Cover-Bild Daheim
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 28.04.2021
Judith Hermann

Daheim

Roman | »Das schönste Buch, das ich seit vielen Monaten gelesen habe.« Iris Radisch, 3sat

SPIEGEL-Bestseller und nominiert für den Preis der Leipziger Buchmesse 2021

Judith Hermann erzählt in ihrem neuen Roman »Daheim« von einem Aufbruch: Eine alte Welt geht verloren und eine neue entsteht.
Sie hat ihr früheres Leben hinter sich gelassen, ist ans Meer gezogen, in ein Haus für sich. Ihrem Exmann schreibt sie kleine Briefe, in denen sie erzählt, wie es ihr geht, in diesem neuen Leben im Norden. Sie schließt vorsichtige Freundschaften, versucht eine Affaire, fragt sich, ob sie heimisch werden könnte oder ob sie weiterziehen soll. Judith Hermann erzählt von einer Frau, die vieles hinter sich lässt, Widerstandskraft entwickelt und in der intensiven Landschaft an der Küste eine andere wird. Sie erzählt von der Erinnerung. Und von der Geschichte des Augenblicks, in dem das Leben sich teilt, eine alte Welt verlorengeht und eine neue entsteht.

Veröffentlicht am 06.07.2021

Die Heimat ist in dir

Die namenlose Protagonistin im Roman erinnert sich an früher. Ein Gefühl, als ob man mit einer Freundin bei einem Glas Wein am Tisch sitzt und Erinnerungen austauscht. Sie erinnert sich an die Zeit, als sie in einer Einraumwohnung gelebt und in einer Zigarettenfabrik am Fließband gearbeitet hat. Nun, dreißig Jahre später, ist sie Ende 40 und zieht ein Resümee. Wem gegenüber sie sich erinnert, bleibt unklar.

An den ungewöhnlichen Schreibstil muss ich mich erst gewöhnen, aber dann nimmt die Erzählung mich gefangen.Bei aller Ernsthaftigkeit sind die Figuren stellenweise skurril, manche Situationen regelrecht bizarr. Ob es der Zauberer mit seiner mit blauem Lackpapier und silbernen Sternchen beklebten Kiste ist, oder Otis, der sich von nichts trennen kann und Dinge sammelt für den Fall, dass die Welt untergeht. Jede Figur hat ihren Platz, hat ihre Daseinsberechtigung in diesem Buch.

Es passiert nicht viel in diesem Buch und doch passiert so viel; es passiert nichts weniger als das Leben. Ehe, Kind, Scheidung, Neuanfang. Was ist Heimat? Ist Heimat dort, wo wir herkommen, oder dort, wo wir sind? Wer geht den Weg mit uns und für wie lange. Wo bin ich glücklich, wo will ich sein? War das alles? Ein tolles Buch, an dessen Ende ich traurig bin. Traurig, dass es zu Ende ist. Dies war mein erstes Buch von Judith Hermann, aber sicherlich nicht mein letztes. Von mir gibt es 5 Sterne.

Veröffentlicht am 17.05.2021

Ein großartiges Buch

"Ein Roman wie ein roter Burgunder, der auf den ersten Schluck ganz unkompliziert ist, aber dann einen unglaublich langen Nachhall am Gaumen hinterlässt."
So beschreibt Denis Scheck das neue Buch von ...

So beschreibt Denis Scheck das neue Buch von Judith Hermann. Sehr treffend, wie ich finde.

Eine junge Frau arbeitet in einer Zigarettenfabrik. Sie bekommt ein Angebot von einem Magier, mit ihm auf Kreuzfahrt Richtung Asien zu gehen und mit ihm zu arbeiten - als "zersägte Jungfrau".
Zeitsprung: 30 Jahre später ist diese Frau geschieden - hat eine erwachsene Tochter, die immer irgendwo in der Welt unterwegs ist - und zieht zu ihrem Bruder ans Meer. Sie arbeitet dort in dessen Kneipe und möchte ein neues Leben beginnen.

Das alles klingt nach wenig Inhalt, unspektakulär, noch dazu, wo das Buch keine 200 Seiten hat. Und doch ist es eine Lektüre voller Kraft und Tiefgang, gleichzeitig leise und melancholisch.

Die Protagonistin ist eine Frau Ende 40.
Sie erzählt uns von ihrer Beziehung zu ihrem Ex-Mann, zu ihrer Nachbarin Mimi, zu ihrem Bruder und dessen Freundin Nike. Und wir erfahren, wie sie den Schweinebauern Arild, Mimis Bruder, kennen lernt.
Sie ist auf der Suche nach dem Daheim.
Judith Hermann bekam bereits zahlreiche Auszeichnungen für ihr Werk. "Daheim" wurde nun für den Preis der Leipziger Buchmesse nominiert.
Ich kann diesen ausdrucksstarken Roman, der lange nachhallt, uneingeschränkt empfehlen.
Toll gestaltet finde ich zudem das Cover. Die Abbildung "Schiff ll" stammt von Karoline Kroiß.

Veröffentlicht am 14.02.2023

Kurzweiliger Roman über das Ankommen und heimisch werden

Der Roman „Daheim“ von Judith Hermann erzählt von der Suche nach sich selbst; nach einer Aufgabe im Leben und nach einem Zuhause. Nachdem die Ich-Erzählerin ihr früheres Leben hinter sich gelassen hat, führte ihr Weg sie in ein kleines Dorf am Meer. Sie hat ihren Mann verlassen und ihre Tochter ist ausgezogen und lebt ihr eigenes Leben. Sie arbeitet in der Bar ihres Bruders, beginnt vorsichtig neue Freundschaften zu schließen und öffnet sich letztendlich für eine neue Liebe. Oftmals hängt sie der Frage nach, ob sie bleiben oder doch weiterziehen soll. Sie wägt Gründe dafür und dagegen ab, entwickelt eine starke Widerstandskraft und schwelgt dennoch viel in vergangenen Erinnerungen. „Eine Geschichte des Augenblicks, in dem das Leben sich teilt, eine alte Welt verlorengeht und eine neue entsteht.“ Beschreibt der Klappentext wunderbar passend.

Mir hat der Roman soweit ganz gut gefallen. Jedoch war die Geschichte für mich nicht ganz rund und einige Nebenhandlungen empfand ich als unwichtig, ein wenig unpassend. Die Handlungen um die junge Freundin ihres Bruders hat mich eher irritiert, als dass es die Erzählungen um die Protagonistin ergänzt hätte. Am Ende fehlte mir der Feinschliff. Hier hätte ich mir einen runden Rahmen und nochmal einen kurzen Kontakt zur Tochter der Ich-Erzählerin gewünscht – so wie die Beziehung zu ihrem Mann sehr gut abgerundet wurde. Der Schreibstil wiederum hat mir sehr gut gefallen. Er war nicht schnörkelig, eher gradlinig und in kurzen Sätzen formuliert. Das hat dem gesamten Roman eine klare Struktur verliehen.

Veröffentlicht am 01.09.2021

Düstere Handlung, unsympathische Romanfiguren

Es ist das erste Buch der preisgekrönten zeitgenössischen Autorin, das ich gelesen habe. Und wurde wieder einmal von hoch gelobten Büchern namhafter Autoren enttäuscht. Dabei hat mich der Roman thematisch gereizt. Eine Frau Ende 40, also unwesentlich jünger als ich selbst, macht nach Trennung von ihrem Ehemann und Fortzug der erwachsenen Tochter einen Neuanfang an der Nordseeküste, wo sie in der Kneipe ihres Bruders zu arbeiten beginnt. Leider fand ich dann schon das Lesen als solches sehr beschwerlich, weil wörtliche Reden nicht kenntlich gemacht sind. Mit den Romanfiguren konnte ich nicht warm werden. Jede von ihnen hat spezielle Macken, z.B. rückt die Erzählerin immer wieder eine Begebenheit von vor dreißig Jahren in den Fokus ihres Denkens, ist ihr Ex-Mann ein Messie und ihr Bruder ein Nichtsnutz, der mit 60 Jahren einer mehrere Jahrzehnte jüngeren Frau verfällt, die nicht preisgegebene Geheimnisse birgt und am Ende einem Gewaltverbrechen zum Opfer fällt. An Handlung fehlt es. Da die Geschichte an der See angesiedelt ist, wird eine düstere Stimmung verbreitet. Es fehlt an Spannung und an der Beantwortung einiger offener Fragen.

Veröffentlicht am 29.03.2022

Nicht meins

Mit dem Zitat „Die stärkste Liebesgeschichte, die ich seit langem gelesen habe." (Druckfrisch, Denis Schenk) wird das Buch „Daheim“ von Judith Hermann betitelt. Ich frag mich wieso?

Ich glaube ich bin ...

Ich glaube ich bin wohl eine der wenigen denen das Buch nicht gefallen hat. Für mich hatte das Buch leider nicht wirklich eine Handlung.
Kann auch sein, dass ich das Buch einfach nicht verstanden oder zur falschen Zeit gelesen habe