Cover-Bild Das Gift der Wahrheit
  • Ersterscheinung: 09.07.2018
Julia Corbin

Das Gift der Wahrheit

Thriller
Am Mannheimer Klärwerk wird eine Leiche angespült. Um den Hals der Toten hängt ein Medaillon mit einer in Harz gegossenen Kreuzspinne. Die Ermittlungen führen Hauptkommissarin Alexis Hall und Kriminalbiologin Karen Hellstern zu der Freundin der Getöteten. Sind die Frau und deren Tochter ebenfalls in Gefahr? Oder handelt es sich um ein perfides Eifersuchtsspiel? Erst als Alexis die Verbindung zu einer Serie von Morden in Kolumbien herstellt, wird klar: Das nächste Opfer ist bereits ausgewählt, und das Gift einer Spinne wird ihm langsam das Leben nehmen ...

Veröffentlicht am 27.07.2018

ws krabbelt denn da.....

Das Gift der Wahrheit ist der zweite Band rund um das Ermittlerteam Alexis Hall und Karen Hellstern. Letztere ist Kriminalbiologin und steht ihrer Freundin Alexis mit Rat und Tat zur Seite. Bereits den ersten Band fand ich gut - diesen hier sogar noch etwas besser. Es ist durchwegs spannend den beiden Frauen bei ihren Ermittlungen zu folgen und das ganz ohne Zickenkrieg. Die beiden verstehen sich nämlich gut und sind befreundet - was aufgrund ihrer Jobs aber auch mal schwierig werden kann. In diesem Band geht es v.a. um die unterschiedlichsten Spinnen, man erfährt so einiges über diese Krabbler. Durch das ganze Buch durch rätselt man mit, wer denn nun der Mörder ist und wird am Ende dann doch überrascht. Gefallen hat mir auch, dass das Killgen dieses Mal eher im Hintergrund ist - natürlich macht sich Alexis immer noch Gedanken über ihre Herkunft. Im ersten Band hat mich das nicht ganz so überzeugt. Insgesamt ein spannender Krimi mit biologischen Fakten und einem tollen Team - klare Leseempfehlung meinerseits.

Veröffentlicht am 25.07.2018

Spinnenlastig. Gruselig

Das Gift der Wahrheit von Julia Corbin

Karen Kriminalbiologin , wird zu einem Fundort gerufen,man hat weibliche Knochenreste in der nähe des Klärwerks gefunden .
bei der Leiche wird ein Medaillon gefunden ...

Das Gift der Wahrheit von Julia Corbin

bei der Leiche wird ein Medaillon gefunden , mit einer in Bernstein eingefassten Spinne.

Die Freundin der Toten wird schnell ausfindig gemacht und sie hat auch einen verdacht , der erst untersucht werden muss.

Nachts wird die Freundin und die Tochter durch komische Geräusche geweckt, nach dem sie das Licht einschalten sind sie von Hunderten von lebenden Spinnen umgeben.

Auch bleibt es nicht bei diesem einen Todesopfer es werden noch andere Leichen gefunden und immer spielen Spinnen eine große Rolle.

Was hat das mit den Spinnen auf sich?

wer ist der Täter und was sein Motiv?

Die Untersuchungen der Kriminalbiologin sind immer sehr informativ erklärt , was aber in keinster weise trocken rüberkommt sondern sich sehr interessant lesen lässt .

Auch die Schauplätze mit den Spinnen sind immer sehr genau beschrieben was mir mehr als einmal eine Gänsehaut eingebracht hat .

Ein sehr Spinnenlastiges Buch super Spannend geschrieben und mehr als einmal schickt uns die Autorin auf die falsche Fährte, was den Täter und sein Motiv betrifft.

Von mir eine klare Leseempfehlung auch wenn ich nach dem lesen erst mal alles nach Spinnen abgesucht habe.

Veröffentlicht am 23.07.2018

Gefahr der Spinnen

Eine Leiche wird gefunden, offenbar angespült, um ihren Hals trägt sie ein Medaillon mit einer Spinne. Das ist ein Fall für Alexis und ihrer Freundin der Biologin Karen.
Zu allererst muss ich sagen, dass ...

Zu allererst muss ich sagen, dass mir die Entführung in die Biologie sehr gut gefallen hat. Man lernt mal die Arbeit einer Kriminalbiologin kennen und die viele Arbeit die sich dahinter verbirgt. Die aufregende, aber wohl auch die langweilige langwierige. Ich finde das Berufsfeld echt interessant und macht Lust auf mehr. Dadurch merkt man auch, dass die Autorin sich selbst damit sehr beschäftigt hat und es trotz allem so gut erklärt, damit es ein Laie versteht. Auch die Exkursion in die Welt der Spinnen…das Buch hat mit zwar nicht wirklich geholfen, keine Angst mehr vor den Tieren zu haben, aber ich werde in Zukunft mit noch mehr Abstand an ihnen vorbei gehen.
Die Story an sich war echt super spannend und hatte auch immer wieder diese Aha – Effekte und Ekelmomente, aber auch das gehört dazu. Es war teilweise schon echt gruselig, aber das macht ja die Spannung aus.
Ich muss ehrlich zugeben, die Protagonistin Alexis ging mir mit ihrer Art ein bisschen auf den Nerv, aber dafür war Karen umso sympathischer.
Ein super Krimi, sehr zum Weiterempfehlen und ich werde bestimmt noch nach mehr von der Autorin schauen.

Veröffentlicht am 09.05.2019

klein, hässlich, und manchmal giftig - Spinnen

Die Hauptfiguren dieses Buches sind Hauptkommisarin Alexis Hall und Kriminalbiologin Karen Hellstern. Und gerade mit der Kriminalbiologin konnte Julia Corbin bei mir punkten und mich überzeugen. Ich denke diese Arbeit kann einen wesentlichen Teil zur Aufklärung eines Falls beitragen. Und hier bekommt man einen Einblick von der Komplexität, dem Aufwand, aber auch dem was möglich ist.

Aber nun zur Kritik um den Serienmörderfall. Da wird zufällig eine drei Jahre alte Leiche gefunden. Man versucht herauszufinden wo sie die ganze Zeit gelegen hat und findet weitere Tote. Alle in gewissen Zeitabständen umgebracht. Und kaum wird dies öffentlich, häufigen sich die aktuellen Todesfälle und die Situation spitzt sich zu. Keine Frage - dies ist ein Stilmittel um die Spannung aufrecht zu erhalten. Aber ich finde es leider auch absolut unrealistisch und zu abgedroschen.

Und so interessant ich die Mordmethode mittels Spinnengift fand, habe ich die Affinität des Mörders dafür leider nicht ganz nachvollziehen können.

Veröffentlicht am 30.12.2018

Nicht ganz so spannend wie Teil 1

In Kolumbien wird 1998 ein Massengrab gefunden. Es handelt sich bei den Opfern ausschließlich um Frauen und alle haben eine Spinne im Mund.

2018 wird eine Tote ebenfalls mit Spinne im Mund aufgefunden. ...

2018 wird eine Tote ebenfalls mit Spinne im Mund aufgefunden. Purer Zufall oder treibt ein Serienmörder sein Unwesen jetzt in Deutschland? Ob Hauptkommissarin Alexis Hall und Kriminalbiologin Karen Hellstern den Fall lösen können...
Das Cover mit der gefüllten Petrischale und der darin verschwommen Schrift finde ich richtig gut gelungen. Das Highlight ist allerdings die Struktur des Covers, wenn man mit der Hand darüber fährt. Die Petrischale fühlt sich glatt an und die schwarzen Risse fühlen sich rauh an.
Der Thriller an sich ist dieses mal etwas anders aufgebaut. Es gibt dieses mal Rückblenden ins Jahr 1998 in Form von Zeitungsartikeln in Kolumbien. Die Idee gefällt mir sehr gut und man hat das Gefühl sich in die Zeit zurück zu versetzten. Allerdings erinnerte mich die Geschichte eher an einen Horrorfilm wegen den Spinnen. Das war mir etwas zu viel und auch empfand ich den Thriller dieses mal nicht so spannend wie Band 1. Auf alle Fälle würde ich mich über eine Fortsetzung dieser Reihe sehr freuen.