Cover-Bild 20.000 Meilen unter den Meer
  • Ersterscheinung: 02.2018
Jules Verne

20.000 Meilen unter den Meer

Karlheinz Gabor (Sprecher)

Die Geschichte beginnt im Jahr 1866. Ein mysteriöses Seeungeheuer greift die Schiffe verschiedener Länder an. Pierre Aronnax, Professor am Nationalmuseum für Naturgeschichte, soll dieses Monster aufspüren und töten. Für die Expedition wird die Abraham Lincoln, das Flaggschiff der amerikanischen Marine, abkommandiert. Nach monatelanger Suche kommt es schließlich zur Konfrontation mit dem Monster, bei der die Abraham Lincoln beschädigt wird. Aronnax, sein Diener Council und der Harpunist Ned Land, werden dabei über Bord gespült.

Veröffentlicht am 28.05.2023

Ein Abenteuerepos einer anderen Zeit

Die Reise mit der Nautilus war für mich eine Erfahrung, wie ich sie bisher noch nicht hatte. Die ungefilterte Kreativität und Fantasie, die in unsere Welt hineingearbeitet wurde, hat mich wieder wie ein Kind fühlen lassen, das tausende wunderbare Abenteuer erlebt.

All das, was man über die Welt damals nicht wusste und all die Möglichkeiten, die uns damals und noch heute theoretisch offenstehen, wurden hier fantasievoll mit eigenen Ideen ausgeschmückt und zum Leben erweckt.

Dabei mangelte es nie an Action und Mystery. Letzteres blieb bis zum Ende hin, denn das Ende sowie viele Fragen blieben offen/ungelöst.

Natürlich muss man sich hier aber auch bewusst machen, dass das Buch in einer anderen Zeit geschrieben wurde. Nicht nur ist es voller Rassismus sondern auch von subtilen Sexismus geprägt. Teilweise hat mir der Sexismus sogar den Eindruck vermittelt, dass der Hauptcharakter so wenig von Frauen hielt, weil er selbst schwul war und keine "Verwendung" für Frauen hatte. Aber das war auch nur mein eigener Eindruck, nicht unbedingt allgemeingültig.

All diese Eindrücke zusammengenommen gebe ich dem Buch also 4 von 5 Sterne. Ich möchte aber nochmal ausdrücklich darauf hinweisen, dass das Buch sehr rassistisch und voller Vorurteile ist - ich rate daher davon ab, die Geschichte ohne Aufklärung und Reflektion Kindern zu geben.