Cover-Bild Nadelherz

Nadelherz

Ein Fall für Hall & Hellstern

Veröffentlicht am 06.07.2019

Nadelherz...

Ein Fall für Hall & Hellstern!

»Schenk mir dein Herz, damit ich dich töten kann.« (Zitat aus dem Klappentext)

Ein Fall für Hall & Hellstern!

»Schenk mir dein Herz, damit ich dich töten kann.« (Zitat aus dem Klappentext)

Zum Inhalt: Tessa Maerten bekommt ein Paket ohne Absender. Darin befindet sich eine Holzschatulle mit einem menschlichen Herz, gespickt mit Nadeln! Schon einmal war Tessa ein Opfer! Über ein Jahr war sie in einen Käfig eingesperrt und wurde immer wieder misshandelt! Durch einen Zufall konnte sie befreit werden. Der Entführer ist tot! Warum und von wem wurde Tessa das Paket geschickt? Die Kriminalkommissarin Alexis Hall übernimmt mit ihrem Team aus der Mannheimer Kripo die Ermittlungen. Die Kriminalbiologin Karen Hellstern muss hinzugezogen werden! Die Zeit drängt! Der Mörder ist noch nicht fertig! Was verheimlicht Tessa Maerten? …

Meine Meinung: Der Schreibstil der Autorin Julia Corbin ist flüssig. Es ist bereits der 3. Band mit dem Ermittlerteam Hall & Hellstern! Für mich ist es das erste Buch von der Autorin, das ich gelesen habe! Die Kriminalfälle sind in sich abgeschlossen und ich konnte problemlos einsteigen!

Am Anfang des Buches werden Kriminalkommissarin Alexis Hall und die Kriminalbiologin Karen Hellstern, sowie weitere Personen aus der Mannheimer Kripo vorgestellt! So konnte ich mir schon einen sehr guten ersten Eindruck über ihre Charakterzüge machen! Im späteren Verlauf erfährt man durch Rückblicke noch Weiteres, das mit ihrem Privat- und Berufsleben zusammenhängt. Alexis, Karen und Oliver waren mir sofort sympathisch!

Die Geschichte beginnt mit einem Ereignis vor 44 Tagen auf der Schwäbischen Alb! Ein Ehepaar sucht Schutz vor einem Gewitter… Schon die ersten Seiten haben mich gefesselt und aufgewühlt!

Danach kommt es zum Wechsel in die Gegenwart! Erzählt wird aus verschiedenen Sichten, meistens von Alexis oder Karen.

Zwischendurch gibt es Passagen aus Tessas Sicht. Es beginnt am Tag der Entführung von Tessa und ihrer Freundin Jasmin. Die Eindrücke von diesem Tag und den folgenden Monaten der Gefangenschaft sind schockierend! In anderen Abschnitten erfährt man mehr über Tessas derzeitige seelische Verfassung, ebenfalls aus ihrer Sicht. Die Misshandlungen im Käfig über die vielen Monate haben Spuren hinterlassen. Es ist nachvollziehbar, dass sie vieles verdrängt und vergessen will, dennoch scheint sie auch Geheimnisse zu haben, die vielleicht wichtig für die Ermittlungen sind!

»Wenn man monatelang in der Gewalt eines Mannes verbracht hat, der es sich zur Aufgabe gemacht hat, einen zu brechen und die Identität zu nehmen, weiß man nicht mehr, wer man ist…«
Zitat aus dem Buch, Seite 138

Erst nach und nach gibt es Hinweise zu Tessas Geheimnis, aber trotzdem hatte ich lange keine Ahnung, wer der Mörder ist! Wichtige Details fehlten zunächst um die Zusammenhänge zu erkennen und somit das Motiv und den Täter endlich zu finden!

Ich fand die Handlung durchweg spannend und vielfältig! Die polizeilichen Ermittlungen, die Spurensicherungen und die Kriminaltechnik, speziell der Kriminalbiologie, waren aufregend! Der Fall war nervenaufreibend! Es hat mich immer wieder schockiert, wie grausam der Mörder vorgeht! Besonders, weil es realitätsnah ist! Das Privatleben der Ermittlerinnen ist unterhaltsam, aber bleibt im Hintergrund!

Hochinteressant fand ich die Aspekte aus der Wissenschaft Biologie, mit denen in der Kriminalistik gearbeitet wird. Wissenschaftliche Phänomene aus der Natur sind sowieso ein Thema, das mich fasziniert! ;) Hier merkt man auch, dass die Autorin Biologin ist! Sie erklärt alles sehr gut, kurzweilig und auch verständlich für Laien!

Ein spannender und aufwühlender Thriller verknüpft mit sehr interessantem Fachwissen aus der Kriminalbiologie!

Klare Leseempfehlung!

5 Sterne

Veröffentlicht am 05.07.2019

Packender Krimi mit faszinierender Ermittlungsarbeit!

Mit „Nadelherz“ habe ich mein erstes Buch von Julia Corbin gelesen und war absolut begeistert.

Die Geschichte um Tessa könnte dramatischer nicht sein. Die Rückblicke in die Zeit ihrer Gefangenschaft waren sehr emotional und haben mich teilweise so sehr berührt, dass ich kaum schlafen konnte.

Durch die kurzen Kapitel, ihren lockeren Schreibstil und die steten Perspektivenwechsel schafft es Julia Corbin, den Leser stets neugierig zu machen und damit am Buch dran zu bleiben.

Zum einen darf der Leser die Ermittler begleiten, die ganze Arbeit leisten, den kranken Nadelherz-Killer endlich zu fassen. Was ich hierbei sehr hilfreich fand war, dass am Anfang des Buches alle Ermittler einmal vorgestellt werden. Da das Buch ja bereits Band 3 einer Reihe ist, hatte ich somit überhaupt keine Probleme rein zu finden und konnte immer wieder kurz vorne nachsehen, wer nun wer ist.

Die Sequenzen wechseln und der Leser begleitet die Gedankenwelt von Tessa abwechselnd von damals und von heute. Tessa ist eine unglaublich starke Frau, der so viel Schlimmes widerfahren ist. Ich hatte unglaublich Mitleid mit ihr und konnte es kaum erwarten, dass der anonyme Nadelherz-Killer endlich gefasst wird.

Zum Schluss nimmt das Buch nochmal richtig Fahrt auf. Die Auflösung könnte überraschender nicht sein und der Leser darf sich hier auf ein spannendes Ende freuen!

Persönliches Fazit:

Obwohl ich Band 1&2 nicht gelesen habe, war die Story für mich total schlüssig. Es war gut, dass die Ermittler im vorderen Teil des Buches nochmal vorgestellt wurden, sodass man jederzeit nachsehen konnte. Für mich ein super spannendes Buch, mit großartiger Ermittlungsarbeit, die ich so intensiv bisher in noch keinem anderen Buch miterlebt habe! Der Leser bekommt hier tiefe Einblicke in Julia Corbins Spezialgebiet – die Biologie – was für mich absolut faszinierend war!

Veröffentlicht am 29.06.2019

Super spannender Thriller

Bei einer Wanderung verschwinden zwei junge Frauen spurlos. Erst ein Jahr später wird Tessa aus den Fängen ihres Entführers befreit, der bei der Rettungsaktion stirbt. Für die Freundin kommt jede Hilfe zu spät. Als Tessa ein mit Nadeln gespicktes menschliches Herz per Post erhält, ahnt sie, dass der Albtraum noch nicht vorbei ist. Hat ihr Peiniger einen Nachfolger bestimmt? Doch sie will kein Opfer mehr sein und bringt sich damit erneut in höchste Gefahr … (Klappcovertext vom Buch)

Also ich bin wieder gut in das Buch gekommen. Der Schreibstil der Autorin ist sehr gut und flüssig zu lesen. Die Charaktere sind gut geschrieben. Gleich von Anfang an ist eine gute Spannung in der Story, so dass man da schon das Buch sehr ungern aus den Händen legt. Die Autorin schaft es aber trotzdem noch einmal die Spannung bis zum Schluss zu steigern. Einfach nur genial. Besonders da ich bis zu Ende keine genaue Idee hatte wer der Täter war, das natürlich total genial war und so die Spannung auf den Höhepunkt getrieben hat. Aber mehr will ich hier jetzt nicht verraten. Lest einfach das Buch und Ihr wisst wovon ich spreche.

Von mir eine Leseempfehlung für jeden Thriller Fan, Ihr würdet sonst etwas verpassen.

Veröffentlicht am 27.06.2019

Spannung bis zum Schluss

Gleich vorweg: Der dritte Thriller rund um Hauptkommissarin Alexis Hall und Kriminalbiologin Karen Hellstern kann auch alleinstehend gelesen werden. Natürlich weise ich immer darauf hin Ermittlerkrimis und -thriller wegen der persönlichen Entwicklungen der Hauptprotagonisten der Reihe nach zu lesen.

Der Einstieg in "Nadelherz" ist wie gewohnt rasant. Julia Corbin fackelt nicht lange herum und als Leser ist man von der ersten Seite an gefesselt. Im Prolog wird ein Pärchen bei einer Wanderung von einem Unwetter überrascht. Sie flüchten in ein heruntergekommendes Bauernhaus, wo niemand zu wohnen scheint. Doch kurze Zeit später erfasst sie das Grauen.....

In der Gegenwart wird Alexis nach einem Kurzurlaub in Großbritannien direkt zu einem mysteriösen Fall gerufen. Eine junge Frau hat mit der Post ein Päckchen erhalten, indem sich ein mit Nadeln gespicktes menschliches Herz befindet. Tessa, die Empfängerin, ist die Überlebende einer Entführung. Sie wurde damals mit ihrer Freundin lange Zeit, auf den besagten Bauernhof aus dem Prolog, in einem Käfig festgehalten und gefoltert. Kurze Zeit später wird Alexis zu einer bestialisch ermordeten Frau gerufen, deren Herz entfernt wurde und bald darauf erhält Tessa ein weiteres Päckchen.....
Gibt es einen Nachahmungstäter oder gar einen Komplizen? Wie hängen die neuen Mordfälle mit Tessa zusammen und was verbirgt sie? Und warum leuchten die toten Frauen grünlich aus ihren Wunden? Alexis und Oliver ziehen Karen wegen diesem außergewöhnlichen Phänomen hinzu und stehen vor einem Rätsel....

Wie schon in den Vorgängerbänden gibt es Rückblenden in die Vergangenheit. Man erlebt mit Tessa und ihrer Freundin Jasmin ihre Entführung hautnah mit, ebenso wie die anschließende monatelange Gefangenschaft. Dabei blickt man in menschliche Abgründe und erlebt Grausamkeiten, die äußerst perfide sind. Die Schauplätze sind sehr detailliert und bildhaft beschrieben. Die düstere Szenerie hinterlässt beim Lesen Gänsehaut. Der Spannungsbogen ist hoch und steigt zum Ende hin noch. Überraschende Wendungen lassen dem Leser miträtseln und immer wieder neue Theorien aufstellen.

Der Plot ist wieder außerordentlich gut durchdacht und etwas komplex. Wie schon in den Vorgängerbänden hat Julia Corbin ihre Kenntnisse als Biologin in ihrem neuen Fall wieder perfekt eingesetzt. Auch wenn hier forensische Biologie eine größerer Rolle spielt, erklärt die Autorin die Vorgänge auch für Laien verständlich. Ich finde es immer wieder sehr interessant, wie man aus Leichen lesen kann.

Die Charaktere sind authentisch und facettenreich. Alexis und Karen, sowie Oliver, kennen wir bereits aus den Vorgängerbänden. In ihrer aller Privatleben hat sich einiges verändert. Vorallem Karen muss sich als ehemaliger Langzeit-Single auf ihre neue Rolle als Pflegemutter umstellen. Mit Saskia kommt eine neue Ermittlerin hinzu, die im Laufe der Zeit Volkerts Platz einnehmen soll, dessen Pensionierung bald ansteht.

Die Spannung steigt zum Ende hin dramatisch an und ich muss zugeben, dass ich wirklich keine Ahnung hatte, wer hinter diesen grausamen und brutalen Morden steckt.

Schreibstil:
Der Schreibstil von julia Corbin ist wie gewohnt temporeich und fesselnd. Das besondere Merkmal ihrer Thriller sind die spannenden Beschreibungen der forensischen Biologie, die auch für Laien verständlich erklärt werden.
Die Rückblicke in die Vergangenheit erhöhen durch Cliffhanger und Andeutungen die Spannung.
Am Beginn gibt es ein kleines Personenregister der Mannheimer Kripo. Das Cover spürt sich auch diesmal durch einen 3-D Effekt plastisch an.

Fazit:
Ein rasanter und packender Thriller, der mit düsteren Szenerien und Grausamkeiten die Ermittler an ihre Grenzen bringt. Spannend bis zum Schluss!
Eine hervorragende Fortsetzung der Hall und Hellstern Reihe, wobei der erste Band auch weiterhin mein Favorit bleibt.

Veröffentlicht am 27.06.2019

Spannender kann Kriminalbiologie kaum sein...

Zum Buch: Ein gutes Jahr nach der Entführung von Tessa und Jasmin, von der die letztere nicht überlebt hat, werden Tessa in kurzen Abständen mit Nadeln gespickte menschliche Herzen zugestellt. Die Frauen, denen die Herzen gehört haben, werden immer kurze Zeit später gefunden. Und zwar auf grausigste Art dargestellt. Die Ermittlerin Alexis Hall muss den Täter mit ihrem Team schnellstens finden, bevor noch weitere Menschen sterben müssen. Da die Leichen ein besonderes Merkmal aufweisen, kommt wieder ihre Freundin, die Kriminalbiologin Karen Hellstern, mit ins Boot. Was muss Tessa noch alles ertragen?

Meine Meinung: Und wieder ist der Autorin Julia Corbin ein grandioser Thriller gelungen! Der Leser wird gnadenlos in Rückblenden in die Gefangenschaft von Tessa und Jasmin einbezogen. Hier erfährt man scheibchenweise, zu welch unvorstellbaren Grausamkeiten Menschen fähig sind… Die Hauptperson Tessa, um die sich das Buch dreht, hat einen unwahrscheinlichen Leidensweg hinter sich und der scheint immer noch nicht vorbei. Dann versteht man auch, warum Tessa scheinbar so gefasst ist.
Der Leser erfährt hier auch wieder viel aus der Kriminalbiologie, aber in verständlichen Worten. Das machen die Bücher von Julia Corbin so einzigartig, finde ich.
Die Autorin hat hier wieder gut das Privatleben der Ermittler mit eingebaut. Wenn man die Vorgänger kennt, hat man die Charaktere einfach liebgewonnen und nimmt Anteil an deren Hintergrund.
Toll finde ich aber auch, dass neue Leser, die die beiden Vorgänger nicht gelesen haben, gut in die Geschichte hineinkommen können, da alles nochmal kurz angerissen wird.
Viel Zeit bleibt dem Leser eh nicht, weil das Buch wieder so spannend geschrieben ist, dass man es eigentlich kaum aus der Hand legen kann!
Das Ende ist erwartungsgemäß dann auch fulminant und so nicht vorhersehbar!

Mein Fazit: Ich glaube, man merkt mir die Begeisterung an! Volle Punktzahl für dieses Buch und eine ganz klare Leseempfehlung von mir!