Cover-Bild Hola Sol
  • Ersterscheinung: 18.03.2019
Julia Cawley, Saskia van Deelen, Vera Schäper

Hola Sol

Karibik - Palmen, Strand und gutes Essen
Wir sagen Schnee und Kälte ade, denn dieses Kochbuch ist pures Sommer-Sonne-Urlaubsfeeling! Die Rezepte und Geschichten sind von der kulinarischen Vielfalt Mittelamerikas, den Stränden der Karibik und dem beeindruckenden lateinamerikanischen Lifestyle inspiriert – denn hier brodelt nicht nur das Leben, sondern auch der Kochtopf. So vielseitig und außergewöhnlich Land und Leute in der Karibik sind, so sind auch die Rezepte in diesem Buch: kreolischer Fisch, mexikanische Taccos, karibische Bowls gepaart mit indischen Gewürzen und exotischen Früchten.

• Dieses Buch befindet sich bei evafl in einem Regal.
  • evafl hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 22.07.2019

Bin mal schnell in der Karibik...

Karibikfeeling pur bekommt man dank diesem Buch, das nicht nur Rezepte (Accras vom Kabeljau, warmer Maiskolbensalat, Fruchtsalat mit Mascarponecreme) von dort beinhaltet, sondern auch wunderbare Fotos und Berichte, die das dortige Lebensgefühl wunderbar beschreiben. Urlaub machen, ohne ans Urlaubsziel zu verreisen, geht das überhaupt? Mit diesem Buch gelingt das ganz wunderbar – das habe ich selbst erfahren dürfen und auch erfolgreich ausprobiert.

Der Schreibstil des Buches hat mir gut gefallen, mit den Beschreibungen der dortigen Lebenskultur und des entsprechenden Lebensgefühls taucht man regelrecht in das selbige. Es ist verständlich und angenehm zu lesen, keine wirklich komplizierten Wörter oder Satzbau. Die Bilder des Buches sind einfach nur schön. Man bekommt tolle Einblicke in die Karibik, erfährt etwas über Land und Leute bevor es dann mit Rezepten losgeht. Das ist bei jeder der sechs Rezeptkategorien vorab der Fall, man erfährt erst etwas Allgemeines.

Die Rezepte sind dann von morgens, mittags bis zum Abend sowie mit Getränken und Desserts aufgegliedert. Von der leckeren Pina-Colada-Konfitüre über die Kürbissuppe mit Cajun-Hähnchenspiess bis hin zu leckeren Thunfisch-Frikadellen mit Zitronen-Mayonnaise findet man wirklich viele leckere Rezepte. Auch Rezepte für eine leckere pinke Grapefruit-Limonade oder einen Mango-Mojito findet man hier. Die einzelnen Rezepte sind sehr übersichtlich aufgegliedert und gut verständlich beschrieben. Daneben findet man dann ein Bild des hergestellten Gerichts. All das kommt wirklich sehr farbenfroh rüber – ein Buch, das absolut gute Laune macht. Die Rezepte sind soweit auch gut machbar, natürlich hat man da mal die ein oder andere exotischere Zutat (Ananas, Mango und Kokosnuss zähle ich da jetzt nicht mehr so unbedingt dazu, weil man die ja doch eher gut kaufen kann), aber das finde ich in Ordnung.

Mir hat „Hola Sol“ sehr gut gefallen. Die Mischung aus Einblicken in die Karibik, etwas über Land und Leute zu erfahren und leckere Rezepte zu bekommen finde ich wirklich sehr gelungen. Die Rezepte sind gut nachzukochen, man benötigt hier keine unmöglichen Zutaten, sondern kriegt das meiste im gängigen Supermarkt. Für mich war es ein kleiner Urlaub, erst die wunderbaren Bilder samt Texten genießen, dann mit den Rezepten selbst einen „Urlaubsgeschmack“ bekommen. Entsprechend gibt es hier 5 von 5 Sternen und eine Empfehlung.