Cover-Bild Das Quiz
  • Themenbereich: Belletristik - Kriminalromane und Mystery
  • Ersterscheinung: 04.04.2022
Julia Fürbaß

Das Quiz

Ein traumatisches Ereignis zwingt Marlene Fassberger dazu, von ihrem bisherigen Leben Abschied zu nehmen. Aus Angst, das nächste Opfer eines Killers zu sein, verschanzt sie sich in ihrer Wohnung und verlässt diese nur noch in Begleitung. Mit einem Gewinnspiel, das sich „Das Quiz“ nennt, bekommt sie nach Monaten der Abgeschiedenheit die Chance, der Eintönigkeit ihres Alltags zu entfliehen. Doch schon bald entpuppt sich dieser Rettungsanker als wahrgewordener Albtraum und es stellt sich heraus, dass es sich hierbei nicht um ein gewöhnliches Gewinnspiel handelt. Marlene wird bewusst, dass jemand dahinterstecken muss, der sie persönlich kennt und sie mit angsteinflößenden Fragen versucht, in den Wahnsinn zu treiben.

Veröffentlicht am 08.01.2023

Toller Psychothriller

Meinung: Mein erstes Buch der Autorin und bestimmt nicht das Letzte. Diese Geschichte hat mich von der ersten bis zur letzten Seite gefesselt.
Unsere Hauptprotagonistin Marlene hat angst Opfer eines ...

Unsere Hauptprotagonistin Marlene hat angst Opfer eines Killers zu werden, weshalb sie sich zu Hause verkriecht. Sie nimmt an einem „Quiz“ teil, da sie in einen verdienten Urlaub fahren will. Doch dieses „Quiz“ ist mehr als ein nur ein „Quiz“, es sind Fragen über ihr eigenes Leben, welche sie beantworten muss. Durch dieses Spiel lernen wir sehr viel über sie, ihre Ängste und vor wem sie sich wirklich versteckt. Mir wurde schnell klar, wer hinter allem stecken könnte, und ich habe mich am Ende richtig gefreut, dass ich Recht hatte. Die Liebe Julia, hat eine richtig gute Geschichte geschrieben. Der Schreibstil ist mega flüssig und leicht, sodass man dieses Buch an einem Abend verschlingen kann. Die wechselnden Erzählperspektiven haben mir sehr gut gefallen, die Kapitel haben angemessene Längen Die Charaktere sind gut ausgearbeitet, man kann richtig gute Bindungen aufbauen.
Ich bin vom Aufbau des Buches begeistert, von Anfang bis zum Ende spannend! Der Autorin ist es gelungen, ihre Leser durch kleine Dinge hinters Licht zu führen. Manchmal ist es zum verzweifeln.

Ich kann dieses Buch jedem empfehlen!
Liebe Julia, du hast jetzt einen Fan mehr!

Veröffentlicht am 28.07.2022

Unglaublich fesselnd und spannend bis zur letzten Zeile.

Nachdem vor einem Jahr eine Frau in ihrer Umgebung überfallen wurde, igelt sich Marlene Fassberger immer mehr ein und meidet das Verlassen ihrer Wohnung bzw. Kontakte. Nur ihren Freund und ihre Putzfrau Dana lässt sie noch an sich heran.
Eines Tages findet sie einen Flyer mit einem Gewinnspiel, „Das Quiz“, in ihrer Post und nimmt daran teil, denn was hat sie schon zu verlieren.
Doch von Frage zu Frage werden diese intimer - wer auch immer dahinter steckt, scheint viele Details aus ihrem Leben zu kennen....
Was relativ normal und harmlos beginnt, entwickelt sich zunehmend zu einem Psychospiel. Genau wie Marlene zweifle ich an der Aufrichtigkeit ihrer Freunde und suchte nach plausible Erklärungen. Das letztendlich alles anders als zu Beginn vermutet kommt, gibt der Handlung den gewissen Kick und macht das Buch so unglaublich spannend, das ich es kaum aus der Hand legen konnte. Auch die Auflösung ist stimmig und lässt keine Fragen offen. So muss ein Thriller sein! Klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 04.06.2022

Ein tolles Buch mit vielen Wendungen

„Das Quiz“ ist mein erstes Buch von Julia Fürbaß und ich habe wieder eine neue Autorin für mich entdecken können. Das Cover zeigt sich schlicht aber für den Inhalt passend. Der Schreibstil ist angenehm und ließ mich schnell durch die Seiten fliegen. Zu Beginn wirkt alles sehr verhalten und ruhig, dennoch unterschwellig brodelnd. Als Leser spürt man schnell, dass das Blatt sich bald wenden wird. Was mir besonders gefallen hat, sind die Irrwege, auf denen uns Julia führt. Das ein oder andere Mal dachte ich, wäre ich der Wahrheit nahe, doch da täuschte ich mich relativ schnell. Stetig kamen neue Erkenntnisse und Dinge zum Vorschein, die meine Gedankenwelt immer wieder bröckeln ließ. Dieses Hin und Her macht einen guten Psychothriller aus. Es soll dich packen und mit sich reißen, so dass du spannende Lesestunden hast. Genau das habe ich hier erhalten. Auch ohne viel Blut, umhergemetzel und einer Jagd nach dem Mörder kann ein Thriller auskommen. Das Buch habe ich kaum aus der Hand legen können und tatsächlich schnell durchgesuchtet. Das Ende hat mich gelasht und mit einem „Wow“ zurück gelassen. Zusammenfassend kann ich dieses Buch jedem empfehlen, der eine packende Story mit tollen Protagonisten und einer Portion Überraschungen im Gepäck, gern hat. Danke für die tollen Lesestunden!

Veröffentlicht am 07.05.2022

Spannend und gut durchdacht

Da ich im Moment eine kleine Thrillerflaute habe und mich schwer für Thriller begeistern kann, kam mir "Das Quiz" ganz gelegen. Es klang einfach interessant und geheimnisvoll!

Ich kann auch sagen, dass ...

Ich kann auch sagen, dass mich das Buch sehr schnell auf seiner Seite hatte und mir das Lesen sehr viel Spaß gemacht hat. Der angenehme Schreibstil, die interessanten Charaktere und die wechselnden Perspektiven haben das Buch noch spannender gemacht. Anfangs ist man erst mal ein wenig verwirrt, und man fragt sich, was eigentlich Marlenes Problem ist. Ab einem gewissen Punkt nimmt die Story ordentlich an Fahrt auf und alles wird ein wenig abgedreht.
Sowas mag ich an Psychothrillern, wenn man an alles und jedem Zweifelt und sich fragt, was eigentlich abgeht. Diese Psychospielchen hat die Autorin wirklich sehr gut hinbekommen und ich habe mehrmals, abwechselnd an jedem der Charaktere gezweifelt, wer denn nun wirklich Recht hat und wer durchdreht. Alle "aber"s die sich während des Lesens in meinem Kopf aufgetan haben wurden bis zum Ende aufgeklärt, das mochte ich sehr. Das Geschehene und das Handeln der Charaktere war am Ende sehr schlüssig und auch ein wenig schockierend.

Ein kleines mini Minus gibt es für mich. Mir war sehr schnell klar, wie der Hase läuft und wer wie in das Geschehen involviert war. Es gab nur noch Kleinigkeiten die mich am Ende noch überraschen konnten. Was aber der Spannung keinen Abbruch getan hat.
Für mich hat die Autorin hat einen perfekten Spagat zwischen Realität und Psychospielen hinbekommen.

Für mich ein spannender, schlüssiger und gut durchdachter Psychothriller, dem man nur etwas zu leicht auf die Schliche kommt.

Veröffentlicht am 27.04.2022

Ein unglaublich spannender Psycho-Thriller

Wow! Die Geschichte hat mich von Seite 1 an gehabt! Marlene ist ein sehr interessanter Charakter und man fiebert mehr und mehr mit ihr mit. Schleichend schafft die Autorin eine drückende Atmosphäre, die einen als Leser immer mehr einnimmt. Die knackigen, kurzen Kapitel und die Rückblenden in die Vergangenheit tun ihr übriges. Ich war fasziniert und habe das Buch fast in einem Rutsch gelesen. Ich wusste lange nicht wem Marlene und ich als Leser überhaupt trauen kann. Ich hatte schließlich eine Vermutung, die sich Stück für Stück bewahrheitet hat. Es war aber nicht zu offensichtlich, sodass keine Langeweile aufgekommen ist. Das Ende ist für mich schlüssig, im Gesamten hätte es aber gerne auch etwas länger sein können.

Ein spannender Psycho-Thriller, bei dem man nie so richtig weiß was die Wahrheit ist. Von mir deshalb eine unbedingte Leseempfehlung!