Cover-Bild Aus dem Leben eines Taugenichts
  • Ersterscheinung: 09.09.2023
Joseph von Eichendorff

Aus dem Leben eines Taugenichts

Einfache Sprache
Anja Hanisch (Übersetzer), Jule Kollross (Illustrator)

Joseph von Eichendorff schreibt diese Geschichte im Jahr 1823. Vor genau 200 Jahren. Ein Müllers-Sohn zieht in die Welt hinaus und sucht sein Glück. Zu Hause ist er nur der Taugenichts. Dann aber erlebt er die unwahrscheinlichsten Abenteuer. Diese kleine Geschichte ist eines der wichtigsten Werke der Deutschen Romantik. Wenn wir das Wort Romantik hören, denken wir an Gefühl und Leidenschaft und das Besondere eines jeden Menschen. Die Künstler der Deutschen Romantik wollten genau das beschreiben. Es musste doch noch etwas anderes geben als Vernunft und Nützlichkeit.
Viele der Bilder, Geschichten und Musikstücke aus dieser Zeit berühren uns noch heute. Auch heute sind viele Menschen unzufrieden und unglücklich mit einer Welt aus Zahlen, Regeln, Vorschriften und Antragsformularen. So heißt es bei der Hamburger Musik-Band Tocotronic: Pure Vernunft darf niemals siegen! – Ein Satz wie aus dem Mund unseres Taugenichts.

Anja Hanisch (Einfache Sprache), 1965 in Wuppertal geboren, hat Kommunikationsdesign studiert und arbeitet heute als Autorin und Übersetzerin für Texte in Leichter und Einfacher Sprache.

Jule Kollross (Illustrationen) lebt in Nürnberg. Sie studiert Design mit einem besonderen Schwerpunkt auf Illustration.

Veröffentlicht am 03.03.2024

Klassisch Naturverbunden

"Aus dem Leben eines Taugenichts" von Joseph von Eichendorff ist wirklich eines der wenigen Klassiker, die ich bisher wirklich gut fand, was mich selbst am meisten mit überrascht hat. Zwischenzeitlich waren die Ereignisse sehr verwirrend und fühlten sich komisch an, aber wie es meistens bei diesen Klassikern ist, wird alles am Ende aufgelöst und dann ergibt das Buch plötzlich wieder sehr viel mehr Sinn.
Natürlich gab es auch die typische Naturverbundenheit, wie sich das für einen Roman aus der Zeit der Romantik auch gehört und wir sind mit dem Protagonisten quer durch Deutschland, Österreich und auch Italien gewandert und haben viele Abenteuer erlebt. Das Buch lies sich sehr schnell und gut lesen, es war flüssig geschrieben und hatte wenig verworrenes deutsch inne, wie das für gewöhnlich auch immer der Fall ist. Eine klare Empfehlung für diejenigen, die mal einen nicht ganz so schweren Klassiker lesen wollen.