Cover-Bild Izara 4: Verbrannte Erde
  • Ersterscheinung: 20.05.2020
Julia Dippel

Izara 4: Verbrannte Erde

Prickelnde Mischung aus Action, Fantasy & Liebe

Das epische Finale der erfolgreichen Romantasy-Reihe „Izara“.

Die Hexenkönigin wurde wiedererweckt und hat der Liga den Krieg erklärt. Einzig Lucian, der nun über das ewige Feuer verfügt, könnte Mara noch Einhalt gebieten. Doch seit Ari in seinen Armen gestorben ist, hat der Brachion nur ein Ziel vor Augen: Rache an Tristan und seinem Vater. Auf seiner Jagd steckt er die Welt der Primus und Menschen in Brand und ist auf dem besten Weg, zu dem rücksichtslosen Tyrannen zu werden, von dem die Izara-Legende berichtet. Und Ari ... Ari muss all dem hilflos zusehen. Körperlos schwebt sie über dem Geschehen, da ihre menschliche Hälfte zwar gestorben ist, doch die unsterbliche Essenz in ihr überlebt hat. Niemand nimmt sie wahr – niemand, außer dem Mann, der sie getötet hat.

Veröffentlicht am 18.08.2020

Was für ein gelungenes Finale!

Als erstes möchte ich auf das Cover eingehen. Es sieht wieder toll aus und passt optisch natürlich super zu den ersten drei Bänden. Es zeigt die zweite Hälfte von Lucian. Somit ist sowohl das Gesicht von Ari, als auch das von Lucian nun vollständig. Nimmt man den Schutzumschlag beim Hardcover ab, erwarten den Leser schöne Ornamente auf einem ansonsten schwarzen Buch. Sobald man das Buch dann aufschlägt ist man erst mal sprachlos, denn was einen erwartet ist einfach wunderschön.

Bei „Izara – Verbrannte Erde“ handelt es sich um den vierten und letzten Band einer Reihe. Es ist zwingend erforderlich, die ersten drei Bände zu lesen, um der Geschichte überhaupt folgen zu können. Aber das lohnt sich garantiert!

Der dritte Band ist bei mir schon eine Weile her gewesen, ich war allerdings sehr schnell wieder in der Geschichte drin. Da ich sowohl die ersten drei Bände der Reihe, als auch „Cassardim“ aus der Feder der Autorin bereits gelesen habe, ist mir ihr Schreibstil mittlerweile bekannt und ich mag ihn sehr gerne. Ich liebe es einfach, wie sie ihre Charakter ausarbeitet und damit meine ich nicht nur die Hauptcharaktere, sondern vorallem auch ihre Nebencharaktere. Allen voran natürlich mein absoluter Liebling dieser Reihe – Belial. Er ist und bleibt einfach genial und demnächst wird auch sein Zeichen verewigt werden.

Abgesehen von ihren tollen Charakteren gelingt es der Autorin auch immer, dass ich mich sofort in die Szene versetzen kann, die sie gerade beschreibt. Und ich fühle mit den Charakteren. Sie weiß es, Spannung aufzubauen, schafft aber auch immer wieder mal einen ruhigen Moment, in dem man durchatmen kann.

Wundervoll ist für mich auch die Liebe zwischen Ari und Lucian. Sie war für mich immer besonders und auch wenn sie sehr prägnant ist, so ist sie nicht dominant und drängt sich nicht ständig in den Vordergrund. Sie ist immer da, immer spürbar auf sehr angenehme Art und Weise.

Dieser finale Band hat mit der ein oder anderen Überraschung aufgewartet, mit der ich so nicht gerechnet hätte. Aber trotzdem sind die Charaktere sich selbst treu geblieben. Für mich war der „Endkampf“ sehr gelungen und die Autorin hat für mich einen tollen Abschluss dieser Reihe geschaffen. Ich war zu jedem Zeitpunkt voll dabei, habe gelacht und auch getrauert. Ich kann gar nicht anders, als diese Reihe wärmstens zu empfehlen und volle fünf Sterne für ein absolut tolles Buch vergeben.

Veröffentlicht am 14.08.2020

Epischer Abschluss einer fantastischen Reihe

Dieser Teil war wirklich wundervoll, spannend und mit einem epischen Schlusskampf. Dennoch habe ich hier zum ersten Mal ein paar kleine Kritikpunkte, die man anders machen hätte können. Insgesamt fand ich besonders die erste Hälfte des Buches etwas schwächer, die zweite dafür umso besser.

Das Ende des dritten Teils war unglaublich gemein. Ich konnte es kaum fassen, dass Ari wirklich gestorben ist. Ihr Tod hat mich schwer berührt und dennoch war da immer die kleine Hoffnung, dass alles doch noch gut werden könnte. Ohne die Hauptprotagonistin ist für mich dann eine Geschichte meistens schwierig, denn wenn geliebte Personen sterben, mag ich meistens das Buch nicht mehr so gerne. Hier musste ich aber immer daran glauben, dass Ari doch noch zurückkommen könnte. Wie das ganze ausging, muss jeder selber lesen, doch ich glaube schon, dass der Ausgang eigentlich klar ist.

Zum ersten Teil des Buches kann ich etwas mehr sagen. Dieser Teil war sehr, sehr ruhig. Natürlich waren die ersten Seiten sehr spannend, ich hätte mir aber gewünscht, dass dieser Zustand etwas länger andauern würde. Gerade auch im Klappentext wurde ein cooles Prinzip angedeutet, das viel Potential hatte. Ich kann verstehen, dass viele so schnell wie möglich diese Ereignisse herbeigesehnt haben, für mich hätte das aber noch etwas länger dauern können.
Auch danach war alles etwas schleppend. Es wurden viele Vorbereitungen getroffen und vieles an einem Ort abgehandelt. Es wurden eher Erkenntnisse getroffen, als wirklich gehandelt.

Trotz dieser Hälfte wurde es nachher viel, viel besser. Natürlich musste der grosse Endkampf gegen Mara noch kommen. Nahezu aussichtslos stellt sich die Gemeinschaft gegen die riesige Hexenarmee. Als Leser hat man ein beklemmendes Gefühl, ein Gefühl, das nicht gerade positiv ist. Durch diese Situation ist es noch spannender zu sehen, wie das Problem gelöst werden sollte.
Ich bin durchaus zufrieden mit diesem epischen Kampf und dem finalen Ende. Ohne zu spoilern kann ich sagen, dass Julia Dippel ein wahnsinnig tolles Finale geschrieben hat.

Die Protagonisten sind und bleiben so toll wie auch schon zuvor. Mir fällt es sehr, sehr schwer, diese jetzt gehen zu lassen und werde viele nicht so schnell vergessen können.

Verdiente ⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️Sterne für eine würdige Reihe, die es definitiv auf meine Top 10 Liste der besten Buchreihen geschafft hat. Auch dieses Finale hat mich überzeugt und zufrieden zurückgelassen.

!Achtung, ab hier kommen Spoiler!

Dass Ari schlussendlich doch wieder leben wird, war wohl keine Überraschend. Wie auch schon oben erwähnt, hätte der halbtote Zustand von Ari noch etwas länger andauern können. Es war ein riesiges Potential vorhanden. Zum beispiel hätte Ari im Verborgenen mit Lucian kommunizieren können und erst zum Schluss dann erst in einen richtigen Körper wiedergeboren werden. Ich verstehe aber auch, warum sie schnell wiedergekommen ist.

Ich muss sagen, dass meine geteilte Meinung zu Tristan jetzt klar wieder auf sympathisch umgeschwenkt ist. Ich habe ihn schon immer bemitleidet. Ich glaube, dass er kein schlechter Mensch ist. Er wurde von seinem Umfeld so geschaffen. Ich war so froh, dass er schlussendlich die richtigen Entscheidungen getroffen hat und sich für Ari entscheiden konnte. Das schlussendliche Ende habe ich nicht so ganz verstanden. Ist Tristan denn nun tot oder lebt er noch?

Die Illustrationen im Buch waren wunderschön und haben am Ende eine schöne Bedeutung bekommen. Der Endkampf war toll gestaltet, spannend und unerwartet. Ich dachte wirklich, dass Lucian jetzt wirklich geopfert wurde in den stillen Wassern. Diese Entscheidung war so schwer und dennoch haben die beiden es geschafft. Das Happy End haben sich die Protagonisten wirklich verdient. Endlich können alle in Frieden zusammen leben und ich bin wirklich froh, dass es so gekommen ist.

Veröffentlicht am 03.08.2020

Meine Meinung zu Izara

Achtung Spoiler zu Teil 3!

Achtung Spoiler zu Teil 3!
In dem 4. und letzten Teil der Izara-Reihe geht es mehr oder weniger um das Dilemma mit der wiedererweckten Hexenkönigin Mara. Außerdem natürlich um Ari und Lucian, insbesondere da Ari im vorherigen Teil am Ende gestorben ist.

Meiner Meinung nach ist das Buch grandios. Die anderen Teile waren auch schon echt sehr, sehr gut und das "Abschlussbuch" der Reihe ist mindestens ebenso gut. Der Schreibstil der Autorin sagt mir total zu und ist herzergreifend und packend. Das Buch hat mich mal wieder komplett in seinen Bann gezogen. Man ist mit den überaus authentischen Charakteren auf eine lange Reise gegangen, hat sie wachsen sehen, scheiter sehen, leiden sehen und kämpfen sehen. Es war eine Reise voller Hindernisse und Herzschmerz und man konnte das Buch einfach nicht aus den Händen legen. Die Nebencharaktere habe ich auch echt ins Herz geschlossen. Die Idee der Geschichte finde ich auch super und logisch umgesetzt. Wirklich eine insgesamt total tolle Reihe, die ich nur empfehlen kann.

Rückschließend kann man nun denke ich sagen, dass ich von dem Buch mehr als begeistert war und es jedem der auch gerne Romantasy liest nur ans Herz legen kann.

Veröffentlicht am 21.06.2020

Ich habe jede einzelne Seite geliebt!

Julia Dippel hat mich mit ihrem Schreibstil wieder einmal begeistern können. Ich habe jede einzelne Seite geliebt und verschlungen. Die detailreichen Beschreibungen haben mich verzaubert und einfach mitgerissen.

Alle ...

Alle Charaktere haben mir ausnahmslos gut gefallen, sowohl die "Guten" als auch die "Bösen".
Lucian hat mir mein Herz auf so viele erdenkliche Weisen rausgerissen und auch wieder eingesetzt. Er ist einfach so... er. Ich habe keine Ahnung, wie ich so großartige und tiefgründige Charaktere beschreiben soll.
Ari hat mich ebenfalls wieder begeistern können, ihre Willensstärke und ihre Entwicklung hat mich einfach umgehauen.
Bel hat mich in diesem Buch allerdings mit am meisten begeistern können. Ich liebe ihn, seinen Charakter, seinen Humor und sein Herz einfach! Für mich hat er in diesem Buch auf jeden Fall nochmal an Tiefgang dazugewonnen.

Die Handlung an sich konnte mich einfach begeistern. Es war actionreich, spannend und einfach mitreißend - es war weder langweilig, noch überstürzt und für mich einfach rundum stimmig.
Der Schmerz, der zu Beginn des Buches transportiert wurde hat mich wirklich von den Socken gehauen. Bereits auf den ersten 30 Seiten musste ich weinen, weil mir das Schicksal von Ari und Lucian so nahe ging. Kurz vor dem Ende musste ich eine Pause einlegen, da ich einfach nicht mehr aufhören konnte zu weinen.
Das Ende war dann nochmal das Tüpfelchen auf dem "i" für mich. Sie alle haben nichts anderes verdient und mein Herz wird jetzt noch ganz warm, wenn ich daran denke.
Ich hoffe, dass es noch viele weitere Bücher in dem Universum geben wird, da das Ende auf jeden Fall noch Platz für Spekulationen und neue Abenteuer offen hält. Ich liebe jeden einzelnen Charakter und werde sie für immer in meinem Herzen tragen.

Fazit

Ein absolutes 5 von 5 Sterne Buch von mir.
Ich kann und will diese Reihe wirklich jedem in die Hand drücken - ich wisst gar nicht, wie viel sie mir bedeutet!
Ari, Lucien, Elias, Bel und alle anderen sind immer nur einen Gedanken von mir entfernt und ich bin Julia Dippel unglaublich dankbar für diese wunderschöne Reihe.

Veröffentlicht am 05.06.2020

Grandioses Finale

Das Buch beginnt wieder spannend und ich hatte immer das Gefühl, dass es nie einen Stillstand gab, sondern immer etwas Neues passiert. Die Beschreibungen von Aris Erlebnissen als körperloses Wesen sind super gelungen. Generell ist der Schreibstil einfach toll. Am Anfang hätte ich am liebsten sie, Lucian und all ihre Freunde in den Arm genommen und getröstet. Sie alle wuchsen mir seit Anfang an immer mehr ans Herz und ich werde sie vermissen. Besonders gut gefiel mir, wie die Charaktere in diesem Band wachsen und sich teilweise positiv wandeln. Es gibt auch neue Charaktere, einige mochte ich, andere wiederum gar nicht. Mara ist wirklich skrupel- und gewissenslos, eine Antagonistin, die man gerne von vollem Herzen hasst. Während hat sich meine Meinung über Tristan geändert und werde ihn als gefallenen Helden in Erinnerung im Gedächtnis behalten.
Die Kampfszenen im Buch bilden einen guten Kontrast zu den romantischen Momenten. Die ganze Welt der Phalanx und Primus ist im Wandeln und ich wusste nie genau, wohin sich alles entwickeln wird. Mit dem Ende bin ich auch rundum zufrieden.

Fazit: 5⭐️
Ich liebe diese Reihe ❤️ Sie besticht mit ihren grandiosen Charakteren und der durchweg existierenden Spannung. Es gibt keinen einzigen schwachen Band.