Cover-Bild Mein dickes Weihnachtsbuch
  • Empfohlenes Alter: 4 bis 7 Jahre
Judith Allert

Mein dickes Weihnachtsbuch

Vorlesen, Basteln, Mitmachen
Daniela Kunkel (Illustrator), Elli Bruder (Illustrator), Stefanie Jeschke (Illustrator), Jennifer Coulmann (Illustrator)

*** Ein interaktives Vorlesebuch für dunkle Wintertage ***

Weißt du, wie die Tiere im Dschungel Weihnachten feiern? Hast du schon einmal versucht, weiße Weihnachten herbeizuzaubern? Und was passiert, wenn der Weihnachtsmann mal eine Pause braucht?

Die Antworten darauf gibt es in 20 abwechslungsreichen Vorlesegeschichten rund um die schönste Zeit des Jahres. Viele tolle Mitmach-Ideen, Basteltipps und leckere Rezepte verkürzen das Warten auf Weihnachten und sorgen für jede Menge Spaß.

Ein Vorlese-Erlebnis für Jung und Alt!

Veröffentlicht am 27.12.2018

Ganz zauberhaft gestaltet!

“Mein dickes Weihnachtsbuch” ist ein Spaß für die ganze Familie. Nicht nur, dass die Geschichten so total unterschiedlich sind, sie sind auch noch absolut verrückt teilweise. Ob man nach der Geschichte eine Anleitung dafür hat um lustige Karten zu basteln oder “Eva´s Lieblingsplätzchen” zu backen. Ob man umgedichtete Dschungelweihnachtslieder singt oder innerhalb der Geschichte zum Mitmachen angeleitet wird – es ist für jeden was dabei. Wir haben gesungen, gebacken, gelacht und lustige Gedichte erfunden. Es war wirklich klasse. Dieses Buch hat so viele Sachen inne, dass man gar nicht anders kann als mittendrin statt nur dabei zu sein. Vor allem die Leseratten haben natürlich Gefallen daran gefunden so viel Action beim Vorlesen zu haben.

Die Schreibweise von Judith Allert ist auch sehr angenehm. Sie hat einen leichten und flüssigen Stil, eine kindgerechte Wortwahl und knackige Sätze, wobei sie durch die lebensfrohen Dialoge einfach Pepp in die Erzählung rein bringt. Es liest sich locker und flockig dahin und auch die Kleinsten verstehen um was es geht.

Die Illustrationen von “Mein dickes Weihnachtsbuch” sind der Wahnsinn. Farbenfroh. wunderschöne Malereien und große wie auch kleine Verzierungen und Details lassen es zu einem richtigen Hingucker werden. Man merkt einfach wie viel Herz da rein gesteckt wurde. Es macht einfach Lust das Buch in die Hand zu nehmen, es zu erleben, durchzuschauen und die Geschichten immer wieder zu lesen.

“Mein dickes Weihnachtsbuch” wird uns sicher noch einige Jahre länger begleiten,
wenn die besinnliche Zeit wieder ansteht.