Cover-Bild SCHWEIG!
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller: Psycho
  • Ersterscheinung: 09.09.2021
Judith Merchant

SCHWEIG!

Christiane Marx (Sprecher), Ulrike Kapfer (Sprecher), Tim Gössler (Sprecher)

Was würdest du tun, um deine Schwester zu retten? Und was, um sie loszuwerden?

Am Tag vor Heiligabend fährt Esther in den Wald zum Haus ihrer Schwester, um ihr ein Geschenk und eine Flasche Wein zu bringen. Ein Schneesturm setzt ein. Das Geschenk wird nicht geöffnet. Der Wein schon. Dinge werden gesagt, die besser ungesagt blieben. Und Taten werden begangen, die nie mehr rückgängig gemacht werden können. Eigentlich muss Esther ihr Weihnachtsfest mit Ehemann und Kindern in der Stadt vorbereiten: einkaufen, Tanne besorgen – es wäre genug zu tun. Doch ihre Schwester Sue, die seit ihrer Scheidung völlig allein in einem riesigen Haus tief im Wald lebt, geht ihr nicht aus dem Kopf. Und so setzt sie sich ins Auto und fährt los. Aber nur um nachzusehen, ob alles in Ordnung ist und ob Sue zumindest ihre Tabletten nimmt. In die Stadt einladen kann sie sie nicht. Denn was, wenn sie wieder durchdreht – wie letztes Jahr? Am Haus im Wald angekommen, stellt Esther fest, dass Sue sie loswerden will. Was hat sie zu verbergen? Ein Schneesturm setzt ein. Zum ersten Mal seit ihrer Kindheit kommen die Schwestern ins Gespräch, und kein Stein bleibt auf dem anderen – bis eine der beiden zum Messer greift. Während der Schnee alles verdeckt und jedes Geräusch erstickt ...

Judith Merchant lässt in ihrem neuen psychologischen Spannungsroman zwei unzuverlässige Erzählerinnen gegeneinander antreten – in einem unheimlich intensiven Kammerspiel um eine toxische Beziehung, in der nichts so ist, wie es scheint.

Veröffentlicht am 20.05.2022

Welcher Schein trügt

SCHWEIG NetGalley

Der Klappentext hat mich sofort angesprochen und neugierig auf den Thriller gemacht.Mittlerweile ist dies der zweite Roman,den ich von dieser außergewöhnlichen Autorin in Händen halte. ...

SCHWEIG

NetGalley

Dieses Hörbuch,das im Argon-Verlag erschienen ist, wird von den drei Hörbuch-Sprechern Christiane Marx,Ulrike Kapfer und Tim Gössler gut umgesetzt.Ihre Stimmlage ist der jeweiligen Situation angepasst.
Durch das Setting wird ein beklemmendes Szenario aufgebaut. Diese unheimliche Atmosphäre wird durch einsetzenden Schnee und ein wackeliges Telefonnetz noch verstärkt.
Der Roman lebt durch Perspektivwechsel und Rückblicken.
Es ist Weihnachten und diese Zeit steht für Friede,Freude und Familie Natürlich auch für die Protagonistin Esther .
Trotz ihrer unerledigten to do Liste macht sie sich auf den Weg, um ihre kleine Schwester Sue, die alleine in einem abgelegenen Haus im Wald wohnt, zu besuchen.
Esther hat es sich zur Aufgabe gemacht,auf ihre kleine Schwester aufzupassen. Durch gemeinsame Kindheitserinnerungen entwickelt sich ein facettenreiches Bild und ich verstehe die daraus resultierenden Verhaltensmuster.
Ich bin unentschlossen,welcher Schwester ich mein Vertrauen ausspreche und folge gebannt der Geschichte.Doch auch der Ehemann Martin bekommt eine Stimme und rundet so das gelesene ab.
Ich konnte alles bis zum Showdown nachvollziehen und hatte spannende Momente. Gerne mehr von dieser Autorin.

Veröffentlicht am 21.01.2022

Ein Jahreshighlight

Was für ein genialer Thriller! Diese Rezension beginnt etwas anders als sonst, aber das liegt einfach an diesem grandiosen Buch!
Dieses Buch war eine Zufallsentdeckung. Niemals hätte ich geahnt damit mein ...

Dieses Buch war eine Zufallsentdeckung. Niemals hätte ich geahnt damit mein erstes Jahreshighlight 2022 zu finden.
Was für ein Buch, es fällt mir echt schwer hier die passenden Worte zu finden!

Ich habe natürlich dass Hörbuch gehört und das war einfach perfekt!
Die unterschiedlichen Sprecher bringen das Ganze unglaublich gut rüber.
Man muss sich auf dieses Buch einlassen können um es zu begreifen.
Im übrigen könnte der Titel passender kaum sein.
Auch die Charaktere wurden authentisch und greifbar gezeichnet.
Besonders zu Sue baute ich ziemlich schnell eine Verbindung auf. Ich konnte sie so gut verstehen. Und ganz ehrlich, wenn Esther meine Schwester wäre, ich weiß nicht was ich mit ihr gemacht hätte. Ich glaube ich hätte sie schon längst gegen die Wand geklatscht.

Kennt ihr nervige Charaktere? Ja? Dann kennt ihr Esther noch nicht, denn sie übertrifft einfach alles.

Eigentlich ist das erzählte sehr traurig und auch tragisch aber das Ganze wird derart sarkastisch wiedergegeben, dass ich mehrmals einfach nur lachen musste! OMG, ich liebe diesen Humor einfach.

Tja kommen wir nun zum Ende. Was soll ich dazu sagen? Ich hatte damit nicht gerechnet, aber die Umsetzung überzeugte mich völlig! Ich habe dieses Ende geradezu gefeiert denn es kam einfach so unerwartet. Ganz großes Kino!

Judith Merchant ist für mich eine absolute Neuentdeckung schlechthin. Was sie mit diesem Thriller erschaffen hat ist ziemlich einmalig.
Absofort bin ich ein riesen Fan von ihr und ich werde jedes ihrer zukünftigen Bücher lesen.

Fazit:

Mit „Schweig" gelingt Judith Merchant ein unglaublich packender und authentischer Thriller der mich auf ganzer Linie überzeugen konnte.
Die beklemmende Atmosphäre, das unvergessliche Seeting und eine Handlung die begeistert und fesselt bescherten mir mein erstes Jahreshighlight!

Veröffentlicht am 02.12.2021

Weihnachten ist ein gefährliches Fest

Das Cover von Judith Merchant's neuestem Buch "Schweig" hat Wiedererkennungswert. Man erinnert sich sofort an den Vorgänger "Atme", der ebenfalls ein psychologischer Spannungsroman war, (auch wenn bei beiden Büchern Thriller draufsteht).

In "Schweig" geht es um eine toxische Geschwisterbeziehung, die immer mehr zu eskalieren droht. Die Schwestern Sue und Esther sind in einem schwierigen Elternhaus aufgewachsen. Esther, als die Ältere, erfüllte von klein auf die Beschützerinnenrolle für ihre kleine Schwester und fühlt sich auch als Erwachsene immer noch verantworlich für Sue's Wohlergehen. Das hat Auswirkungen, auch auf Esther's Familienleben. Aus Angst, Sue könnte mit dem Weihnachtsfest als Alleinstehende, mt einem einsamen Haus mitten im Wald nicht klarkommen, macht sich Esther am Weihnachtstag auf den Weg zu ihr, um ihr wenigstens ein Geschenk vorbeizubringen, auch wenn sie selber sicher leer ausgehen würde.

Aus Sue's Perspektive entsteht ein ganz anderes Bild, nämlich eins von Manipulation und Übergriffigkeit. Und wie lange sich Sue die Bevormundung ihrer Schwester noch gefallen lassen wird, und ob es vielleicht ein grausames Ende nehmen wird zwischen den beiden, das fragt man sich beim Lesen permanent.

Auch Esther's Ehemann kommt ab und an zu Wort und so setzt sich für den Leser nach und nach ein komplexes Familiengefüge zusammen, dass einen frösteln lässt und nur nach außen hin perfekt wirkt. Fazinierend wie wandelbar die Wahrheit ist, je nachdem welche Perspektive man als Leser gerade einnimmt.

Dieses weihnachtliche Kammerspiel, ist wirklich raffiniert gemacht, die Atmosphäre wird immer beklemmender und die Geschichte wartet zum Schluss noch mit einem Überraschungsmoment auf. Besonders als Hörbuch, vorgelesen von wechselnden Sprecher*innen (Ulrike Kapfer, Christiane Marx und Tim Gössler) war das Buch ein Genuss.

Für alle, die zur Weihnachtszeit psychologische Spannungsromane mögen, bei denen auch das Setting weihnachtlich ist, ist dieses Buch absolut empfehlenswert.

Veröffentlicht am 04.10.2021

Toxische Beziehungen

Esther sieht es als ihre Aufgabe ihre jüngere Schwester Sue zu beschützen. Deshalb fährt sie zu Sue, die einsam im Wald wohnt, anstatt mit ihrer Familie die Weihnachtsvorbereitungen abzuschliessen.
Sue ...

Sue wiederrum fühlt sich Zeit ihres Lebens von Esther tyrannisiert und unterdrückt. Zwischen den beiden Schwestern entspinnt eine Auseinandersetzung, in der viele, längst vergrabene Themen, zur Sprache kommen - mit tödlichem Ende...
Auf die drei Protagonisten Sue, Esther und ihrem Mann Martin reduziert, wird von jedem das Empfinden der Situation(en) geschildet. Dabei lebt das Hörbuch auch durch den Wechsel der verschiedenen Sprecher.
Judith Merchant schafft es hervorragend mit den Gefühlen des Lesers zu spielen, je nach der berichtenden Person, schwankt man in seinen Sympathien hin und her. Immer wenn ich dachte die wirklich Verrückte erkannt zu haben, änderte sich alles komplett. Dadurch entwickelt dieses Kammerspiel einen ungeheueren Sog - mit sehr überraschendem Ende - welchem man sich nur schwer entziehen kann. Dementsprechend zügig habe ich "Schweig!" auch abgeschlossen.
Von mir gibt es dazu eine klare Hörempfehlung!

Veröffentlicht am 22.09.2021

Außergewöhnlich geschrieben und sehr gut gelesen

SCHWEIG! von Judith Merchant, gelesen von Christiane Marx, Ulrike Kapfer und Tim Gössler. Erschienen im Argon Verlag am 9. September 2021.

Esther fährt noch schnell an Heiligabend in den Wald, um ihrer ...

Esther fährt noch schnell an Heiligabend in den Wald, um ihrer Schwester ein Geschenk und eine Flasche Wein zu bringen. Esther ist die Ältere und fühlt sich verantwortlich für ihre kleine Schwester, welche nach einer Scheidung alleine in einem großen Haus ohne Nachbarn und sehr naturverbunden lebt. Sue wird von ihrer Schwester immer nur Schnecke genannt, ist genervt von dem Besuch und möchte, dass Esther möglichst gleich und sofort wieder fährt.

Zwei sehr unterschiedliche Schwestern erzählen in Rückblenden wie es zu der inzwischen sehr verfahrenen Situation zwischen den Schwestern kommen konnte. Ein dritter Einblick wird durch den Ehemann von Esther gemacht, der die Aufgaben die Esther nicht wahrnehmen kann, weil sie ihre Schwester besucht, nun erfüllen muss. Ich war schnell genervt von der Sprecherin die Esther sprach, habe mich dann aber doch hineinziehen lassen in die Geschichte gerade dadurch, wie die Erzähler aller Protagonisten ihre Parts gelesen haben. Hut ab, die drei haben einen herausragenden Job gemacht und ich habe völlig die Zeit über dieses Hörbuch vergessen.

Die Geschichte zeigt die Wahrheiten, die die Schwestern leben und wie der Ehemann von Esther es sieht und beurteilt. Als Außenstehender Hörer erfährt man, dass es Gründe für das Verhalten beider Schwestern gibt und das diese sehr tief in der Vergangenheit angefangen haben.

Ich bin sehr gut unterhalten worden und kann diesen Thriller nur empfehlen. Warum es ein Thriller und nicht nur ein einfaches Drama ist, wird schon recht früh in der Geschichte gesagt, weswegen es wirklich spannend bleibt.