Cover-Bild Die Dreizehnte Fee
Julia Adrian

Die Dreizehnte Fee

Erwachen
Svenja Jarisch (Zeichner)

Ich bin nicht Schneewittchen.
Ich bin die böse Königin.
»Kennst du das Märchen von Hänsel und Gretel?«, frage ich flüsternd.
Es gibt keine Happy Ends, es gab sie nie. Für keine von uns.

Veröffentlicht am 31.03.2017

Coole Neuinterpretation

Nach ihrem über tausendjährigen Schlaf wird die Dreizehnte Fee in ihrem Turm erweckt. Ihre zwölf Schwestern haben sie vor ewiger Zeit dorthin verbannt. Gemeinsam mit dem Hexenjäger macht sie sich auf ihre Schwestern zu finden und Rache an ihnen zu nehmen. Auf dieser abenteuerlichen Reise entdeckt sie dabei, dass sie nun in der Lage ist menschliche Gefühle zu empfinden. Wer hätte gedacht, dass Menschsein so anstrengend aber auch so wunderbar sein kann?

In dieser Märchenadaption entführt uns die Autorin in eine magische Welt in der nicht jeder Gute wirklich gut ist und auch die Bösen nicht nur schlimme Eigenschaften haben. Gekonnt werden hier bekannte Märchen ausgeliehen und wunderbar neu interpretiert. Wenn ihr die Brunnenhexe, die Giftmischerin oder das Rattenbiest näher kennenlernen wollt, dann solltet ihr unbedingt zu diesem Buch greifen!
Die Idee rund um die dreizehn Feen und aus welchen Märchen/Sagen sie stammen fand ich furchtbar spannend. Natürlich lernen wir in diesem ersten Teil nicht alle dreizehn Feen kennen, dies erhöht aber meine Vorfreude auf Band 2.

Wir erfahren die Namen des Hexenjägers sowie der dreizehnten Fee erst sehr spät im Buch, dies steigert die Spannung noch einmal ungemein und macht einen gewissen Reiz aus. Die Liebesgeschichte zwischen den beiden ist sehr speziell und besonders und konnte mich daher wunderbar unterhalten. Jedoch stellt die Beziehung zwischen der dreizehnten Fee und Elle die Liebesgeschichte total in den Schatten. Selten habe ich eine so berührende Verbindung zwischen zwei Personen gespürt!
Allgemein wurde das Gefühlsleben der Fee toll herübergebracht. Die Fee entdeckt Gefühle wie Mitleid, Erbarmen, Hoffnung, Eifersucht und Liebe. Ihre innere Zerrissenheit wurde zudem authentisch dargestellt.

An den poetischen Erzählstil der Autorin und ihre Art zu Schreiben musste ich mich erst gewöhnen und ich muss ehrlich gestehen, dass ich mich bis zum Ende nicht ganz daran gewöhnen konnte.
Ich hätte mir an manchen Stellen auch gewünscht, dass die Ideen noch mehr beschrieben und ausgereizt worden wären. Das Buch hätte gut und gerne 150 Seiten länger sein können, ich hätte es begeistert verschlungen.

Fazit:
Eine wahnsinnig tolle Idee und wunderbare Neu-Interpretationen der alten Märchen ließen mein Herz begeistert höher schlagen. Auch die Gefühlswelt steht in diesem Buch Kopf und dies liegt nicht unbedingt an der Liebesgeschichte, sondern viel mehr an der starken Verbindung von zwei wichtigen Charakteren. Einzig der gewöhnungsbedürftige Erzählstil der Autorin trübte meine Lesefreude ein wenig. Ich vergebe daher 4 von 5 Hörnchen.

Veröffentlicht am 31.03.2017

Dornröschen-Adaption mit märchenhaftem Schreibstil!

Mit „Erwachen“ hat die deutsche Autorin Julia Adrian den Auftakt ihrer Trilogie „Die Dreizehnte Fee“ verfasst, die eine Adaption des Märchens „Dornröschen“ ist. Hier wurde jedoch die 13. Fee von ihren Schwestern verraten und erwacht nun aus einem jahrhundertelangen Schlaf. Aber auch andere Märchen wie z.B. Schneewitchen finden Erwähnung. Der Schreibstil ist geprägt durch kurze Sätze und passt wunderbar zum märchenhaften Roman, der sich flüssig und leicht lesen lässt.

Lilith, die 13. Fee, wird durch einen Kuss aus ihrem jahrhundertelangen Dornröschen-Schlaf erweckt und trifft auf den Hexenjäger, der es sich zur Lebensaufgabe gemacht hat, alle Hexen, wie die Feen mittlerweile genannt werden, zu töten. Da Lilith von ihren Feen-Schwestern verraten wurde und über keine magischen Kräfte mehr verfügt, schließt sie sich mit Rachegedanken dem Hexenjäger an, obwohl sie weiß, dass sie ebenfalls auf seiner Todesliste steht. Nun muss sie nicht nur Jagd auf ihre eigenen Schwestern machen, sondern sich auch mit ihrer Hilflosigkeit und aufkeimenden Gefühlen gegenüber dem hasserfüllten Hexenjäger auseinander setzen.

Leider bin ich mit den Protagonisten nicht warm geworden. Vor allem der Hexenjäger wurde sehr kaltherzig dargestellt, während sich bei Lilith wenigstens im Laufe der Geschichte eine Wandlung vollzogen und sie ihr frühes Handeln in Frage gestellt hat. Interessant dagegen fand ich den Uhrmacher, der mehr zu wissen scheint, und die Feen-Schwestern, von denen man bereits einige kennenlernen durfte und die über unterschiedliche magische Kräfte verfügen. Da das Buch mit einem Cliffhanger endet, ist es nur gut, dass die anderen beiden Teile bereits veröffentlicht wurden.

FAZIT:
Auch wenn in „Erwachen“, dem 1. Band der Dreizehnten-Fee-Trilogie, die Protagonisten nicht so überzeugen konnten, punktet die Dornröschen-Adaption mit einigen interessanten Nebencharakteren und einem wunderbaren märchenhaften Schreibstil.

BEWERTUNG:
3,5 von 5 Punkten

Veröffentlicht am 04.02.2017

.........

Kurzmeinung

Kurzmeinung

Auf die dreizehnte Fee Reihe bin ich schon vor einer Weile aufmerksam geworden. Der Klappentext und die vielen positiven Stimmen haben mich neugierig gemacht. Als ich es dann bei Skoobe entdeckt habe , nütze ich die Gelegenheit.

Zu Beginn hatte ich etwas Probleme in einen angenehmen Lesefluss zu kommen. Der Schreibstil von Julia Adrian ist eher speziell. Hier empfiehlt sich die Leseprobe vor dem Kauf. Nach einer Weile hab ich mich aber daran gewöhnt. Ich empfand ihre Art zu schreiben distanziert. Emotionen wurden zwar beschrieben, besonders die von der dreizehnten Fee, aber sie kamen nicht wirklich bei mir an. Da war immer eine Barriere.

Die Idee der Geschichte fand ich großartig. Ich bin ein großer Märchen Fan und die Idee, mit den bösen Feen und wie sie entstanden sind. Richtig toll. Die geschaffene Atmosphäre passt auch sehr gut und kam beim Lesen schön an. Wie dann die einzelnen Märchen bzw. Märchenfiguren eingeworben wurden, sehr interessant.

Mit den Charakteren konnte ich nicht so viel anfangen. Der Hexenjäger blieb sehr blass, man einfährt kaum etwas über ihn. So wirkte er auf mich auch nicht greifbar. Lilith die böse Fee Nr. 13 ist ein spezieller Charakter. Sie trägt einen inneren Konflikt aus. Ich fand ihre Gedanken manchmal zu verworren.

Positive
Idee
Atmosphäre
ungewöhnlicher Schreibstil

Negativ
Männlicher Charakter / Hexenjäger zu blass
* Gewöhnungsbedürftig Schreibstil
( Ja, ich finde den Schreibstil kann man sowohl positiv, als auch negativ betrachten)

Fazit:
Sehr interessante Idee, die Märchen Elemente und die damit verbundene Atmosphäre war toll. Die Charaktere fand ich eher ausbaufähig. Und der Schreibstil ist ungewöhnlich, was etwas anstrengend war, aber auch erfrischend.

Veröffentlicht am 02.02.2017

Die Königen is back :D

Klappentext:

Ich bin nicht Schneewittchen. Ich bin die böse Königin. Für tausend Jahre schlief die Dreizehnte Fee den Dornröschenschlaf, jetzt ist sie wach und sinnt auf Rache. Eine tödliche Jagd beginnt, die nur einer überleben kann. Gemeinsam mit dem geheimnisvollen Hexenjäger erkundet sie eine Welt, die ihr fremd geworden ist. Und sie lernt, dass es mehr gibt als den Wunsch nach Vergeltung. »Kennst du das Märchen von Hänsel und Gretel?«, frage ich flüsternd. Er braucht mir nicht zu antworten, er weiß, dass nicht alle Märchen wahr sind. Nicht ganz zumindest. Es gibt keine Happy Ends, es gab sie nie. Für keine von uns.

Über den Autoren:

(Amazon)
Meine Schreibbiografie beginnt wie die hunderter Autoren:
Ich liebe Buchstaben seit ich denken kann. Schwarze Wörter auf weißem Papier, ein Hauch von Staub, das Knistern beim Umschlagen, eine verborgene Geschichte.
Wie passt eine ganze Welt zwischen zwei Buchdeckel?
Wie kann sie uns so sehr gefangen nehmen und fesseln, dass wir selbst nach dem kleinen Wort ENDE noch in ihr verweilen, des Nachts von ihr träumen?
Bücher – sie besitzen eine ganz eigene Art von Magie.
Wir werden zu Helden, zu Weltrettern, zu Liebenden.
Und wenn wir ein Buch zuschlagen, dann bleibt immer ein Stück von uns in seinem Herzen zurück. Solange, bis wir uns erneut auf die Reise begeben und uns an die Stellen erinnern, an denen wir schon einmal entlanggekommen sind.
Bücher. Magie und Kunst.
Lasst euch verzaubern!
Erster Satz:

Ich komme zu spät.
Gestaltung:

Das Cover gefällt mir wirklich super! Es erinnert mich sofort an Märchen! Es macht einen neugierig und es ist einfach schick!

Die dreizehnte Fee war die Königin des Landes doch als sie nach einem langen Schlaf wieder aufwacht ist für sie einfach alles anders.
Es ist ein Buch was ich sehr gut finde, aber der Schreibstil bzw. die Perspektive ist etwas Gewöhnungsbedürftig.
Ich finde die Geschichte hat etwas, sie ist interessant, neu und lässt einen doch hoffen. Ich liebe diese Fee und kann so viele Gefühle von ihr verstehen und dann hat sie auch noch Gefühle die man teilweise nicht so ganz verstehen kann.
Aber sie ist eben kein Mensch
Ich freue mich schon auf Teil 2 und bin gespannt ob ich die Perspektive im nächsten Teil noch besser verstehen kann

Veröffentlicht am 01.02.2017

"Die Dreizehnte Fee- Erwachen" von Julia Adrian ⭐️⭐️⭐️⭐️

Name: Die Dreizehnte Fee- Erwachen
Autor: Julia Adrian
Ausgabe: Taschenbuch 12,00 - € (Hier)
ISBN: 978-3959911313
Erschien: Oktober 2015
Verlag: Drachenmond Verlag
Seitenanzahl: 212
Band 1 von 3

Ich ...

Name: Die Dreizehnte Fee- Erwachen
Autor: Julia Adrian
Ausgabe: Taschenbuch 12,00 - € (Hier)
ISBN: 978-3959911313
Erschien: Oktober 2015
Verlag: Drachenmond Verlag
Seitenanzahl: 212
Band 1 von 3

Klappentext:

(Quelle: Die Dreizehnte Fee- Erwachen, Julia Adrian, Drachenmond Verlag)

***

Das Cover gefällt mir sehr gut, es ist verspielt und zugleich nicht zu viel. Die Farben sind sehr harmonisch und die Details passen sehr gut.
Ich kann an dem Cover einfach nichts bemängeln, ich finde es wunderschön.

Zudem muss ich hier wirklich sagen, dass der Drachenmond Verlag bei den Covern wirklich ein Händchen hat und das ich wirklich von jedem Cover begeistert bin.

Die Story und der Schreibstil haben mich direkt von Anfang an gefesselt und ich konnte nicht aufhören zu lesen. Die Autorin hat einen sehr guten und vor allem genialen Schreibstil. Dieser ist zackig, mitreisend und fesselnd bis zur letzten Seite.
Jedoch habe ich einen Punkt den ich doch kritisieren muss. Dem Buch hätten 100 Seiten mehr nicht geschadet. Denn so mitreisend und fesselnd das Buch war, empfand ich die Aktionen die in diesem Buch geschahen als sehr schnell und aufeinander folgend. Ich hätte mir da mehr Worte gewünscht, die diese Aktionen zwischendurch einfach etwas aufgelockert hätten.

Die Charaktere haben mir sehr gut gefallen.
Diese waren sehr gut ausgearbeitet und hatten sehr viel Persönlichkeit.

Ich muss wirklich sagen, dass ich es genossen habe dieses Buch zu lesen und Band 2 und 3 werden bei mir auf jeden Fall noch einziehen.

Ich gebe diesem Buch 4 von 5 Sternen. ⭐️⭐️⭐️⭐️

Lg Verena/ Instagram: ChinoKafuuChan