Cover-Bild Radikalisierungsmaschinen

Radikalisierungsmaschinen

Wie Extremisten die neuen Technologien nutzen und uns manipulieren
Kirsten Riesselmann (Übersetzer)

„Spannend, erhellend, erschütternd – dieses Buch ist wichtig.“ Jan Böhmermann

Julia Ebner verfolgt hauptberuflich Extremisten. Undercover mischt sie sich unter Hacker, Terroristen, Trolle, Fundamentalisten und Verschwörer, sie kennt die Szenen von innen, von der Alt-Right-Bewegung bis zum Islamischen Staat, online wie offline. Ihr Buch macht Radikalisierung fassbar, es ist Erfahrungsbericht, Analyse, unmissverständlicher Weckruf.

Als Extremismusforscherin stellen sich ihr folgende Fragen: Wie rekrutieren, wie mobilisieren Extremisten ihre Anhänger? Was ist ihre Vision der Zukunft? Mit welchen Mitteln wollen sie diese Vision erreichen? Um Antworten zu finden, schleust sich Julia Ebner ein in zwölf radikale Gruppierungen quer durch das ideologische Spektrum. Sozusagen von der anderen Seite beobachtet sie Planungen terroristischer Anschläge, Desinformationskampagnen, Einschüchterungsaktionen, Wahlmanipulationen. Sie erkennt, Radikalisierung folgt einem klaren Skript: Rekrutierung, Sozialisierung, Kommunikation, Mobilisierung, Angriff.

• Dieses Buch befindet sich bei Rose75 in einem Regal.
  • Rose75 hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 05.05.2020

Interessant und durchaus lesenswert

+ Interessante Einblicke in die "Unterwelt" des Internet - - verschiedene Strömungen werden vorgestellt und kurz beleuchtet +

Julia Ebner ist eine gefragte Spezialistin im Bereich Online-Extremismus. ...

Julia Ebner ist eine gefragte Spezialistin im Bereich Online-Extremismus. Hier in diesem Buch stellt sie einige Gruppierungen vor, die sie eine Zeit lang beobachtet hat. Ihr Schwerpunkt und Tätigkeitsfeld sind politisch Rechte, Antifeministen und radikale Islamisten.

Unter falscher Identität hat sie sich in verschiedene Chats und geheime Online-Gruppen eingeschlichen und die Diskussionen und Aktionen verfolgt. Ein paar Stichworte: Identitäre Bewegung - QAnon - Tommy Robinson ( UK) - IS.Terror-Schwestern - IS.Hacker

Ich denke, alles was die Autorin beschreibt, kann man auch in anderen extremistischen Lagern finden. In einer vernetzten, globalisierten Welt wird es immer leichter, Stimmung im Internet zu machen und der Durchschnitts-User kann kaum noch unterscheiden ob er Information oder Manipulation konsumiert.

Medienkompetenz wird immer wichtiger

Das Buch ist in einer angenehmen Sprache geschrieben und lässt sich sehr flüssig lesen.