Cover-Bild Tschüss, kleines Muffelmonster!
  • Verlag: Arena
  • Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Ersterscheinung: 15.04.2020
Julia Boehme

Tschüss, kleines Muffelmonster!

oder: Wie schlechte Laune ratzfatz verschwindet
Franziska Harvey (Illustrator)

Dieses Bilderbuch macht gute Laune: Moritz entdeckt eines Morgens ein motzendes Muffelmonster in seinem Zimmer. Es ist wirklich mächtig schlecht gelaunt. Ganz klar, dass sich Moritz etwas Tolles ausdenken muss, um die schlechte Laune zu vertreiben – und das muffelige Monster am besten gleich mit!

Veröffentlicht am 25.01.2019

Schlechte Laune bei Kindern

In diesem Kinderbuch wird die schlechte Laune personifiziert und somit für Kinder greifbar und verständlich gemacht.

Eines Morgens wird Moritz durch lauten Krach geweckt. Ein kleines, schwarzes, haariges Monster steht in seinem Zimmer und guckt Moritz wütend an. Da es schlechte Laune hat, kann Moritz es sehen, denn bei guter Laune ist das Monster unsichtbar. Moritz gibt sein Bestes, um dem Monster gute Laune zu verschaffen, doch das Monster lehnt alle Angebote mit einem wütenden „Nein“ ab. Da wird Moritz ganz traurig und das Monster merkt, wie gemein es sich verhalten hat. Es springt über seinen Schatten und spielt mit Moritz. Dabei stellt es fest, dass das alles riesen Spaß macht und seine Laune bessert sich zusehends, sodass er sogar schon Witze machen kann. Auf einmal wird das Monster immer durchsichtiger und schon bald müssen die beiden sich voneinander verabschieden. Doch das Muffelmonster verspricht, dass die beiden sich ganz bald wiedersehen werden.

Kritik und Fazit:
Das kleine Muffelmonster muss man einfach gern haben. Auch wenn es am Anfang wirklich unausstehlich erscheint, so hat es doch das Herz auf dem rechten Fleck und ist Moritz ein toller Spielkamerad.
Die Illustrationen sind großflächig und freundlich und mit vielen Farben gestaltet. Auch der Text springt einem hin und wieder regelrecht entgegen und so machte auch mit als Vorleser Spaß, die Geschichte zu entdecken.
Das Muffelmonster hat eine wunderbare Mimik, die den aktuellen Gefühlsstand hervorragend einfängt und für das Kind ganz deutlich werden lässt.

Die Autorin geht einfühlsam mit den Emotionen der Protagonisten um, so werden Wut, Trauer aber auch Spaß in diesem Buch dargestellt und die Geschichte wird humorvoll erzählt. Gleichzeitig bietet es einige Methoden, um mit schlechter Laune oder Langeweile umzugehen. Hüpfen, Purzelbäume schlagen, kraulen, Bilderbücher ansehen, kuscheln, leckere Dinge essen sind alles tolle Dinge, die man machen kann, um gute Laune zu bekommen? Steht auf, habt Spaß und schon ist die Welt wieder in Ordnung.

Veröffentlicht am 11.02.2022

Das kleine Muffelmonster mit der Muffellaune

Ach du grüne Neune! Was steht denn da in Moritz‘ Zimmer?! Ein Muffelmonster. Nein, es ist nicht nur ein Muffelmonster, es ist sogar ein ziemlich wütendes Muffelmonster. Natürlich hilft Moritz dem kleinen Muffelmonster, wieder gute Laune zu bekommen. Doch egal, was Moritz auch versucht oder dem kleinen Muffelmonster vorschlägt, es hat auf nichts Lust.

Eines Tages war es plötzlich da, das kleine Muffelmonster mit mächtig schlechter Laune. Es gibt mittlerweile so viele verschiedene Geschichten mit Moritz und dem kleinen Muffelmonster, dass ich mich gar nicht entscheiden kann, welche ich am liebsten mag. In diesem Buch legt sich Moritz richtig ins Zeug, damit das kleine Muffelmonster nicht mehr so eine Muffellaune hat. Wir kennen alle diese Tage, an denen man einfach alles doof findet, aber mit diesem Buch vergeht das ganz schnell! Bereits kleine Kinder ab 3 Jahren lernen auf unterhaltsame Weise, dass man negative Gefühle positiv verarbeiten kann. Der Schreibstil ist kindgerecht und leicht verständlich und die kurzen Texte eignen sich hervorragend zum Vorlesen. Die großflächigen Illustrationen haben mich direkt angesprochen, denn sie sind detailreich und es gibt viel zu entdecken.

Fazit:
„Tschüss, kleines Muffelmonster! Oder wie schlechte Laune ratzfatz verschwindet“ von Julia Boehme ist ein tolles Bilderbuch für Kinder ab 3 Jahren. Die Geschichte ist herzallerliebst und die Illustrationen sind einfach zauberhaft. Mit Moritz und dem kleinen Muffelmonster ist die schlechte Laune wieder weg und deshalb gibt es von mir 4,5 von 5 Sternchen.