Cover-Bild Die Jahre unserer Freundschaft
  • Ersterscheinung: 06.01.2023
  • ISBN: 9783492071208
Judith Lennox

Die Jahre unserer Freundschaft

Roman | Bewegender Roman über drei Freundinnen im England der Siebzigerjahre bis heute
Mechtild Ciletti (Übersetzer), Lina Robertz (Übersetzer), Constanze Wehnes (Übersetzer)

Eine Frauenfreundschaft von den Siebzigerjahren bis in die Gegenwart – Der neue große Roman der Bestsellerautorin Judith Lennox!

Bea, Emma und Marissa lernen sich als junge Frauen im England der Siebzigerjahre kennen. Eine tiefe Verbundenheit entsteht, obwohl sie aus unterschiedlichen Elternhäusern stammen und jede einen anderen Lebensweg einschlägt: Um eine gute Ehefrau und Mutter zu sein, begräbt Emma ihren Traum von einer künstlerischen Karriere. Bea, von ihrer großen Liebe verlassen, gibt auf Druck ihrer Eltern ihr uneheliches Kind zur Adoption frei. Und Marissa muss sich nach der Flucht vor ihrem gewalttätigen Ehemann ein ganz neues Leben aufbauen. Aber die Vergangenheit holt die drei Frauen immer wieder ein und bedroht auch ihre Freundschaft. Doch gemeinsam versuchen sie, allen Stürmen des Schicksals zu trotzen.

Bewegende Frauenschicksale, viel Atmosphäre und Zeitkolorit: Ihre Romane »Das Winterhaus« und »Die Mädchen mit den dunklen Augen« machten Judith Lennox berühmt. Seitdem verzaubert sie ihre LeserInnen mit jedem neuen Roman und ist regelmäßig in den Spiegel-Bestsellerlisten zu finden.

• Dieses Buch befindet sich bei Schnuck55 in einem Regal.
  • Schnuck55 hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 31.10.2023

Roman über eine bedingungslose Freundschaft fürs Leben

Drei Frauen: Beatrice, Mary (Marissa) und Emma, drei Leben, eine Einheit. Eigentlich vier, denn auch Emmas Mutter Tamar hat eine tragende Rolle in der Geschichte und kann im Laufe der Jahre viele Impulse geben. Der Einstieg in den neuen Roman von Judith Lennox ist ein Prolog, der erst ziemlich am Ende des Buches aufgelöst wird. Beginnend mit Beas erstem Verliebtsein im Jahr 1970, dem zufälligen Kennenlernen von von Mary und Emma und dem Zusammenhalten über die Zeit, dürfen wir sie bis ins Jahr 2005 begleiten. Sie haben verschiedene Lebensumstände und Träume und trotzdem finden und stehen sie zusammen. Schwere Schicksalsschläge, Tod, Trauer, Wut, Gewalt, Verzweiflung, Liebe und Glück - alle Facetten des Lebens eben stehen die vier gemeinsam durch.

Judith Lennox beschreibt sehr eindrucksvoll, ausführlich und unbeschönigt, was eine gute bedingungslose Freundschaft ausmacht. Ihr Schreibstil ist fließend und bildhaft. Die Charaktere wurden real. Die Orte des Geschehens konnte ich mir durch die detaillierten Ausführungen gut vorstellen. Als Leserin war ich quasi in der Geschichte dabei. "Die Jahre unserer Freundschaft" ist ein Roman, der mich gut unterhalten und begeistert hat. Dafür spreche ich sehr gerne eine Leseempfehlung aus! 5 Sterne