Cover-Bild Solange du atmest
  • ISBN: 9783641190613
Joy Fielding

Solange du atmest

Kristian Lutze (Übersetzer)

Als Psychotherapeutin und mit eigener verkorkster Familiengeschichte glaubt Robin, alle menschlichen Abgründe zu kennen. Doch dann erhält sie eines Tages während einer Sitzung einen Anruf, der sie völlig aus der Fassung bringt. Ihre Schwester Melanie, zu der sie jahrelang keinen Kontakt hatte, teilt ihr mit, dass jemand brutal auf ihren Vater, seine neue Frau Tara und deren zwölfjährige Tochter geschossen hat. Tara erliegt kurz darauf ihren Verletzungen. Obwohl Robin zweifelt, dass es das Richtige ist, sich den Geistern der Vergangenheit zu stellen, macht sie sich auf den Weg in ihren Heimatort. Ihr ist klar, dass es viele Menschen gibt, die einen Grund hätten, ihren Vater zu hassen – allen voran ihre eigene Familie. Aber was für ein Monster schießt auf eine Zwölfjährige?

Veröffentlicht am 26.03.2018

✎ Joy Fielding - Solange du atmest

Endlich mal wieder ein Werk aus der Feder Joy Fieldings, welches mich mitnehmen konnte.

Manchmal ist es echt schwer für mich, einem Buch der Schriftstellerin zu widerstehen, denn bereits seit Jahren verfolge ich ihre Werke, war jedoch nicht immer sonderlich angetan von ihnen. Daher hatte ich mir eigentlich vorgenommen, Abstand davon zu nehmen und doch griff ich nun wieder danach.

Für mich hat es sich auch als gute Investition herausgestellt.

Dadurch, dass der Verlag dieses Werk von Anfang an als Roman deklariert, hatte ich auch keine besonderen Erwartungen. Ganz oft werden die Bücher nämlich als Psychothriller beschrieben und dann bin ich enttäuscht, weil es irgendwas Seichtes ist.

Die Figuren, die hier dargestellt werden, haben alle einen Charakter. Keiner wirkte langweilig auf mich. Die Entwicklungen sind gut herausgearbeitet und man wird immer wieder überrascht. Toll fand ich, dass man angehalten wird, nachzudenken. Manche Dinge mögen stereotypisch erscheinen, aber ich finde, man muss es auf sich wirken lassen und den Nachklang betrachten.

Auch wenn ich irgendwann geahnt habe, welche Wendung die Geschichte nehmen wird, so war ich dennoch gespannt, was die Autorin daraus macht.

Mich hat sie jedenfalls bis zum Schluss gut unterhalten und daher gibt es von mir an dieser Stelle eine Leseempfehlung.

©2018

Veröffentlicht am 14.12.2019

Hier fehlt alles was einen guten Thriller ausmacht - enttäuschend!

Einen ersten Eindruck vom Geschehen kann sich der interessierte Leser hier auf der Buchseite verschaffen. Ich ergänze lediglich meine persönliche Meinung:

Die Kurzinfo des Inhalts mag ja den einen oder ...

Die Kurzinfo des Inhalts mag ja den einen oder anderen Leser noch vermuten lassen, es hier mit einem spannenden Thriller zu tun zu haben. Ich kann das nicht bestätigen.

Das Buch schleppt sich über viele, viele Seiten hinweg durch eine Fülle von Animositäten aus dem persönlichen Umfeld der Protagonistin. Dazu kommen ihre eigenen psychischen Probleme, die ebenfalls breit ausgewalzt werden. Das führt zu heftigen, ermüdenden Längen, die nur kurz mal durch ein paar sehr seltene Spannungsmomente unterbrochen werden. Das Ganze erinnert mehr an ein Psychogramm einer völlig verstörten Familientragödie denn an einen Thriller.

Kar, es gibt auch einen - nein einen Mehrfachmord - , aber das reist den Leser auch nicht aus der Langeweile. Die Figuren waren mir durchweg unsympathisch und ich konnte mit keiner so recht "warm" werden.

Das Ende des Buches hat dann bei mir in der Denkblase über meinem Kopf ein dickes Fragezeichen entstehen lassen.

Scade, das kann die Autorin eigentlich viel besser....!.