Cover-Bild Izara 1: Das ewige Feuer
  • Ersterscheinung: 09.10.2018
Julia Dippel

Izara 1: Das ewige Feuer

Prickelnde Mischung aus Action, Fantasy & Liebe

Geheime Organisationen und eine verbotene Liebe.

Packende Romantasy vom Feinsten.

Veröffentlicht am 26.11.2018

Definitiv ein Jahreshighlight!

Cover

Cover

Meine Meinung zu dem Cover? Ich denke, es sagt genug darüber aus, wenn ich sage, dass sich meine Mundwinkel jedes Mal zu einem Lächeln verziehen, wenn ich es sehe und ich das Buch in die Hände nehmen und einfach nur an mich drücken möchte. ? Spaß beiseite, aber ich liebe dieses Cover einfach. Wie die Farben miteinander harmonieren und das Zusammenspiel aus dem Mädchen, der wundervoll geschwungenen Schrift und den Zeichen. Und der Schutzumschlag ist kein gewöhnliches, wie man es sonst kennt, sondern es ist ein wenig rauer, aber total angenehm und man merkt einfach, wie viel Mühe hinter der Gestaltung steckt.

Inhalt

Wo fange ich an ohne zum Fangirl zu werden?

Vorab stelle ich klar, dass das Buch aus der Ich-Perspektive erzählt wird, was fürs Verständnis schon mal sehr gut ist und man sich dadurch viel leichter in Ariana hineinversetzen kann. Es handelt sich außerdem um eine Fantasygeschichte, der besonderen Art, denn wir begegnen hier Wesen, die man so nicht kennt, aber auch altbekannten, wie zum Beispiel Hexen.

Die Autorin Julia Dippel hat sich eine ganz besondere Welt ausgedacht und sich wahnsinnige Sachen einfallen lassen. Sie hat es geschafft, eine Story zu kreieren, die einen von Seite eins an fesselt und nicht mehr loslässt. Auch nach dem Beenden des Buchs schwebt man immer noch in Aris Universum. Allerdings gibt es auch einige Parallelen zu unserer heutigen Gesellschaft. Zum Beispiel, dass im Lyceum fast nur reiche Schüler vorzufinden sind und grundsätzlich gilt: Je teurer und luxuriöser das Auto, desto höher ist dein Ansehen. Und wie man sich schon denken kann, gehört Ari nicht dazu.

Schnell begegnet sie einem mysteriösen Jungen und sofort ist eine Verbindung oder eher eine prickelnde Spannung vorhanden und man merkt, dass mit ihm etwas nicht stimmt und so beginnt auch schon die Story. Man wird sehr gut in deren Welt eingeleitet und obwohl man viele Informationen auf einmal zu lesen bekommt, wurde es kein bisschen trocken oder verwirrend vermittelt. Im Gegenteil! Man wollte immer mehr und mehr erfahren und wissen, was es noch zu wissen gibt. Zumindest ging es mir so.
Die Autorin hat auch darauf geachtet, dass bestimmte Sachen immer wieder wiederholt werden, indem Ari für ihr Verständnis noch einmal nachgefragt hat, aber das indirekt genauso gut für den Leser sein Verständnis bestimmt ist. Oder Szenen, die einem gar nicht als wichtig erscheinen, werden nachher wieder angesprochen und plötzlich erinnert man sich wieder und erst da wird einem klar, wie wichtig das eigentlich ist.
Also da gibt es schon mal einen fetten Pluspunkt für die Autorin.

Im Generellen hat Julia einen superhumorvollen und sarkastischen Schreibstil, aber auch einen sehr bildhaften. Die Szenen haben sich in meinem Kopf, wie in einer Serie abgespielt und das durchgehend.
Ari als Protagonistin hat mir unheimlich gefallen. Das lag zum einen an ihrem Humor und zum anderen daran, wie tough und schlagfertig sie ist.
Und Julia hat auch jedem Nebencharakter die Chance gegeben in der Story aufzublühen und jeden einzelnen mit Macken und Wiedererkennungswert versehen. Ich habe jeden einzelnen der verrückten Gruppe in mein Herz geschlossen und möchte sie nicht missen. Und über Lucien kann ich nichts sagen, außer dass er nicht nur Aris Kopf, sondern auch meinen verdreht hat! Er war geheimnisvoll, beschützerisch und loyal. Einerseits wusste man selten was er genau denkt und was hinter der Fassade steckt, aber andererseits konnte man sich stets auf ihn verlassen.

Die Plottwists waren auch der reinste Wahnsinn und viele habe ich einfach nicht kommen sehen und das obwohl ich nun doch schon ein paar Jugendbücher gelesen habe und sich in der Regel manches wiederholt.

Fazit

Nun, was soll ich sagen? Ich bin hin und weg von der Story! Natürlich bekommt dieses Buch 5/5 Sterne! Und ist hiermit auch ein Jahreshighlight geworden. Beim Lesen hatte ich die ganze Zeit über City of Bones-Vibes, nur das die Geschichte besser ist. Ich empfehle das Buch sowohl Jugendbuch/Fantasy-Einsteigern, als auch denen, die vieles in diesem Genre gelesen haben!

Veröffentlicht am 25.04.2023

Es war soooo gut

Das war mein erstes Buch von der Autorin..und definitiv nicht mein letztes💜

Das war mein erstes Buch von der Autorin..und definitiv nicht mein letztes💜
Ich war vorher in einer kleinen Leseflaute, aber dieses Buch konnte mich da rausholen. Ich bin nur so durch die Seiten geflogen, weil der Schreibstil so schön flüssig war und die Geschichte echt spannend gehalten wurde.
Ein toller Auftakt der Reihe!
Ich kann es kaum erwarten, in Band 2 weiter zu lesen😍

Veröffentlicht am 04.09.2021

Spannung pur

Ari lebt nach der Scheidung ihrer Eltern alleine bei ihrer Mutter. Der einzige Kontakt zu ihrem Vater ist das Geld, das er für ihre Schulausbildung bezahlt. Doch dann erkennt Ari das diese Welt weit gefährlicher ist, und weit mehr zu bieten hat, als sie bis jetzt wusste. Übernatürliche Wesen sind ihr plötzlich auf den Fersen und wollen sie tot sehen. So auch Lucian, der es auf Ari, der Tochter seines Erzfeindes, abgesehen hat, doch er erkennt schnell das er sich in Ari getäuscht hat.

">>Was spürst du?<< >>Nur dich<<"

Mein erstes Buch von Julia Dippel, und ich wurde nicht enttäuscht. Grundsätzlich hatte ich Angst das dieses Buch nicht dem Hype entspricht, der darum gemacht wurde, aber nach den ersten Kapiteln hat mich das Buch und die Spannung gepackt. Der Schreibstil war ebenfalls locker, flüssig und humorvoll. Dieses Buch ist zwar ein Jugendbuch, aber trotzdem gibt es genügend Romance in diesem Buch zu finden (und auch einen Bookboyfriend). Die Welt war durchdacht, ebenso wie die Nebencharaktere. Die Autorin schafft es notwendige Begriffe dieser Welt an den richtigen Stellen zu erklären und sie schafft es schlichtweg ein Puzzle zu erschaffen, das sich nach und nach zusammenfügt. Man wird in ein Abenteuer gerissen, das einfach mit keiner Seite langweilig wird.

Eine Geschichte voller Geheimgesellschaften, übernatürlichen Wesen, Verrat und unzähligen Intrigen.

Veröffentlicht am 08.04.2021

Spannender Auftakt der Fantasyreihe

"Izara - Das ewige Feuer" handelt von Ari (Ariana), die denkt, dass sie ein ganz normaler Mensch ist. Ihre Eltern sind getrennt und sie lebt bei ihrer Mutter.
Doch sie merkt, dass sie nicht ganz normal ...

Doch sie merkt, dass sie nicht ganz normal ist, als übernatürliche Wesen versuchen, sie aus dem Weg zu schaffen. Einer von ihnen ist Lucian, der in der Geschichte dann jedoch eine andere Rolle spielen wird, nachdem er erkennt, dass Ari doch nicht so ist, wie er zuerst gedacht hat.

Ich muss zugeben, dass ich mir am Anfang schwer getan habe, mich in dem Buch zu verlieren, da sich die ersten Kapitel, meiner Meinung nach, etwas gezogen haben. Bevor ich bei der Hälfte angekommen bin, war ich allerdings schon komplett gefesselt und wollte nicht mehr aufhören zu lesen.
Ari ist für mich ein recht komplexer Charakter, den ich nicht immer ganz durchblicken konnte. Manche Gedanken und Züge waren ganz verständlich, andere dafür überhaupt nicht. Alles in allem war sie jedoch ein toller Charakter.
Lucian war mir eigentlich von Anfang an recht sympathisch, obwohl er zu Beginn nicht gerade ein Gentleman war. Er mag zwar "etwas" dominant sein, aber ich denke, dass er innen drin er richtiger Kuschelbär ist, wenn man das so sagen kann. All das merkt man daran, wie er mit Ari umgeht.

Der erste Band der Reihe rund um die Primus, Brachion und Phalanx hat mir alles im allem wirklich gut gefallen und die Folgebände sind schon im Warenkorb beziehungsweise Wunschliste, auch wenn sie wahrscheinlich noch nicht sofort einziehen werden.

Veröffentlicht am 09.02.2021

Ein genialer Auftakt, mit authentischen und anziehen Charakteren und einer außergewöhnlichen Story

Zu Beginn von Izara war ich etwas von den vielen Figuren, dem teilweise komplexen Wordbuilding und der Fantasywelt überfordert, in die uns Julia Dippel hier entführt. Aber je mehr ich eingetaucht bin, desto besser habe ich mich zurecht gefunden. Und irgendwann waren Begriffe wie Brachion oder Primus für mich kein Problem mehr.

Auch wenn mir der Einstieg nicht ganz so leicht fiel, mochte ich den Schreibstil sehr. Izara war das erste Buch der Autorin für mich und konnte mich gleich mit ihrer lockeren Art zu schreiben anfreunden. Besonders gut haben mir ihre Dialoge gefallen. Die Dialoge haben es fast immer geschafft, mich zum Lächeln oder Lachen zu bringen. Besonders die Dialoge zwischen Lucian und Ari waren sehr gelungen.

Die Story ist außergewöhnlich und verbindet Neues mit Altbekanntem sehr geschickt miteinander. Es tauchen immer wieder Rätsel auf und die Spannung bleibt immer auf einem gutem Level. Auch die actionreicheren Szenen fand ich immer sehr gelungen und rasant.

Nicht nur die Story und der Schreibstil konnten mich überzeugen. Letztendlich sind es in meinen Augen doch immer die Charaktere, die ein Buch wirklich lebendig werden lassen. Und hier gehören die Charaktere zu meinen absoluten Lieblingen. Ari ist taff, selbstständig, überhaupt nicht wehleidig oder mitleiderregend. Sie ist schlagfertig und mutig und konnte mich in jeder Hinsicht überzeugen. Auch Lucian war einfach großartig. Er gehört definitiv zu den etwas außergewöhnlicheren Protagonistin. Er bevormundet Ari nicht und auch wenn sich fast immer um Aris Sicherheit sorgt, geht er auch gewisse "egoistische" Risiken ein, was ich sehr authentisch finde.

⭐ ⭐ ⭐ ⭐ ⭐

Izara hat absolutes Suchtpotenzial und ich freue mich schon wahnsinnig auf die kommenden Teile.