Cover-Bild Meine Katze Katinka
  • Ersterscheinung: 27.06.2018
Judith Kerr

Meine Katze Katinka

Mathias Jeschke (Übersetzer)

Für alle Katzenfreunde. Ein neues Bilderbuch von Judith Kerr!
Katze Katinka ist eine ganz normale Katze. Trotzdem fällt sie überall auf. Die Leute fragen sich, was mit ihrem ulkigen Schwanz los ist. Aber sie macht das, was alle normalen Katzen machen. Sie stromert im Wald, lässt sich ihr Fell bürsten, fängt Mäuse und ist ihrer Besitzerin Judith eine sehr treue Begleiterin. Eines Nachts ist Katinkas Körbchen leer. Etwas Magisches passiert. Katinkas buschiger Schwanz leuchtet in der Nacht, viele Tiere folgen ihr, schweben plötzlich in der Luft, hinauf bis zum Mond … Ist das alles nur ein Traum? Oder ist Katinka doch eine besondere Katze?
Eine bezaubernde, in zarten Farben illustrierte und mit echten Goldsternen magisch funkelnde Katzengeschichte der weltbekannten Autorin. Für alle Katzenliebhaber und Fans der großen Judith Kerr.

Veröffentlicht am 06.11.2018

Eine ganz normale Katze, abgesehen von ihrem Schwanz

Katinka ist eine ganz normale Katze, das findet zumindest ihr Frauchen. Alle anderen finden ihren Schwanz seltsam. Doch Katinka ist wie jede andere Katze: Sie mag es zu essen un zu spielen, sammelt gerne Mäuse und schläft am liebsten den ganzen Tag in Frauchens Bett. Doch dann passiert etwas, was auch Frauchen an Katinkas Normalheit zweifeln lässt.

Ein zuckersüßes Buch mit überraschendem Ende. Definitiv ein Muss für alle Katzenfans und die die es och werden wollen.

Veröffentlicht am 01.12.2019

Nicht jedermanns Sache - mir gefällt es

Die Katze Katinka ist eigentlich eine ganz normale Katze. Bis auf ihren Schwanz. Sie fängt Mäuse, möchte gern am Esstisch mitessen und folgt der Besitzer überall hin. Doch eines Nachts ist Katinka nicht mehr in ihrem Körbchen und die Tiere draußen verhalten sich sehr merkwürdig.

Katzen stehen bei uns sehr hoch im Kurs, daher haben wir auch dieses Buch mal gelesen. Die Autorin selbst war mir vorher noch nicht bekannt. Die Geschichte selbst ist relativ einfach gehalten und daher auch schon für die Kleinsten verständlich. Die Katze Katinka ist normal, nur ihr Schwanz ist etwas besonderes und darf nicht einmal gebürstet werden (wobei ich mich dann frage, warum Kinder ihn anfassen dürfen). Die Bilder untermalen den Text optimal, es gibt aber wenig, was noch weiter entdeckt werden kann. Darum ist es ganz gut, dass nicht zu viel Text auf den Seiten steht, sonst wäre es meinem Kleinen zu langweilig. Er schaut sich gerne die Katze an, ich darf auch vorlesen, aber er hinterfragt wenig beim Buch und erzählt auch nicht so viel darüber. Bei anderen Büchern ist er „aktiver“. Dennoch gefällt es uns sehr und wir auch häufiger zur Hand genommen.

Ein schönes Buch, aber nicht jeder mag es. Mein Partner ist kein großer Fan davon, ich mag es schon und unser Kleiner liebt Katzen im Allgemeinen.