Cover-Bild Der Himmel über den Highlands
  • Verlag: BoD – Books on Demand
  • Ersterscheinung: 18.01.2019

Der Himmel über den Highlands

Die Autorin Ella Sommerfeld leidet nach dem überraschenden Erfolg ihres letzten Romans an einer handfesten Schreibblockade. Und ausgerechnet jetzt soll sie ein gemeinsames Buch mit einem anderen Schriftsteller schreiben. Hals über Kopf nimmt Ella daher das Angebot an, auf einer schottischen Burg ein Schreibseminar zu leiten. Im rauen Klima der Highlands gelingt es ihr schnell, auf andere Gedanken zu kommen. Das liegt nicht zuletzt an ihrem äußerst charmanten Schreibschüler Patrick Röder, der nicht nur verdammt gut schreiben kann. Gelingt es ihm, Ella aus ihrer Krise zu helfen? Und welche Motive verfolgt er dabei?

Ein bezaubernder Liebesroman aus den schottischen Highlands über unverhoffte Begegnungen, einen Neubeginn und die große Liebe.

Veröffentlicht am 16.06.2019

Es kommt anders als man denkt

Ach was für ein toller Roman, der einen in die wunderbaren Highlands entführt.

Ach was für ein toller Roman, der einen in die wunderbaren Highlands entführt.
Ella ist Schriftstellerin, hat ihr Buch beendet und soll nun mit einem anderen Schriftsteller, Patrick; zusammenarbeiten. Will sie aber nicht und darum „flieht „ sie nach Schottland um da ein Seminar zu geben. Naja, wie das Leben so spielt, Patrick begibt sich unter den Kursteilnehmern.
Eine hinreißende Liebesgeschichte entwickelt sich. Klar, ohne Höhen und Tiefen darf es nicht gehen.

Beeindruckend finde ich immer wieder, den tollen Schreibstil der Autorin. Nicht jeder schafft es sowas von bildhaft zu schreiben, so das man den Wind spüren kann, die Landschaft der Highlands vor Augen hat und das alles gespickt mir Humor und ganz ganz viele Emotionen.
Die Protagonisten sind liebenswert, glaubwürdig und ihre charaktere echt toll gelungen.+
Es macht Spass dieses Buch zu lesen. Schon, weil man echt mit Ella mitfiebert, mitleidet, mitliebt.
Eine absolute Leseempfehlung!!!!!!!!!!!!!

Veröffentlicht am 26.02.2019

Liebesgeschichte mal anders

Der Roman hat absolut meinen Geschmack getroffen. Zwei wunderbare Hauptfiguren werden von interessanten Nebencharakteren auf ihrem Weg zueinander begleitet.
Ein großer Teil der Story spielt in Schottland. Die Landschaft wird sehr anschaulich und detailreich beschrieben, so dass es sich anfühlt als wäre man dort. Der Handlungsstrang ist klar und deutlich erkennbar und dennoch nicht ganz vorhersehbar. Die Hauptfigur Ella hat einiges durchzumachen und als Leser ging ich mit ihr durch alle Höhen und Tiefen, was mir sehr gut gefallen hat.
Die Autorin hat einen sehr flüssigen, bildhaften Schreibstil mit einer Menge Humor, der mir sehr zusagt. Gerne hätte ich die Figuren noch ein weiteres Stück mit begleitet.

Veröffentlicht am 18.02.2019

ein richtig schöner, kurzweiliger Roman, der mich begeistert hat

Von Julia K. Rodeit kannte ich bisher nur einen Thriller. Nun stand ihr Roman „Der Himmel über den Highlands“ auf meinem Leseplan und ich war wirklich gespannt darauf was mich hier wohl erwarten würde.
Das Cover gefiel mir wirklich sehr gut und der Klappentext versprach mir tolle Lesestunden. Daher habe ich das Buch auch flott geladen und dann ging es schon los.

Ihre Charaktere hat die Autorin hier richtig gut gezeichnet. Ich konnte sie mir richtig gut vorstellen, konnte die Handlungen verstehen und nachvollziehen.
Ella ist Autorin und ich empfand sie als wirklich sympathisch. Mir gefiel ihre Art wirklich sehr und ich konnte auch nachvollziehen das sie gerade in einer ziemlichen Schreibblockade steckt. Dass sie das Weite sucht konnte ich absolut verstehen, denn unter Druck klappt meist nie etwas.
Und dann ist da noch Patrick. Ganz ehrlich, ein Mann zum Träumen, ich habe ihn echt auf Anhieb total gerne gemocht. Dass er ein kleines Geheimnis hat merkt man als Leser. Dieses kommt dann auch ans Licht.

Es sind aber nicht nur die Protagonisten, die mir sehr gut gefallen haben. Auch die Nebencharaktere hat die Autorin sehr gut ausgearbeitet und ins Geschehen integriert. Sie alle sind gelungen und bringen noch ganz eigene Dinge mit.

Der Schreibstil der Autorin ist sehr flüssig und lässt sich wirklich locker lesen. Ich habe mich richtig wohl gefühlt zwischen den Zeilen, konnte ohne Probleme folgen und alles sehr gut nachvollziehen.
Geschildert wird das Geschehen zum großen Teil aus der Sichtweise von Ella. Ab und an gibt es aber auch einen Einblick in Patricks Sichtweise. Mir gefiel dies richtig gut, denn ich empfinde es immer wieder klasse in die Köpfe aller Protagonisten zu schauen.
Die Handlung ist so richtig schön. Man kann hier als Leser kurzweilig vollkommen abtauchen und alles um sich herum vergessen. Es gibt hier sehr romantische Moment, genauso wie man als Leser aber auch spannende Szenen wiederfindet. Besonders gut fand ich auch die Einblicke, die man als Leser hier in ein Schreibseminar bekommt. Man merkt die Autorin liebt es zu schreiben und möchte dies ihren Lesern ein Stückchen näherbringen.
Als Kulisse hat sich die Autorin hier die Highlands ausgesucht. Das passt sehr gut, alles ist bildhaft und auch detailliert beschrieben, bei mir hat sich richtig Kopfkino eingestellt.

Das Ende ist wirklich schön. Klar es mag etwas vorhersehbar sein, mich aber hat das zu keiner Zeit gestört. Eher im Gegenteil, ich wollte wissen wie der Weg dahin weitergeht, was weiter passiert. Und ich empfand dieses Ende dann auch als richtig passend und abschließend.

Fazit
Kurz gesagt ist „Der Himmel über den Highlands“ von Julia K. Rodeit ein Roman, mich echt von Anfang an einfangen konnte.
Sehr gut ausgearbeitete Charaktere, ein flüssiger sehr locker zu lesender Stil der Autorin und eine Handlung, die ich als romantisch aber auch spannend empfunden habe und deren Kulisse detailliert und vorstellbar beschrieben ist, haben mir wunderbare Lesestunden beschert und mich begeistert.
Wirklich lesenswert!

Veröffentlicht am 07.02.2019

Herzkino pur

Ausgerechnet jetzt - Ella hat nach dem großen Erfolg ihres letzten Buches eine Schreibblockade und der Verlag kommt mit der vermeintlich großartigen Idee um die Ecke, einen neuen Roman, gemeinsam mit einem anderen Autor, zu verfassen.
Ella bekommt Panik, flüchtet sich auf eine alte Burg in Schottland und leitet dort ein Schreibseminar für Hobbyautoren.
Dort läuft ihr Patrick über den Weg und ihr Herz schlägt Kapriolen. Je mehr Stunden sie mit ihm verbringt, desto mehr verliert sie ihr Herz an ihn und ahnt nicht, wer ihr da gegenüber steht...

"Der Himmel über den Highlands" ist absolutes Herzkino und lässt Liebe auf mich regnen
Julia K. Rodeit entführt mich mit ihrer wunderschönen Liebesgeschichte in die schottischen Highlands, zeigt mit tollen Landschaftsbildern die Schönheit der rauen Landschaft auf und platziert in diese ihren Figuren, die mich von Beginn an faszinieren. Sie sind so lebhaft und vielschichtig gestaltet, sodass ich meine ,einer ihrer Seminarteilnehmer zu sein und den vorlauten Klaus direkt mit seinen Zwischenrufen zu hören, die schüchterne Daria in der hintersten Ecke sitzen zu sehen und natürlich den stolzen Burgherren zu treffen, der mich in seiner ganzen Art und Weise an Sir Sean Connery erinnert.
Die Autorin gibt interessante Einblicke in den Ablauf eines Schreibseminars und zeigt auf, wie aus einer kleinen Idee eine echt gute Geschichte werden kann, wenn man sein Handwerk beherrscht.
Die Geschichte strahlt eine behagliche Wärme aus, bietet genügend Abwechslung zwischen Romantik und kleinen Aufregern, die hier wie das Salz in der Suppe sind und dem ganzen Pfiff verleihen. Die Dialoge sind frisch und teilweise richtig frech und so macht es Spaß, den Figuren beim streiten, argumentieren und lieben zuzuhören.
Sehr schön finde ich auch, dass die beiden Schlüsselfiguren die Kraft und den Mut haben, Schwäche zu zeigen und somit zum liebenswerten Mittelpunkt des Romans zu werden.
Ein Buch voller kleiner Herzchen, die für romantische Lesemomente sorgen.

Veröffentlicht am 05.02.2019

Ein wunderschönes Lesevergnügen

Julia K. Rodeit

Dieses liebevolle, zarte Cover enttäuscht den Leser zu keiner einzigen Sekunde.
Ich wollte nur mal kurz hinein lesen und war gleich so sehr gefesselt das ...

Julia K. Rodeit

Dieses liebevolle, zarte Cover enttäuscht den Leser zu keiner einzigen Sekunde.
Ich wollte nur mal kurz hinein lesen und war gleich so sehr gefesselt das ich diese zauberhafte Geschichte in einem Durchlauf gelesen habe.
Ella, ja nach Abgabe ihres Manuskript braucht sie eine Auszeit, irgendwie fühlt sie sich ausgebrannt und ausgepowert.
Kurzerhand entschließt sie sich in die Schottischen Highlands zu fliegen. Dort begegnet sie Patrick. Er ist " Schüler" in ihrem Schreibseminar. Kann er ihr aus ihrer Krise heraus helfen....
Die Autorin hat einen wunderbaren fließend und geschmeidigen Schreibstil, da macht das Lesen, in Kombination mit der erstklassig dargeboten Geschichte, gleich doppelt so viel Freude. Das Setting ist traumhaft schön beschrieben und ließ mich den Wind förmlich spüren. Auch wurde den Protagonisten auf beeindruckende Weise leben eingehaucht. Unglaublich authentisch, sympathisch und liebenswert.
Jede einzelne Figur ist perfekt platziert und hat seinen ganz besonderen Reiz und Platz im Buch. Unglaublich geschätzt habe ich diesen Blick hinter die Kulissen.
Tempo-und inhaltsreich erzählt hat dieser Roman mich phänomenal beeindruckt.
Von Herzen vergebe ich liebend gerne fünf Sterne und eine absolute Kauf - und Leseempfehlung.