Cover-Bild Chasing Dreams
Band 1 der Reihe "Montana Arts College"
  • Verlag: Piper
  • Ersterscheinung: 29.07.2021
  • ISBN: 9783492062619
Julia K. Stein

Chasing Dreams

Roman | Bezaubernde New Adult-Romance - willkommen im Montana Arts College

Ein College voller junger Künstler und jede Menge Herzklopfen – New Adult aus deutscher Feder
Schon früh musste die Tänzerin Yuna lernen, mit ihrer Andersartigkeit umzugehen. Sie ist athletischer als andere Mädchen, weniger zierlich, und fühlt sich mehreren Kulturen zugehörig. Nur beim Tanzen ist sie vollkommen frei. Am Montana Arts College für künstlerisch Begabte verfolgt Yuna deshalb ihren Traum vom klassischen Ballett – ihre modernen Choreografien behält sie vorerst für sich. Im Campuscafé lernt sie den verschlossenen Barista Miles kennen, der sofort von Yunas Ausstrahlung, ihren kontrollierten, eleganten Bewegungen fasziniert ist. Beide sind auf ihre Weise Außenseiter, denn Miles hat jahrelang unter dem Pflegesystem gelitten, seine Gefühle in Bildern verarbeitet. Miteinander können sie endlich sie selbst sein. Wäre da nicht Milesʼ Vergangenheit, die sie einzuholen droht.

»Julia K. Stein hat dieses einzigartige Talent, mich gleichzeitig zum Lachen, Fluchen und Weinen zu bringen. Intelligent, voller Gefühl und mit so viel originellem Witz schreibt sie sich mit jedem neuen Buch in mein Leserherz!«  Spiegel-Bestsellerautorin Stella Tack

Das Zentrum der Reihe bildet das Montana Arts College, ein prestigeträchtiges College mit Schwerpunkt in den darstellenden Künsten. In der Abgeschiedenheit Montanas sollen die Studenten sich auf die Ausbildung ihrer Talente in Tanz, Schauspiel, Film und Kreativem Schreiben konzentrieren. Doch die Natur am Rande der Rocky Mountains ist gewaltiger, die Gefühle intensiver – und das führt nicht nur zu ausdrucksstarker Kunst, sondern auch zu intensivem Funkenflug zwischen den Studenten …

Perfekte Lektüre für alle LeserInnen von Sarah Sprinz, Ava Reed und Sophie Bichon.

Julia K. Stein kommt aus dem Ruhrgebiet und hat in Bonn, Berkeley und an der amerikanischen Ostküste studiert, einen Magister der Philosophie erworben und über Literatur promoviert. Seit vielen Jahren schreibt sie erfolgreich Bücher für Jugendliche und Erwachsene, arbeitet als Dozentin, moderiert Branchenveranstaltungen und spricht und schreibt auf Youtube und Instagram über das kreative Leben.

Veröffentlicht am 26.01.2022

Netter Read für zwischendurch

Chasing Dreams ist der 1. Band der Montana Art Reihe von Julia K. Stein.

Worum gehts?

Chasing Dreams ist der 1. Band der Montana Art Reihe von Julia K. Stein.

Worum gehts?
Yunas Vorsatz für ihren hart erkämpften Studienplatz am MCPA stand fest: Voller Fokus aufs Ballet. Keine Ablenkung. Vorallem keinen Typen an ihrer Seite. Doch dann trifft sie auf den mysteriösen Miles und ihr Vorsatz löst sich langsam aber sicher in Luft auf. Als die beiden schließlich von Miles Vergangenheit eingeholt werden, wird die Welt der beiden auf den Kopf gestellt...

Ich hatte das Buch als sehr gehypt wahrgenommen und bin daher mit hohen Erwartungen an die Reihe gegangen.
Nach den ersten paar holprigen Seiten bin ich dann auch in der Story angekommen und konnte mit dem leichten Schreibstil gut umgehen.

Die erste Hälfte des Buches hat mich wirklich gepackt und ich wollte immer weiterlesen. Die Atmosphäre und die szenischen Beschreibungen von Gefühlen, Natur und dem Campus Leben waren toll und haben Lust auf mehr gemacht.
Doch dann hat für mich irgendwie der entscheidene Spannungsbogen gefehlt und der Rest der Handlung konnte mich leider nicht mehr einnehmen.
Vielleicht lag es daran, dass ich weder zu Miles noch zu Yuna eine tiefere Verbindung aufbauen konnte und mir die notwendige Identifikation mit ihren Gefühlen und Handlungen gefehlt hat.

Teilweise hatte ich auch das Gefühl, dass Probleme heraufbeschworen wurden, die in meinen Augen mit einer klaren Kommunikation hätten schnell beseitigt werden können.

Miles Handlungen waren für mich nach dem Wendepunkt außerdem leider nicht ganz nachvollziehbar.

Fazit:
Mit dem Buch war es ein auf und ab. Wer gerne College Geschichten liest, kann mit gutem Gewissen zu dem Buch greifen. Für mich ist es ein netter Read für zwischendurch gewesen, der durch die szenischen Beschreibungen punkten konnte.
Auch wenn mich die Story nicht ganz packen konnte, bin ich umso gespannter auf Band 2 und 3, die mich vom Klappentext her inhaltlich und von dem Performance Künsten mehr ansprechen!

Veröffentlicht am 20.12.2021

Eine schöne Geschichte

In diesem Buch geht es um Yuna die einen großen Traum verfolgt . Sie will Tänzerin werden . Sie ist nicht mehr so gut in Form wie früher und das macht ihr Sorgen . Yuna ist eine Kämpferin und versucht sich von nichts abzulenken.
Bis sie den den Barista Miles kennen lernt.
Er ist sofort von Yuna fasziniert. Er darf Yuna nicht toll finden . Er versucht sich dagegen zu wären. Ihm begleitet eine schwere Vergangenheit mit vielen Geheimnissen.

Das Buch ist ganz nett für zwischen durch .
Ich habe mir leider mehr erhofft.
Es wirkt an manchen Stellen sehr langweilig und zieht sich .
Es war trotzdem eine schöne Geschichte.
Es war spannend . Ich wollte unbedingt herausfinden was Miles verbringt.

Deshalb kann ich es trotzdem Empfehlen. :)

Veröffentlicht am 29.08.2021

Schöne Geschichte für Zwischendurch

Ich möchte zuerst einmal festhalten, dass ich absolut verliebt bin in dieses Cover. Die Farbgestaltung ist einfach wunderschön und es sticht einem auch sofort ins Auge.
Der Schreibstil ist angenehm flüssig ...

Der Schreibstil ist angenehm flüssig und sehr bildhaft, ich hatte keine Probleme damit, mir Orte und Personen vorzustellen. Die Geschichte wird aus den Perspektiven von Miles und Yuna erzählt.
Yuna ist eine sehr verschlossene und zurückhaltende Person, mit der ich mich gut identifizieren konnte. Gleichzeitig ist sie aber auch sehr selbstbewusst und mutig. Sie lässt sich nicht unterkriegen. Sie hat eine große Leidenschaft fürs Tanzen und kämpft für ihren Traum. Als sie auf Miles trifft, hat sie Angst, dass er sie ablenken könnte. Miles ist ein sehr ruhiger Charakter, aus dem man anfangs nicht so schlau wird. Er hat keine leichte Vergangenheit und trägt noch viel mit sich herum.
Neben den beiden tauchen auch tolle Nebencharaktere auf, wie zum Beispiel Hazel, die ich sofort in mein Herz geschlossen habe und auf deren Geschichte ich mich schon sehr freue.
Zur Geschichte kann ich leider nur sagen, dass sie mich ein bisschen enttäuscht hat. Ich hab so viel mehr erwartet. Zum einen braucht es relativ lange, bis überhaupt mal etwas passiert. Es werden viele Themen aufgegriffen, aber dann auch nicht weiterbeleuchtet, was ich unglaublich traurig finde, denn mich hätte vor allem Miles Vergangenheit und auch Yunas Erkrankung noch viel mehr interessiert. Bei mir kam leider nicht so wirklich die Spannung in der Geschichte auf und es fehlte mir an Tiefgang, da ich das Gefühl hatte, dass alles nur oberflächlich beleuchtet wird.
Trotzdem muss ich sagen, dass es eine super süße Geschichte für zwischendurch ist. Ich hab mich in Montana bei Miles und Yuna sehr wohlgefühlt. Wer auf ruhigere Geschichten, ohne viel Drama steht, der sollte sich dieses Buch definitiv mal anschauen.
Von mir gibt es 3,5/5✨.

Veröffentlicht am 13.12.2021

Alles in Allem war es eine gute Geschichte

Die ergeizige Protagonistin Yuna hat sehr hart für ihr Stipendium für das renommierte Montana Arts Collage hingearbeitet. Von Klein auf ist ihr Ziel auf der Bühne zu stehen und Ballett zu Tanzen. Sie tut alles für diesen Traum, nimmt verletze Füße in Kauf und trainiert liebe, anstatt sich mit den anderen Balletttänzeren zu treffen. Alles, um die Beste zu sein. Ihr Perfektionismus treibt sie immer weiter an. Sie möchte höre springen, besser gedehnt sein, länger tanzen können… Durch diesen Perfektionismus und das Abkapseln von anderen Menschen steht sie sich selbst im Weg, was die Beziehung zu Miles angeht.
Die junge Tänzerin wird als „andersartig“ beschrieben. Mit ihrer dunkleren Haut, der kurvigen Figur und der Liebe für den moderne Tanz, welchen sie liebend gern in ihrere Freizeit mit dem Klassischen kombiniert, ist sie keine klassische Ballerina.
Im Klapptext wurde beschrieben, dass Yuna vielen Kulturen angehört und sich nur beim Tanzen frei fühlen kann. Leider wurde weder der innere Konflikt der Nicht-Zugehörigkeit, noch noch der Äußere wirklich beschrieben. Das fand ich persönlich sehr schade. Hier ist viel Potential verloren gegangen.

Insgesamt hatte ich das Gefühl, dass Yunas Charakter nicht so wirklich ausgearbeitet war. Ihr wurde zwar eine schwere Vorgeschichte zugeschrieben, aber diese wurde dann nicht wirklich thematisiert und auch in Bezug auf die Beziehung zu Miles, dem Hauptcharakter, als gegeben angesehen.

Miles Charakter empfand ich hingehen als stimmig. Er hatte eine Vorgeschichte, die Auswirkungen auf sein jetziges Leben hat. Sein Leben auf der Ranch fand ich schön, ein tolles Setting, dass die Autorin geschaffen hat. Die Nebencharaktere, die auf der Ranch anzutreffen sind, sind ebenfalls liebevoll gestaltet gewesen. Insgesamt hatte ich das Gefühl, dass ein Charakter deutlich besser ausgearbeitet war, als Yunas.

Über das Thema Ballett hatte ich mich sehr gefreut. Für mich hätte es noch mehr dieser wunderbaren Szenen geben können. Da „Chasing Dreams“ kein Sports Romance ist, gibt das natürlich keine Abzüge in der Bewertung.

Inhaltlich fand ich den langsamen Aufbau der Beziehung zwischen Miles und Yuna sehr angenehm, da die Entwicklung nicht überstürzt war, auch wenn das erste Auseinandertreffen der beiden komisch, im Sinne von besonders oder ungewohnt, war. So schuf die Autorin eine interessante Anfangsituation.
Das Ende der Geschichte war ebenfalls angenehm durch das angemessene Thempo, dass die Autorin vorlegt. Ich konnte die gesamte Entwicklung mitfühlen, was für mich persönlich sehr wichtig ist.
Die Geschichte war insgesamt jedoch vorhersehbar, was ich etwas schade fand. Es gab keinen überraschenden Effekt.

Der Schreibstil war sehr angenehm. Die Autorin hatte dabei eine schöne Art, Dinge wie die Landschaft zu beschreiben.

„Chasing Dreams“ hat durch die Kombination mit dem Tanz und Miles Hobby das Zeichnen, soweit der Ranch auf der er lebt, ein einmaliges Setting, welches liebevoll gestaltet ist.
Inhaltlich habe ich mir jedoch mehr Tiefgang gewünscht.

Alles in Allem war es eine gute Geschichte, jedoch kein Highlight für mich.

Veröffentlicht am 01.12.2021

Okay

Also der Anfang war echt super holprig, ich bin zwar gut reingekommen, aber es war schwierig…. Das lag einerseits an dem Schreibstil („ eeetwas zu jugendlich hipp“) und an den Protagonisten. Miles wirkte auf mich einfach nur neidisch und Yuna? Oh Gott. Absolute Katastrophe. Super überheblich und arrogant. Einige Aussagen gingen mir auch gegen den Strich ( wenn du keine posttraumatische Belastungsstörung durch z.B. eine Vergewaltigung hast, wirst du womöglich beim Schauspielen nicht respektiert. Oder als im Witz das Wort „Vergewaltigung“ verwendet wurde. Like wtf?)
Im Verlauf wurde es dann aber deutlich besser Die Protagonisten wurden, was mich echt überrascht hat, sympathischer und sehr authentisch. Miles ist ein Cutie und ich mochte ihn echt gerne bis er am Ende echt reingeschissen hat. Aberr guuuuttt.
Yuna ähnelt wohl mehr Leuten, als einige zugeben würden.
Der Verlauf der Geschichte hat mir gut gefallen ( z.B. hat Yuna am Anfang 24/7 von NewYork gelabert und es wurde immer weniger! Super realistischer Prozess des „Heimatwechsels“, auch wenn es am Anfang echt ssuppperr nervig war lol.Und einige Aspekte fand ich auch richtig gut (z.B. dass er schon vergeben ist. Liest man viel zu selten. Keine Sorge, kein Spoiler/ Pageturner ). Das gleiche zählt auch für den kompletten Plot/ seine und ihre Problematik. Ich habe sowas noch nie gelesen und es war eine tolle Thematik! Bei Konfliktdiskussionen hätte ich mir…mehr gewünscht, da sie wichtige Themen so kurz abgehandelt haben, aber alles in allem- auch wenn meine Rezension super negativ klingt- verdient es in meinen Augen 3 Sterne!