Cover-Bild Verflixte Flüche
  • Ersterscheinung: 01.12.2017
Julia Bohndorf

Verflixte Flüche

Voll Verirrt

Was wird Hannah wohl zuerst finden?
Einen Rückweg nach Hanau oder doch einen hinreißenden Grund, in Schneewittchens Heimat zu bleiben?

– Geeignet für Jugendliche ab 12 Jahren –

Veröffentlicht am 22.04.2018

Auch Teil 3 der "Verflixte Flüche"-Reihe weiß zu überzeugen

Erschienen am 18.12.2017 beim Eisermann-Verlag für 0,99€ (E-Book)

Erschienen am 18.12.2017 beim Eisermann-Verlag für 0,99€ (E-Book)

Klappentext: Hört man auf seinen Bruder, wenn er vor einem Fluch warnt und Froschküsse verbietet? Selbstverständlich nicht! Und genau deshalb findet sich Hannah urplötzlich in einem fremden Königreich wieder. Auf der Suche nach jemandem, der ihr helfen kann, trifft sie auf eine weise Frau. Salina war einst in einem Spiegel gefangen und ist dank Ludowikas Verbannung nun wieder frei. Von ihr erhält Hannah den Rat, die hilfsbereiten Zwerge aufzusuchen. Doch zuvor begegnet sie im Gasthaus Zum roten Apfel dem mysteriösen Phil, mit dem sie die Begeisterung für Musik teilt.
Was wird Hannah wohl zuerst finden?

Zwar war bereits das Cover zu Teil 1 ein Hingucker, aber dieses Titelbild ist mein bisheriger Favorit der Reihe rund um die Prinz-Kinder und ihre Märchenverstrickungen. Hannah mit ihren blonden Haaren und ihrem Halloween-Outfit ist wirklich gut getroffen und das Schloss auf dem Berg im Hintergrund verleiht dem Cover einen zusätzlichen märchenhaften Charme. Daumen hoch!

Um der Erzählung folgen zu können, ist es sehr hilfreich Band 1 und 2 der "Verflixte Flüche"-Reihe gelesen zu haben, in denen man die Ursache für Hannahs Fluch und einiges über die weisen Frauen erfährt. Für alle, die das bereits getan haben, aber die Bücher vor einiger Zeit gelesen haben, hat Julia Bohndorf aber einige Rückblenden einfließen lassen, die den Einstieg auf jeden Fall erleichtern!

Nachdem in Band 1 und 2 ganz klar Dornröschen und Nico im Vordergrund standen, war nun Hannah (ihres Zeichens Nicos ältere Schwester) an der Reihe ihre Erfahrungen mit Irrungen und Wirrungen der Märchenwelt zu sammeln. Sie landet durch einen Fluch in einer Zeit, in der Schneewittchen bereits Großmutter ist. Hannahs Abgebrühtheit in dieser doch eher angsteinflößenden Situation hat mir sehr imponiert, ich hätte mich wohl eher erst einmal verkrochen und mit meinem neuen Schicksal gehadert. Nicht so die junge Frau, die sich mit ihrem Können erfolgreich durch die fremde Welt schlägt.

Aber nicht nur Hannah hat mich überzeugen können, sondern auch Julias Vorstellung der Zwerge mit ihren doch eher befremdlichen, aber gleichzeitig lustigen Namen, hat mich positiv überraschen können. Ebenso war der geheimnisvolle Phil eine interessante Figur, aber zu seiner Person möchte ich nicht zu viel verraten, da ich sonst zu viel von der kurzen Novelle vorwegnehmen würde.

Ein kleines Manko war, dass ich viele Ereignisse schon recht früh erahnen konnte, der ein oder andere Überraschungsmoment hat mir leider gefehlt, deshalb nur vier statt denn vollen 5 Sternen. Dennoch konnte mich diese Märchenadaption wieder überzeugen und ich bin sehr gespannt, wann und wie es mit den "Verflixten Flüchen" weitergehen wird!

Fazit: Auch Teil 3 der "Verflixte Flüche"-Reihe weiß zu überzeugen! Eine weitere witzige und romantische Märchenadaption, freue mich schon auf die Fortsetzung!