Cover-Bild Gerecht ist nur der Tod
Judith Bergmann

Gerecht ist nur der Tod

Kriminalroman

»Ein außergewöhnlicher Mord bedeutet einen außergewöhnlichen Mörder.«

Vor den Augen der Gäste wird ein prominenter Kölner Unternehmer auf dem Weg zum Traualtar erschossen. Hauptkommissar Schellenberg und sein Team werden bei ihren Ermittlungen von der Psychologin Ina Reich begleitet. Auf Wunsch der Polizeibehörde soll sie die seelische Belastung der Kripomitglieder untersuchen. Aber nicht jeder im Team heißt Ina willkommen. Kommissarin Bulut bespitzelt die stille Beobachterin, die immer mehr Mühe hat, ein sorgsam gehütetes Geheimnis aus ihrer Vergangenheit vor der Aufdeckung zu bewahren. Als zum Entsetzen aller einer aus den eigenen Reihen in den Kreis der Verdächtigen gerät, erscheint plötzlich alles bisher sicher geglaubte in einem ganz anderen Licht.

Veröffentlicht am 06.04.2020

Strafe verjährt nie

Kurz vor dem Altar wird ein Promi getötet, ein Schuss mitten ins Herz. Schellenberg soll mit seinem Team ermitteln und wird dabei von der Psychologin Ina Reich unterstützt. Doch die trifft nicht bei Allen auf Kooperation.
Das Buch hat erst mal eine interessante Idee und auch die Schreibweise in der Ich – Erzählung fand ich nicht schlecht. Leider hat es unwahrscheinlich lange gebraucht, eh sich Spannung aufgebaut hat.
Man erfährt immer mal ein paar Bröckchen und kann sich so einiges zusammenreimen, aber richtig Fahrt aufgenommen hat die Geschichte erst im letzten Drittel.
Die Idee top, aber die Umsetzung war leider nicht so. Deshalb kann ich das Buch nur bedingt empfehlen.