Cover-Bild Stella Montgomery und der schaurige See von Wormwood Mire
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 17.07.2018
Judith Rossell

Stella Montgomery und der schaurige See von Wormwood Mire

Cornelia Panzacchi (Übersetzer), Nina Dulleck (Illustrator)

Ein magischer und packender Abenteuerroman für Kinder ab 10 Jahren – für alle Fans von Lemony Snicket.
In Wormwood Mire soll es spuken. Ständig hat Stella das Gefühl, als würde ihr ein Schatten folgen. Und immer wieder findet sie seltsame Dornen in ihren Kleidungsssachen. Am unheimlichsten aber ist der nahe gelegene See. Eines Tages sieht Stella, wie dort ein schauriges Wesen seinen Kopf aus dem Wasser erhebt ...

Veröffentlicht am 31.01.2019

Spannend, mystisch und sehr unterhaltsam

Stella wird von ihren Tanten nach Wormwood Mire zur Ausbildung geschickt. Dort angekommen, hat Stella das Gefühl verfolgt zu werden , und sie nimmt seltsame Geschehnisse wahr. Für sie steht fest, dass sie der Sache auf den Grund gehen muss.

Für meine Tochter ( 10 Jahre ) und mich, war es schön, Stella und ihre Tanten wiederzutreffen, da wir bereits den ersten Band kennen, ahnten wir, was uns erwartet. Allerdings war diese Ahnung nicht ganz richtig, denn in unseren Augen ist der Folgeband spannender und interessanter als der erste.
Die Charktere sind toll und noch bildlicher beschrieben , ebenso wie die Handlungsorte, die sehr interessant dargestellt sind.
Dank des bildlichen und einfachen Schreibstils, hatte meine Tochter keinerlei Problme , der Geschichte interessiert zu folgen.
Die Handlung selber ist gut durchdacht, spannend aufgebaut und sehre anschaulich geschildert, so, dass man geradezu durch das Buch "fliegt".

Veröffentlicht am 17.10.2018

Tolle Kinderbuch-Reihe

Von ihrem Tanten wird Stella auf das Familenanwesen Wormwood Mire geschickt, um dort gemeinsam mit ihrem Cousin und ihrer unterrichtet zu werden. Doch auf Wormwood Mire gehen seltsame Dinge vor sich, immer wieder findet Stella Dornen in ihrer Kleidung und im See scheint ein schauriges Wesen zu leben...

Das neue Abenteuer von Stella Montgomery besticht durch eine spannende Geschichte, schaurig-schöne Schauplätze und eine nostalgische Atmosphäre. Sei es das herrschaftliche Anwesen eines Forschungsreisenden mit allerhand exotischen Reisemitbringseln oder ein Jahrmarkt mit kuriosen Ausstellungsstücken, Judith Rosselll beweisst viel Fantasie und Liebe zum Detail. Für den Leser gibt es ebenso viel zu entdecken, wie für die Kinder, die versuchen hinter das Geheimnis von Wormwood Mire zu kommen. Die Figuren sind allesamt sehr gut gezeichnet und zuweilen herrlich skurril, Stella ist mit ihrer offenen und herzlichen Art und ihrer Wissbegier eine höchst sympathische Protagonistin, doch auch die neuen Charaktere nehmen den Leser schnell für sich ein. Neben Theodor mit seinem Faible für Wissenschaft und seiner schweigsamen Schwester, die lieber mit Tieren kommuniziert, begeistern vor allem die pflanzenaffine Gouvernante und die schrullige Besitzerin des Sußwarenladens mit hauseigenem Geist.

Ein spannendes und mysteriöses Abenteuer mit wunderbaren Einfällen, einem Hauch Magie und liebenswerten Figuren, das nicht nur junge Leser begeistern wird.

Veröffentlicht am 30.09.2018

Abenteuerliche Erkundungen

Nach den Erlebnissen aus dem 1. Teil wird Stella von ihren Tanten fortgeschickt, bzw. eigentlich zurückgeschickt an den Ort wo sie vor 10 Jahren mit Mutter und Schwester lebte. Dort will sie mehr über diese beiden herausfinden, und kann dabei auf die tatkräftige Hilfe ihres Cousins und Cousine zählen.

Dieses Mal hat es Stella also deutlich besser getroffen, denn entgegen ihren Befürchtungen sind Theodor und Hortense äußerst lieb zu ihr und sogar die Governante ist ein Engel, die den Kindern erstaunliche Freiheiten lässt. So können sie unbehelligt das gesamte Anwesen ihres Vorfahren, eines leidenschaftlichen Forschers & Sammler seltener Spezies aus dem Tier- und Pflanzenreich, erkunden. Und da finden sich zahlreiche skurille Exemplare, die herrlich in dieses Buch aus der viktorianischen Zeit hinein passen.

Während der 1. Teil ein Kriminalfall war, steht hier eindeutig das Abenteuer im Vordergrund. Mir war im 1. Teil gar nicht so sehr bewusst geworden, welche Gabe Stella eigentlich hat. Diese erweist sich hier jedenfalls als sehr hilfreich, denn am Schluss muss Stella schon wieder um ihr Leben bangen. Ich hoffe ich verrate nicht zu viel, wenn ich sage dass ein 3. Band bald (im Original) erscheinen soll!

Veröffentlicht am 25.09.2018

Skurriel, spannend und fesselnd. Lesetipp!

Stella Montgomery auf der spannenden Suche nach ihrer Vergangenheit.

Stella Montgomery auf der spannenden Suche nach ihrer Vergangenheit.

In Wormwood Mire soll es spuken. Ständig hat Stella das Gefühl, als würde ihr ein Schatten folgen. Und immer wieder findet sie seltsame Dornen in ihrer Kleidung.
Am unheimlichsten aber ist der nahe gelegene See...

"Der schaurige See von Wormwood Mire" ist der zweite Band aus der Stella Montgomery Reihe von Judith Rossell.
Aber keine Angst, man muss Band 1 nicht unbedingt vorher gelesen haben, um an diesem Buch Spaß zu haben. Ich kannte ihn vorher auch (noch) nicht.
Trotzdem ist mir der Einstieg in die Story sehr schnell gelungen.
Zu Beginn bezieht sich das Buch noch auf Band 1. Aber sehr bald geraten der Leser und Stella in ein neues, eigenständiges Abenteuer.

Die Geschichte spielt in einer Zeit, die an das viktorianische Zeitalter erinnert.
Die Autorin schafft es sehr gut, ihren jungen Lesern zum einen die Handlungsorte anschaulich zu machen, aber auch die Gesellschaft und Regeln dieser Zeit deutlich zu machen.
Die Figuren sind alle leicht zu unterscheiden und haben einige schrullige Eigenschaften.
Stellas Cousin Theodor etwa sieht alles rein wissenschaftlich und will die Funktionsweise von allem ergründen. Ihre Cousine Hortense redet lieber mit Tieren, als mit Menschen und hält sich einen kleinen Zoo aus Igel, Hermelin und Albatros.
Und Stella selbst birgt vielleicht das größte Geheimnis...

Von Anfang an herrscht eine ziemlich düstere und geheimnisvolle Stimmung. Die wird aber auch immer wieder durch lustige Momente und Anekdoten aufgelockert.
Trotzdem wird die Spannung im ganzen Buch hoch gehalten und fesselt den Leser sehr schnell.

Fazit:
In Stella Montgomerys Welt ist niemand einfach nur "normal".
Jeder hat ein Geheimnis oder eine skurrile Fähigkeit. Neben den anschaulichen Beschreibungen der Handlungsorte, macht das den besonderen Reiz dieses Buches aus.
Ich hatte großen Spaß beim Lesen und habe ich auch hin und wieder etwas gegruselt.
Somit gibt es eine Leseempfehlung mit beiden Daumen hoch für "Stella Montgomery und der schaurige See von Wormwood Mire"!

Veröffentlicht am 02.09.2018

Skurril und magisch - einfach Unterhaltung pur!

Ich habe das Buch gesehen und wurde neugierig, denn das Cover ist im Vergleich eher abseits des Mainstreams anzuordnen. Die Illustration und der Aufbau erinnern an alte Kinderbücher, aber genau dieser Vintage-Style zusammen mit dem knappen Klappentext haben mich absolut begeistert und ich musste die Geschichte entdecken.
Kaum hatte ich das Buch angefangen, war ich auch schon durch. Der Schreibstil, das ungewöhnliche Setting, die skurrilen Figuren und das spannende und düstere Abenteuer hatten mich komplett gefangengenommen. Stella ist ein toller Charakter, mutig, herzlich und irgendwie anders. Aufgewachsen bei ihren drei Tanten, soll sie nun mit ihrem Cousin und ihrer Cousine gemeinsam im geheimnisvollen Familienanwesen Wormwood Mire unterrichtet werden. Mysteriöse Dinge spielen sich dort ab und schaurige Mythen ranken sich um das alte Anwesen … Mehr möchte ich euch an dieser Stelle nicht verraten, denn diese Story muss man definitiv selbst entdecken. Ich habe mich von der Magie und der Faszination, die diese actiongeladenen Geschichte versprüht, mitreißen lassen. Definitiv ein ungewöhnliches Lesevergnügen, das herrlich anders war. Lesespaß pur!