Cover-Bild Socke und Sophie – Pferdesprache leicht gemacht
Juli Zeh

Socke und Sophie – Pferdesprache leicht gemacht

Flix (Illustrator)

Das Problem sitzt im Sattel
Pony Socke wurde misshandelt und hat jedes Vertrauen in den Menschen verloren. Für Sophie geht ein Traum in Erfüllung, als sie Socke in Pflege nehmen darf. Aber der Traum zerplatzt: Sophie muss erkennen, dass Socke und sie sich einfach nicht verstehen. Die andauernden Missverständnisse zwischen Pony und Mädchen führen zu gefährlichen Situationen. Und dann droht da noch die ultimative Katastrophe: Wenn Socke sich nicht bald reiten lässt, läuft er Gefahr, als vermeintliches Problempferd eingeschläfert zu werden … Sophie muss Pferdesprache lernen, und zwar schnell.

Veröffentlicht am 11.09.2021

Ein Buch über den sanften Umgang mit (ängstlichen) Pferden

Seit Monty Roberts Mitte der 90er Jahre seine Geschichte und Methoden als Buch herausgebracht hat, hat sich im Umgang mit Pferden viel verändert.

Dieses Buch zeigt Kindern - in einer Geschichte verpackt ...

Dieses Buch zeigt Kindern - in einer Geschichte verpackt - wieso manche Pferde störrisch oder panisch reagieren und mit welchen Methoden man ihnen helfen kann - auch wenn man kein Roundpen zur Verfügung hat.

Wirklich ein gelungenes Buch!

Veröffentlicht am 18.01.2021

Socke und Sophie

Juli Zeh hat ja schon einige Bücher geschrieben, bisher sind wir aber noch nicht in den Genuss gekommen, eines davon zu lesen. Aber irgendwann ist immer das erste Mal und definitiv nicht das letzte Mal.
Ich ...

Ich haben das Buch zusammen mit meiner 9 Jährigen Tochter gelesen. Sie fand toll, dass es eine kleine Schrift war (erstaunlich, wo sie sich die Schrift beim Reader immer mega groß macht). Was wir beide sehr schön fanden, dass ein Kapitel aus Sophies Sicht erzählt wurde und ein Kapitel aus der Sicht von Socke dem Pferd. Das ist nochmal wieder ein anderes Feeling beim Lesen. Wir haben die Geschichte vorgelesen, das machte sich gut, aber natürlich ist das Buch auch toll zum Alleinlesen. Für kleine Pferdenärrinnen ein tolles Buch, in welchem spielerisch auch interessante Informationen über Pferde erklärt werden.

Sophie liebt Pferde. Sie nimmt Reitunterricht und hilft auf dem Pferdehof mit, doch ein eigenes Pferd, das wäre es ja...und tatsächlich ihr Wunsch soll mit Pony Socke in Erfüllung gehen. Doch...Pony Socke lässt sich nicht reiten und ist total verschreckt und ängstlich, was soll Sophie nun tun? Sie ist wild entschlossen, trotz diverser Rückschläge, nicht aufzugeben und Socke zu helfen und sein Vertrauen zu gewinnen.