Cover-Bild Heart of Darkness
  • Genre: keine Angabe / keine Angabe
  • Ersterscheinung: 04.06.2012
Joseph Conrad

Heart of Darkness

Englische Lektüre ab dem 6. Lernjahr. C2 (ungekürzt). mit Audio via ELI Link-App

Der Flussdampferkapitän Marlow reist im Auftrag einer belgischen Handelskompanie tief in den Kongo. Auf seiner Reise erlebt er unverständliche Wirrnisse, Sinnlosigkeit und eine unvorstellbare Ausbeutung der Schwarzen. Die Reise den Fluss entlang entwickelt sich immer mehr zur Reise in sein eigenes unbewusstes Inneres... Eine vernichtende Kritik am europäischen Imperialismus. Ungekürzter Text Die Lektüre enthält außerdem:

• Informationen über Joseph Conrads Leben
  • Eine Einführung hinsichtlich Hintergründen und Kontext
  • Focus pages zu den Themen colonialism, critical readings und themes and symbols
  • Hinweise zum Text
  • Post- und pre-reading activities

Veröffentlicht am 05.03.2021

Postcolonialer Klassiker

Heart of Darkness erzählt von dem Kapitän Charlie Marlow, der seine Reise nach Afrika antritt. Die Geschichte beginnt in London, wo Marlow über die kolonialen Bestrebungen philosophiert, dass auch England damals von den Römern erobert wurde, genauso wie jetzt Afrika. Er begibt sich also auf die Reise nach Kongo und erlebt viele Ereignisse und wird Zeuge der brutalen Kolonialisierung.
In der Geschichte merkt man stark die antikoloniale Tendenz seitens Marlow. Es ist ziemlich erschreckend zu lesen wie differenziert wird zwischen der Kolonialmacht und den „Wilden“. Der Schreibstil erschwert das Lesen etwas, ich habe es auf Englisch gelesen und fand es sehr komplex. Dennoch eine faszinierende Story. Die Reise des Charlie Marlow ist angelehnt an die Erfahrungen des Autors Joseph Conrad selbst, was den Wert des Klassikers meiner Meinung nach noch weiter anhebt.