Cover-Bild Belial 1: Götterkrieg
Band 1 der Reihe "Belial"
  • Verlag: Planet! in der Thienemann-Esslinger Verlag GmbH
  • Ersterscheinung: 27.07.2021
Julia Dippel

Belial 1: Götterkrieg

Aus den Izara-Chroniken | Das lang ersehnte Spin-Off

*** Die Belial -Dilogie kann unabhängig von den Izara -Chroniken gelesen werden.***

Der neue Roman von Izara- und Cassardim-Autorin Julia Dippel

Die junge Tempeldienerin Cassia weiß genau, wer hinter dem Tod ihrer Freundinnen steckt, aber der skrupellose Dämon Ianus wird in ganz Rom als Gott verehrt und scheint unantastbar. Als dem Mädchen, das immun gegenüber dämonischen Kräften ist, eines Tages in Aussicht gestellt wird, Ianus zu Fall zu bringen, willigt sie ohne zu zögern ein, sich als Sklavin in dessen Palast einschleusen zu lassen. Doch dort bringt ein unerwarteter Gast ihre Pläne durcheinander: Belial, seines Zeichens angehender Teufel und Ianus‘ Erzrivale. Cassias ohnehin riskante Mission droht an seinem unwiderstehlichen Lächeln zu scheitern und wird noch aussichtsloser, als sie plötzlich in einen dämonischen Wettstreit zwischen Bel und Ianus gerät – einem Wettstreit um ihre Seele.

Alle Bände der Belial-Dilogie:

// Belial – Götterkrieg, Aus den Izara-Chroniken

Belial – Seelenfrieden. Aus den Izara-Chroniken //

Veröffentlicht am 16.05.2021

Kann klar mit "Izara" mithalten

Ein muss für alle Izara Fans!

(Enthält KEINE Spoiler zu der Izara Reihe)

Ein muss für alle Izara Fans!

(Enthält KEINE Spoiler zu der Izara Reihe)

"Belial" ist ein Spin-Off zu dem gleichnamigen Protagonisten aus der "Izara" Reihe. Ich habe erst vor kurzem den vierten Teil der "Izara" Reihe gelesen und deswegen kann ich mich noch an einige Details erinnern. "Belial" ist zeitlich vor "Izara" angesetzt, dennoch würde ich jedem empfehlen, die Bücher so zu lesen, wie sie erschienen sind, weil die Welt der Dämonen, Primus und Brachion in "Izara" ausführlicher erläutert wurde. In "Belial" erfährt der Leser mehr Hintergrund Geschichten zu Aspekten aus "Izara" und mir hat es in der Reihenfolge sehr gut gefallen. Es hat sehr Spaß gemacht immer weitere Parallelen zu entdecken und die Autorin hat sich da ganz klar etwas spannendes überlegt, was man sich aufkeinefall entgehen lassen sollte.

Belial ist seid dem ersten Izara Band bekannt und sticht mit seinem unerschütterlichen Charaktere heraus. In "Belial" ist es nicht anders, aber der Leser lernt auch andere Seiten von ihm kennen. Doch man trifft nicht nur auf Bel, sondern auch weitere alte Bekannte, die so ihre Rolle in der Vergangenheit spielen. In dem Buch geht es aber nicht nur um Bel, sondern auch um Cassia, eine neue Protagonistin. Die Geschichte ist abwechselnd aus der Sicht von Cassia und Bel erzählt, was sich zu "Izara" unterschiedet, aber perfekt zu der Geschichte passt. Der Schreibstil ist, wie aus "Izara" gewohnt, flüssig und schön zu lesen. Die Gestaltung der Szenen wurden sehr gut umgesetzt, auch wenn ich mir gewünscht hätte, dass mehr das Gefühl für das alte Rom aufgekommen wären.

"Belial" ist die Geschichte um Belial und Cassia und natürlich, auch wie "Izara", wieder eine Liebesgeschichte. Während mich das Buch auf der einen Seite mit der spannenden, interessanten und überraschenden Geschichte überzeugen konnte, dreht sich die Geschichte durch die schwierige Liebe zwischen den beiden an der ein oder anderen Stelle im Kreis, was ich aber nicht negativ fand. Beim Lesen von "Izara" hatte ich so meine Schwierigkeiten der Geschichte zu hundert Prozent zu verfolgen, was mir bei diesem Buch nicht passiert ist. Trotzdem hat das Buch nicht weniger Story und weniger Spannung.

Die Charaktere von Belial und Cassia wurden sehr stark ausgearbeitet. Cassia hat einen starken Willen und möchte unter allen Umständen ihre Seele behalten. Koste es was es wolle. Belial ist mit seiner verschlossen und abgeklärten Art schon aus "Izara" bekannt. Er weiß was er möchte und wie er an sein Ziel kommt. Den Grund für seine verschlossene Art erfährt der Leser in "Belial". Mir hat die Geschichte zwischen Cassie und Belial sehr gut gefalle, denn mit den beiden wird es nie langweilig.

Am besten haben mir in dem Buch die erwähnten Parallelen zu "Izara" gefallen. Es gibt nicht nur Hintergrund Geschichten zu Belial, sondern noch viel mehr. Ich habe mich jedes mal aufs neue gefreut und bin begeistert über die pfiffige Einarbeitung der Autorin.
Die Parallelen kommen unerwartet, aber auch der Verlauf der gesamten Geschichte lässt sich nur sehr schwer voraussehen. Schon in "Izara" hat Julia Dippel den Leser mit Cliffhängern zurückgelassen und auch in "Belial" bleibt man davon nicht verschont.

Fazit:

"Belial" ist eine sehr gelungener Spin-Off zu der "Izara" Reihe, in der es um die Geschichte von Belial geht. Zu Bels Geschichte gehört auch Cassia, die der Leser neu kennenlernt. Das Buch wird abwechselnd aus der Sicht der beiden erzählt, was sich von "Izara" unterschiedet, aber für diese Geschichte genau richtig ist. Der Schreibstil ist wieder sehr gelungen und flüssig zu lesen. "Belial" ist ein Muss für alle Izara-Fans und für mich gar nicht wegzudenken. Es gibt viele spannende und interessante parallelen zu entdecken und konnte mich sehr oft überraschen. Das Buch wartet mit einer Geschichte auf den Leser, die nur sehr schwer zu erahnen ist. Bis zum Schluss wusste ich nicht was ich noch von dem Buch erwarten darf, aber man wird aufjedenfall nicht enttäuscht. Allgemein ist die Geschichte zwischen Cassia und Belial spannend, interessant und einfach nur lesenswert. Cassia und Belial sind beide sehr starke Charaktere, die genau wissen was sie möchten, was die beiden so vor die ein oder anderen Schwierigkeiten stellt.
"Belial - Götterfunken" spielt zeitlich vor "Izara" und der folge Band wird danach spielen. Mir gefällt die Idee sehr gut und die Umsetzung ist bis jetzt deutlich gelungen.
Natürlich weckt auch "Belial" eine große Vorfreude auf die Fortsetzung und ich bin sehr gespannt, was sich die Autorin für den Abschluss überlegt hat.

Veröffentlicht am 13.05.2021

So so genial!

Ganz viel Liebe für dieses großartige Buch, das endlich erschienen ist!

Ich bin ein riesen Fan der Izara-Reihe seit Tag 1.

Ganz viel Liebe für dieses großartige Buch, das endlich erschienen ist!

Ich bin ein riesen Fan der Izara-Reihe seit Tag 1.
Habe die vier Bände verschlungen, mitgefiebert, geweint, gelacht und alles an Emotionen gegeben was geht. Eine der besten Figuren der Reihe, war allerdings von Anfang an Belial. Der Teufel höchstpersönlich, der einfach viel zu genial daherkommt. Mit den besten Auftritten, den flottesten Sprüchen und einer Macht die man ihm auf den ersten Blick gar nicht unbedingt zutraut. Nachdem man am Ende von Band 4 der Izara-Reihe dann endlich etwas mehr über seine Vergangenheit erfährt, wurde man als aufmerksamer Leser direkt hellhörig, denn da lauerte so einiges von dem man noch gar nichts wusste.
Und nun ist es da. Das Buch über Bels Vergangenheit. Über ein Zeit lange vor Izara und eine Wette die ihresgleichen sucht. Über ein Menschenmädchen das sich unerschrocken in die Höhle der Dämonen wagt um Gerechtigkeit zu erreichen. Und über Belial selbst, der mit seiner Wette weit mehr riskiert als eine Insel und seine Ehre.

Ich kann euch sagen, dieses Buch ist wirklich großartig gewesen!
Es war fesselnd, spannend, grausam, emotional und vor allem heiß.
Ich habe von Anfang bis Ende mitgefiebert und obwohl man durch Izara das Ende schon kennt, hat es mich dennoch erschüttert. Es war einfach so furchtbar und herzergreifend und aussichtslos.
UNGLAUBLICH.
Der Schreibstil fesselt, die Figuren sind super interessant und das Setting tut sein übriges.
Das man dann noch auf Figuren aus der Izara-Reihe trifft, die in diesem Band teilweise noch ganz andere Positionen einnehmen... Nun das war das absolute Sahnehäubchen in diesem Buch.

Dieses Buch und die gesamte Izara-Reihe... ich kann sie nur empfehlen!

Veröffentlicht am 08.05.2021

Wie erwartet, ein Meisterwerk :)

Cassia will Rache. Rache für ihre verlorene Freundin. Rache gegen einen Dämon. Diese soll sie bekommen, doch dafür muss sie sich als Sklavin in dessen Obhut begeben und gerät dabei mitten in eine Wette. Sein Erzfeind, Bel, soll es schaffen das sie ihre Seele ihm freiwillig gibt, doch das passt Cassia gar nicht. Denn sie muss Beweise für die Verbrechen von Ianus finden. Dabei kommt sie Bel unweigerlich näher. Jedoch verfolgen sie beiden verschiedene Ziele. Wer wird also gewinnen und wer verlieren?

Die Bücher von Julia Dippel sind im Allgemeinen unglaublich und ein Highlight für sich. So auch dieses Schmuckstück. Belial ist ein Spin-Off zur der Izara Reihe und deshalb kommen auch so einige bekannte Person vor. Nur das Belial sehr viel früher zeitlich betrachtet spielt als Izara. Daher lernen wir die Personen erneut kennen und können vergleichen mit deren späteren Verhalten. Das ist sehr interessant und ich finde es wirklich genial wie viele Überschneidungen es gibt. Der Humor war wieder mal einmalig und die Mischung aus historischen Wissen und fiktionaler Geschichte ist super gelungen. Es hat richtig Spaß gemacht zu lesen, erst recht, weil man lernt, woher der Begriff Teufel kommt. Das Buch ist sehr gut durchdacht und ich habe die ganzen Einzelheiten und Informationen verschlungen. Für mich ist dieses Buch perfekt. Von der Story zu den Charakteren ist alles individuell und magisch. Der Schreibstil ist auch unglaublich schön und erleichtert das Lesen sehr. Ich konnte mich fallen lassen und bin in eine Geschichte voller Gefahren eingetaucht.
Die Story ist auch sehr spannend. Ein Mädchen will einen Dämon vernichten und schleust sich als Sklavin an seinen Hof ein. Dabei trifft sie auf dessen Erzfeind Bel und wird so in eine Wette der beiden mit reingezogen. Gleichzeitig muss sie jedoch ihren Auftrag erfüllen und darf nicht auffallen. Doch wie soll man mit dem Teufel an seiner Seite keine Aufmerksamkeit auf sich ziehen?
Cassia ist eine Kämpferin. Ihr ganzes Leben hat sie gekämpft und musste sich eine große Zeit allein durchschlagen. Sie ist taff und mutig, zudem hat sie ihre mentale Mauer komplett unter Kontrolle was selten ist. Vom Charakter her ist sie eher still, kann aber auch austeilen und sie steht eindeutig zu ihren Prinzipien. Deswegen mag ich sie auch so sehr. Ihre Entwicklung ist sehr spannend, denn desto mehr sie sich Bel anvertraut, desto freier und wohler fühlt sie sich. Während ihre Beziehung zueinander an Fahrt zu nimmt, muss sie aber auch immer mehr kämpfen, um ihr Ziel zu erreichen und das zeugt von einem starken Willen. Ich finde sie sehr faszinierend.
Bel hingegen ist der Teufel. Er will seine Heimat Malta zurück und würde dafür alles tun. Auch die Seele von Cassia stehlen. Doch dann lernt er sie kennen und mag sie immer mehr. Ein sehr unbekanntes, aber auch schönes Gefühl für Bel. Doch dadurch wird sein Plan gefährdet, wie auch Cassias Leben. Vom Charakter her ist er sympathisch, da er so viel Humor hat und gerne Sarkasmus verwendet. Einfach ein toller Typ. Jedoch hat er nicht umsonst den Namen Teufel, denn er kann auch sehr brutal sein. Doch durch sein Kontakt zu Cassia lernt er die Sachen aus anderen Blickwinkeln zu sehen. Jedoch steht selbst dann noch sein Wille für ihn an erster Stelle, das hat sich nicht geändert.
Zusammen sind die beiden wie Katz und Maus. Jedoch ist nicht festgelegt, wer was ist. Beide wechseln ständig ihre Rolle und wollen den anderen mehr als alles andere. Gleichzeitig verfolgen sie aber auch unterschiedliche Pläne und versuchen ihren Vorteil daraus zu ziehen. Wobei sie hätten, mehr erreichen können, wenn sie zusammengearbeitet hätten. Aber ihr Schicksal hat sich dagegen entschieden. Sie hätten sich nur vertrauen müssen und doch war ihre Verbindung nicht stark genug, für diesen letzten Schritt. Ich liebe dieses Paar auf jeden Fall und bin ihnen verfallen.
Das Ende war vorhersehbar, zumindest wenn man sich ganz genau an die Izara Bücher erinnert. Aber das tut dem Buch überhaupt keinen Abbruch. Es ist trotzdem spannend und unglaublich emotional gewesen. Ich selbst hatte beim Lesen immer die Hoffnung, dass sich das Ende verändert. Doch es kam, wie es kommen musste. Ich finde das aber abwechslungsreich und dieses Buch hebt sich dadurch von anderen Büchern ab. Zudem hoffe ich das es weitere Spin-Off Bücher zu Belial geben wird, denn schlussendlich ist das Ende noch offen. Auf jeden Fall bekommt das Buch die volle Punktzahl, denn es hat mich vollkommen von sich überzeugt. Eindeutig ein Highlight, dass die Herzen aller Fantasy Fans höherschlagen lässt.

Veröffentlicht am 05.05.2021

Einfach nur der Wahnsinn - absolutes Highlight!

Zunächst komme ich zum Cover. Es zeigt das Gesicht einer jungen Frau und stellt Cassia dar. Es ist nur zur Hälfte zu sehen und die Haare sind nicht deutlich zu erkennen, dafür finden sich grüne Ornamente auf der linken Seite des Covers. Mir gefällt es sehr gut und es passt super zur Izara-Reihe.

Bei "Belial - Götterkrieg" handelt es sich um den ersten von zwei Bänden eines Spin offs zur vorangegangenen Izara-Reihe der Autorin. Der zweite und finale Band erscheint im Sommer 2022. Meiner Meinung nach muss man Izara nicht vorher gelesen haben, um dieses Buch zu lesen. Aber es wäre ein Fehler, denn man verpasst eine richtig gute Geschichte. Also lege ich jedem ans Herz, Izara auch zu lesen. Wenn nicht vorher, dann macht euch ja Belial vielleicht neugierig darauf.

Die Kapitel sind immer aus unterschiedlichen Sichtweisen geschrieben, mal ist es Belial, mal Cassia. Das gefällt mir sehr gut, denn man bekommt so einen Einblick in beide Gefühlswelten. Es fiel mir total leicht, wieder in die Welt von Julia Dippel einzutauchen. Ihr Schreibstil zählt zu einem meiner Liebsten und ja, ich bezeichne sie durchaus auch als eine meiner Lieblingsautorinnen, von der ich alles lesen würde. Sie schafft es auch dieses Mal wieder, sämtliche Emotionen in mir zu wecken, wenn ich lese. Ich fühle so sehr mit, ich bin atemlos mit den Charakteren dabei, erlebe, was sie erleben. Und ich sehe, was sie sehen und das alles ist enorm wichtig für mich in diesem Genre.

Ihre Charaktere hat die Autorin wieder perfekt ausgearbeitet. Auch zu den Nebencharakteren konnte ich schnell eine Bindung aufbauen, sie haben mich neugierig gemacht und Julia hat jedem von ihnen Tiefe verliehen. Grim ist dabei meine Favoritin. Cassia ist ihr auch einfach mega gelungen, ich mag das Mädel.

Und Belial, hach ja, seufz, schmacht. Er ist und bleibt einfach mein absoluter Liebling. Schon als ich Izara gelesen habe war es um mich geschehen. Dieser Charakter ist der Autorin so gut gelungen, dass er mich wirklich im Sturm erobert hat. Er ist einfach die perfekte Mischung wie ich finde. Auch wenn er in meiner Vorstellung - vollkommen egal, wie oft ich das in den Büchern lese oder auf den Bildern sehe - niemals gar nie nicht blond ist.

Die Geschichte an sich hat mich wieder total für sich eingenommen und war viel zu schnell vorbei. Ich bin nur so durch die Seiten geflogen und konnte einfach nicht aufhören. Es ist eine richtig tolle Ergänzung und Beleuchtung des Hintergrundes von Belial.

Ich kann gar nicht anders, als fünf Sterne zu vergeben und dieses Buch jedem zu empfehlen. Es ist ein absolutes Highlight für mich! So wie jedes andere Buch, das ich bislang von der Autorin gelesen habe. Jede Minute mit ihren Geschichten ist absolute Qualitytime und ich kann euch nur empfehlen - lest alles, was ihr von Julia Dippel in die Hände bekommt.

Veröffentlicht am 02.05.2021

Ein teuflisch schönes Meisterwerk!

Julia Dippel zählt zu meinen absoluten Lieblingsautorinnen und „Izara“ zu einer meiner Lieblingsreihen. Dementsprechend groß waren die Vorfreude und die Erwartungshaltung zum Spin-off mit Belial als Hauptcharakter. Die Erwartungen wurden übertroffen! Julia Dippel hat erneut ein Meisterwerk geschaffen.
Innerhalb kürzester Zeit habe ich das Buch durchgelesen, die Seiten flogen nur so dahin, die Welt wird ausgeblendet. Das spricht meist schon für sich. Zum einen lag das am unvergleichlichen Schreibstil und Charakteraufbau der Autorin, zum anderen daran, dass ich mich ab Kapitel 1 direkt wieder in die Welt von Izara zurückversetzt gefühlt habe. Zwar spielt das Spin-off in anderer Zeit und Ort (Rom), es werden viele neue, interessante Charaktere eingeführt, aber, wer aufmerksam liest, wird einige alte Gesichter aus Izara 1-4 wieder erkennen. Die Geschichte rund um Belial steht aber für sich. Man kann das Spin-Off auch lesen ohne Izara vorher gelesen zu haben(...auch wenn ich behaupten möchte, dass man dann definitiv etwas verpasst!)
Das Buch ist abwechselnd aus der Sicht von Belial (männlicher Hauptcharakter) und Cassia (weiblicher Hauptcharakter) geschrieben. Der kapitelweise Perspektivenwechsel fügt sich sehr gut in die Geschichte ein und lässt den Leser in die jeweilige Gefühlswelt von Bel und Cassia eintauchen. Bel, den ich schon aus Izara kannte, konnte ich noch viel besser kennenlernen und es war ein lang ersehntes Wiedersehen. Ein Dämon, der auf große Auftritte steht, erfrischend überheblich und überzeugt von sich ist WIE KEIN ANDERER. Man muss ihn einfach lieben (lernen).

„Alles an ihm strotzte vor natürlicher Dominanz. Selbst in einem Raum voller Dämonen bewegte er sich wie ein König.“ (Seite 62)

Überraschenderweise hat mich aber auch Cassia als Charakter vollauf begeistert. Sie ist eine tolle, starke Frau, die sich aber auch gleichzeitig unglaublich verletzlich zeigt, und die um ein paar freche Worte (vor allem gegenüber Bel) nie verlegen ist. Die Szenen zwischen den beiden Charakteren habe ich sehr genossen, ich liebe die Dynamik zwischen ihnen und musste sehr oft schmunzeln. Es kommen unglaublich viele romantische Momente zwischen den beiden vor, und heiß her geht es auch!!!
Aber auch die vorkommenden Nebencharaktere sind nicht zu verachten und bestechen durch ihren ganz eigenen Charme...oder nicht!

Alles in allem eine aufregende Liebesgeschichte und ein tolles, fesselndes Buch mich einigen Plottwists, wie man sie von Julia Dippel kennt. Die Geschichte von Bel und Cassia geht direkt ins Herz und am Ende wird dieses - auch typisch - in Stücke gerissen.

Ich warte sehnsüchtig auf Teil 2 und spreche eine absolute Leseempfehlung an alle aus!!!