Cover-Bild Weltsprache Literatur
  • Ersterscheinung: 18.06.2018
Jürgen Wertheimer

Weltsprache Literatur

Die Globalisierung der Wörter
Dieses Buch begibt sich in 20 Kapiteln auf eine mentale Weltreise durch literarische Texte.
Verkehr, Bildung, Märkte, Politik – alles ist in globale Bewegung geraten. „Weltliteratur“, wie sie hier verstanden wird, hat nichts mit „Kanon“-Getöne zu tun, sondern repräsentiert einen basisdemokratischen Prozess der Fremd- und Selbsterfahrung – zumeist am äußersten Rand des Erlaubten und Denkbaren. „Weltliteratur“ wird als „Weltsprache Literatur“ verstanden, als „world wide web“ aus Geschichten, Motiven und Figuren. Ein Netz, in das sich alle Autor*innen einschreiben, und das Kontakte und Begegnungen quer durch Raum und Zeit ermöglicht. Fast alles, was wir über die wichtigen Dinge der Welt wissen, wissen wir aus den Geschichten, die wir über sie erzählen. Und viele erfundene Figuren sind längst zu Bewohnern der Wirklichkeit geworden. Eine Welt ohne Antigone und Emma Bovary, ohne Werther und Macbeth, Christa T., Krishna und die Familie der Buendias ist kaum vorstellbar.

• Dieses Buch befindet sich bei Karin1910 in einem Regal.
  • Karin1910 hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 18.06.2021

Was ist Weltliteratur?

Der Literaturwissenschaftler Jürgen Wertheimer unternimmt hier eine interessante Tour durch die Welt der Literatur und stellt zahlreiche Werke vor, die als Weltliteratur gelten können – vom Gilgamesch-Epos zum Koran, von Shakespeare zu Kafka, von Goethe zu Autoren aus China, Südamerika oder Afrika.
Auch der Definition des Begriffes Weltliteratur und der Frage, was alles darunterfällt, wird wiederholt nachgespürt und wenngleich man diesbezüglich natürlich immer geteilter Meinung sein kann, finde ich die hier getroffene Auswahl doch ganz gelungen. Sie bewegt sich zumindest teilweise etwas abseits der gewohnten Pfade, macht die Vielfalt dessen deutlich, was Literatur ausmacht, und veranschaulicht auch ihre mannigfachen möglichen Auswirkungen.

Geschrieben ist das Ganze in einem eher anspruchsvollen Stil, dies ist keine Lektüre für zwischendurch.
Der Autor zeichnet sich sowohl durch große Fachkenntnis als auch Begeisterung für sein Thema aus. Er überschätzt jedoch bisweilen die Vorkenntnisse oder auch die Kondition seiner Leser. Ich wurde einerseits mit zu vielen Namen von Autoren und bedeutenden Werken geradezu überschüttet, hätte mir andererseits aber zum Inhalt mancher Titel nähere Informationen gewünscht. Immerhin regt dieses Buch aber dazu an, sich noch weiter mit den behandelten Geschichten auseinander zu setzen.

Eine kleine Kritik richtet sich auch an den Verlag: Es tauchen doch relativ viele (Tipp)fehler auf. Außerdem sind Ziffern so seltsam gedruckt, dass bei der Seitennummerierung die 7 wie eine 1 aussieht. (Mag keine große Sache sein, ich fand es aber doch nervig.)