfach vorlesen musste. Mit Begeisterung machte sie dann sehr schnell die Brüllgeräusche des Dinos mit und hatte richtig Spaß beim vorlesen.

Die Illustrationen sind in einer Art Comic – Stil gehalten. Schriftarten und -größen variieren und geben dabei ganz wunderbar die emotionale Ebene in denen sich der Dino gerade befindet, wieder. Die Altersempfehlung des Verlages ( ab 4 Jahren) würde ich voll und ganz so unterstützen.

Unser Fazit: Ein witziges Buch zum Thema „Ich bin wie ich bin“ welches mit seiner Geschichte und den Illustrationen sowohl mich als auch meine 5 Jährige Tochter begeistern konnte.

Veröffentlicht am 10.12.2021

Witzige Kinderbuchillustrationen

Ein hochwertiges,kunterbuntes Dinobuch aus dem Schneiderbuchverlag , mit vielen witzigen Zeichnungen , die Kinder begeistern.

Dino liebt es zu brüllen und jeden zu Erschrecken. Bis er eines Tages ganz ...

Dino liebt es zu brüllen und jeden zu Erschrecken. Bis er eines Tages ganz heiser wird und keinen Ton mehr herausbringt. Dino bekommt vom Arzt Brüllverbot ! ... das ist schrecklich , denn Dinos brüllen nun mal. Ob er sich an das Brüllverbot hält ? ...

Die Kinderbuchillustrationen und die hervorgehobenen Schriftgrößen im Comicstil machen viel Spaß ! Für kleine Dinofans ein Lesehighlight. BRÜLL , wenn dir danach ist , mach auf dich aufmerksam und verstecke dich nicht... Ist das die Botschaft dieses Kinderbuches ? Ehrlich gesagt weiß ich das nicht genau , denn warum muss man brüllen ? Der Text ist kindgerecht einfach , ohne große Aussage... Aber mal ehrlich, muss das immer sein ? Kann ein Bilderbuch nicht auch mal nur durch die detailreichen,lustigen Illustrationen überzeugen ? Auf jeden Fall , denn beim Durchblättern der Geschichte , gibt es viel zu Entdecken und garantiert auch viel zu Lachen. Kinder werden dieses Bilderbuch lieben :):)

Veröffentlicht am 05.01.2022

Tolle Illustrationen

Dino liebt es zu Brüllen und erschreckt dabei die Menschen in seiner Umgebung. Eines Tages hat er Halsschmerzen und sein Arzt verbietet ihm das Brüllen für eine Woche. Dino stellt fest: “Ein Leben ohne Brüll ist Müll.” Er wird zusehends trauriger, zieht sich zurück und verlässt sein zu Hause nicht. Nach der Krankheitswoche darf Dino wieder Brüllen und tut dies auch ausgiebig: dabei erschreckt er wieder seine Umgebung… Es mag nicht für alle gut sein “Aber Dino muss Brüllen”. Die Illustrationen sind klasse: der Dino ist trotz seiner Brüllerei ein sympathischer Zeitgenosse. Die abwechslungsreiche Seitengestaltung bietet viel Raum zum Austausch und macht das Blättern spannend.
Aus Erwachsenen-Sicht habe ich lange nach “der Moral von der Geschicht’” gesucht und mir die Botschaft des Buches überlegt. Mein Fazit: Man ist wie man ist und sollte sich nicht unnötig und zu seinem Unwohlsein verstellen. Das dabei andere nicht beeinträchtigt werden sollen ist ein Aspekt der wichtig ist (und im Anschluss ans Lesen im zur Sprache kommen kann). Die jedoch wichtigste Erkenntnis: Die Kleinen mögen das Dinobuch sehr und es ist toll, das sie nicht immer um die Ecke denken.
Ein Bilderbuch zum Brüllen und mit super Illustrationen das Dino-Freunde ab etwa 3 begeistern wird und zum Austausch anregt.