Cover-Bild Verflixte Flüche
Julia Bohndorf

Verflixte Flüche

Voll Verschlafen
VOLL VERSCHLAFEN

Hat so ein umgewandelter Todesfluch eigentlich ein Verfallsdatum?
Ja, hat er! Und wenn das schöne Dornröschen 500 Jahre später im beschaulichen Hanau unserer Zeit erwacht, ist wohl einiges schiefgelaufen. Umgeben von Dingen, die sich Glas, Motorroller, Dusche und Handy nennen, wird die Königstochter vom attraktiven Niko aus einer misslichen Lage gerettet. Der junge Mann mit einem Dackelrüden namens Bärbel, beginnt einen Rückweg für Rosa – wie er sie schon bald nennt - zu suchen und entdeckt dabei Gefühle für die Prinzessin. Hilfe erhalten sie von einer der dreizehn weisen Frauen und ihrem schokosüchtigen Eichhörnchen Jens.
Der Schlüssel für eine Rückkehr steckt in Dornröschens Märchen selbst, muss sie doch einen Prinzen heiraten um zurückzugelangen. Glaubt sie …

Veröffentlicht am 18.03.2021

Rosa erwacht

Allgemein: Das Cover finde ich im Allgemeinen recht schön, passend und ansprechend gestaltet. Die Schrift wirkt lediglich etwas gepresst an den Rand. Der Schreibstil ist sehr gut und ich hatte einen guten Lesefluss.

Meinung: Der Anfang hat mir sehr gut gefallen, da hier das Märchen von Dornröschen noch einmal erzählt wurde. Rosa ist mir sympathisch und sie ist wirklich niedlich, weil sie vieles aus der Welt 500 Jahre später verständlicherweise nicht kennt. Niko ist sympathisch - hilfsbereit, freundlich. Emma, Nikos Schwester, habe ich auch gleich ins Herz geschlossen. Die Idee der Geschichte fand ich sehr interessant. Einzelne Abschnitte empfand ich als etwas langatmig. Manchmal fand fand ich es nicht ganz logisch und gerade das Ende hätte etwas gedehnter sein können, denn es war doch recht schnell vorbei. Die Darstellung / Mischung von den beiden Zeiten finde ich gut gelungen und ich fühlte mich gut unterhalten.

Fazit: Eine schöne märchenhafte Geschichte!

Veröffentlicht am 15.04.2018

Amüsante Märchenadaption mit Luft nach oben!

Ein großer Pluspunkt der "Verflixte Flüche"-Reihe ist definitiv die Gestaltung der Titelbilder. Man erkennt sofort, dass ein Märchen aufgegriffen wird und natürlich auch, welches für die Adaption gewählt wurde. Die Umsetzung ist in meinen Augen sehr geschmackvoll und ein absoluter Eye-Catcher, was auch der Grund dafür war, dass ich überhaupt auf das Buch aufmerksam geworden bin.

Kurz vorneweg: es handelt sich bei diesem Buch um eine Novelle, was bedeutet, dass die Geschichte "nur" 70 E-Book-Seiten zählt. So kurze Geschichten lese ich eigentlich selten, aber da mich nicht nur das Cover, sondern auch der Inhalt angesprochen haben, wollte ich der Erzählung gerne eine Chance geben.

Julia Bohndorf war mir bereits ein Begriff, da ich durch eine befreundete Autorin auf sie aufmerksam gemacht worden bin, allerdings hatte ich bisher noch keines ihrer Bücher gelesen. Durch ihre Buchverlosung habe ich meine Chance gesehen diesen Umstand zu ändern und habe bisher es nicht bereut mein Glück versucht zu haben.

Wie bereits kurz erwähnt handelt es sich um eine Art Märchenadaption bzw. einer alternativen Erzählung, die das Märchen "Dornröschen" in den Mittelpunkt stellt. Genau mein Ding, da ich Märchen und ihre Happy Ends sehr zu schätzen weiß. Die Idee Dornröschen bis in unsere heutige Zeit weiterschlafen zu lassen und sie mit den heutigen Errungenschaften und Redewendungen zu konfrontieren, ist auf jeden Fall eine gelungene und konnte mich über weite Strecken überzeugen. Gewisse Aspekte (wegen Spoilern kann ich sie in der Rezension nicht ausführen) in der Umsetzung waren mir allerdings doch etwas zu übereilt, was vermutlich hauptsächlich der geringen Seitenzahl geschuldet war.

Der Schreibstil hat mir auf Anhieb zugesagt, weshalb ich keinerlei Probleme hatte in die Geschichte einzusteigen und ihr zu folgen. Richtig unvorhersehbare Handlungen gab es zwar nicht unbedingt, aber ich habe mich gut unterhalten gefühlt. Für die noch folgenden Teile ist also noch Luft nach oben vorhanden!

Rosa konnte mich recht schnell von ihrer Person überzeugen. Die 15jährige konnte mich vor allem durch ihre Offenheit gegenüber all den vielen Dingen, die für sie fremd waren und eher unheimlich gewirkt haben müssen beeindrucken. Niko blieb hingegen eher etwas farblos, aber vielleicht spielt er ja nochmal im Verlauf der nächsten Geschichten eine Rolle!

Fazit: Für mich ist "Verflixte Flüche - Voll verschlafen" eine durchaus gelungene Märchenadaption mit Luft nach oben.

Veröffentlicht am 10.06.2018

Verflixte Flüche

Nach 500 Jahren erwacht Dornröschen aus ihrem Schlaf. Doch es gibt kein Schloss, ihre Eltern verschwunden und sie lernt Dinge kennen wie eine Dusche, Handy und Spiegel. Niko ist ihr dabei eine große Hilfe, doch will sie überhaupt noch zurück in ihre Zeit?

Verflixte Flüche ist eine Novelle und hat ca. 70 Seiten.
Durch die kürze des Buches baut man keine große Bindung zu den Charakteren auf, wobei ich Rosa und Niko schon sehr süß fand.
Die Autorin bringt gut herüber wie neuartig alles für Rosa ist. So viele Dinge die wir als Selbstverständlich halten, die es damals aber nicht gab. Das lässt einen ab und an doch wieder über einige Dinge nachdenken.
Dadurch das es eine Novelle ist, passiert auch sehr viel auf einmal. Gerade in der letzten hälfte Überschlagen sich die Ereignisse.
Dennoch kann ich es allen wärmstens Empfehlen. Es ist ein kurzes Lese Erlebnis für zwischendurch mit viel Humor (ich musste an einigen Stellen schmunzeln) und viele Liebe.
Das Buch erhält 3,5 Sterne von mir.