Cover-Bild Nadelherz
  • Ersterscheinung: 10.06.2019
Julia Corbin

Nadelherz

Ein Fall für Hall & Hellstern
Bei einer Wanderung verschwinden zwei junge Frauen spurlos. Erst ein Jahr später wird Tessa aus den Fängen ihres Entführers befreit, der bei der Rettungsaktion stirbt. Für die Freundin kommt jede Hilfe zu spät. Als Tessa ein mit Nadeln gespicktes menschliches Herz per Post erhält, ahnt sie, dass der Albtraum noch nicht vorbei ist. Hat ihr Peiniger einen Nachfolger bestimmt? Doch sie will kein Opfer mehr sein und bringt sich damit erneut in höchste Gefahr …

Veröffentlicht am 15.07.2019

Klasse Fortsetzung der Thrillerreihe rund um das Duo Hall und Hellstern und

Nadelherz von Julia Corbin

Nadelherz von Julia Corbin

Das Ermittlerteam Alexis Hall und Karen Hellstern bekommt es dieses Mal mit einem richtig grauseligen Fall zu tun. Ein Mörder ist in der Gegend rund um Mannheim unterwegs und seine Taten lassen einen frieren. Er sucht sich gezielt Frauen aus, bringt sie um. Als ob das nicht genug wäre, er schneidet ihnen danach das Herz raus, spickt es mit Nadeln und schickt es in einem Päckchen, an Tessa welche gerade auf dem Weg ist ein schweres Trauma zu verarbeiten. Warum erhält ausgerechnet Tessa dieses Herz? Ist es eine Warnung oder hängt alles mit dem was hinter ihr liegt zusammen?

WOW kann ich nur sagen. Band 3 hat mich genauso in den Bann gezogen, wie damals Band 1. Band 2 habe ich noch nicht gelesen, aber durch geschickt eingefügte Rückblicke, die gerade für den privaten Teil interessant und nötig waren, konnte ich allem gut folgen ohne das Gefühl zu haben etwas verpasst zu haben. Diese Rückblicke haben bei mir dazu geführt das ich neugierig auf den mittleren Band wurde und klar ist, das er demnächst bei mir einziehen wird.

Der Schreibstil war wieder einmal flüssig und ich musste mich immer wieder regelrecht von dem Buch los reißen. Spannend und fesselnd, meine Gedanken gingen auf Reisen und ich war immerzu gespannt was als nächstes passieren würde.

Das Cover ist auch wieder ein Volltreffer und passt unglaublich gut zum Inhalt des Buches.

Hall und Hellstern sind ein tolles Duo und mir gefällt an der Reihe das man die beiden auch im privaten Umfeld erleben darf. Beide haben Ecken und Kanten, in ihrem Privatleben läuft auch nicht alles rund und das macht die beiden gleich noch ein Stückchen sympathischer. Sie können sich aufeinander verlassen, vertrauen sich blind und wirkt sich auch auf ihre Zusammenarbeit aus. Für viele ist dieser private Bereich etwas zu langatmig, für mich war es richtig dosiert.

Alexis Halls neuer Fall war brisant und aussergewöhnlich. Recht schnell wird klar das sie auch dieses Mal nicht auf die Hilfe der Biologin Karen Hellstern verzichten kann. Am Anfang ist es nur ein gespicktes Herz das an die traumatisierte Tessa geschickt wird und das lässt einen echt frösteln. Alleine die Vorstellung so ein Päckchen auszupacken hat bei mir dazu geführt das mir kalte Schauer über den Rücken liefen. Als die zugehörige Leiche gefunden wird, stockt nicht nur Alexis der Atem, auch ich werde von einer Gänsehaut überzogen. Es bleibt nicht bei dem einen Herzen, somit auch nicht bei nur einer Leiche. Alexis stellt sich die gleichen Fragen wie ich – warum bekommt Tessa die Herzen zugeschickt – hängt es mit ihrem Trauma zusammen? Wer weiß von dem was hinter Tessa liegt und warum rückt sie wieder in das Visier eines Täters? Aber auch Tessas Reaktionen sind teilweise komisch, sie ist, aus verständlichen Gründen mega ängstlich, trotzdem will sie sich nicht unterkriegen lassen. Was steckt da dahinter?

Alexis Hall und Karen Hellstern haben mich mal wieder auf der ganzen Linie überzeugt. Der Thriller war von Anfang bis Ende spannend und hat mich total in den Bann gezogen. Toll fand ich auch das man ihn aus zwei Perspektiven gelesen hat und somit auch von Anfang an miterlebt was Tessa und ihrer Freundin im Laufe ihrer Gefangenschaft widerfahren ist. War es Zufall das Tessa nun wieder ins Visier eines Täters gerückt ist? Die Ermittlungen selbst unglaublich interessant und gerade die Passagen in denen Biologin Karen zum Zuge kam waren wieder einmal mega. Alles wurde detailliert erklärt, man sog alles wie ein Schwamm auf. Die Beschreibungen waren verständlich so dass man sich ein Bild machen konnte und auch als Laie folgen konnte. Die Täter waren brutal und kannten keine Grenzen, was bei mir immer wieder zur Sprachlosigkeit führte. Genial geschrieben, man wusste wirklich nicht wie alles zusammen gepasst hat und es dauerte lange bis man die einzelnen Puzzleteilchen zusammen setzen konnte, alles ein Bild ergab.

Der Spannungsbogen bei diesem Thriller war von Anfang an vorhanden, zog sich wie ein roter Faden durch das Buch. Das Finale war spektakulär und alle meine Fragen wurden beantwortet. Gegen Ende hatte ich zwar eine Ahnung wer hinter den Mordfällen stecken könnte, aber ich hätte nie und nimmer damit gerechnet das es dann auch wirklich so war. Mein Kopfkino ist heiß gelaufen, meine Fragen wurden alle beantwortet und viele meiner Gedankengänge, so stellte ich am Ende fest, waren gar nicht mal so falsch. Allerdings gab es viele Überraschungen mit denen ich so nicht gerechnet hätte. Ganz toll fand ich am Ende auch das sich bei Alexis und Karen im privaten Bereich einiges getan hat und sie sich ihren Ängsten stellen, neue Wege einschlagen. Etwas das zeigt das sie sich weiterentwickelt haben und das zeigt das sie für das, was ihnen wichtig ist, kämpfen.

Die Mischung des Buches ist einfach genial gewesen. Es gibt Momente da stellen sich einem die Haare, aber auch solche in denen man sich ein Schmunzeln nicht verdrücken kann. Auch die Kollegen von Alexis waren wieder einmal toll und mehr wie einmal musste Alexis ein Machtwort sprechen.

Hall und Hellstern haben mich wieder einmal überzeugt und mich von Anfang bis Ende wunderbar unterhalten. Ein Psychothriller den man einfach weiterempfehlen muss und dem ich gerne fünf Sterne gebe.

Veröffentlicht am 14.07.2019

Der Puppenspieler

Das Cover ist eindrucksvoll und passend für diesen Thriller gestaltet.
Der Schreibstil liest sich leicht verständlich und angenehm lebendig.

Die Mannheimer Kripo wird eingangs als außergewöhnliche Truppe ...

Das Cover ist eindrucksvoll und passend für diesen Thriller gestaltet.
Der Schreibstil liest sich leicht verständlich und angenehm lebendig.

Die Mannheimer Kripo wird eingangs als außergewöhnliche Truppe vorgestellt.
Das Ermittlungsduo bestehend aus Kriminalkommissarin Hall und Kriminalbiologin Hellstern ist einem Mörder auf der Spur, der mit Nadeln gespickte Herzen an ein ehemaliges Opfer schickt, welches vor einiger Zeit ein schreckliches Erlebnis hatte.
Mitten in der Handlung geht es immer wieder in die Vergangenheit des Opfers.
Das Grauen beherrscht das Buch vom Anfang bis zum Ende.

Rasant und dramatisch erfolgt die Suche nach dem Täter. Die wissenschaftlichen Arbeitsmethoden und Fakten werden ausführlich und verständlich an den Leser gebracht.

Und auch die private Seite der Ermittlerinnen wird hier nicht ausgespart.

Fazit:

Ein spannungsgeladener Thriller, der nicht für Zartbesaitete gedacht ist!

Veröffentlicht am 12.07.2019

Dem monatelangem Martyrium entronnen

"Mißgunst und Neid sind keine guten Ratgeber, sie sind Merkmale des Bösen." (Horst-Joachim Rahn)

Bei ihrer Wanderung auf der Schwäbischen Alb verschwinden die beiden Freundinnen Tessa und Jasmin spurlos. Selbst die Suche der Polizei bringt keine weiteren Erkenntnisse und so bleiben die beiden verschwunden. Erst über ein Jahr später, als ein Ehepaar bei einer Wanderung in ein Unwetter gerät, werden die beiden Frauen in einem verlassenen Haus entdeckt. Sie finden sie unter in einem verwahrlosten Zustand in einem Käfig eingesperrt vor. Dabei kommt es wenig später zu einem Schusswechsel bei dem darauf Jasmin, die Ehefrau und der Täter sterben. Tessa überlebt traumatisiert und gezeichnet durch dieses Martyrium die Rettungsaktion nur knapp. Ebenso der Ehemann, den man zuvor niedergeschlagen hatte. Einige Wochen später jedoch erhält Tessa ein mysteriöses Paket, das ein mit Nadeln gespicktes menschliches Herz beinhaltet. Sofort ahnt sie, das ihr Alptraum wohl noch immer nicht zu Ende scheint. Hatte der Täter womöglich doch einen Partner, der nun Tessa erneut in seine Gewalt bringen möchte? Alexis und ihr Team stehen vor einem Rätsel, besonders da Tessa nicht erzählen möchte was sie in ihrer Gefangenschaft alles erlebt hat. Als kurz darauf die Leiche gefunden wird, eröffnet sich erst die wirkliche grausame Tat. Dazu gibt sie weitere Rätsel auf, die Alexis nur mithilfe von Karen lösen kann.

Das bizarre Cover verbindet Inhalt und Titel auf spielerischer Weise miteinander. Erneut habe ich mich auf den dritten Band der Hall/Hellstern Reihe gefreut und wieder einmal fing das Buch sofort spannend an. Der Schreibstil war wieder unterhaltsam, spannend bzw. geradezu fesselnd, so das mir einige Szenen eine wahre Gänsehaut bescherten. Besonders der Handlungsstrang, bei dem ich mehr von Tessa und Jasmins Gefangenschaft erfuhr, hatte mich regelrecht geschockt. Ich bin nahezu fassungslos wie ein Täter so herzlos, grausam und brutal die beiden Frauen insbesondere Tessa folterte. Dabei stand ich lange vor einem Rätsel, was der Täter für ein Motiv haben könnte, sowohl in der Vergangenheit als auch durch die neue Attacke in der Gegenwart. Ich war erstaunt, das ein Mensch solche Martyrien über ein Jahr aushalten kann, ohne überhaupt durchzudrehen. Dass man danach nicht mehr derselbe sein kann, war mir sofort klar. Von daher beschäftigte sich der Plot in der Hauptsache mit Tessa und Jasmins Vergangenheit, so wie der Gegenwart bei der Tessa erneut attackiert wurde. Dabei ging die Autorin nicht gerade zimperlich um mit den Opfern und beschrieb das Aussehen von diesen wieder einmal recht detailliert. Zudem spürte ich wieder einmal den Einfluss von Julia Corbins biologischem Wissen durch ihr Studium. Dies ist für mich auch maßgeblich der Grund warum mir diese Reihe so gut gefällt. Den selbst ich als Laie bekomme dadurch einen Bezug zur kriminalbiologischen Materie. Ebenso erlebte ich die Kriminalbiologin Karen Hellstern wieder beim Einsatz. Eigentlich wollte Alexis sie diesmal aus ihrem Fall heraushalten, da Karen mit ihrer Adoptivtochter Merle genug zu tun hat. Das deren Privatleben von Hall und Hellstern, so wie die Biologie eine maßgebende Rolle in den Thrillern von Julia spielen, empfinde ich selbst als eine durchaus gelungene Mischung. Dabei schafft sie es außerdem jeden Ermittler charakterlich speziell zu formen. Da ist die ehrgeizige, disziplinierte Kommissarin Alexis Hall, deren Eltern Serienmörder waren und an deren Vergangenheit sie noch immer zu knabbern hat, besonders da sie nach wie vor auf viele Fragen keine Antworten hat. Karen Hellstern dagegen ist eher die zarte und feinfühligere der beiden, für sie ist es immer besonders schlimm, wen die Opfer brutal getötet wurden und sie spürt das diese sehr leiden mussten. Sie hat sich im Besonderen um Merle angenommen, die selbst ein Opfer war aus einem der vergangenen Fälle. Karen möchte ihr nun eine Chance auf ein neues und besseres zu Hause bieten. Zuletzt ist noch Oliver, ein Ermittler der nicht nur ein Herz für seine Tochter, sondern ebenfalls für Tiere in Not hat. Ein Thriller mit schaurigen und schönen Momenten aufwartet, bekommt von mir 5 von 5 Sterne und eine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 09.07.2019

Herzen gespickt mit Nadeln..... aufgespießte Frauenleichen ohne Herz

Tessa und Jasmin werden entführt und gefangen gehalten. Nach 477 Tagen der Höllenqualen wird Tessa gerettet. Jasmin starb bei der Rettungsaktion durch ihren Entführer. Dieser nahm sich ebenfalls das Leben. ...

Aber bei Tessa kehrt trotzdem keine Ruhe ein. Sie erhält per Post ein mit Nadeln gespicktes Herz. Wer sollte es auf sie abgesehen haben obwohl ihr Entführer tot ist?
Wenige Tage später wird eine Leiche gefunden. Aufgespießt und drapiert auf mehrere Metallpfeiler und ohne Herz.
Ein neuer und sehr komplizierter Fall für Alexis Hall und Karen Hellstern.
Wer will Tessa schaden?
Nachdem Tessa noch weitere gespickte Herzen erhält und weitere Leichen ohne Herz auftauchen, müssen Alexis und Karen schnell handeln. Der Mörder muss gefasst werden. Tessa gerät dabei immer mehr in Verdacht, sie scheint nur die halbe Wahrheit erzählt zu haben und verschweigt wichtige Details.
Hat Tessa alles nur inszeniert? Will sie sich an unschuldigen rächen für das was ihr angetan wurde?

Spannend von Anfang an Ich hatte keinen blassen Schimmer und war total überrascht über die Auflösung des Täters. Das war wirklich sehr geschickt gemacht! Viele Wendungen und immer neue Fährten die in die Irre führten haben die Spannung konstant aufrecht erhalten Das ist ein Krimi genau nach meinem Geschmack
Der Schreibstil gefällt mir sehr gut. Er ist flüssig, sehr detailreich und bildhaft. Man erhält auch viele Hintergrundinformationen über die Biologische Vorgehensweise bei Ermittlungen. Super interessant und spannend aber keinesfalls trocken und langweilig
Die Hauptcharaktere waren mir aus Band 2 "Das Gift der Wahrheit" schon bekannt und sie sind nach wie vor allesamt sehr greifbar. Das Buch beinhaltet am Anfang ein Personenregister mit den wichtigsten Charakteren. Ich finde das auch sehr hilfreich bei den relativ vielen Namen Ebenfalls sehr schön finde ich, dass die Entwicklungen des Privatlebens der Hauptprotagonisten auch beschrieben werden und sich nicht alles nur um den Fall dreht. Natürlich ist es sinnvoll wenn man die beiden vorherigen Bände "Die Bestimmung des Bösen" und "Das Gift der Wahrheit" schon gelesen hat damit man bei den Personen und deren Leben einen Durchblick hat, aber ich habe auch erst mit Band 2 begonnen und bin trotzdem sehr gut zurecht gekommen Also man kann sie auch unabhängig voneinander lesen.
Für mich war das ein rundum gelungener Krimi Alles ist logisch und ergibt Sinn und es bleiben keine offenen Fragen am Ende
Ich kann für jeden Krimi Liebhaber eine absolute Leseempfehlung der gesamten Reihe aussprechen und vergebe die vollen 5 Sterne <3

Veröffentlicht am 08.07.2019

Spannende Unterhaltung!

Die Geschichte um Tessa könnte dramatischer nicht sein. Die Rückblicke in die Zeit ihrer Gefangenschaft waren sehr emotional und haben mich teilweise so sehr berührt, dass ich kaum schlafen konnte.

„Sie ...

„Sie schloss die Augen, hoffte erneut, sie würde einfach aufwachen. Wieso wachte sie nicht auf? So etwas geschah doch nur im Film, und dabei mochte sie weder Krimis, Horror noch Thriller. Liebesfilme, Komödien oder Arthaus, das war ihre Welt. Keine Folterkeller, Käfige und Eimer zum Reinpinkeln“ (Zitat S. 144).

Durch die kurzen Kapitel, ihren lockeren Schreibstil und die steten Perspektivenwechsel schafft es Julia Corbin, den Leser stets neugierig zu machen und damit am Buch dran zu bleiben.

Der Leser darf die Ermittler begleiten, die ganze Arbeit leisten, den kranken Nadelherz-Killer endlich zu fassen. Was ich hierbei sehr hilfreich fand, war, dass am Anfang des Buches alle Ermittler einmal vorgestellt werden. Da das Buch ja bereits Band 3 einer Reihe ist, hatte ich somit überhaupt keine Probleme reinzufinden und konnte immer wieder kurz vorne nachsehen, wer nun wer ist.

Die Sequenzen wechseln, und der Leser begleitet die Gedankenwelt von Tessa abwechselnd von damals und von heute. Tessa ist eine unglaublich starke Frau, der so viel Schlimmes widerfahren ist. Ich hatte Mitleid mit ihr und konnte es kaum erwarten, dass der anonyme Nadelherz-Killer endlich gefasst wird.

Zum Schluss nimmt das Buch nochmal richtig Fahrt auf. Die Auflösung könnte überraschender nicht sein, und der Leser darf sich hier auf ein spannendes Ende freuen!

Persönliches Fazit: Obwohl ich Band 1 und 2 nicht gelesen habe, war die Story für mich total schlüssig. Ein super spannendes Buch mit großartiger Ermittlungsarbeit, die ich so intensiv bisher in noch keinem anderen Buch miterlebt habe! Der Leser bekommt hier tiefe Einblicke in Julia Corbins Spezialgebiet – die Biologie –, was für mich absolut faszinierend war!