Cover-Bild Belial 1: Götterkrieg
Band 1 der Reihe "Belial"
  • Verlag: Planet! in der Thienemann-Esslinger Verlag GmbH
  • Ersterscheinung: 27.07.2021
Julia Dippel

Belial 1: Götterkrieg

Aus den Izara-Chroniken | Das lang ersehnte Spin-Off

*** Die Belial -Dilogie kann unabhängig von den Izara -Chroniken gelesen werden.***

Der neue Roman von Izara- und Cassardim-Autorin Julia Dippel

Die junge Tempeldienerin Cassia weiß genau, wer hinter dem Tod ihrer Freundinnen steckt, aber der skrupellose Dämon Ianus wird in ganz Rom als Gott verehrt und scheint unantastbar. Als dem Mädchen, das immun gegenüber dämonischen Kräften ist, eines Tages in Aussicht gestellt wird, Ianus zu Fall zu bringen, willigt sie ohne zu zögern ein, sich als Sklavin in dessen Palast einschleusen zu lassen. Doch dort bringt ein unerwarteter Gast ihre Pläne durcheinander: Belial, seines Zeichens angehender Teufel und Ianus‘ Erzrivale. Cassias ohnehin riskante Mission droht an seinem unwiderstehlichen Lächeln zu scheitern und wird noch aussichtsloser, als sie plötzlich in einen dämonischen Wettstreit zwischen Bel und Ianus gerät – einem Wettstreit um ihre Seele.

Alle Bände der Belial-Dilogie:

// Belial – Götterkrieg, Aus den Izara-Chroniken

Belial – Seelenfrieden. Aus den Izara-Chroniken //

Veröffentlicht am 22.06.2021

Schönes Spin-Off mit Luft nach oben

Nachdem Cassias Freundin als weiteres Opfer von Ianus, einem sehr mächtigen Dämon, zu Tode kommt, erscheint Thanatos auf der Bildfläche und bittet sie um ihre Mithilfe, Ianus Taten zu beweisen, damit er seine gerechte Strafe bekommt. Cassia ist nämlich die Einzige, die helfen kann, da sie gegen dämonische Einflussnahme immun ist. Sie tut es, denn es ist das einzig Richtige und so begibt sie sich in den Palast des Dämons. Dummerweise taucht zur gleichen Zeit Belial dort auf und Cassia wird ungewollt Teil einer schon lang anhaltenden Fehde zwischen Ianus und Bel und befindet sich plötzlich in größter Gefahr.

Ich hab mich, wie viele andere auch, sehr über ein Spin-Off mit Belial gefreut. Er war der geheime Held aller Herzen der Izara-Reihe und ein solches Buch war einfach Pflicht :D

Der Schreibstil ist gewohnt leicht zu lesen und ist gespickt mit bissigen und humorvollen Spitzen, die ihren Stil einfach auszeichnen. Das hat die Autorin echt drauf. Ihre Art zu erzählen macht die Figuren lebendig und authentisch.

Bei Belial war ich mir aber nicht sicher, ob ich den Bel aus den Vorgängerbüchern so wiedererkannt habe. Klar, es spielt weit in der Vergangenheit, aber trotzdem kam er mir nicht so richtig bekannt vor. Das hat mich schon ein bisschen enttäuscht. Denn er war ja der Grund, warum ich das Buch so dringend lesen wollte.

Cassia ist aber eine tolle Protagonistin. Ähnlich, wie Ari, ist auch sie stark und trotzig und bleibt sich und ihren Prinzipien immer treu. Die Liebesgeschichte ähnelt der von Ari und Lucian schon sehr und nimmt für meinen Geschmack etwas zu viel Raum ein. Die Haupthandlung, nämlich das Ianus ein dreister Mörder und ein Mistkerl ist und der Streit zwischen ihm und Bel, kommt mir manchmal ein bisschen zu kurz.

Trotzdem entwickelt sich die Geschichte spannend und ändert immer wieder überraschend die Richtung. Und auch mit dem Ende hatte ich so nicht gerechnet. Obwohl ich sowas schon geahnt hatte, durch die Hinweise aus der Hauptreihe, war ich doch schockiert.

Dadurch, dass die Primus so alt werden und eben unsterblich sind, begegnet man vielen alten Bekannten, was echt Spaß gemacht hat. Der Fokus liegt aber mehr auf den neu eingeführten Figuren, die noch nicht so viel Tiefe und Farbe bekommen konnten, wie die anderen.

Insgesamt bleibt das Spin-Off leicht hinter meinen Erwartungen zurück. Es konnte mich nicht so catchen und ich war nicht so emotional dabei wie sonst. Das Ende lässt mich aber auf ein aufregendes weiteres Buch hoffen und ich freue mich sowieso, wenn ich noch mal ins Izara-Universum eintauchen darf :)

Veröffentlicht am 22.05.2021

Ein solider Spin-off mit Liebling Bel

Kurzmeinung:
Ein solider Spin-off Band, dessen Potenzial allerdings nicht vollends ausgeschöpft wurde.

Allgemeines:

Kurzmeinung:

Allgemeines:
„Izara 5: Belial: Götterkrieg - Aus den Izara-Chroniken“ ist ein Spin-off Band von Julia Dippel zur „Izara“-Reihe. Ein zweiter und finaler Teil ist geplant und soll voraussichtlich im Sommer 2022 erscheinen.

Cassias Freundin wurde vom Dämon Ianus umgebracht. Dieser erscheint jedoch unantastbar, da er in Rom als Gott verehrt wird. Als Cassia jedoch in Aussicht gestellt wird persönliche Rache an Ianus üben zu können, willigt sie in das gefährliche Unterfangen ein. Doch zu Cassias Entsetzen tritt Belial, persönlicher Erzfeind von Ianus, auf den Plan und ein Wettstreit um Cassias Seele beginnt.

Nachdem ich die „Izara“-Reihe gelesen habe, die mich wirklich sehr begeistert hat, habe ich mich über den Spin-off Band gefreut in dessen Handlung es um Belial, den Teufel mit Herz aus der „Izara“-Reihe geht. Theoretisch kann dieser Band gelesen werden ohne vorher die „Izara“-Reihe lesen zu müssen, jedoch wird die Welt der Dämonen in „Izara“ meiner Meinung nach detaillierter erklärt. Da mir die „Izara“-Reihe besonders gut gefallen hat und der Teufel Bel ein richtiger Sympathieträger war, hatte ich besonders hohe Erwartungen, die jedoch nur teilweise erfüllt werden konnten.
Besonders hervorzuheben ist auch in dem Spin-off wieder der viel gelobte Schreibstil von Julia Dippel. Dieser wirkt rund, fesselnd und keineswegs überladen. Allerdings sind die Emotionen nicht so greifbar und für mich etwas zu kurz gekommen. Die Handlung wird sowohl aus der Sicht von Cassia als auch aus der von Bel geschildert, was mir ziemlich gut gefallen hat, da man so Zugang zur Gedankenwelt beider Protagonisten hat und die Handlungen der Charaktere besser nachvollziehen kann.
Die Schwächen des Spin-offs zeigen sich meiner Meinung nach vor allem bei den Charakteren, da diese nicht besonders ausgereift wirkten und mir zu wenig Tiefe hatten. Vor allem die Nebencharaktere und der Antagonist Ianus werden für mich nicht richtig greifbar und bleiben sehr blass. Allerdings erlangen auch Cassia und Bel nicht besonders viel mehr Tiefgang als die übrigen Charaktere. Cassia ist kein Dämon, jedoch ist sie gegen dämonische Kräfte immun. Das bedeutet für sie, dass sie weder auf die Illusionen der Dämonen reinfällt noch auf deren Heilungskräfte oder Gedächtniseingriffe anspringt. Sie ist stark, widerspenstig und hat einen starken Gerechtigkeitssinn, jedoch hatte ich bis zum Schluss das Gefühl nicht wirklich mit ihr warm geworden zu sein. Bel kennt man glücklicherweise schon aus der „Izara“-Reihe, doch im Spin-off ist er noch nicht ganz der Primus, den man in der Izara“-Reihe kennen und lieben gelernt hat. Er entwickelt sich erst noch. Diesen Aspekt finde ich allerdings durchaus gelungen, da die Handlung im alten Rom spielt und somit in etwa 2000 Jahre vor der Handlung in „Izara“. In diesem Zeitraum sollte man Charakteren auch einen gewissen Entwicklungsspielraum lassen. Die eigentlich wichtigsten Charaktereigenschaften von Bel - charmant, überheblich und sein Humor - hat er auch schon in der Vergangenheit und so hat es mir viel Spaß bereitet Bel in seine Vorgeschichte zu begleiten. Außerdem treffen wir auf weitere bekannte Figuren aus „Izara“. Thanatos, Lucian, Mirabelle, Hiro usw., worüber ich mich sehr gefreut habe. Natürlich wurde der Fokus nicht auf diese Figuren gelegt, dennoch hat man noch weitere Aspekte zu diesen kennengelernt.
Die Handlung konnte mich leider auch nicht ganz überzeugen. Dies liegt jedoch weniger daran, dass man als „Izara“-Leser*in bereits erahnen kann, was in etwa geschehen wird, sondern vielmehr an dem Schwerpunkt der in dieser Geschichte gesetzt wird. Dieser liegt vor allem auf den romantischen/erotischen Elementen, was durchaus zur Romantasy dazugehört, in diesem Fall jedoch den Plot schwächt. Außerdem spielt die Handlung binnen von fünf Tagen, was natürlich eine kurze Zeitspanne für ernsthafte Gefühle und eine komplexe Handlung sind und so kamen mir manche Dinge leider etwas überstürzt vor. Das Ende konnte mich auf der Gefühlsebene nicht erreichen und hat mich ein bisschen verwundert zurückgelassen, da ich dieses eigentlich erst im Nachfolgeband erwartet habe. Nun bin ich doch neugierig, was mich im nächsten Band erwartet.

Fazit:
Insgesamt kann ich sagen, dass „Belial“ mich gut unterhalten konnte, jedoch eher oberflächlich war und nicht ganz sein Potenzial ausgeschöpft hat. Vor allem habe ich die Tiefe in den Charakteren und der Handlung vermisst, mit der mich Julia Dippel sonst immer begeistern konnte. Trotzdem habe ich diesen Band als soliden Zusatzband empfunden und hoffe auf einen etwas intensiveren Abschlussband.

Veröffentlicht am 17.05.2021

Wunderbarer Schreibstil, inhaltlich für mich aber ein leicht falscher Fokus

3 Sterne | Pluspunkte: Schöner, flüssiger Schreibstil | Minuspunkte: Fokussetzung; wenig greifbare Gefühle & Charaktere

Cassia soll dabei helfen, den Schrecken Roms zu Fall zu bringen, obwohl der Dämon Ianus eigentlich unantastbar scheint. Um persönliche Rache zu üben, willigt die Tempeldienerin in das waghalsige Unterfangen ein – doch als ein weiterer Dämon namens Belial auf dem Spielfeld erscheint, wird deutlich, dass nichts so laufen wird, wie geplant.
Julia Dippels Bücher haben mich bisher immer überzeugt, weshalb ich mich sehr auf den ersten Teil des „Izara“-Spin-Offs gefreut habe. Wie erwartet, glänzte die Autorin auch in „Belial“ mit ihrem Schreibstil, der mich schnell und angenehm durch die Seiten trug. Schon deshalb hat es mir Spaß gemacht, das Buch zu lesen – zum Glück, denn tatsächlich hatte der Inhalt für mich Schwächen.
In meinen Augen wurde der Fokus des Buchs falsch gesetzt, sodass die eigentliche Handlung und die Charakterdarstellungen zu kurz kamen. Stattdessen ging es mehr um die romantischen/erotischen Elemente - was zwar zur Romantasy dazu gehört, aber trotzdem finde ich es schade, wenn der Plot darunter zu leiden scheint. Das theoretisch altertümliche Setting blieb für mich farblos und auch von den Nebencharakteren konnte ich mir kein richtiges Bild machen. Selbst der Antagonist erschien mir bis zum Ende recht blass gezeichnet. Weiterhin konnten mich die Gefühle der Hauptcharaktere nicht überzeugen. Die Handlung spielt binnen auf 5 Tagen, was mir bereits zu Anfang wie eine kurze Zeitspanne für ernsthafte Gefühlen vorkam – und tatsächlich las es sich recht überstürzt und hatte für mich nicht immer Hand und Fuß. Deshalb konnte ich wohl auch einige Handlungen der Protagonistin nicht nachvollziehen.
Abschließend kann ich sagen, dass mir das Buch zwar Spaß gemacht hat, aber eher auf oberflächlicher Ebene. Ich habe die Tiefe vermisst, die Julia Dippel sonst immer so gekonnt in ihre Geschichten webt. Vielleicht hätten da ein paar Seiten mehr schon einiges ändern können. Als Unterhaltung für zwischendurch lohnt es sich aber definitiv.