Cover-Bild Eines Tages, Baby
  • Themenbereich: Biografien, Literatur, Literaturwissenschaft - Lyrik, Poesie
  • Ersterscheinung: 14.07.2014
Julia Engelmann

Eines Tages, Baby

Poetry-Slam-Texte - Mit “One Day“, dem Poetry-Slam-Smash-Hit mit über 6 Mio. Fans auf YouTube
Julia Engelmann (Sprecher)

"Der neue Star im Internet". hr3

»Eines Tages, Baby, werden wir alt sein, oh Baby, werden wir alt sein und an all die Geschichten denken, die wir hätten erzählen können.« Julia Engelmanns Slam »One Day« hat über Nacht eine Welle der Begeisterung ausgelöst und Millionen Fans im Netz gefunden. Ihre Message, Träume endlich in die Tat umzusetzen, trifft den Nerv der Zeit. Denn in jedem von uns steckt so viel mehr! Mal zart, mal kraftvoll und immer berührend, ruft Julia Engelmann dazu auf, mutig zu sein, das Glück zu suchen und das Leben zu leben, bevor es zu spät ist: »Los!, schreiben wir Geschichten, die wir später gern erzählen!«

(1 CD, Laufzeit: 1h 2)

Veröffentlicht am 10.06.2020

Eines Tages, Baby von Julia Engelmann

"Eines Tages, Baby, werden wir alt sein, oh Baby werden wir alt sein und an all die Geschichten denken, die wir hätten erzählen können."

Julia Engelmanns Slam "One Day" hat über Nacht eine Welle ...

Julia Engelmanns Slam "One Day" hat über Nacht eine Welle der Begeisterung ausgelöst und Millionen Fans im Netz gefunden. Ihre Message, Träume endlich in die Tat umzusetzen, trifft den Nerv der Zeit. Denn in jedem von uns steckt so viel mehr! Mal zart, mal kraftvoll und immer berührend, ruft Julia Engelmann dazu auf, mutig zu sein, das Glück zu suchen und das Leben zu leben, bevor es zu spät ist: "Los!, schreiben wir Geschichten, die wir später gern erzählen!"

Julia Engelmanns Worte sind ehrlich und wahr. Ihre Texte sind etwas ganz besonderes. Wieder einmal hat sie es geschafft, mich zum Nachdenken anzuregen und mich in eine andere Welt zu entführen.

Ich liebe ihre beruhigende und ermutigende Stimme immer wieder aufs Neue und auch Julia Engelmann als Person ist einfach nur total sympathisch.

Man fühlt sich von Julia Engelmann immer verstanden, weil sie über aktuelle Themen spricht, über die jeder irgendwie mal nachdenkt. Danach geht es einem einfach immer besser.

Einfach mal abschalten und die Gedanken kreisen lassen. Alle Sorgen vergessen und für einen Moment einfach die Zeit für sich alleine genießen.

Fazit:

Ein weiteres Mal hat mich Julia Engelmann vollends begeistert. Bei ihren Texten ist für jeden etwas dabei. Es ist immer wieder schön, einfach nur ihrer Stimme und ihren Worten zu lauschen.

Ich gebe "Eines Tages, Baby" mehr als verdiente 5/5 Sternchen!

Danke an das Bloggerportal für das Rezensionsexemplar.

Veröffentlicht am 19.12.2016

Ein Aufruf zum Leben

Spätestens nach ihrem YouTube-Hit zu einem ihrer Texte ist Julia Engelmann vielen Menschen bekannt und Poetry Slam ein Begriff, mit dem sie was anfangen können. Durch ihren Erfolg mit diesem Video wurde Julia Engelmann auch in vielen Medien sehr gepusht und da war es irgendwie kein Wunder, dass ihre Texte bald durch einen Verlag veröffentlicht werden. Mit diesem Hörbuch sind einige ihrer Texte gesammelt am Stück zu hören.

Es ist besonders authentisch, da Julia Engelmann ihre Texte selbst liest, so wie es sich für Performte Literatur gehört. Sie kennt ihre Texte am besten und weiß, wo sie was wie betonen muss, damit es so rüberkommt, wie es soll. Die Texte handeln fast ausschließlich davon rauszugehen, das Leben zu genießen, einfach man selbst sein und das zu tun, was man gerne möchte. Ihre Botschaft ist eine schöne und spiegelt die Einstellungen, Gedanken und Gefühle ihrer ganzen Generation wieder. Sie trifft wirklich einen Nerv der Zeit. Auch ich konnte mich mit Einigem identifizieren.

Für Fans von Poetry Slam und für Neueinsteiger ist dieses Hörbuch sehr empfehlenswert. Auch wenn die Texte thematisch etwas einseitig sind, wird es nicht langweilig Julia Engelmann zuzuhören. Ich bin auf jeden Fall auf den Geschmack von Poetry Slam gekommen und werde diese Kunstform auch weiterhin verfolgen.

Fazit

Julia Engelmann gehört zu den bekanntesten Sternen am Poetry-Slam Himmel und sie verzaubert mit ihren selbstgesprochenen Texte die Zuhörer und Zuhörerinnen. Sie trifft die Gedanken und Gefühle der Menschen so auf den Punkt, dass die Texte nur schwer nicht gefallen können.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Kunst mit Worten schaffen

... ist eine Kunst für sich!!

Und Julia Engelmann versteht diese Kunst, hier in diesem "Poetry Slam" - Goldstück.

... ist eine Kunst für sich!!

Eigen kreierte Texte die hinterfragen, auf stillstand hinweisen, Einsamkeit, Wünsche, Hoffnungen und vieles mehr, gemixt mit bekannten Sprichworten, ein wenig englisch, wenigen Jugendwörtern, auch an Lieder angelehnt oder "verssteckte" Hinweise darauf. Mit all dem nimmt Julia Engelmann den Zuhörer auf eine poetische Reise.

Mein absoluter Favorit - damit bin ich wohl auch nicht alleine - ist eindeutig "One day/Reckoning Text - Eines Tages, Baby..."!!

Youtube.de sei dank, habe ich ihre Auftritte sehen und hören können! Und ich hoffe, das ich Julia E. selbst nächstes Jahr live erleben darf! Denn das macht es nochmal wirklich zu etwas besonderem!

Von mir gibt es 4,5 zu 5 Sternen aufgerundet! 0,5 Abzug gibt es in der B-Note, da es doch ein Unterschied ist ob ich J. Engelmann nur höre oder aber via Internet durch Videos "erlebe". Wer wissen will was genau ich damit meine, tja ... Hörbuch kaufen & Videos gucken ;)

Veröffentlicht am 22.06.2021

Etwas Kurzweiliges für Zwischendurch

Julia Engelmann ist durch einen Poetry-Slam bekannt geworden. Dass sie viele Leute unterschiedlichen Alters erreicht hat, fand ich interessant und daher wollte ich mir eine eigene Meinung bilden.

Ich ...

Ich habe drei ihrer Hörbücher (1. Eines Tages, Baby / 2. Wir können alles sein, Baby / 3. Jetzt, Baby) hintereinander gehört. Es sind knapp über drei Stunden Hörgenuss.

Insgesamt mochte ich Engelmanns Poetry-Slam-Texte ganz gerne. Einige davon waren tiefgründig, andere voller Humor und natürlich gab es auch welche, die ich nicht so gut fand, die mich nicht abgeholt haben. Aber das ist doch normal, nicht wahr?!

Das Besondere an Julia Engelmanns Erfolg ist wohl auch die Erzählweise, der besondere Rhythmus ihres Vortragens. Es hört sich schön an, keine Frage. Aber für ein weiteres Hörbuch würde ich wahrscheinlich erstmal einige Monate ins Land ziehen lassen wollen...

Trotzdem kann ich die Hörbücher empfehlen, da aufgrund der Vielfalt sicherlich für jeden ein Text zu finden sein dürfte, der einem sehr gut gefällt.