Cover-Bild Blind Date
  • ISBN: 9783641190590
Joy Fielding

Blind Date

Kristian Lutze (Übersetzer)

Vier Frauen suchen die Liebe. Eine findet den Tod.

Er nennt sich Mr Right Now – und das Profil auf seiner Datingseite ist äußerst attraktiv. Nichts weist darauf hin, dass der sympathische Mann mit dem gewinnenden Lächeln eine ganz besondere Neigung hat. Und dass er eine tödliche Überraschung bereithält, wenn der romantische Abend beendet ist. Zur gleichen Zeit suchen vier Frauen auf unterschiedliche Weise ihr Glück im Internet: die junge Paige, ihre beste Freundin Chloe, ihre Mutter Joan und ihre Cousine Heather. Sie alle sehnen sich nach einem Neubeginn in ihrem Leben. Und dann hat eine von ihnen ein vielversprechendes Date. Sein Name ist Mr Right Now …

Veröffentlicht am 29.07.2019

Er nennt sich Mr. Right Now, aber er will nur eins: dich töten!

Der Klappentext und das Cover mit dem blutigen roten Lippenstift hat mich absolut neugierig auf die Story gemacht und ich wurde nicht enttäuscht.

Im Buch begleitet der Leser unterschiedliche Charaktere, ...

Im Buch begleitet der Leser unterschiedliche Charaktere, was Abwechslung ins Lesen bringt und das Buch umso interessanter macht.

Zum einen begleiten wir Paige. Ihr Freund Noah wurde ihr von ihrer Cousine Heather ausgespannt und mit der Jobsuche läuft es auch nicht so rund. Zudem macht ihr der Gesundheitszustand ihrer Mutter Joan Sorgen, die beinahe wöchentlich das Krankenhaus aufsuchen muss.

Chloe ist Paiges beste Freundin und Mutter zweier Kinder. Ihre Ehe mit Matt läuft nicht so gut und nachdem sie sein Foto auf einem Datingportal entdeckt, möchte sie umgehend die Scheidung einreichen. Damit ist Matt nicht einverstanden und legt Chloe jede Menge Steine in den Weg.

Joan ist die Mutter von Paige und sehnt sich nach dem Tod ihres Mannes nach einem Partner und vor allem nach Aufmerksamkeit. Dies bekommt am allermeisten ihre Tochter Paige zu spüren, die ständig alles stehen und liegen lassen muss, um Joan mal wieder mit ihrer gesundheitlichen Problemen beizustehen.

Dann gibt es da noch Heather, die Cousine, die Paige den Freund ausgespannt hat. Der absolut nervigste Charakter des Buches! Sie denkt alle Männer liegen ihr zu Füßen und sie kann alles haben was sie will. Doch dieses Denken nimmt eine unschöne Wendung für sie…

Zu guter Letzt bekommt der Leser noch Einblicke in das Leben von Mr. Right Now. Er treibt sein Unwesen auf Datingportalen, aber nicht um die große Liebe zu finden, sondern um die Frauen zu töten. Eine der Mädels kommt ihm dabei gefährlich nahe und er kann das Date mit ihr kaum erwarten.

Joy Fielding hat hier wieder ordentlich aufgefahren. Das Buch ist ein echter Pageturner und ließ sich flüssig lesen. Vor allem der Schluss wartet nochmal mit einer ordentlichen Portion Adrenalin auf den Leser!

Persönliches Fazit:

Ein Buch, das mich mal wieder total gefesselt hat und ich kaum aus der Hand legen konnte. Spannend von Seite 1 bis Ende! Für mich eines der besten Bücher in diesem Jahr!

Veröffentlicht am 16.07.2020

Mehr Beziehungs-Psychogramm denn Thriller - unterhaltsam aber wenig spannend

Einen knappen Blick auf das Geschehen ermöglicht die Kurzinfo hier auf der Buchseite. Meine persönliche Meinung:

Die wesentlichen Aussagen zum Buch habe ich ja schon in der Überschrift zusammen gefasst. Für einen Thriller fehlt dem Buch ein ordentlicher Spannungsbogen. Nur gelegentliche Ausflüge in den Spannungsbereich reichen nicht aus. Spannungsspitzen gab es - bis auf das Finale - nur wenn die Autorin aus Sicht des Täters schreibt. Ansonsten geht es über den grössten Bereich des Buches um Beziehungsprobleme von verschiedenen Figuren.

Das hat die Autorin zwar in gewohnt guter Manier geschildert, konnte mich aber nicht wirklich fesseln. Ach übrigens: Für den erfahrenen Thriller-Leser war schon früh zu durchschauen, wie letztendlich "der Hase läuft".

Also zusammenfassend: Eine solide Unterhaltungslektüre, die aber nicht aus der Masse der Bücher in diesem Genre herauszuragen vermag.