Cover-Bild Nur wenn du mich liebst
  • Verlag: Goldmann
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 16.02.2015
Joy Fielding

Nur wenn du mich liebst

Kristian Lutze (Übersetzer)

Seit dem Tag, an dem sich Chris, Vicky, Barbara und Susan zum ersten Mal begegnen, sind die vier jungen Frauen unzertrennliche Freundinnen, die füreinander durchs Feuer gehen würden. Voller Zuversicht blicken sie auf ein Leben, das ihnen Glück und Zufriedenheit verspricht. Doch ihre Träume werden schon bald von einer unfassbar grausamen Realität eingeholt: Eine von ihnen wird brutal ermordet. Die Anwältin Vicky setzt alles daran, den Täter zu finden – und stößt bald auf eine Spur, die ihre schrecklichsten Befürchtungen noch übertrifft …

Veröffentlicht am 02.04.2018

Super spannend!

In dem Roman "Nur wenn du mich liebst" von Joy Fielding geht es um die vier Freundinnen Chris, Vicky, Barbara und Susan.

Sie freunden sich als junge Mütter an (jede hat eine zweijährige Tochter) und blicken gemeinsam auf ein Leben, das ihnen Glück und Zufriedenheit verspricht. Doch ihre Träume werden schon bald von einer unfassbar grausamen Realität eingeholt: Eine von ihnen wird brutal ermordet. Die Anwältin Vicky setzt alles daran, den Täter zu finden – und stößt bald auf eine Spur, die ihre schrecklichsten Befürchtungen noch übertrifft …

Anfangs fiel es mir etwas schwer, in das Buch hinein zu kommen, da vier total unterschiedliche Frauen, mit ihren sehr verschiedenen Töchtern fast gleichzeitig beschrieben werden, doch es lohnt sich auf jeden Fall dran zu bleiben!

Die Charaktere sind jede auf ihre eigene Weise sehr sympathisch und real gezeichnet und man erfährt schon zu Beginn vieles über die jeweiligen Partner und die Substanz der einzelnen Ehen.

Und dann wird es richtig spannend!
Ich bin es von anderen Romanen gewohnt, dass sich eine Situation zuspitzt, etwas passiert und am Ende doch wieder alles gut wird.
Doch da dieser Roman ja von vier Frauen erzähl, passiert ständig etwas, Schlag auf Schlag, man kommt auf positive Weise fast nicht zum Durchatmen während dem Lesen. Und je älter die vier Töchter werden, desto mehr nehmen auch sie am Geschehen teil!

Die Sprache und Wortwahl ist sehr gut verständlich, ich hatte hier keinerlei Probleme.
Der komplette Roman ist in drei Teile gegliedert und erstreckt sich über sehr viele Jahre. Die Aufteilung in einzelne Kapitel erleichtert das Lesen, bzw ermöglicht überhaupt eine Unterbrechung des Buches - was mir sehr schwer fiel
Immer wieder wechselt die Erzählperspektive zwischen den vier Frauen, eher zufällig gewählt und trotzdem total durchdacht!

Spannung pur, klare Leseempfehlung von meiner Seite!

Veröffentlicht am 15.09.2016

Nur wenn du mich liebst

Meiner Meinung nach eher eine spannende Erzählung über die Leben der 4 Freundinnen ... im letzten Abschnitt wird es dann etwas interessanter. Alles in allem habe ich schon bessere Bücher von Joy Fielding gelesen.

Veröffentlicht am 30.11.2020

Eine bittere Enttäuschung

In meiner Jugend war ich ein großer Fan von ihr und hatte ihre Bücher sehr spannend in Erinnerung. Auch der Klappentext dieses Exemplares klang sehr spannend. Allerdings weckt er falsche Vorstellungen. ...

Tatsächlich geht es um vier Frauen, die sich ganz jung kennen lernen. Jede ist verheiratet und hat Kinder. Ein wundervolles Leben. Doch leider gibt es im Leben oft auch Schicksalsschläge, die man zu verkraften hat. Und hier gibt es keine Ausnahmen. Jeder hat sein Päckchen zu tragen.

Ich habe bewusst den Klappentext beiseite gelassen, den wie gesagt, dadurch bekommt man eine komplett falsche Vorstellung von der Story und dem Genre. Joy Fielding ist eigentlich für ihre Thriller bekannt. Auch bei "Nur, wenn du mich liebst" hatte ich mit einem packenden Thriller gerechnet, war jedoch etwas irritiert von der Coveraufschrift, die besagt, dass es sich um einen Roman handelt. Tatsächlich war es dann doch wohl eher ein Roman. Der Thrill kommt erst in den letzten 100 Seiten. Doch auch hier enthält die Handlung kaum Spannung. Ich hatte mit einer überraschenden Wende am Ende gerechnet und war total enttäuscht, als auch diese nicht eintrat.
Leider gibt es hier von mir diesmal keine Leseempfehlung. Außer vielleicht für die Desperate Housewifes Fans unter euch.

Fazit: Lasst euch nicht vom Cover und Klappentext täuschen. Ja, es ist tatsächlich ein ROMAN!!