Cover-Bild Immer funktionieren funktioniert halt nicht
  • Verlag: Kiepenheuer & Witsch
  • Genre: Sachbücher / Esoterik
  • Ersterscheinung: 04.11.2021
  • ISBN: 9783462001228
Judith Brückmann, Cord Neubersch

Immer funktionieren funktioniert halt nicht

Über die alltägliche Überforderung und die Kunst, bei sich zu bleiben. Coach und Psychotherapeut erzählen aus der Praxis

Alles zu viel? Was uns im Alltag fertigmacht. Und was uns hilft.

Wir kennen es alle: Neben den kleinen und großen Prüfungen des Alltags schaukeln wir Ehe, Kinder, Karriere und Leidenschaften – und um die nächste Ecke wartet sie schon: die Überforderung. Wir sind ständig erreichbar, für die Bedürfnisse unserer Mitmenschen, aber auch für die eigenen Ansprüche und Erwartungen. Da hilft es kaum, nur mal ein paar Stunden das Handy auszuschalten. Gerade, wenn alles zu viel wird, ist es wichtig, die Muster und Glaubenssätze zu erkennen, die uns unbewusst durchs Leben lenken, und uns selbst, unsere eigenen Wünsche und Bedürfnisse, im Blick zu behalten. Denn selbst, wenn alles organisiert ist, merken wir, dass wir uns das doch eigentlich mal ganz anders vorgestellt hatten. Immer funktionieren funktioniert nicht – und funktionieren allein macht uns nicht glücklich.

Judith Brückmann und Cord Neubersch sind Coach und Psychotherapeut – und außerdem Geschwister. Anhand von Geschichten aus der Praxis und persönlichen Anekdoten zeigen sie uns, wie man aus der Überforderung raus- und wieder bei sich und seinen Wünschen und Bedürfnissen ankommt ...

Veröffentlicht am 12.12.2021

Wertvoll

In der Inhaltsangabe des Buches konnte ich mich sofort wiederfinden und war sehr neugierig auf das Buch. Es handelt sich um einen wirklich gut ausgearbeiteten Ratgeber, der viele Beispiele gibt, mit denen man aus dem eigenen Leben etwas anfangen kann. Auch die Bandbreite überzeugt dabei. Es geht beispielsweise sowohl um die überforderte Hausfrau als auch um den Chef der dauernd unter Stress steht. Hilfreich ist auch der enthaltene Test, mit dem man erstmal herausfinden kann, wo man selbst steht. Der Schreibstil ist gut verständlich und die Tipps und Gedankenanstöße hilfreich. Alles in allem ein sehr empfehlenswertes Buch.

Veröffentlicht am 25.11.2021

In diesem Buch werden sehr viele Themen behandelt

Jeder von uns hat oder hatte schon mal mehr oder weniger Stress.Wenn dann auch noch unvorsehbare Dinge dazukommen wie Streit,Ängste oder Alltagsprobleme und das Tag für Tag dann sind wir irgendwann überfordert.Und genau hier haken die Autoren dieses Ratgebers ein.Sie beschreiben sehr genau die einzelnen Kapitel von den Herausforderungen über die Auswirkungen bis hin was uns wirklich hilft.Dabei werden diese drei Hauptthemen nochmals unterteilt.

Ich fand es z.B.spannend über das "Achtsamkeitstraining" zu lesen "Wie wir uns selbst besser kennenlernen"oder das Kapitel "Warum immer alles perfekt sein muss".Aber das sind nur drei der vielen Themenbereiche dieses Buches. Es geht von der überfordernden Hausfrau über das Thema Partnerschaft bis hin zum permanent unter Stress stehenden Chef.
Der Schreibstil keinesfalls kompliziert und Fachausdrücke sind eher die Seltenheit.Da es unter anderem komplexe Themen sind habe ich mir jeweils immer nur ein paar Kapitel pro Tag vorgenommen da es sonst zu viel wurde.Da konnte es sein dass ich ein oder mehrere Kapitel übersprang um dann nach ein paar Tagen darauf wieder zurückzukehren. So wurde es für mich ein kurzweiligeres Lesen.Ich fand es auch sehr gut dass der Leser mit einbezogen wird. Es gibt immer wieder Fragen und zudem Tools und Insiderwissen.
Mit sehr vielen Fallbeispielen ist dieses Sachbuch in meinen Augen sehr interessant und informativ. Es gibt Anregungen,Anleitungen und persönliche Anekdoten von den Autoren die übrigens Geschwister sind.Was ich besonders gut fand:Am Ende ist noch ein mehrseitiger Selbsttest und eine Wertetabelle.( Was ist mir persönlich wirklich wichtig? )

Veröffentlicht am 22.11.2021

Tipps und Denkanstöße

Klappentext / Inhalt:

Klappentext / Inhalt:

Alles zu viel? Was uns im Alltag fertigmacht. Und was uns hilft.
Judith Brückmann und Cord Neubersch sind Coach und Psychotherapeut – und außerdem Geschwister. Anhand von Geschichten aus der Praxis und persönlichen Anekdoten zeigen sie uns, wie man aus der Überforderung raus- und wieder bei sich und seinen Wünschen und Bedürfnissen ankommt.

Cover:

Das Cover ist einfach gehalten und nicht zu überladen. Schwarz-weiß versetzte Kreise machen auf sich aufmerksam und geben einen sehr schönen bildlichen Effekt.

Ein sehr vielschichtiges Buch, das sich mit vielen Themen des Lebens beschäftigt und dabei auf Ängste, Psyche, Stress und viele weitere Themen des Alltags eingeht und diese aus verschiedenen Sichtweisen betrachtet, sowie Tipps und kleinen Gedankenanstöße bietet, wie man die Situationen angehen kann.

Vielen Menschen sind in sich gefangen und bekommen hier Ansätze geboten und kleine schnelle Tipps, wie man nicht nur funktioniert, sondern was man tun kann. Als Coach und Psychotherapeut sprechen sie über ihre Beobachtungen und Erfahrungen und geben dabei hilfreich kleine Tipps.

Gut hat mir hier die Gliederung und Gestaltung gefallen. Toll ist auch, dass die kleinen Tipps, oder direkten Fragen hervorgehoben sind, so dass man diese auch schnell wieder erkennt Man erhält hier zudem kleine Erkenntnisse to go, Insiderwissen, Fragen an sich selbst und Tools to go.

Der Schreibstil ist modern, teils sachlich, aber auch lebendig mit Beispielen und guten Erklärungen. Man kann der Erzählweise sehr gut folgen und es ist interessant aufgebaut. Der Schreibstil ist flüssig und angenehm und lässt sich dadurch gut lesen. Auch die Kapitel selbst haben eine angenehme Länge und die Gliederung ist gut gewählt.

Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Ich konnte einiges daraus ziehen und es bietet sehr viele hilfreiche Tipps. Es gibt Denkanstöße, lockert Klischees und gibt Einblicke in Psyche, Seele und das menschliche Verhalten.

Fazit:

Man erhält Einblicke in Psyche, Seele und das menschliche Verhalten und bekommt zudem hilfreiche Tipps und Denkanstöße dazu.