Cover-Bild Dein Bild für immer
Julia Hanel

Dein Bild für immer

Zum Weinen schön - eine gefühlvolle Liebesgeschichte, die tief berührt

Das Ende einer großen Liebe kann auch der Anfang von etwas Neuem sein

Sophie trauert um ihre große Liebe. Ein halbes Jahr zuvor ist ihr Verlobter Maximilian ums Leben gekommen. Die Reise nach Bali, die er ihr zur Hochzeit schenken wollte, tritt sie schweren Herzens allein an. Doch schon im Flugzeug kommt der erste Schock: Maximilians Platz wurde neu vergeben, an Niklas, einen jungen Fotografen. Als sich die Wege der beiden nach der Landung erneut kreuzen, beschließt Sophie, Niklas auf seiner Fototour über die Insel zu begleiten. Sie selbst hat auch eine Mission: An jedem Ort, den sie mit Maximilian bereisen wollte, hinterlässt sie ein Bild von ihm. Während sie Maximilian langsam loslässt, wird Niklas von Tag zu Tag wichtiger für sie. Sophie kann kaum glauben, dass das möglich ist. Ist ihr Herz überhaupt bereit dafür?

Veröffentlicht am 12.12.2018

Ein Neuanfang

Sophies Verlobter ist tot. Als sie kurz nach seiner Beerdigung überraschend Tickets für Flitterwochen auf Bali zugestellt bekommt, zögert sie zunächst, tritt die Reise ein halbes Jahr später aber doch an. Als sich der Fotograf Niklas als ihr Sitznachbar herausstellt, ist Sophie alles andere als begeistert, muss aber schnell feststellen, dass er ihr die schönsten Orte auf Bali fern von Touristenzielen zeigen kann. Und sie muss erkennen, dass man zweite Chancen nutzen sollte.

Sophie mochte ich direkt, obwohl sie es dem Leser nicht leicht macht. Sie ist kratzbürstig und verletzt, macht es Niklas dadurch nicht gerade einfach, nett zu ihr zu sein. Niklas in seiner Unbekümmertheit gefiel mir auch gleich und so war ich gespannt, wie die beiden nach dem schlechten Anfang zusammenfinden würden. Ein bisschen hat es mich genervt, wie sprunghaft Sophie war. In einem Moment war sie total locker im Umgang mit Niklas, um schon im nächsten Moment wieder zur Zicke zu werden. Das hat nicht nur Niklas im Buch gestört, sondern auch mich als Leserin mit den Augen rollen lassen. Die Beschreibung der Umgebung, in der sich die beiden bewegen, fand ich schön, wenn auch oft ein bisschen zu viel und auch zu oberlehrerhaft. Den großen Knall am Ende der Reise hätte ich auch nicht gebraucht, wobei ich die Szenen zurück in Deutschland dann doch wieder romantisch und schön fand, bei denen ich insbesondere Charlie, Sophies Schwester, hervorheben möchte, die mir während ihrer wenigen Auftritte im Buch besonders gut gefallen hat.

Insgesamt hat mich das Buch berührt und gerührt, mich lächeln lassen, während ich einen schönen Urlaub mit Sophie und Niklas verbracht habe.

Veröffentlicht am 10.12.2018

Roman über einen Neuanfang nach einem tragischen, unerwarteten Verlust an einem sehr schönen Handlungsort

Sophie ist 28 Jahre alt und muss einen schweren Verlust verarbeiten. Vor sechs Monaten ist ihr Verlobter Maximilian, mit dem sie inzwischen verheiratet sein sollte, bei einem Verkehrsunfall gestorben. ...

Überraschend erhält sie Flugtickets für eine Reise nach Bali, die Maximilian als Flitterwochen für sie gebucht hatte. Zunächst zögert Sophie, doch dann beschließt sie, die Reise allein anzutreten. Auf dem Flug begegnet sie Niklas, einem Fotografen, der beruflich nach Bali fliegt und den Platz von Niklas als Upgrade erhalten hat. Nichtsahnend begegnet er Sophie mit lockeren Sprüchen, mit denen sie in dem Moment wenig anfangen kann. Doch auch auf Bali kreuzen sich ihre Wege. Niklas wird neugierig auf die elfengleiche, traurige junge Frau, die auf ihn so schutzbedürftig und hilflos wirkt.

Sophie ist mit der Situation auf Bali, der Honeymoon-Suite und dem Verlust Maximilians, der während der Flitterwochen allein wieder so gegenwärtig ist, überfordert. Sie hält es in dem Luxushotel nicht aus und schließt sich Niklas auf seiner Tour durch Bali an.

Der Roman ist abwechselnd aus der Perspektive von Sophie bzw. Niklas geschrieben, so dass man als Leser in beide Gefühlswelten eintauchen kann und stets weiß, was die/ der eine über den/ die andere denkt. Die Wechsel erfolgen so schnell, dass die Übergänge kaum merkbar sind, keine Brüche entstehen und der Roman dynamisch wirkt.

Während Sophies Trauer allgegenwärtig ist, ist zunächst nicht klar, was Niklas aus der Vergangenheit belastet, dass er sich so ungern an eine Frau bindet und sein freies, ungebundenes Leben als Fotograf, der sich von einem Auftrag zum nächsten hangelt, genießt.

Sophie kommt aus einer ganz anderen Welt, wollte stets den Ansprüchen ihrer gut betuchten Eltern genügen und hat wegen Maximilian, mit dem sie zwölf Jahre zusammen war, Jura studiert und mit ihm in der Kanzlei seiner Eltern gearbeitet.
So ist es interessant zu lesen, wie sich Sophie und Niklas auf ihrem gemeinsamen Weg langsam annähern und wie Sophie mit sich ringt, Gefühle für Niklas zuzulassen, schließlich ist Maximilian gerade sechs Monate tot.

Die Beschreibungen Balis sind so anschaulich, dass ich mich direkt an die Handlungsorte versetzt gefühlt habe und Bilder im Kopf hatte.
Auch wenn der Ausgangspunkt der Handlung ein Trauerfall ist, ist der Roman nicht schwermütig. Hier geht es weniger um Trauerverarbeitung, sondern um den Mut, neu anzufangen und in die Zukunft statt in die Vergangenheit zu blicken. So spielte Maximilian als Person keine Rolle und man gewann im Verlauf des Romans den Eindruck, dass Sophie und er gar nicht so gut zusammen gepasst haben bzw. dass Sophie sich für Maximilian verändert hat. Dadurch ist (leider) schnell vorhersehbar, was sich nach der ersten Begegnung im Flugzeug zwischen Sophie und Niklas entwickeln wird. Die Phase der Annäherung und die Reibereien, die es dabei immer wieder gibt, sind jedoch sehr unterhaltsam zu lesen, so dass der Roman trotz allem nicht langweilig wird.

"Dein Bild für immer" ist ein flüssig zu lesender Liebesroman, der den inneren Konflikt Sophies herausarbeitet und ihr Gefühlschaos und weniger die Trauer um den kürzlich erlittenen Verlust in den Vordergrund rückt. Sophie entwickelt durch ihren Aufenthalt auf Bali ein neues Selbstbewusstsein und ist bereit für einen Neuanfang.

Für mein Empfinden geriet Maximilian - Sophies erste und bisher einzige Liebe - zu schnell emotional in Vergessenheit. Auch fand ich es nicht so ganz nachvollziehbar, dass Sophie während der sechs Monate ihr ganzes bisheriges Leben in Frage stellt und letztlich umkrempelt.

Veröffentlicht am 10.12.2018

Aller Neuanfang ist schwer

Wenn mich jemand nach einem Geheimtipp im Genre Liebesromane fragen würde, würde ich immer Julia Hanel nennen, da ich „Zwei fürs Leben“ und „Liebe, Zimt und Zucker“ als positive Überraschungen in den letzten Jahren empfunden habe. Ihre Liebesgeschichten sind nicht so schwermütig, wie es z. B. die Werke von Nicholas Sparks und anderen AutorInnen gerne sind, was ich aber auch gerne lese, sondern meist locker-leicht, mit einer Portion Humor versehen und in ihrer Einfachheit nachklingend. Die Autorin beweist wirklich, dass weniger oftmals mehr sein kann.

Mit diesen Vorschusslorbeeren im Kopf habe ich mich natürlich wahnsinnig über die Veröffentlichung von „Dein Bild für immer“ und die Ankündigung von „Herzklopfen nicht ausgeschlossen“ fürs nächste Jahr gefreut. Bei „Dein Bild für immer“ habe ich auch sofort wieder Hanels Stil wiedererkennen können und trotzdem ist bei ihr immer die Versicherung da, dass sie auf gleiche Art doch immer neu erzählt. In diesem Buch ist sicherlich eine besondere Stärke, dass die Handlung zum größten Teil auf Bali spielt und bei den Beschreibungen der örtlichen Begebenheiten und bei den Erlebnissen vor Ort, merkt man deutlich, dass die Autorin selbst schon einmal vor Ort war, weil man es authentischer echt nicht machen kann. Ich gehöre leider zu den Leserinnen, die nicht die größte Vorstellungskraft haben, daher bin ich immer den Erzählern dankbar, die dennoch Bilder bei mir im Kopf entstehen lassen. Zudem waren diese Momente zu Bali nie langatmig, da man sich in Beschreibungen von Orten ja durchaus schon mal verlieren kann, aber es war deutlich, dass nicht ausschließlich der visuelle Aspekt im Vordergrund war, sondern dass Bali mit allen Sinnen erfahren wurde, das hat sehr geholfen.

Dennoch hatte ich auch so meine Probleme in diesem Roman, da mir vor allem Protagonist Niklas viel Kopfzerbrechen bereitet hat. Grundsätzlich fand ich den Gedanken gut, dass er so kontrastreich zu Sophie, der Protagonistin war und auch zu ihrem verstorbenen Verlobten war, da er sie so herausfordern und ihr andere Seiten des Lebens offenbaren konnte. Dennoch hatte er auch etwas Rücksichtsloses, ihm fehlte oftmals die Empathie, so dass ich gerade am Anfang der Geschichte sehr besorgt war, wo es mit ihm noch hinführen soll. Denn leider macht man ja oft die Erfahrung, dass die Chemie zwischen einem beabsichtigten Liebespärchen nicht stimmt, weil man mit einer Figur einfach nichts anfangen und sich daher auf das Paar ebenso nicht einlassen kann. Zum Glück lässt Niklas immer mal wieder seine Stärken aufblitzen und gerade zum Ende des Romans hin gefällt er mir sehr gut, weil er dort ein eindeutiges Profil hat und in sich gereift wirkt, als ob er auch im Leben angekommen wäre. Dennoch muss ich insgesamt resultieren, dass er mir zu unbeständig war und dass es auch nicht ganz geschickt gewählt war, dass Niklas eigentlich nur derjenige ist, der Fehler macht.

Natürlich war Sophie jetzt ihm gegenüber nicht als Engel gezeichnet, da vor allem auch ihre eifersüchtigen Momente schwer zu ertragen waren, aber insgesamt war bei ihr einfach ein ganz anderer Fokus gelegt. Sophie wurde natürlich vor allem als Trauernde dargestellt, die sich von einem Lebensabschnitt verabschieden muss, um den Neuanfang wagen zu können. Dabei kommt auch zum Vorschein, dass sie sich selbst überhaupt erstmal finden muss. Den Anstoß zu allem gibt natürlich Niklas mit seiner Art und Weise und die Reise, die sie mit sich selbst durchlebt, war sehr mitreißend und hat eben so viel Zeit eingenommen, dass sie insgesamt eher wie die Liebe wirkt, während Niklas dann schon mal einen Teufelscharakter hat, weil er manche Fettnäpfchen nicht auslassen kann. Das Ende des Romans ist wirklich toll gemacht, da e schon fast auf eine spannende Art und Weise mitfiebern lässt, wie die beide sich wohl letztlich bekommen werden. Die gewählte Lösung hierfür ist genau richtig für gesamte Geschichte.

Fazit: „Dein Bild für immer“ mag in meinen Augen bisher der schwächste Roman von Julia Hanel sein, da es eben bei den Charakteren einige Schwächen gab und dennoch besteht am Ende eine Zufriedenheit, die beweist, dass die Autorin auf einem extrem hohen Level zu unterhalten vermag.

Veröffentlicht am 09.12.2018

Eine Reise zurück ins Leben

Eigentlich wollten sie bald heiraten, doch vorher schlägt das Schicksal brutal zu. Bei einem Unfall kommt ihr Verlobter Maximilian Huber, ein Rechtsanwalt aus München, ums Leben. Für Sophie Silber bricht die Welt zusammen. Die 28-Jährige ist in tiefer Trauer und hat gerade erst ihren Liebsten zu Grabe getragen, da flattert ein Brief ins Haus: Maximilian hatte heimlich schon die Flitterwochen auf Bali für die beiden gebucht. Weil die Tickets schon bezahlt sind und nicht mehr zurückgegeben werden können, entscheidet sich Sophie schweren Herzens, die Reise allein anzutreten. Sie hat eine Mission: An jedem Ort, den sie mit Maximilian bereisen wollte, will sie ein Bild von ihm hinterlassen. Schon im Flieger kreuzt Fotograf Niklas ihren Weg, der für die Arbeit für einen Reiseführer auf die Insel gekommen ist. Sie beschließen, sich zusammen auf den Weg zu machen.

„Dein Bild für immer“ ist ein berührender Liebesroman von Julia Hanel.

Der Roman besteht aus vielen, eher kurzen Abschnitten. Sie sind abwechselnd aus der Sicht von Sophie und der von Niklas geschrieben. Die Übergänge sind harmonisch und sinnvoll gestaltet. Dieser Aufbau funktioniert sehr gut.

Der Schreibstil ist locker, anschaulich, lebhaft und zugleich einfühlsam. Der Einstieg in die Geschichte fiel mir leicht und ich habe das Buch nur ungern zur Seite gelegt.

Sowohl Sophie als auch Niklas, die zwei Protagonisten, waren mir schon nach den ersten Seiten sympathisch. Die Gefühls- und Gedankenwelt der beiden lässt sich gut nachvollziehen. Sie werden realitätsnah dargestellt.

Die Handlung ist abwechslungsreich. Beim Lesen kommt keine Langeweile auf, denn die Geschichte ist durchweg unterhaltsam.

Die Beschreibungen der Insel lösen Fernweh aus. Durch die Themen Tod und Trauer konnte mich der Roman auch emotional bewegen. Dabei wird die Geschichte nicht zu düster und deprimierend, denn der Humor kommt ebenfalls nicht zu kurz. Allerdings wirkt die Handlung aufgrund mehrerer Zufälle ein wenig zu konstruiert. Zudem ist die Grundidee der Geschichte weder neu noch besonders originell. Diese beiden Punkte haben den Lesegenuss jedoch nur geringfügig geschmälert.

Das Cover ist liebevoll gestaltet, trifft aber nicht ganz meinen Geschmack. Den Titel wiederum finde ich sehr passend.

„Dein Bild für immer“ von Julia Hanel ein gefühlvoller und unterhaltsamer Roman. Er hat mir schöne Lesestunden bereitet.

Veröffentlicht am 25.11.2018

Überraschend gut

Als ich „Dein Bild für immer“ aufschlug, habe ich erwartet, dass ich das Buch an sich gut finden würde, jedoch nach der Hälfte etwas angenervt von der ständig präsenten Trauer und depressiven Stimmung sein würde. Ich bin in der Hinsicht einfach ein Mensch, der mit konstanter Trauer nicht klar kommt und das auch häufig bei Büchern bemerkt, die sich mit dem Thema Verlust auseinandersetzen. Ich vertrete da eher die Ansicht, dass das Leben weitergeht, was nicht bedeutet, dass man die Person vergessen muss, sondern in Erinnerungen und kleinen Anekdoten weiterlebt, die man immer und immer wieder über das Leben verteilt hat/erzählt. Glücklicherweise hat sich Julia Hanel für genau diese Richtung entschieden.

Denn ich bin positiv überrascht von dieser Geschichte. Sie hat mir richtig gut gefallen. Sogar so gut, dass ich jetzt schon sage, dass ich dieses Buch definitiv noch mindestens einmal in Zukunft lesen werde.

„Dein Bild für immer“ ist aus der Sicht von Sophie und Niklas geschrieben. Einige wenige Kapitel am Ende sind auch aus der Sicht von Charlie, Sophies Schwester, geschrieben. So hat man immer einen sehr guten Einblick in die Gefühls – und Gedankenwelt der Charaktere. Sie funktionieren als Charaktere eigenständig mit genügend Stärken und Schwächen, die sie authentisch wirken lassen. Was mir an dem Buch jedoch am meisten gefallen hat, war wie gut die Protagonisten im Zusammenspiel funktionieren. Sie strahlen eine gewisse Leichtigkeit aus, die sich auch ganz wunderbar in den vielen Dialogen zeigt. Des Weiteren waren viele Szenen überraschend amüsant, die Charaktere haben sich die Vorlagen nur so zugespielt und mich einige Male zum Lachen gebracht. Hier hatte ich tatsächlich mal zwei Protagonisten, die mir zu keinem Zeitpunkt auf die Nerven gingen, weder Männlein noch Weiblein.

Ironischerweise war für mich der Punkt, an dem ich wirklich weinen musste, übrigens nicht Sophies Geschichte, sondern die des männlichen Protagonisten. Sie wird nur einmal wirklich angeschnitten, aber diese Szene hat mir wirklich sehr gut gefallen. Sie war emotional und dadurch, dass sie nicht so viel Raum einnimmt, wirkte sie auch noch mal einprägender und machtvoller. Dieses Gespräch fand ich, auch in Verbindung mit der Situation, wirklich sehr gut. Die Szene ist mir im Nachhinein am deutlichsten im Gedächtnis geblieben.

Der Großteil der Handlung spielt auf Bali. Julia Hanel hat es mit ihren schönen, farbenfrohen Beschreibungen geschafft, dass man direkt Lust bekommt nach Bali zu fliegen und dort alles zu erkunden. Die Grundthematik der Trauer bekommt in diesem Setting auch irgendwie einen erträglicheren Touch. Im Allgemeinen hat es mir sehr gut gefallen, wie die Autorin mit diesem Thema umging. Sophie rutscht nicht völlig in Depressivität ab. Sie nimmt langsam, auf ihre Art und in ihrem Tempo von ihrem Verlobten, Maximilian, Abschied. Sie reflektiert ihr gesamtes Leben, ihre Entscheidungen, inwieweit sie sich vielleicht seinem Leben angepasst hat. Sophie verändert sich, würdigt in diesem Prozess aber niemals ihre Liebe zum Verstorbenen herab, macht aus ihm aber auch nicht ein unerreichbares Ideal. Sie akzeptiert es, als das was es ist: eine wunderschöne Zeit, die ein tragisches Ende nahm, aber nicht ihr restliches Leben bestimmen darf.

Die erste Hälfte von „Dein Bild für immer“ hat mir einen Ticken besser gefallen als die zweite. Das macht die zweite Hälfte aber nicht schlecht. Überhaupt nicht. Auch, wenn ich die Konsequenz, die Sophie aus Niklas Aktion zieht, nicht wirklich nachvollziehen kann, war sie aber auch nicht irrational. Sie ist nur nicht das was ich gemacht hätte. Das ganze dramatisch-romantische Hin und Her zum Ende war ein bisschen in die Länge gezogen, vor allem die letzten zwanzig Seiten, hätten mit einem einzigen Satz beendet werden können. Zumal es auch nicht wirklich logisch war. Die Protagonisten hatten im gesamten Buch zu keinem Zeitpunkt Kommunikationsschwierigkeiten, die haben immer ehrlich miteinander geredet und haben auch viel geredet. Und auf einmal kann man nicht mehr reden? Glücklicherweise hat sich das auf wenige Seiten beschränkt.

Die wenigen Nebencharaktere haben gut in die Geschichte gepasst und ihren ganz eigenen Charme gehabt, vor allem Sophies Schwester Charlie fand ich erfrischend. Sie war die Stimme der Vernunft, die ihrer Schwester dann in den Hintern getreten hat, auf eine Art und Weise, wie es nur eine Schwester schafft, dass die Person es dann auch wirklich, nach einer solchen Wortwahl, macht.

Als ich am Ende ankam war ich etwas traurig. Ich hätte gerne noch mehr Zeit mit Sophie und Niklas verbracht, was mir schon lange nicht mehr passiert ist. Aber, man soll ja bekanntlich aufhören, wenn es am Schönsten ist.

Fazit

„Dein Bild für immer“ hat mich positiv überrascht. Das Thema Verlust in Verbindung mit einer neuen Liebe wurde sehr gut umgesetzt, da die Autorin sich dennoch die Zeit genommen hat, dass der Verlust betrauert wird und die Charaktere sich kennenlernen. Vielleicht wirkt es auch einfach nur so, weil das Buch, trotz ernster Thematik, einen fröhlichen Touch hat, was an den Unterhaltungen der Protagonisten liegt. Ich werde dieses Buch definitiv, in ein paar Jahren, nochmal lesen.