Cover-Bild Die wilde Baumhausschule, Band 1: Raubtierzähmen für Anfänger

Veröffentlicht am 18.06.2019

Zum Lachen, zum Überlegen und zum Lernen

Inhalt

Inhalt
Greta soll gemeinsam mit ihren Eltern den wilden Hügel in einen Zoo umgestalten. Das heisst, dass Greta das erste Mal in eine Schule gehen soll. Und dann stürzt diese direkt am ersten Schultag ein. Wo soll denn nun der Unterricht stattfinden? Greta hat sofort eine Idee: auf dem wilden Hügel!

Gestaltung
Das Buch ist wirklich toll gestaltet. Im ganzen Buch verteilt findet man Schwarz-weiß-Zeichnungen, die das Gelesene beschreiben oder den Anfang eines neuen Kapitels schön gestalten. Auch das Cover ist sehr schön gemacht. Es sieht nach Spass und Abenteuer aus und fühlt sich außerdem toll an, denn es gibt glänzende, matte und strukturierte Oberflächen. Besonders gut hat uns aber direkt das Bild ganz vorne im Buch gefallen. Dort ist die ganze Klasse in Farbe zu sehen. Jeder Charakter kann ganz genau betrachtet werden.

Sprache
Die Geschichte ist spannend und sehr lustig geschrieben. Es gibt Szenen zum Lachen und zum Miträtseln und ganz nebenbei lernt man etwas über die verschiedensten Tiere. Man konnte sich sehr gut in die einzelnen Figuren hineinversetzen.
Und auch für meinen Erstleser war die Geschichte gut selbst zu lesen und zu verstehen. Sie eignet sich aber auch perfekt zum Vorlesen oder zum gemeinsamen Lesen.

Charaktere
Greta ist die Neue. Sie muss sich erst einmal in die Klasse hineinfinden. Sie hat am Anfang mit Unsicherheit zu kämpfen, möchte ihren Klassenkameraden gefallen und sie möglichst beeindrucken. Ich denke da kann sich jeder wiederfinden, der schon einmal neu zu einer Gruppe dazu kam.
Und dann gibt es noch Theo, der Streiche-King. Natürlich machen alle sofort ihn verantwortlich, als auf dem wilden Hügel komische Sachen passieren. Doch würde er so weit gehen seine Klassenkameraden und die Tiere in Gefahr zu bringen? Und dann kommt Greta auch noch so gut bei seinen Freunden an, da kommt bei Theo schnell ein wenig Neid auf. Auch das sind alles vertraute Gefühle.
Auch der Elefant Zacharias und das Wasserschwein Wusel spielen eine wichtige Rolle in der Geschichte und wurden direkt ins Herz geschlossen.

Fazit
Eine spannende und sehr unterhaltsame Geschichte für jung und alt, für Mädchen und Jungen, zum Vorlesen, für Erstleser und Fortgeschrittene. Ich denke hier wird jeder seine Freude haben.

Veröffentlicht am 03.06.2019

Schönes Kinderbuch mit Schulbezug

Dieses Kinderbuch ist mit 192 Seiten (und einer durchgängigen Geschichte!) nicht gerade kurz, aber wird durch zahlreiche wirklich sehr gelungene Illustrationen immer wieder aufgelockert. Dennoch müssen sich die Kids gedulden wenn sie wissen wollen, wer denn da den Zoo die ganze Zeit sabotiert. Wir haben die abendliche Vorlesezeit zwar immer wieder überzogen ('Nur noch ein Kapitel, Mama! Ist grad so spannend.'), aber doch 5 Abende gebraucht bis wir durch waren.

Erzählt werden die ersten paar Tage von Greta in ihrer neuen Schule - wo 'ihr' Elefant das Schulhaus zerstört und ihre Klasse den Lehrbetrieb kurzerhand auf den Hügel verlegt, wo auch der Zoo sein zu Hause hat. Der Zoo, in dem Greta seit kurzem lebt weil ihre Eltern als neue Direktoren eingestellt worden sind.
Sehr gut gefallen hat uns, dass der Rundgang der Schulkinder durch den Zoo wirklich schön und ausführlich beschrieben wurde (und man sogar das eine oder andere gelernt hat). Dazu kommen dann noch ein paar 'Streiche', dessen Urheber lange unklar ist. Das enthielt für meine Jungs wirklich viel Spannung und sie stellten ihre eigenen Überlegungen an wer da dem Zoo wohl was Böses wollen würde. Sehr viele Verdächtige werden allerdings nicht präsentiert. Auch ansonsten ist das Buch an einigen Stellen eher 'minimalistisch' gehalten. So gibt es in der eingefallenen Schule zB nur diese eine Klasse? Weitere Kinder werden zumindest nie erwähnt. Meinen Jungs machte das aber gar nichts aus, denen ist das noch nicht mal so aufgefallen.

Enttäuscht waren wir dann aber doch, dass erstens Raubtiere gar nicht gezähmt werden müssen (der Löwe ist eher ein Kuscheltier) und vor allem zweitens die titelgebende Baumhausschule in dieser Form gar nicht stattfindet. Es gibt zwar ein Baumhaus, das anscheinend groß genug wäre für die Schüler (wie riesig ist das??), aber Unterricht findet dort nicht statt. Zumindest noch nicht in diesem ersten Band. Den zweiten gibt es aber bereits, und wir werden die Reihe definitiv weiterverfolgen.

Veröffentlicht am 30.10.2019

Schule im Zoo

Greta lebt erst seit kurzem mit ihrer Familie in der Stadt. Ihr erster Schultag steht bevor und sie beschließt, mit dem Elefanten aus ihrem kleinen, bisher noch geheimen Privatzoo zur Schule zu reiten. Als die Wand des Klassenraumes der maroden Schule einstürzt wird beschlossen, die Unterricht im Zoo von Gretas Eltern stattfinden zu lassen. Aufregende Geschichten um die Tiere sind vorprogrammiert. Man lernt so einiges über Krokodile, Schmetterlinge und Meerschweinchen.
20 verschiedene Geschichten sind in dem mit reichlich Schwarz-Weiß-Zeichnungen versehenen Buch enthalten. Die Zeichnungen eignen sich gut zum Ausmalen, die Geschichten eher zum Vorlesen, meiner Ansicht nach ist das eher ein Buch für jüngere Kinder.

Veröffentlicht am 21.07.2019

Für tierliebe Abenteuerkinder

Greta ist neu in dem kleine Dörfchen und ausgerechnet an ihrem ersten Schultag fällt die Schule zusammen. Was nun?

Greta hat eine hervorragende Idee. Schließlich lebt sie mit ihren Eltern seit Kurzem in einem bislang von der Öffentlichkeit verborgenem Zoo, dort könnten sie doch alle zusammen Unterricht haben.
Doch kaum dort angekommen häufen sich merkwürdige Ereignisse. Werden sie das Rätsel lösen?

Für alle tierlieben Kinder ist das ein wunderbares Kinderbuch. Es gibt ganz viele Tiere, auch solche, die man nicht unbedingt schon kennt. Sofort in unser Herz geschlossen haben wir das stets müde Wasserschweinchen Wusel, von Greta auch liebevoll moppeliges Schnarchmonster genannt. Aber wenn es darauf ankommt, ist Wusel hellwach und absolut hilfsbereit.
Und natürlich kommt es darauf an, es ist schließlich eine Abenteuergeschichte.

Das Buch wird ab acht Jahren empfohlen. Das passt gut, kurze Kapitel und wunderschöne schwarz-weiß Illus machen das Lesen zum Vergnügen. Zum Vorlesen geht das Buch schon deutlich früher, allerdings geht es schon auch um Schulalltag, insofern ist es für Kindergartenkinder vielleicht noch nicht so alltagsnah.

Ein empfehlenswertes Kinderbuch, das auch optisch überzeugt und für Jungs und Mädchen gleichermaßen ansprechend und spannend ist.

Veröffentlicht am 28.06.2019

Ein phantasievolles Abenteuer auf dem Wilden Hügel!

Kurz zum Inhalt:
Greta ist mit ihren Eltern auf den Wilden Hügel gezogen. Ihre Eltern sollen sich dort um die wilden Tiere von Frau Spitzgiebel kümmern und einen Zoo daraus zu machen.
Gretas erster Schultag ...

Kurz zum Inhalt:
Gretas erster Schultag in der neuen Klasse verläuft dann aber ganz anders als erwartet: Ihr Elefant Zachi bringt die Wände der Schule zum Einsturz - doch Greta hat die gute Idee, den Unterricht auf den Wilden Hügel zu verlegen.
Doch dort passieren einige seltsame Dinge: die Krokodile büxen aus, statt Tierfutter werden Socken geliefert usw. Will jemand verhindern, dass aus dem Wilden Hügel ein Zoo wird?

Die Geschichte kombiniert viel Phantasie (Greta reitet auf dem Elefanten Zacharias und kann mit ihrem Wasserschwein Wusel kommunizieren) mit Realität. Typische Probleme von Kindern werden somit zwanglos aufgearbeitet: die Themen Freundschaft, Streit und Mobbing in der Schule werden auf diese Weise den Kindern spielerisch nähergebracht.
Man trifft auf viele verschiedene (wilde) Tierarten und lernt auch einiges darüber.
Außerdem ist es auch ein Detektiv-Abenteuer, denn man rätselt natürlich mit den Kindern mit, wer es wohl sein kann, der anscheinend verhindern will, dass aus dem Wilden Hügel ein Zoo wird...

Die recht kurzen Kapitel sind perfekt zum Vorlesen geeignet, aber auch für geübtere Leser zum selber-Lesen.
Detailreiche schwarz-weiß Illustrationen untermalen das Gelesene.
Uns hat es Wusel besonders angetan, er ist sooo ein süßer Kerl :)
Das Cover ist auch toll - ganz bunt, mit dem Löwen und den Kindern und dem Chaos darauf, macht es Lust, das Buch sofort in die Hand zu nehmen und zu lesen.

Fazit:
Tierisch buntes Abenteuer mit wilden Tieren, das auch erste Themen spielerisch behandelt und Lust macht, mal wieder in den Zoo zu gehen.