Cover-Bild Zerrissen
Juan Gómez-Jurado

Zerrissen

Thriller
Carsten Regling (Übersetzer)

Muss ich töten, um zu retten, was ich liebe?

»Auf einmal fühlte ich mich wie am höchsten Punkt der Achterbahn, wenn man weiß, dass man jeden Moment in die Tiefe stürzt.«

Vielleicht wäre alles anders gelaufen, wenn Dave Evans seine Schicht rechtzeitig beendet hätte. Doch als der renommierte Neurochirurg um Mitternacht nach Hause kommt, ist seine Haushälterin tot – und seine Tochter Julia verschwunden, entführt von einem hochintelligenten Psychopathen. Dieser will aber kein Lösegeld. Die 7-Jährige kommt nur dann frei, wenn Evans’ nächster Patient die anstehende OP nicht überlebt. Evans bleiben 55 Stunden, um eine Lösung für das fatale Dilemma zu finden. Auf dem Spiel stehen das Leben seiner kleinen Tochter und das seines berühmten Patienten, des mächtigsten Mannes von Amerika.

Veröffentlicht am 03.05.2017

Atemraubender Medical Thriller – ein Meisterwerk der Schreibkunst

Seit knapp fünf Jahren in der Todeszelle sitzend, erzählt Dr. David Evans, ein Oberarzt und Neurochirurg der St. Claire Privatklinik in Washington, seinem Tagebuch und somit uns Lesern seine Geschichte. Er beginnt seine Erzählung 63 Stunden vor der OP, die sein Leben auf so drastische Weise bereits verändert hat und noch mehr verändern wird. Denn seine Haushaltshilfe Svetlana wurde getötet und seine siebenjährige Tochter Julia entführt, ausgeführt von einem Psychopathen, der sich selbst Mr. White nennt. Doch der Kidnapper verlangt kein Lösegeld für die Freilassung des Mädchens, nein, er fordert, dass David seinen nächsten Patienten auf dem OP-Tisch verlieren soll und dabei handelt es sich um niemand geringeren als den mächtigsten Mann der Welt, den Präsidenten der Vereinigten Staaten.

Eine virtuos komponierte Geschichte, die den Leser fesselt und bis zum Ende des Buches nicht mehr loslässt. Der Autor versteht es meisterhaft, den Plot nicht klar ersichtlich werden zu lassen, wer sind die Hintermänner und Auftraggeber, die Frage bleibt lange unbeantwortet und ist in keinster Weise zu erahnen. Mit diesem Buch bekommen wir Leser einen atemraubenden und Kälteschauer verursachenden Medizin-Thriller serviert, in dem ein eiskalter und skrupelloser, alles kontrollierender Psychopath, der absolut keinerlei Empathie für seine Opfer empfindet, Menschen manipuliert als würde er gerade Schach spielen – nur mit lebendigen Menschen und mit echten Opfern.

Die Passagen Dr. Evans betreffend sind in Ich-Form erzählt, doch die Erzählperspektive schwenkt in einzelnen Kapiteln in die Dritte-Person zu anderen wichtigen Hauptfiguren wie u.a. zu dem Psychopathen, um Hintergründe für uns Leser klar zu machen. Dies sind interessante und aufschlussreiche Einblicke, die jedoch nicht zu viel preisgeben. Juan Gómez-Jurado schafft immer wieder unvorhersehbare Wendungen, die mir als Leserin jedes Mal aufs Neue den Atem stocken lassen und der Story einmal mehr Hochspannung verleihen.

David führt einen erbitterten Kampf, um das Leben seiner Tochter zu retten, dies ist ein wahrlicher Wettlauf gegen die Zeit, wird er es schaffen? Ob der Arzt seinen berühmten Patienten wirklich sterben lässt, oder ob dieser in letzter Sekunde gerettet werden kann, und natürlich, ob Dr. Evans die Todeszelle lebendig verlassen kann und ob seine Tochter Julia unbeschadet freigelassen wird – dies alles verrät uns Gómez-Jurado erst ganz zum Schluss seines Thrillers, den er in einem rasanten, bewegenden Schreibstil verfasst hat.

Diesem Thriller vergebe ich die volle Punktzahl – fünf von fünf Sternen. Ein Buch, das ich jedem Liebhaber der absoluten Spannung und Verehrer der Bücher von Sebastian Fitzek, John Katzenbach oder Tess Gerritsen nur wärmsten ans Herz legen möchte.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Wie weit würdest DU gehen, um deine Tochter zu retten?

Die Buchbeschreibung hat mich sofort angesprochen, verspricht sie doch einen hochspannenden Thriller.

War der Spannungsbogen/die Erzählung überzeugend?
Und wie der Spannungsbogen überzeugend war! - In ...

War der Spannungsbogen/die Erzählung überzeugend?
Und wie der Spannungsbogen überzeugend war! - In rasanter, aber nicht zu schneller Geschwindigkeit, wird hier von Julias Entführung und Rettungsaktion erzählt, die man einfach gebannt verfolgen muss, denn der Schreibstil ist unheimlich flüssig und leicht verständlich, die Geschehnisse waren richtige Pulsbeschleuniger und am Ende eines jeden Kapitels haben sich oft diese sogenannten Cliffhanger gefunden, wo man am liebsten gar nie aufgehört hätte zu lesen.

Was hat überrascht, was war zu erwarten?
Hm, zu erwarten war eigentlich fast gar nichts, außer vielleicht, dass es gut endet, aber das verhält sich doch in den meisten Büchern so. Nein, also die Handlung war schon unvorhersehbar, das war auch mit ein Grund, warum ich es so spannend verfolgt habe und an den Seiten geklebt bin, ohne zu merken, dass ich ja schon wieder 20 Seiten weiter bin.
Vom Schluss war ich ein wenig überrascht, denn ich bin erst fest davon ausgegangen, dass David Evans im entscheidenden Moment anders reagieren würde. Dennoch: das war fantastisch umgesetzt!

Konnte man sich in die Charaktere hineinversetzen?
Ja, konnte ich. David Evans als liebender Vater war auf jeden Fall authentisch und obwohl ich keine Kinder habe, bin ich mir ziemlich sicher, dass ich ebenso reagieren würde, wenn meine Tochter entführt worden wäre.
Kate, Davids Schwägerin und Julias Tante, ist Agentin beim Secret Service und legt sich vor lauter Sorge in diesem Buch auch ganz schön ins Zeug, um ihre Nichte aus den Fängen ihrer Entführer zu befreien. Ganz so sympathisch wie der Neurochirurg war sie mir allerdings nicht, weil mir bei ihr irgendwie das Menschliche gefehlt hat, weshalb mir die Kapitel, in denen aus Daves Sicht erzählt wurde, eine Spur besser gefallen haben.

Ein Satz, der das Buch treffend umschreibt?
Eine Entführung, die nicht nur verheerende Folgen für den mächtigsten Mann der Vereinigten Staaten hat und den Protagonisten all ihre Nerven raubt, sondern auch mich als Leser mitgerissen hat, wie schon lange nichts mehr!

Hast du ein Lieblingszitat aus dem Buch?
Ein Lieblingszitat nicht unbedingt, aber wie so gut wie immer, habe ich auch hier wieder ein paar lesenswerte Zitate entdeckt, die ich herausgeschrieben habe ...

~ Denn man kann im Leben nicht einfach einen Schlussstrich ziehen und noch mal ganz von vorn anfangen. ~

~ Schon seltsam, wie das Erleben reinen Glücks sich kaum in unsere Herzen einprägt, während die Traurigkeit tiefe Spuren hinterlassen kann. ~

~ Je mehr man weiß, desto mehr hat man zu leiden. ~

Ein spannendes emotionales Psychodrama

Dave Evans ist ein bekannter Neurochirurg, der sich in diesem Fachbereich einen Namen gemacht hat. Doch gerade dies wird ihm zum Verhängnis, denn dadurch gerät er ins Visier eines äußerst gefährlichen psychopathischen Killers. Um Dave vollkommen in seine Hände zu bekommen und ihn wie eine Marionette agieren zu lassen, entführt er Julia, Daves kleine Tochter. Denn er weiß ganz genau, dass dieser alles dafür tun wird um seine Tochter zu retten. Doch als Dave erfährt dass er kein Lösegeld zahlen soll, sondern stattdessen seinen nächsten Patienten sterben lassen muss, dreht er beinahe durch. Er will unbedingt seine Tochter befreien und er darf seinen Patienten nicht sterben lassen. Als er kurz darauf erfährt dass es sich bei dem Patienten um den Präsidenten von Amerika handelt, fühlt er sich so hilflos wie noch nie in seinem Leben zuvor.
Dave ist sich vollkommen im Klaren darüber, dass er seinem Erpresser restlos ausgeliefert ist und dieser ihn geschickt manipuliert, um ihn dahin zu bekommen wo er ihn haben will. Aber er gibt nicht auf und obwohl er keinem etwas erzählen darf, entscheidet er sich dazu den Menschen um Hilfe zu bitten dem er als einzigsten vertrauen kann und der seine Tochter ebenso abgöttisch liebt wie er selbst. So beginnt ein mentales Kräftemessen zwischen zwei hochintelligenten Männern, die beide Meister ihres Fachs sind.

Fazit
Unglaublich spannend und psychologisch faszinierend aufgebaut, zieht einen „Zerrissen“ von Anfang an in seinen Bann. Ein Thriller der ohne brutales Blutvergießen für absoluten Nervenkitzel sorgt und einen auf weitere Werke von Juan Gómez-Jurado neugierig macht.

Was würde ich tun?

Stellen Sie sich vor: Ihre Tochter ist verschwunden und das einzige was sie zurückholen kann, ist die Operation am mächtigsten Mann von Amerika. Ein sehr außergewöhnlicher Plot, aber dafür spektakulär umgesetzt. Hier ist der Buchtitel Programm „Zerrissen“. Ich stelle mir immer wieder die Frage, wie würde ich in dieser Situation handeln. Würde die Liebe zu meinem Kind über die Ethik und Moral siegen oder bleibe ich meinen Grundsätzen treu und setze somit das Leben meiner Tochter aufs Spiel.

Die Sprache ist bildlich und fließend und hat mich so in seinen Bann gezogen, dass ich das komplette Buch am Stück lesen musste. Alles ist schlüssig und die Spannung baut sich konstant von Anfang bis Ende auf bis sie dann in einem Showdown endet. Der Protagonist Dave Evans ist Neurochirurg und mir so sympathisch, dass ich die ganze Zeit nur gehofft habe, dass dieses Buch in einem Happy End schließt. Dabei habe ich mir ständig den Kopf zerbrochen und versucht herauszufinden wie man die Sache denn nun lösen will, ohne dass es zur Katastrophe kommt. Ich bin zu keiner Lösung gekommen und der Protagonist scheinbar auch nicht, denn wie sollte es anders sein, es kommt tatsächlich zur Katastrophe. Was diese allerdings für alle Beteiligten für Auswirkungen hat, möchte ich hier nicht verraten.

Auch die Schilderungen zu den neurochirurgischen Themen, vor allem die Operationen, haben mir so gefallen, dass ich mich jetzt auch noch nachdem ich „Zerrissen“ beendet habe,  noch weiter mit der Thematik beschäftigen möchte. Der Autor hat hier ein unglaubliches Talent Fachthemen spannend zu erzählen. Ich bin hier um einiges schlauer geworden.

Diese Buch ist Nervenkitzel pur, weniger blutig, aber das brauch es auch nicht. Es ist genauso gut, wie es ist. Von mir eine absolute Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 08.10.2017

es war megainteressant nur das Ende kam zu abrupt. Toller Plot, faszinierender Antiheld!

Zerrissen ist ein Thriller der schwer einem bestimmten Genre innerhalb der Thrillersparte zuzuordnen ist.
Man muss aber definitiv sagen das er sehr spannend und auch mitreissend ist.

Der Schreibstil ist ...

Man muss aber definitiv sagen das er sehr spannend und auch mitreissend ist.

Der Schreibstil ist fesselnd und angenehm zu lesen.
Es wurde gut übersetzt das es gut verständlich und nachvollziehbar ist.

Mit der megaspannenden Handlung hat mich Juan sofort eingefangen, tolles Kopfkino erschaffen wo mir nur noch Popcorn fehlte zu einem guten Film.
MIr gefiel das die Erzählstränge unterschiedlich abgesetzt waren und aus verschiedener Sicht erzählt wurden , das erhöhte die Spannung und baut eine beklemmende Stimmung auf.
Schmunzeln konnte ich immer wenn es Passagen gab in denen Actionserien herhalten durften.
Alle genannten absolute Topserien und Lieblinge von mir.
Die medizinischen Aspekte fand ich sehr interessant und gut verständlich geschildert. ( Danke an den Neurochirurg der mitgeplottet hat )

Es gab den sympathischen Protagonisten Dave der es nicht leicht hatte und eine grosse Aufgabe bewältigen musste. Gern wäre ich ihm zur Hilfe geeilt.
Ausserdem gab es ein höchst interessanten faszinierenden Gegenspieler. ( Antiheld ).

Dieser Thriller spielt mit der menschlichen Psyche und unterhält dabei gut.

Schade fand ich nur das es zu abrupt endete.
Natürlich war alles geklärt aber ich hätte mir ein fulminanteres Finale gewünscht das dem Buch gut gestanden hätte.

Trotzdem eine Empfehlung mit 4 grossartigen Sternen.