Cover-Bild Ringo, ich und ein komplett ahnungsloser Sommer
  • Verlag: Gerstenberg Verlag
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 25.01.2021
Judith Burger

Ringo, ich und ein komplett ahnungsloser Sommer

Draußen fliegt die Welt vorbei. Asta sitzt im Zug und vor ihr liegt der schönste Sommer aller Zeiten, bestimmt! Denn in Geschrey, am Ende der Welt, scheint die Sonne länger, der Regen ist weniger nass, die Zeit läuft langsamer – und hier wohnt Ringo. Mit ihrem besten Freund will Asta im See baden, abhängen, Eis essen, Blödsinn machen. Und Theater spielen: In diesem Sommer kriegt sie das erste Mal eine kleine Rolle im Sommertheater, das ihre Eltern jährlich in Geschrey inszenieren. Doch dann kommt alles ganz anders. Plötzlich ist Ringo der Star und Asta ist abgehängt. Hält das ihre Freundschaft aus?

• Dieses Buch befindet sich bei Nilchen in einem Regal.

Veröffentlicht am 24.11.2021

Viele Fragen führen in die Pubertät

Asta, ein Mädchen, fast 13 Jahre alt, verbringt den Sommer mit ihren Eltern immer in einem kleinen Kaff am Ende der Welt namens Geschrey. Hier inszenieren ihre Eltern jeden Sommer ein Theaterstück auf der Waldbühne und in diesem Jahr soll Asta mitspielen. Sie kann ihr Glück kaum fassen! Außerdem kann sie es kaum erwarten Ringo wiederzusehen, ihr bester Buddy im Ort mit dem sie, wie jeden Sommer, jede Minute am See verbringen will.
Tja, und dann kommt doch alles anders – wie das Leben so spielt. Asta bekommt kein Wort heraus, Ringo und sie sind sich irgendwie anders nahe als in den Sommern davor und die Geschichte wird auf ihre Art für Asta turbulent, vor allem was ihr Innenleben angeht. Aber wer hier an eine Liebesgeschichte denkt, hat falsch getippt. Es geht eher um die Phase im Leben, bevor man merkt, dass man auch Menschen außerhalb der Kernfamilie so richtig doll lieben kann.
Dieses feinfühlig geschriebene Buch ist eine großartige Lektüre für Kinder, die im Begriff sind Luft zu holen um in die Pubertät einzutauchen und nicht vorhaben für lange Zeit wieder an die Oberfläche zu kommen.
Judith Burger schreibt wunderbar aus der Ich-Erzählerinnen-Perspektive von Asta. Zart und authentisch ist der Text mit all den emotionalen Achterbahnfahrten, die dieses Alter begleitet. Vor allem schreibt sie so gekonnt wie eine Leidenschaft sich entwickelt, wie es auf einmal für ein bestimmtes Thema in sich zu brennen beginnt, für den einen ist es das Schauspielern für die andere das Tauchen.
„Ringo, ich und ein komplett ahnungsloser Sommer“ ist ein gut geschriebener Roman für Kinder im Alter von 11 bis 14 Jahren, je nachdem in welcher Lebensphase sich das Kind befindet. Vor allem hat er auch einen literarisch ansprechenden Text, wenn Ringo sehr philosophisch daherkommt und alles und sich selbst jederzeit mit Fragen löchert wo noch keine Antworten sind.