Cover-Bild Die wilde Baumhausschule, Band 1: Raubtierzähmen für Anfänger

Die wilde Baumhausschule, Band 1: Raubtierzähmen für Anfänger

Anna-Lena Kühler (Illustrator)

Veröffentlicht am 08.06.2019

Schön geschrieben
Wir haben uns gefreut, dass wir mal ein Buch gefunden hat, das nicht NUR für Mädchen oder NUR für Jungs ist – denn sind wir mal ehrlich, es gibt da schon viele spezifische Bücher, die dann entweder nichts für Mädels oder halt nichts für Jungs sind und dieses Buch geht für beide Geschlechter und das ist super.
Wir haben auch gleich Band 2 dazu gekauft, „Ein bärenstarker Rettungsplan“, der auch zeitgleich erschien, sehr praktisch, denn wir sind immer auf der Suche nach guten Büchern, seit unsere Tochter immer mehr und immer lieber liest.
Greta hat uns gut unterhalten, wie sie die Schule kurzerhand in den Zoo ihrer Eltern verlegt, da in der Schule eine Wand eingestürzt ist, und muss sich auch noch um zwei ausgerissene Krokodile kümmern...
Sehr schön kindgerecht geschrieben, wir haben es mit fast 7 schon gelesen, auch wenn es für ab 8-Jährige ausgelegt ist eigentlich.

Veröffentlicht am 06.06.2019

Wilde Geschichte

Und wieder eine neue Tierbuchreihe, die wir natürlich sofort ausprobieren mussten - Tiergeschichten werden einfach nie langweilig. Und diesmal gibt es gleich einen ganzen Zoo voller Tiere, die noch dazu (fast) alle handzahm sind - welches Kind träumt nicht davon, auf einem Elefanten zu reiten oder einen Löwen zu streicheln? Das können in der Geschichte zumindest die Kinder aus Frau Paganottis Schulklasse, denn nachdem das Schulgebäude einstürzt, lädt die neue Mitschülerin Greta die ganze Klasse ein, auf dem Wilden Hügel Unterricht zu machen.

Spannend wird es, als der Zoo, der bald eröffnet werden soll, sabotiert wird. Sind das etwa ziemlich misslungene Streiche von Theo, dem Streiche-King der Klasse, der sich auf diese Art beliebt machen will? Aber als die Streiche aus dem Ruder laufen, wird schnell klar das mehr dahinter steckt...

Eine wilde Geschichte, die man natürlich nicht allzu genau nehmen darf, die dafür aber umso mehr Spaß macht und noch dazu ungemein spannend ist. Band zwei ist zum Glück auch schon erhältlich, so dass einem weiteren Besuch auf dem Wilden Hügel nichts im Wege steht.

Veröffentlicht am 05.06.2019

Die wildeste Schule der Welt

Greta ist neu in der Stadt und soll den ersten Schultag verbringen, als die halbe Schule zusammenkracht. Doch Greta hat eine Idee. Warum verlegt man die Schule nicht einfach in den Zoo ihrer Eltern? Gesagt – getan. Im Zoo erwarten die Kinder jede Menge Abenteuer.

Das ist wirklich die wildeste Schule der Welt. Ich habe das Buch „Die wilde Baumhausschule – Raubtierzähmen für Anfänger“ zum Verschenken gekauft und bin mir sicher, dass die lustige und spannende Geschichte sehr gut ankommen wird. Das Buch ist für kleine Leser ab 8 Jahren.

Die Geschichte ist spannend und gibt den Kindern die Möglichkeit, selbst mitzurätseln und zu kombinieren. Gleichzeitig greift sie Themen wie Freundschaft und Klischeedenken auf, etwa weil Theo, der als Klassenclown verschrien ist, automatisch für die Streiche verantwortlich gemacht wird, die im Zoo passieren. Das hat mir gut gefallen. Auch Greta und das Verhältnis zu ihren Eltern lässt mich noch einiges erwarten, denn das Mädchen ist viel auf sich allein gestellt, weil die Eltern beruflich so eingespannt sind.

Beim Selbst- und auch beim Vorlesen braucht es schon einige Zeit, bis man die Geschichte gelesen hat. Aber das macht so viel Spaß und bringt einem so viele Zootiere näher, dass die Kinder die Geschichte bestimmt lieben werden. Band 2 werde ich bestimmt auch noch kaufen und verschenken … die nächste Gelegenheit kommt bestimmt.

Veröffentlicht am 04.06.2019

Achtung Abenteuer!

In dem kleinen Städtchen hinter dem Wilden Hügel, ist auf einmal jede Menge los. Erst läuft ein Elefant durchs Dorf, dann bekommt die Klasse auch noch Zuwachs von einem neuen Mädchen und eine Wand in der Schule kracht ein, so dass die Kinder ohne Klassenraum dastehen. Sie verlegen den Unterricht prompt in den Zoo auf dem Wilden Hügel. Doch dort gehen seltsame Dinge vor sich, wie ausgebüxte Krokodile und Zahnbürsten als Futter für die Tiere. Wer daran schuld ist, ist ja wohl klar, oder vielleicht doch nicht?

Schon das Cover des Buches hat uns wirklich gut gefallen. Wer möchte nicht gerne einmal mit einem Löwen herumtollen? Es vermittelt jede Menge Spaß und Abenteuer.

Die Geschichte ist wundervoll leicht geschrieben und die Verständlichkeit stellt auch für Leseanfänger kein Problem dar. Die Kapitel sind super eingeteilt und nicht zu lang. Schön ist auch, dass das Buch weder typisch Junge noch typisch Mädchen ist.

Von Anfang an weckt die Geschichte die Neugierde der Kinder. Immer wieder passieren mysteriöse Zwischenfälle, aber wer Steckt dahinter? Abwechselnd zur Spannung ist auch immer eine schöne Portion Humor mit dabei. Es bietet viele Möglichkeiten um beim gemeinsamen Lesen, mit dem Kind zu raten, zu lachen und sich über teils eigene Erfahrungen oder Wissen auszutauschen. Denn nebenbei lernen die Kinder noch etwas über Tiere und auch über das eigene Sozialverhalten, dass man Leute nicht immer vorschnell Beurteilen sollte oder das es vielleicht ab und an mal toll ist alberne Streiche zu machen, man aber hinterher bei egal was passiert der erste ist der verdächtigt wird diese Streiche ausgeheckt zu haben.

Das einzige was uns nicht so gefallen hat, war das Desinteresse was teilweise von Gretas Eltern ihr gegenüber rüber kam. Da sich das nicht wirklich ändert, waren wir am Ende leider ein wenig enttäuscht, weil man sich doch grade auch in Büchern für Kinder wünscht das am Ende alles gut ist.

Uns hat die Geschichte aber trotzdem super viel Spaß gemacht und wir sind schon ganz gespannt wie es im nächsten Band weitergeht.