Cover-Bild Cassardim 2: Jenseits der Schwarzen Treppe
Band 2 der Reihe "Cassardim"
  • Verlag: Planet! in der Thienemann-Esslinger Verlag GmbH
  • Ersterscheinung: 21.11.2020
Julia Dippel

Cassardim 2: Jenseits der Schwarzen Treppe

Fantasy-Liebesroman für alle Fans von Izara

Romantisch, gefährlich, mitreißend – Die Liebe zwischen Amaia und Noár muss sich beweisen!

Als Goldene Erbin und Verlobte des Schattenprinzen ist Amaia den Mächtigen in Cassardim ein Dorn im Auge. Auf ihrer Reise durch die Fürstentümer muss sie deshalb nicht nur die höfischen Intrigen überleben, sondern auch diverse Mordanschläge. Besonders in der Schattenfeste, wo Liebe als Schwäche gesehen wird, schwebt Amaia in großer Gefahr. Um sie zu schützen, ist Noár gezwungen, erneut zu dem skrupellosen Prinzen zu werden, den alle so fürchten. Doch wieder einmal ist nichts, wie es scheint, sodass nicht nur Amaias Herz auf eine harte Probe gestellt wird.

Eine außergewöhnliche Fantasy-Liebesgeschichte von Izara-Autorin Julia Dippel
"Cassardim - Jenseits der Goldenen Brücke" wurde 2020 nominiert für den Jugendbuchpreis "Buxtehuder Bulle".

Der dritte und finale Band erscheint im November 2021.

Veröffentlicht am 18.01.2021

Grandiose Fortsetzung !

Cassardim 1 war 2019 eines meiner absoluten Lesehighlights. Weil ich mit Nichts gerechnet hatte, als begonnen habe und mit ALLEM belohnt wurde, was mich persönlich im Fantasybereich anspricht.

Auch Band ...

Auch Band 2 konnte mich wieder genau so überraschen. Julia Dippel hat mit Cassardim ein brillantes Worldbuilding erschaffen und ich ziehe meinen imaginären Hut vor so viel Kreativität, Ideenreichtum und Wortgewalt.

Ihr Schreibstil ist packend und emotional und ihr Humor absolut göttlich.

Amaia hat ihr Glück gefunden und doch muss sie so tun, als wäre alles anders. Sie darf als Goldene Erbin keine Schwächen zeigen und muss sich besonders im Schattenreich lernen durchzusetzen und ihren Willen zu bekommen. Denn nicht jeder Cassarde ist ihr wohlgesonnen. Immer wieder sieht sie sich mit Intrigen, Missmut, Zweifeln und vor allem dem Chaos konfrontiert, gegen das sie nach wie vor kämpfen muss.

Ich möchte nicht weiter ins Detail gehen, weil in diesem zweiten Band einfach so unglaublich viel passiert und man Spoiler nicht ausschließen kann.

Aber: ich liebe jede einzelne der Figuren, die Spannung und Action, die leisen, emotionsgeladenen Momente. Amaia ist eine starke Protagonistin, die trotz aller Widrigkeiten nie ihren Humor verliert, die schlagfertig ist und bereit sich gegen alles und jeden zu stellen, der ihr und all jenen die sie liebt, Schaden zuzufügen.

Ich hatte wirklich fantastische Lesestunden und hätte jetzt gerne bitte direkt Band 3 und einen persönlichen Flummel :)

Veröffentlicht am 15.01.2021

UNVERGLEICHLICH <3

Ein ganzes Jahr mussten wir, nach dem bombastischen Auftakt der neuen Reihe von Julia Dippel warten. Hat es sich gelohnt? Definitiv. Wollte ich mehr? Ohjaa!
Ist die Autorin sardistisch veranlagt? Keine ...

Ist die Autorin sardistisch veranlagt? Keine Frage!
Wollte ich mir danach das Herz raus reißen? Kein Kommentar.

Nicht nur, dass Amaia und der Schattenprinz ständig eine Maskerade vor quasi ganz Cassardim tragen mussten, jetzt will ihnen auch noch der Schattenfürst an den Kragen. Leider sind die Gepflogenheiten nicht immer ganz leicht einzuhalten und die intriganten Hofspiele für Amaia sowieso ein Graus. Doch will sie Noár behalten, wird ihr nichts anderes übrig bleiben, als sich Respekt zu verschaffen – notfalls mit Gewalt. Viele, wirklich sehr viele Probleme, stellen sich dem Paar in den Weg, und dazu kommt auch noch das Chaos selbst.

Nicht nur, dass die Goldene Erbin ihren Platz in Cassardim verteidigen muss, nebenbei darauf achten sollte, dass sie nicht getötet wird, sie muss auch noch die Lügen ihres eigenen Verlobten durchschauen, und hier erkenne ich das unglaubliche Talent von Julia Dippel am Meisten.
Die Autorin führt uns an der Nase herum. Sie schreibt nicht nur wortgewandt und mit malerischen, detaillierten Beschreibungen ihres genialen Settings, sie hat auch noch die Begabung dafür uns glauben zu lassen, was sie will. Im einen Moment sind wir uns sicher, dass Noár MaiMai in eine Falle führt, im nächsten ist die Liebe so groß, dass ich mich regelrecht wand, ihn vorher verurteilt zu haben. In ein paar Szenen war ich sogar richtig wütend auf diesen Vollidioten, aber selbst danach, war das fast schon wieder Scham. Ich bin eigentlich ein Leser, der schnell eine Ahnung hat vom wer wann wie wo und warum. Ich erkenne Handlungsstränge oft vorher und genieße zwar trotzdem den Schreibstil, aber es wird mir auch manchmal zu vorhersehbar. Im zweiten Band der Cassardim – Reihe konnte selbst ich nur raten und mich an jeden Moment heran führen lassen. Es waren heftige Situationen dabei. Brutal, gefährlich, herablassend, aber zwischendurch so wunderschön, dass mein Herz fast aus meiner Brust sprang, vor lauter Begeisterung.

Diese Verbindung hat mich total mitgerissen und die Liebe zwischen Amaia und Noár ist unvergleichlich. Es ist so voller Gefühl, so voller Leidenschaft und einer wahnsinnig innigen Bindung, dass man meinen könnte, es wäre zu viel, aber das war es definitiv nicht. Es verhielt sich super ausgewogen.

Mir hat es richtig gefallen auch die Geschwister noch mal zu treffen und ich liebe Flummel. Er ist sowas von niedlich!!! Selbst das Setting und die Idee hinter dem “Bösen”, die sich am Ende herauskristallisiert, war schlichtweg elektrisierend.

Bis auf das Ende. Da war so so viel und es ist so viel passiert und meine Gefühle gingen mit mir durch. Und dann… wurde die Autorin sowas von fies. Ich bin empört so zurück gelassen zu werden und verlange einen ganz furchtbar schnellen nächsten Band. So!

Das ist ein richtig geiler Start ins neue Lesejahr und mein erstes Highlight. Wer große Gefühle, innovative Ideen, ein etwas brutal angehauchten Fantasysetting und viele Überraschungen liebt, muss diese Reihe lesen. Sie ist perfekt! Ich kann den nächsten Teil kaum erwarten!

Veröffentlicht am 05.01.2021

Tolle Fortsetzung

Amaia ist als Goldene Erbin und Verlobte des Schattenprinzen den Fürsten des Reiches ein Dorn im Auge. Sie muss auf ihrer Reise zu allen Fürstentümern höfische Intrigen überleben aber auch Mordanschläge. In der schattenfeste, wo man Liebe als Schwäche ansieht, schwebt sie in großer Gefahr. Noár muss zum skrupellosen Prinzen werden, um sie zu schützen. Doch es ist nicht alles, wie es scheint und Amaias Herz wird auf eine harte Probe gestellt.

Auf diese Fortsetzung habe ich schon gewartet. Der Anfang ließ sich ein kleines bisschen lahm an, aber dann wurde es richtig spannend. Durch den angenehm unkomplizierten Schreibstil war es auch leicht und flüssig zu lesen. Es gab keine Unklarheiten im Text. In der Geschichte war ich schnell drinnen, konnte mich gut in die Protagonisten hineinversetzen. Zunächst natürlich in Amaia, die Goldene Erbin, der man den Anspruch streitig machen wollte, Bzw. die nicht von jedem anerkannt wurde. Und die damit leben musste, dass der Mann den sie liebte, skrupellos mit ihr umging. Auf jeden Fall, wenn jemand in der Nähe war. Und natürlich ich ihren Verlobten, der dies tun musste, weil es nicht anders ging. Doch wie das Ganze dann ausging, das muss der geneigte Leser selbst lesen. Auf jeden Fall war dieses Buch – fast – von Anfang an spannend. Es hat mir gefallen, mich gefesselt und sehr gut unterhalten. Ich bin auf den nächsten Band gespannt, der – jedenfalls nehme ich das an – noch kommen wird. Darauf freue ich mich heute schon. Von mir daher eine Leseempfehlung sowie die volle Bewertungszahl.

Veröffentlicht am 04.01.2021

fantastische Fortsetzung

Cassardim – Jenseits der schwarzen Treppe

von Julia Dippel

konnte mich fesseln, bewegen, emotional berühren und mich in die Welt Cassardims entführen.

Cassardim, eine fantastische, faszinierende Welt ...

Cassardim – Jenseits der schwarzen Treppe

von Julia Dippel

Cassardim, eine fantastische, faszinierende Welt mit detailreich ausgearbeiteten Schauplätzen, sodass es mir als Leser leicht fiel mir die verschiedensten Orte bildlich vorzustellen, Bilder von Cassardim in meinem Kopf entstehen zu lassen – in die Welt einzutauchen und mit Amaia zusammen die Welt, ihre Besonderheiten und Bewohner zu entdecken.

Die Charaktere wurden wieder fein ausgearbeitet. Ich konnte sie mir bildlich vorstellen, mich in sie verlieben (ich sage nur Flummel). Mich mit ihnen emotional verbinden, sodass ich konstant mit ihnen mitfieberte, mit liebte, mitlitt – mir gedanklich die unterschiedlichsten weiteren Handlungsverläufe ausmalte – um diese dann teilweise bestätigt zu finden.
Emotional wurde ich als Leser in ein Wechselbad der Gefühle geworfen und erlebte immer wieder eine Achterbahnfahrt der Gefühle.
Der Umgang der unterschiedlichsten Charaktere miteinander, die tiefsinnigen Dialoge – zum Lachen und Weinen.

Spannende Momente, im Wechsel mit eher ruhigen Elementen, weniger Kampf – dafür mehr Intrigen, diplomatische Verwicklungen und Machtspielereien. Sich auf einen weiteren Showdown zuspitzend – um ruhig und emotional zu Enden. Bis dann der letzte Satz (meine heimlichen Erwartungen und Befürchtungen erfüllend) alle Emotionen auf den Kopf stellte ….

Fazit:
Von mir eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 03.01.2021

Grandiose Fortsetzung! Ein wahrer Pageturner 😍

Es geht weiter mit der Liebe zwischen Noár und Amaia. Als goldene Erbin und Verlobte von Noár, Kronprinz der Schattenfeste, ist sie den anderen Fürstentümer ein Dorn im Auge. Auf den Schattenfesten ist sie durch ihre Liebe besonders gefährdet und Noár muss zu seiner egozentrischen, herablassenden Art zurück finden und diese auch Amaia gegenüber zeigen. Natürlich weiß sie, dass das nicht echt ist... zu Beginn.. Aber was ist jetzt echt und was gespielt, wer bekommt Gespräche mit, wo sind sie für sich? Eine Jagd um ihre Liebe und ihr Leben beginnt.

Ich hatte SEHR hohe Erwartungen an das Buch, weil Band 1 mich so begeistert hat und was soll ich sagen, das Buch hat meine Erwartungen absolut erfüllt und vielleicht sogar übertroffen!
Ich versuche ja immer kritisch auf die Bücher zu schauen, aber bei der Reihe kann ich einfach nichts feststellen was ich gerne anders gehabt hätte. Selbst dieser furchtbare letzte Satz der einen so offen zurücklässt passt zu dem Buch.
Es ist einfach durchweg spannend, lebhaft geschrieben, voller Intrigen, es gibt die witzigsten und süßesten Nebencharaktere, liebevolle, romantische Szenen, aber auch wahre Freundschaft kommt nicht zu kurz.
Ihr merkt schon dieses Buch hält alles bereit was ein wahrer Pageturner braucht.

Ich konnte so mit Amaia mitfiebern, ihr Gefühlschaos und Verwirrung verstehen, daher für mich ein wahres Jahreshighlight und das schon so früh im Jahr!

Fazit:

Lest es alle! Diese raffinierte, charmante, spannende Geschichte werdet ihr so schnell nicht vergessen!
5+ von 5 Sternen