Cover-Bild Everflame 1. Feuerprobe
  • Ersterscheinung: 24.06.2016
Josephine Angelini

Everflame 1. Feuerprobe

Simone Wiemken (Übersetzer)

Welche Magie steckt in dir? Die 17-jährige Lily aus Salem fühlt sich mit ihren feuerroten Haaren als Außenseiterin, und ihre lebensbedrohlichen Allergien halten sie davon ab, ein ganz normales Highschool-Girl zu sein. Nach einem katastrophalen Party-Fiasko will sie nur noch weg. Und genau das passiert. Plötzlich findet sie sich in einem anderen, von Hexenzirkeln regierten Salem wieder, entdeckt, dass sie selbst eine Hexe ist und trifft auf ihre eigene Doppelgängerin, die sich als die mächtige Hexe Lilian entpuppt und sie nach Salem gerufen hat. Als Lily flüchtet, lernt sie Rowen kennen. Eigentlich könnte sie nun gut einen Verbündeten brauchen, aber kann sie ihm trauen? "Everflame-Feuerprobe" von Josephine Angelini ist magisches Lesefutter von der "Göttlich"-Autorin

Veröffentlicht am 02.08.2017

I am a witch and witches burn

Klappentext

Klappentext
Die 17-jährige Lily Proctor hat es nicht leicht. Mit ihren feuerroten Haaren fühlt sie sich immer als Außenseiterin. Zudem halten ihre lebensbedrohlichen Allergien sie davon ab, so zu leben wie die anderen in ihrer Heimatstadt Salem. Lily wünscht sich nichts mehr, als ein normales Highschool-Girl zu sein. Nach einer katastrophalen Partynacht will sie einfach nur verschwinden. Und genau das passiert. Wortwörtlich. Lily findet sich plötzlich in einem anderen Salem wieder, wo sie auf ihre eigene Doppelgängerin trifft. Sie gerät in einen gefährlichen Strudel aus Macht, Versuchung und einer Liebe, mit der sie nicht gerechnet hätte.

Meinung
Nachdem ich die „Göttlich“-Trilogie von der Autorin gelesen hatte, habe ich mich schon auf diese neue Trilogie gefreut.

Allerdings muss ich sagen, dass ich nicht ganz so begeistert davon bin.

Lily ist eine wirklich starke Persönlichkeit, die sich trotz ihrer Beschwerden durch das Leben kämpft – auch nachdem sie nicht mehr auf ihren besten Freund zählen konnte. Das macht sie wirklich sympathisch und man konnte gut mit ihr mitfiebern.

Die anderen Charaktere bleiben leider nur oberflächlich und undurchsichtig. Es wird nur vereinzelt auf deren Charaktereigenschaften eingegangen.

Die Handlung beginnt langsam und wird nach und nach immer temporeicher und spannender. Man konnte sich die ganze Situation nicht direkt zusammenreimen oder schon ahnen, wie es weiter gehen wird. Das hat mir auch gut gefallen.

Nicht so gut hat mir allerdings das ganze drum herum gefallen. Viele Dinge fand ich einfach viel zu abgehoben (und selbst für ein Fantasybuch schon sehr weit hergeholt) und konnte ich zunächst überhaupt nicht verstehen. Man muss schon viel Konzentration aufbringen, um Details aus dem anderen Salem zu verstehen und auch generell wie die ganze Stadt funktioniert. Das war wirklich anstrengend, weswegen es nicht empfehlenswert ist, das Buch „nur mal zwischendurch“ zu lesen. Ein bisschen enttäuscht hat mich auch die Funktionsweise der Magie bzw. wann eine Hexe wirklich eine Hexe ist oder doch nur etwas dazwischen (was auch sehr schwer zu verstehen war). Ich hatte mir eigentlich etwas anderes vorgestellt bzw. mehr davon erhofft, was vielleicht aber auch an der wirklich komplizierten Darstellung lag.
Das hat natürlich leider auch den Lesefluss so ein bisschen kaputt gemacht, da man ständig darüber nachdenken musste, was eigentlich gemeint ist bzw. sich immer wieder in Erinnerung rufen musste (wenn man mal ein paar Tagen nicht gelesen hatte), was eigentlich gemeint war.

Der Schreibstil ist ansonsten kurzweilig und einfach gehalten, man stolpert halt nur manchmal über die ganzen Begriffe.

Abgesehen davon fand ich das Buch gut und vergebe deswegen 3,5 Sterne.

Veröffentlicht am 17.12.2021

Der Feuerfunke konnte leider nicht überspringen

Herausgeber: Dressler (19. September 2014)
Gebundene Ausgabe: 480 Seiten
ISBN-13: 978-3791526300
Empfohlenes Alter : ab ca. 14 Jahren
Originaltitel: Trial by Fire
Übersetzung: Simone Wiemken
auch als Taschenbuch, ...

Herausgeber: Dressler (19. September 2014)
Gebundene Ausgabe: 480 Seiten
ISBN-13: 978-3791526300
Empfohlenes Alter : ab ca. 14 Jahren
Originaltitel: Trial by Fire
Übersetzung: Simone Wiemken
auch als Taschenbuch, als E-Book und als Hörbuch erhältlich

Der Feuerfunke konnte leider nicht überspringen

Ich habe die Göttlich-Trilogie der Autorin absolut geliebt, aber der 1. Band der Everflame-Trilogie hat mich doch eher enttäuscht.

Es geht noch ganz gut los mit Lily, einer jungen Frau in unserer Welt, die unter allen möglichen Krankheiten leidet und immer Fieber hat. Sie landet eines Tages in einer anderen Welt, in der es sie schon mal gibt, aber in Böse, wie es scheint. Und ich denke, ich verrate nicht zu viel, wenn ich sage, dass sich herausstellt, dass Lily eine Hexe ist. Allerdings müssen ihre Fähigkeiten erst ausgebildet werden. Dies übernimmt der charismatische Rowan, in den sich Lily natürlich auch verliebt. Aber da ist auch noch Tristan, mit dessen Pendant Lily in unserer Welt befreundet war …

Die Idee an sich fand ich ganz interessant, auch dass immer wieder Umweltaspekte eingebaut werden, hat mir gut gefallen. Die Umsetzung ist jedoch in meinen Augen nicht so recht gelungen. Die Figuren bleiben relativ unscheinbar und unnahbar. Die angewandte Magie ist faszinierend, aber ich hätte mir dazu noch mehr Erklärungen gewünscht. Es gibt einige sehr spannende Szenen und ein paar kurze romantische. Aber da sind auch viele Längen, auf die ich gerne verzichtet hätte.

Bei mir konnte der Funke leider nicht überspringen. Hätte ich die anderen Bände der Reihe nicht bereits im Regal stehen, würde ich wohl nicht weiterlesen. So gebe ich Lily und ihren Mitstreitern aber noch mal eine Chance.

Die Trilogie:
1. Feuerprobe
2. Tränenpfad
3. Verräterliebe

★★★☆☆

Veröffentlicht am 07.07.2019

Ein gutes Buch für alle Hexenfreunde

Unsere Protagonistin Lily hat kein einfaches Leben .

Unsere Protagonistin Lily hat kein einfaches Leben .
Sie wird geplagt von Allergien jeglicher Art , leidet an Fieberschüben , Krämpfen und Ohnmachtsanfällen . Zudem kommt hinzu das ihr Schwarm und zugleich bester Freund ein absoluter Player ist . Als es dann jedoch endlich den Anschein macht das Tristian auch was für sie empfinden könnte erwischt sie ihm auf einer Party mit seiner Ex Freundin . Lily wird daraufhin von einen ihrer Allergie Schübe überfallen und bricht mitten auf der Party zusammen . Einen Tag später versucht zu über die Ereignisse der letzten Nacht nachzudenken und hört , wie sie denkt , ihre eigene Stimme in ihrem Kopf die ihr anbietet in ihre Welt zu kommen um ein besseres Leben führen zu können . Ein Leben das sie besser verstehen wird. Aus purer Verzweiflung heraus stimmt Lily dem Angebot zu und schneller als sie ahnt befindet sie sich in einer Parallelwelt . Schnell merkt sie das diese Welt ganz anders ist als ihre und hier die Magie herrscht ! Doch warum hat Lillian, Hexe von Salem, ihre Doppelgängerin zu sich gerufen ?

Meine Meinung :
Da ich alles was mit Hexen zutun hat liebe war ich sehr gespannt auf das Buch und konnte es gar nicht abwarten es endlich zur Hand zunehmen . Jedoch habe ich schnell gemerkt das man für dieses Buch einen leeren Kopf braucht und sehr konzentriert lesen muss . Da dies der erste Band einer Trilogie ist war mir schon klar das ein Großteil der Geschichte erst einmal aus einer ausführlichen Einführung bestehen wird und so war es auch . Die Einführung hat sich jedoch länger hingezogen als ich vermut habe .
Auch wenn neben den Erklärungen wie diese Welt denn funktioniert immer etwas passiert ist kam ich mit den Naturwissenschaftlich angehauchten Elementen des Buches anfangs kaum zurecht . Ich hatte es das Gefühl es war einfach zuviel auf einmal . Natürlich konnte man sich so besser in die Lage der Protagonistin versetzten , aber meine Konzentration hat ziemlich schnell nachgelassen was dazu führte das ich das Buch immer wieder mal aus der Hand legen musste . Im laufe der Geschichte wurde es aber Gott sei dank besser .
Die große Spannung hat mich jedoch erst ziemlich weit am Ende der Geschichte gepackt was nicht unbedingt schlecht ist. Ich bin sehr gespannt auf den zweiten Teil den ich hoffentlich ein kleines bisschen mehr genießen kann .

Fazit : Hätte ich "Everflame" zu einem Zeitpunkt gelesen wo ich einen freien Kopf gehabt hätte, hätten mich meine Kritikpunkte nicht gestört . Die Story lässt sich gut lesen und die Idee hinter dem Buch finde ich sehr interessant und auch die Umsetzung war nicht schlecht. Die Charaktere sind super beschrieben und deren Handeln konnte ich meist auch nachvollziehen , dennoch wurde ich an vielen Stellen des Buches verwirrt zurückgelassen .
Im großen und ganzen ist es jedoch ein gutes Fantasy Buch und für alle Hexenlieber auf jeden Fall ein Blick wert.

Veröffentlicht am 25.04.2018

Nicht schlecht

Lily Proctor ist 17 Jahre alt und wohnt in Salem. Sie hat viele Allergien und leidet oftmals unter Krampfanfällen. Als sie mal wieder ein psychisches und physisches Tief hat, erlaubt sie einer geheimnisvollen Stimme sie mitzunehmen. Plötzlich befindet sich Lily ganz woanders. Aber bald erkennt sie, dass das gar nicht stimmt, sie ist in Salem, aber es ist nicht ihr Salem. Wo zum Teufel ist Lily gelandet? Sie deckt nach und nach die Geheimnisse dieses Salem auf und findet nicht nur eine Doppelgängerin...

Es ist für mich ziemlich schwierig eine Rezension zu diesem Buch zu verfassen. Es war nicht schlecht, aber es hat mich auch nicht in seinen Bann gezogen. Wenn ich einmal nicht weitergelesen habe, hat es mich auch nicht gestört, die Geschichte hat mich einfach nicht gefesselt. Es ist zwar die ganze Zeit etwas passiert, aber spannend wurde es nicht. Was ich sehr schade finde, denn die Idee finde ich hervorragend. Ich werde die Trilogie trotzdem noch weiterverfolgen, vielleicht gefallen mir die anderen Bände besser.

Der Schreibstil war angenehm zu lesen, obwohl für mich zu viel Beschreibung im Buch war. Meine Gedanken sind öfter abgedriftet und ich musste mich richtig konzentrieren, dass ich all das Gelesene auch wirklich aufnehme.

Ein großer Minuspunkt ist die Kapitellänge. Ich mag kurze Kapitel viel lieber, da kann ich vor der Schule auch noch eins lesen. Die Kapitel waren durchschnittlich 32 Seiten lang, was nicht übermäßig viel ist, trotzdem hat es mich gestört.

Zu den Charakteren kann ich nicht wirklich etwas schreiben, dadurch dass das buch in der Erzählperspektive geschrieben ist, konnte ich mich in keinen Protagonisten so richtig hineinversetzen. Lily's Gefühle werden zwar schon öfters genauer beschrieben, aber das Gefühl war nicht da. Man konnte mit ihr nicht richtig mitfühlen. Und auch mit keinem anderen Charakter.

Bewertung:

Ich finde es schade, dass mir das Buch nicht so sehr gefallen hat, aber ich gebe dem Buch trotzdem 3/5 Sternen.

Veröffentlicht am 10.04.2018

War leider nicht so hundertprozentig meins.

Leider war "Everflame" in vielen Dingen nicht das, was ich erwartet hatte und welche Qualität ich von der "Göttlich"-Trilogie gewohnt war. Im Grunde hat mir die Plotidee gut gefallen und sie klang – zumindest im Klappentext – auch sehr vielversprechend. Nur konnte Josephine Angelini das nicht so wirklich nach meinen Vorstellungen und Erwartungen umsetzen. Auch jetzt, nachdem es Tage her ist, dass ich das Buch gelesen habe, fällt es mir immer noch schwer, eine abschließende Meinung zu "Feuerprobe" zu bilden und diese in Worte zu fassen, weil mich das Buch schlichtweg nicht einfangen konnte.

Mir hat der Anfang der Geschichte noch recht gut gefallen. Diese Highschool-Teenager-Realitätsgeschichte hat meiner Meinung nach Sinn gemacht und hat Lily als Protagonistin gut eingeführt. Zwar hatte ich hier und da ein paar Probleme mit ihr und ihren Handlungen, aber sie ist nun mal ein Teenager. Kein Wunder, dass sie da denkt, sie wisse alles besser und würde den Kerl, der allen Mädchen das Herz bricht, ändern können. Trotzdem hat die Autorin es meiner Meinung nach mit dem Realitätsbezug relativ gut geschafft, dass man als Leser eine Verbindung zu Lily aufbauen und sie lieben lernen konnte.

Leider habe ich sowohl die Geschichte, als auch Lily als Protagonistin, in der Hexenwelt verloren. Mir persönlich ging der Plot viel zu gemächlich vonstatten und auch von der Hexerei und der Magie hatte ich mehr erwartet. Meiner Meinung nach lebt eine Hexengeschichte von der Kreativität der Magie, der Schilderung der Hexerei und wie diese magische Kraft wirkt – und das hat mir Josephine Angelini leider einfach viel zu oberflächlich erzählt. Ich hatte die Magie kaum in ihren Worten wahrnehmen können und ich war fast schon enttäuscht, wie wenig tiefgründig dies erzählt und ausgebaut wurde. Zusätzlich fand ich auch den Plot ausbaufähig. Ich will nicht sagen, dass er mir zu vorhersehbar war, aber so wirklich mitgerissen hat er mich nicht. Und auch packende und mitreißende Spannungshöhepunkte habe ich vermisst. Für mich ist die Erzählung leider nur dahingeplätschert und hat mich nicht so abholen können, wie ich es mir gewünscht hätte.

Bis hierhin klingt meine Bewertung eigentlich recht negativ, weswegen ich auch noch ein paar gute Dinge an diesem Buch hervorheben möchte. Und zwar haben mir die Männer in "Feuerprobe" als Charaktere recht gut gefallen. Rowan hat definitiv seine Ecken und Kanten und konnte mich, trotz seiner launischen Art, durchaus überzeugen. Und auch Tristan – der aus der Hexenwelt – und Caleb fand ich recht unterhaltsam und sie passten sehr gut in die Geschichte. Ebenso hat Lilys Anatogonisten Lilian meiner Meinung nach noch Luft nach oben, aber ihr Auftreten hat mir gefallen und bietet sicher noch einigen Stoff für die nächsten beiden Bände.

Letztlich hat mir auch das Ende gut gefallen, das den Leser durch den fiesen Cliffhanger eher weniger befriedigt zurücklässt – aber auf eine gute Weise. Denn obwohl mich die Geschichte nicht so wirklich abholen konnte, möchte ich nach dem Schluss doch wissen, wie es mit Lily und ihren Freunden weitergeht. Und welche Abenteuer noch auf sie warten.

Fazit
Mich hat der Auftaktband der "Everflame"-Reihe leider nicht hundertprozentig überzeugen können. Mir hat in "Feuerprobe" einfach zu viel gefehlt und ich hatte zu viele Punkte zu bemängeln. Allerdings sehe ich das Potenzial in der Geschichte, in den Protagonisten und in dem Ende, weshalb ich eine solide 3-Sterne-Bewertung vergebe. Schließlich hat die Autorin es trotz allem geschafft, dass ich den zweiten Band auch noch lesen möchte.