Cover-Bild Die Welt mit deinen Augen
  • Ersterscheinung: 17.08.2022
Julia Engelmann

Die Welt mit deinen Augen

Gedichte
Bezaubernde neue Gedichte von Nr.1-SPIEGEL-Bestsellerautorin Julia Engelmann.

»Wenn mir Regenbögen wie Graustufen erscheinen, denk ich daran, wie du gesagt hast: ›Schau dir diese Farben an!‹, und alles wird wieder bunt. Du hast dich gefragt, was bleiben wird: Ich sehe die Welt mit deinen Augen.« In bewegenden Gedichten spürt Julia Engelmann dem Glück und den großen und kleinen Fragen des Lebens nach: Woran denkst du? Wer sind wir? Wie gehen wir mit Neuanfang, Sehnsucht und Veränderung um? Wie finden wir neue Blickwinkel? Aus ihren Versen erklingt die Botschaft: Das Leben ist einzigartig, es gibt so viel Wundervolles zu entdecken, also lass uns gemeinsam um die Sonne fliegen und die Welt mal mit anderen Augen betrachten.

Gefühlvolle Poesie, die Mut macht und das Herz berührt – liebevoll von der Autorin selbst illustriert.

Ausstattung: mit s/w Illustrationen

Veröffentlicht am 19.02.2024

Die Welt durch die Augen von jemand anderem sehen

Wieder einmal ein hervorragendes Buch von Julia!

Wieder einmal ein hervorragendes Buch von Julia!

Ich persönlich finde, dass dieses Buch etwas deeper ist als ihre Vorgänger. Ich war letztes Jahr auf einem Pre-Listening von ihr in Berlin und da hat eine junge Frau im Publikum Julia gefragt, warum ihre Texte neuerdings so traurig sind. Julia sagte, ihr war nicht bewusst, dass das geballt vorkommt und dass sie natürlich trotzdem noch lustig und positiv ist.

Ich persönlich fand es gut mal ein Buch von ihr zu lesen, was sich offenbar mit Liebeskummer, dem Erwachsenwerden und viel Emotionen auseinandersetzt. Wenn man das Buch in einem Rutsch liegt, bekommt man schon den Eindruck, dass Julia tiefen Liebeskummer beim Schreiben hatte, aber warum sollte man das nicht auch zu Papier bringen dürfen? Ich denke, in vielen Texten finden wir uns alle wieder. Es ist wieder sehr gut geschrieben!

Meine Favorites:

Liebeslied, Aufgehört zu träumen, Vergessen/erinnern, Ephemera, Mojitos & Reeboks (!), Deine Hand (!), Kleine Bilanz, Ich wäre gern mit dir allein, Tsundoku (!), Nur geliehen, Lieder zum Weinen (!), Blinde Flecke (!), Olympus Mons, Okay ciao, Silvester, Dinge die wahr sind (!)

Die, die ich besonders mochte. habe ich mit (!) markiert.

Beste Zitate (SPOILER):
"Wäre gern der Mojito, den du shakst, dann kippst, und neue Welten, die du willst - wie bei Tchibo. Ich will die Essentials, die du finkst, sein und dein Capri-Sonnen-Trinkhalm." - Mojitos & Reeboks

"Und ich vergesse meinen Alltag. Du bist der einzige Gedanke, den ich denke. Du bist die einzige Melodie, die ich singe. Du klingst wie die Musik, die ich liebe." - Liebeslied

Lest es, es lohnt sich!

Veröffentlicht am 14.10.2022

Tolle Texte

So, und wieder habe ich ein Buch von Julia Engelmann beendet. Die Welt mit deinen Augen ist mein viertes Buch der Autorin und auch dieses fand ich wieder unglaublich toll.
Ich liebe es, solche Bücher ...

Ich liebe es, solche Bücher häppchenweise zu lesen anstatt sie zu verschlingen. So können für mich persönlich viele Texte viel besser und intensiver wirken. Morgens ein Text, einer am Nachmittag, der andere am Abend um runterzukommen, abzuschalten und um mit dem Tag abzuschließen. Die Texte von Julia Engelmann sind ein Genuss den ich mir jeden Tag gönne und den ich genieße. Viele Texte konnten mich wieder sehr bewegen und zum Nachdenken anregen. Auch habe ich mir auch dieses Mal wieder einige Stellen markiert die mich besonders bewegt, berührt oder mir besonders gut gefallen haben.

Diese Bücher sind für mich wirklich ein absoluter Genuss und eine Empfehlung für jeden. Ich finde ja diese Büchlein eignen sich auch ganz perfekt als Weihnachtsgeschenk für seine Liebsten. Bei dieser Vielfalt an Texten ist definitiv für jeden was dabei!

Veröffentlicht am 24.09.2022

Ein sehr gelungener Gedichtband!

„Die Welt mit deinen Augen“ ist mein erster richtiger Gedichtband von der Autorin. Ich habe zuvor ein Gedichtband gelesen, bei dem sie aber auch die Übersetzung ins Deutsche übernommen hatte. Diesmal konnte ich aber vollkommen ihren Stil und ihre Wortwahl entdecken und muss sagen, dass ich sehr begeistert bin.

Sie hat in diesem Buch sehr viele Themen aufgegriffen, die so ziemlich jeden in einer Form mal bewegen. Es sind längere Texte und auch kurze Gedichte dabei. Ich konnte nicht aus jedem der Texte was mitnehmen, aber der den größten Teil finde ich sehr sehr schön und inspirierend und ich finde es unfassbar stark, wie sie ihre Worte gewählt hat.

Die vielen kleinen Illustrationen sind sehr liebevoll von ihr selbst gestaltet. Sie sind manchmal einfach nur süß, an anderer Stelle tragen sie aber auch den Worten einiges bei. Ich habe mich beim lesen sehr wohl gefühlt und hatte teilweise das Gefühl, sie spricht mir aus dem Herzen.

Julia Engelmann hat großes Talent, schreibt fesselnd und gefühlvoll. Ich kann das Buch Poetry-interessierten empfehlen, aber auch denen, die sich dem mal widmen möchten. Es eignet sicher auch gut als Geschenk.

Veröffentlicht am 31.08.2022

Wundervoll poetisch

Ich denke jedem ist mittlerweile der Name Julia Engelmann bekannt und wenn nicht, der sollte sich unbedingt einmal ihre Werke ansehen.
Mit ihren gefühlvollen und berührenden Texten trifft sie einen mitten ...

Mit ihren gefühlvollen und berührenden Texten trifft sie einen mitten ins Herz und hierfür braucht es oftmals nur wenige Worte.
Ihr aktuelles Buch kommt in einem kompakten Format und umfasst insgesamt 128 Seiten.
Hier treffen wir auf tiefgründige und zum teil melancholische Zeilen, welche einen in ihre Gedankenwelt mitnehmen.
In diesem Buch (wie auch in ihren vorherigen) wird jeder ein Stückchen von sich selbst finden, denn ihre Texte sind für jeden greifbar und authentisch. Es geht um Liebe, glückliche Momente, Selbstzweifel und der Reflektion des eigenen Lebens.
Wie schon in ihren anderen Bücher, habe ich mir auch in diesem wieder einige Zeilen markiert.
An dieser Stelle möchte ich euch gerne mitnehmen, an eine für mich sehr bedeutende Stelle des Buches:

>> Ephemera <<
Es scheint gerade alles so wichtig,
prachtvoll und wach stehen wir da.
Heute ist allerdings flüchtig,
es hallt höchstens bald leise nach.
Morgen bleibt von uns nur Rauch,
ein Echo, ein altes Plakat.
Realität ist ein endloser Traum,
aber das Leben ein einzige Tag.

Toll finde ich auch, dass die Autorin ihre Texte mit vielen kleinen, liebevoll gezeichneten Illustrationen schmückt.

FAZIT
Julia Engelmann hat es auch mit ihrem neuen Buch geschafft, mich mit in ihre Gedanken zu verzaubern.
Moderne und authentische Poesie, welche zum nachdenken, refaktieren und weiterdenken anregt.

Von mir gibt es eine klare Empfehlung und somit 5 von 5 Sterne

Veröffentlicht am 26.10.2022

Ein Poetry-Band mit gefühlvollen Texten

In diesem Werk der bekanntesten Poetry-Autorin Deutschlands erwarten uns wieder gefühlvolle Gedichte mit Tiefsinn. Die neuen Texte über das Glück und die großen und kleinen Fragen des Lebens berühren das Herz und regen zum Nachdenken an.

Julia Engelmanns Worte sind grandios. Diese Poesie, die Mut macht, und die bezaubernden Texte, die mitten ins Herz treffen, begeistern mich immer wieder aufs Neue. Aber es sind nicht nur die berührenden Gedichte, die mich faszinieren, sondern auch die zahlreichen kleinen Zeichnungen der Autorin, die mit viel Liebe zum Detail, diesen Gedichtband bereichern. „Liebeslied“ war mein ganz großes Highlight – dieses Gedicht spricht mir aus der Seele.

Fazit:
„Die Welt mit deinen Augen“ von Julia Engelmann ist ein Poetry-Band mit gefühlvollen Texten, die zum Nachdenken anregen, zum Lachen bringen und manchmal auch zu Tränen rühren. Auch wenn mich nicht jedes Gedicht vollkommen überzeugt hat, hat mich die Mehrzahl der wunderschönen Texte berührt und deshalb erhält dieses Büchlein sehr gute 4,5 von 5 Sternchen.