Cover-Bild Chasing Dreams
Band 1 der Reihe "Montana Arts College"
  • Verlag: Piper
  • Ersterscheinung: 29.07.2021
  • ISBN: 9783492062619
Julia K. Stein

Chasing Dreams

Roman | Bezaubernde New Adult-Romance - willkommen im Montana Arts College

Ein College voller junger Künstler und jede Menge Herzklopfen – New Adult aus deutscher Feder
Schon früh musste die Tänzerin Yuna lernen, mit ihrer Andersartigkeit umzugehen. Sie ist athletischer als andere Mädchen, weniger zierlich, und fühlt sich mehreren Kulturen zugehörig. Nur beim Tanzen ist sie vollkommen frei. Am Montana Arts College für künstlerisch Begabte verfolgt Yuna deshalb ihren Traum vom klassischen Ballett – ihre modernen Choreografien behält sie vorerst für sich. Im Campuscafé lernt sie den verschlossenen Barista Miles kennen, der sofort von Yunas Ausstrahlung, ihren kontrollierten, eleganten Bewegungen fasziniert ist. Beide sind auf ihre Weise Außenseiter, denn Miles hat jahrelang unter dem Pflegesystem gelitten, seine Gefühle in Bildern verarbeitet. Miteinander können sie endlich sie selbst sein. Wäre da nicht Milesʼ Vergangenheit, die sie einzuholen droht.

»Julia K. Stein hat dieses einzigartige Talent, mich gleichzeitig zum Lachen, Fluchen und Weinen zu bringen. Intelligent, voller Gefühl und mit so viel originellem Witz schreibt sie sich mit jedem neuen Buch in mein Leserherz!«  Spiegel-Bestsellerautorin Stella Tack

Das Zentrum der Reihe bildet das Montana Arts College, ein prestigeträchtiges College mit Schwerpunkt in den darstellenden Künsten. In der Abgeschiedenheit Montanas sollen die Studenten sich auf die Ausbildung ihrer Talente in Tanz, Schauspiel, Film und Kreativem Schreiben konzentrieren. Doch die Natur am Rande der Rocky Mountains ist gewaltiger, die Gefühle intensiver – und das führt nicht nur zu ausdrucksstarker Kunst, sondern auch zu intensivem Funkenflug zwischen den Studenten …

Perfekte Lektüre für alle LeserInnen von Sarah Sprinz, Ava Reed und Sophie Bichon.

Julia K. Stein kommt aus dem Ruhrgebiet und hat in Bonn, Berkeley und an der amerikanischen Ostküste studiert, einen Magister der Philosophie erworben und über Literatur promoviert. Seit vielen Jahren schreibt sie erfolgreich Bücher für Jugendliche und Erwachsene, arbeitet als Dozentin, moderiert Branchenveranstaltungen und spricht und schreibt auf Youtube und Instagram über das kreative Leben.

Veröffentlicht am 25.08.2021

Hat mich leider nicht berührt, wie es hätte sein können

Im Rahmen einer Bücherbox bin ich auf dieses Buch gestoßen und auch, wenn ich ansonsten nicht so viel auf Cover gebe: Dieses hier ist einfach zauberhaft! Ich glaube, es ist eines der schönsten Einbände, die ich je gesehen habe. Doch um was geht es denn eigentlich zwischen den beiden Buchdeckeln?

„Chasing Dreams“ ist der erste Teil der Montana Arts College – Reihe von Julia K. Stein. Der Leser taucht ein in die College-Welt voller kreativer Menschen, denn hier lernt man Tanz und Schauspiel weit abgeschieden von glitzernden Großstädten. Durch ein Stipendium hat es die Tänzerin Yuna auf das College in Montana verschlagen. Sie ist komplett anders, als man sich die „typische“ Balletttänzerin vorstellt. Und der Leser trifft auf Miles, der im Studentencafé und auf der Gästeranch arbeitet und den eine geheimnisvolle Aura umgibt. Beide sind auf dem Campus Außenseiter und vielleicht verlieben sie sich gerade deshalb unsterblich ineinander. Doch da gibt es noch ein Versprechen, das Miles in seiner Vergangenheit gegeben hat und unbedingt halten will…

Mein Eindruck vom Buch:
Dieses Werk lässt mich wirklich zwiegespalten zurück! Ich mag den Schreibstil der Autorin sehr und ich fand es schön, dass ich abwechselnd Yuna und Miles begleiten konnte, denn die Geschichte ist aus der Perspektive der beiden erzählt. Ich liebe einfach Ich-Erzählungen, da kann man sich soooooo gut reinfühlen – zumindest normalerweise. Denn hier hat mir das leider gefehlt. Miles fand ich einen sehr interessanten Charakter und ich war enorm gespannt darauf, was in seiner Vergangenheit passiert ist und an welchem Versprechen er „gefangen“ ist. Die Auflösung fand ich allerdings ziemlich ernüchternd und hätte ich mir ehrlich gesagt spektakulärer vorgestellt. Denn im Grunde war die ganze Story leider sehr vorhersehbar. Was die Figur Yuna angeht, bin ich leider weniger positiv. Sie hat in ihrer Vergangenheit ebenso viel verkraften müssen, doch davon war bei der „jetzigen“ Yuna nichts zu spüren. Meiner Meinung nach wurde sie sehr farblos dargestellt. Gut, sie unterscheidet sich äußerlich von den anderen Tänzerinnen, doch ich hatte den Eindruck, das war’s dann auch schon an Andersartigkeit. Was mir leider auch noch negativ auffiel: Es gibt leider auch ein paar Logikfehler im Buch… ist zum Beispiel von Rich und Ellen die Rede, wird im nächsten Satz mit selben Kontext auf einmal Bill und Ruth genannt, nur um gleich wieder auf Rich und Ellen umzuswitchen. Sowas sollte eigentlich nicht passieren und katapultiert mich in die Realität zurück und macht bewusst, dass es sich hier wirklich nur um Fiktion handelt. Darüber hinaus fand ich manche Fäden zu lose… wird darüber gesprochen, dass die Tänzerinnen Follower auf den Social Media Kanälen benötigen um weiter zu kommen, wird dieses Thema aber auch gleich wieder fallen gelassen und taucht nie wieder im Buch auf. Sehr positiv ist mir aber der „Nebencharakter“ Rich aufgefallen. Endlich mal ein Rollifahrer, der nicht als mitleiderregendes Etwas dargestellt wird, sondern als dynamisch und fit. Nachdem ich selbst im Rolli bin, fand ich das natürlich spitze.

Fazit:
Mir fehlten in der Geschichte leider die Emotionen. Miles und Yuna haben mich nicht wirklihc berührt, nicht gepackt, obwohl definitiv das Potenzial da gewesen wäre. Nachdem der Schreibstil aber wirklich toll und flüssig zu lesen ist, bin ich sehr unschlüssig, ob ich die weiteren zwei Bände nicht doch noch lesen werde. Das wird wohl die Zeit zeigen

Veröffentlicht am 18.08.2021

Eine kleine Leseempfehlung

Cover:
Es ist wunderschön in der Aufmachung, hat genau das was ein Cover ausmacht und ist wunderschön mit seinen Pastellfarben.

Schreibstil:
Der Klappentext hatte mich ja schon angesprochen und ich war ...

Cover:

Schreibstil:
Der Klappentext hatte mich ja schon angesprochen und ich war wirklich gespannt, was da auf mich zukommen würde. Ihr Schreibstil war einheitlich, flüssig und man flog nur durch die Seiten. Er war verständlich und schaffte es perfekt Szenen wiederzugeben, mit genau das, was der Leser haben möchte.

Es war tatsächlich das erste Buch, was ich von der Autorin gelesen habe. Es wird auch wahrscheinlich nicht das letzte sein.
Die Charaktere wurden super ausgearbeitet und die Atmosphäre rund um das College und der Ranch war wirklich super.
Yuna verfolgt ihren großen Traum und landet sogar an einem der besten Colleges mit Tanz und Schauspiel.
Miles hat eine harte Vergangenheit und lebte in Pflegefamilien. Er hat eine große Leidenschaft zu der Kunst, was ich echt schön finde.
Der Anfang der Geschichte gefiel mir und baute sich auch schön auf. Aber im Laufe wurde es zu schnell, zu vorhersehbar und nicht fesselnd genug. Es war recht blass und diese Chemie zwischen Yuna und Miles war für mich an manchen punkten ein Rätsel.
Es fehlte mir aber eindeutig an mehr. Für mich ist das eine Geschichte für zwischendurch, aber keine die im Gedächtnis bleibt. Leider. Es fehlte mir da doch dann die Gefühle.

Fazit:
Chasing Dreams ist eine schöne Geschichte für zwischendurch, man sollte aber nicht mit hohen Erwartungen an das Buch rangehen.
Eine kleine Leseempfehlung meinerseits.
3/5 Sterne

Veröffentlicht am 14.08.2021

Konnte mich leider nicht packen!

Es liegt ein schweres Jahr hinter Yuna.

Es liegt ein schweres Jahr hinter Yuna.
Nun beginnt sie ihr Studium an dem Montana College of Performing Arts und möchte sich ganz auf ihre Tanzausbildung konzentrieren. Doch sie hat die Rechnung ohne Miles gemacht, der im Books & Beans, dem Café auf dem Campus jobbt. Seit die beiden sich zum ersten Mal begegnet sind, besteht eine besondere Anziehungskraft zwischen den beiden, dabei sind weder Yuna noch Miles auf der Suche nach einer Beziehung.

"Chasing Dreams" ist der erste Band von Julia K. Steins dreiteiliger Montana Arts College Reihe, der aus den wechselnden Ich-Perspektiven von Yuna und Miles erzählt wird.

Ich habe mich mit dem Buch leider sehr schwergetan und es konnte mich nicht so mitreißen, wie ich es mir erhofft hatte.
Es war mir ein wenig zu ruhig, aber mein größtes Problem war, dass ich weder mit Yuna noch mit Miles richtig warm geworden bin. Obwohl wir aus den Ich-Perspektiven lesen durften, hatte ich bis zum Schluss das Gefühl, die beiden nicht oder nur kaum zu kennen.

Yuna tanzt seit ihrer Kindheit Ballett und kommt an das Montana College of Performing Arts, weil sie bei einem Wettbewerb ein Stipendium gewonnen hat. Das MCPA ist eines der besten Colleges, wenn man etwas in Schauspiel, Film oder Tanz werden will, doch trotz Stipendiums wäre es nicht Yunas erste Wahl gewesen. Eine Krankheit hat sie ein Jahr lang ausgeknockt, und nachdem sie nun wieder gesund ist, möchte sie sich nur auf das Tanzen konzentrieren.
Yuna fand ich am Anfang sehr überheblich, weil sie oft über andere wertet, ohne diese zu kennen.
Sie schottet sich von ihren Kommilitonen ab und möchte ihr eigenes Ding durchziehen, was ihr aber nicht so gut gelingt. Ich fand es schade, dass wir nicht mehr über ihre Zeit in New York und besonders ihre Krankheit erfahren haben. Die Zeit war schwer für Yuna, sodass diese sie geprägt haben muss, aber mir haben hier die Details gefehlt und so ist Yuna mir irgendwie immer fern geblieben.

Auch mit Miles wurde ich nicht richtig warm. Er ist in vielen unterschiedlichen Pflegefamilien aufgewachsen und von Chicago nach Montana gekommen, weil er zum Schluss Schwierigkeiten in seiner Pflegefamilie hatte. Er arbeitet im Books & Beans, dem Campuscafé und auf der Magnolia Ranch, einer Gästeranch. Er ist sehr unnahbar und verschlossen, nur wenn er malt, kann er seinen Gefühlen freien Lauf lassen. Trotz der Schwierigkeiten bei seiner alten Pflegefamilie hält er stoisch an einem Versprechen fest, dass er bei seinem Abschied gegeben hat und wartet jeden Tag auf eine Nachricht aus Chicago. Von Yuna ist er sofort fasziniert. Ihre tänzerischen Bewegungen ziehen ihn in ihren Bann und der Anziehungskraft, die vom ersten Moment an zwischen ihnen ist, können sie kaum widerstehen.

Die Liebesgeschichte konnte mich dann leider auch nicht wirklich packen, eben weil ich keine richtige Bindung zu Yuna und Miles aufbauen konnte.
Dafür haben mir die angesprochenen Themen sehr gut gefallen! Yuna ist mit ihrer mexikanisch-koreanischen Abstammung alles andere als eine Standardballerina und tanzt auch gerne mal Hip Hop und K-Dance, was in Ballettkreisen verpönt ist.
Am MCPA dürfen die Studenten ganz sie selbst sein und ihre Persönlichkeiten und sexuellen Orientierungen in Ruhe ausleben. Das Buch spielt in Appleby, Montana und ich mochte die Atmosphäre sehr gerne! Wir lernen schon die Protagonisten der Folgebände kennen und besonders auf die Geschichte von Hazel und Landon bin ich sehr gespannt!

Fazit:
Der Funke wollte nicht so wirklich überspringen und "Chasing Dreams" konnte mich letztendlich leider nicht so mitreißen, wie ich es mir gewünscht habe.
Mir war die Geschichte zu ruhig und ich konnte weder zu Yuna noch zu Miles eine richtige Bindung aufbauen, sodass die Liebesgeschichte mich ebenfalls nicht abholen konnte.
Ich vergebe schwache drei Kleeblätter und hoffe, dass mir der zweite Band besser gefallen wird!

Veröffentlicht am 13.08.2021

Irgendwie enttäuschend ...

"Chasing Dreams" war mein erstes Buch der Autorin und ich habe mich von Anfang an wirklich sehr auf die Geschichte von Yuna und und Miles gefreut. Nicht nur in das wunderschöne Cover habe ich mich sofort verliebt, auch der Klappentext hat mich gleich angesprochen. Meine Vorfreude war groß … meine Enttäuschung dafür am Ende dann aber auch, weil die Geschichte mich leider überhaupt nicht so überzeugen konnte, wie ich es mir gewünscht hätte. Angefangen hat es schon damit, dass ich wirklich meine Probleme mit dem Schreibstil hatte. Dieser war mir zu sprunghaft, zu abgehackt und hat mir leider keinen guten Lesefluss ermöglicht. Ich habe gemerkt, wie ich während des Lesens immer wieder ins Stocken geraten bin, was mir mehr und mehr die Freude an diesem Buch genommen hat. Zudem muss ich sagen, dass mich die hier sehr erzwungen wirkende Jugendsprache ziemlich gestört hat. Wörter, die einfach immer wieder eingeworfen wurden und die Jugendliche anscheinend heutzutage so verwenden, die in meinen Augen aber einfach nur ziemlich unangenehm waren, nicht ins Buch gepasst und daher eher gestört haben.

Auch ansonsten muss ich sagen, dass meine Gefühle bezügliches dieses Buches eher gemischt sind - egal, ob es die Charaktere oder die Geschichte an sich betrifft. Was mir wirklich gut gefallen hat, war die Idee mit dem Montana Arts College. Ich bin sowieso ein großer Fan von dieser kreativen Sparte, weshalb ich mich darüber wirklich sehr gefreut habe und ich muss echt sagen, dass das Setting ein Traum war! Hingegen weniger gut gefallen hat mir der Verlauf der Geschichte. Es gab für mich zu viele Längen, dass der Schreibstil mir das Lesen nochmal mehr erschwert hat, habe ich ja bereits erwähnt und auch sonst konnte mich dieses Buch einfach nicht fesseln.

Auch die Protagonisten konnten mich nicht voll und ganz überzeugen, wobei ich vor allem meine Probleme mit Yuna hatte. Sie und Miles waren zwar sehr authentische und an sich gut ausgearbeitete Charaktere, jedoch hat mir die wirkliche Tiefe gefühlt. Ich habe es bei keinem der beiden geschafft, eine Verbindung zu ihnen aufzubauen, weshalb sie mich auch auf emotionaler Ebene nicht vollkommen erreichen konnten. Was mir an Yuna gefallen hat, war ihre Zielstrebigkeit und dass sie daran festhält, ihren Traum zu verfolgen. Während sie sich zu Beginn des Buches als ziemliche Außenseiterin noch recht verloren fühlt, so beweist sie im Laufe der Geschichte, wie viel in ihr steckt und dass sie eine wahre Kämpferin ist. Miles war für mich eigentlich von Anfang an ein sehr sympathischer Charakter, ich habe seine Liebe und Leidenschaft zur Kunst geliebt und ihn für sein Talent
bewundert. Seinen Perfektionismus konnte ich absolut nachvollziehen, sein großes und gutes Herz hat dafür gesorgt, dass ich ihn ins Herz geschlossen habe und auch sonst war er für mich ein sehr angenehmer Charakter. Jedoch hat mir bei ihm, genau wie bei Yuna, die Tiefe gefehlt. Ich hätte mir mehr von seiner Vergangenheit gewünscht, einen tieferen Einblick in seine Gedanken- und Gefühlswelt und mehr Greifbares. Was sie beide für mich im Endeffekt hat anstrengend hat werden lassen, waren sie zusammen, was mich auch gleich zur Liebesgeschichte führt, die mich weder überzeugen noch berühren konnte.

Die Liebesgeschichte hat einen süßen Beginn, aber für mich war mit weiterer Entwicklung der Geschichte deutlich zu erkennen, dass Yuna und Miles einfach nicht zusammenpassen und dass das Ganze zwischen ihnen mehr anstrengend als schön ist. Ich glaube daran, dass ich hier gar nicht recht weiß, was ich schreiben soll, merkt man schon, dass meine Begeisterung und Überzeugung nicht allzu groß ist, aber ich habe zwischen ihnen einfach nichts gespürt. Für mich waren die Gefühle nicht greifbar, die beiden haben sich meiner Meinung nach nicht ergänzt und ich habe sie im Leben des jeweils anderen auch nicht als eine Bereicherung wahrgenommen. Vielleicht liegt es daran, dass mich das Buch emotional generell nicht erreichen konnten und hätte es das doch getan, hätte mir vielleicht auch die Liebesgeschichte besser gefallen und mir mehr zusagen können, aber so war dies leider einfach nicht der Fall.

Zum Ende hin haben sie die Ereignisse nur so überschlagen, nichts wurde richtig geklärt, die wichtigen Dinge haben ihren Fokus verloren und alles ging einfach viel zu schnell. Die Charaktere sind mir mehr und mehr entglitten und wenn ich ehrlich bin, hat sich das Schluss für mich ebenso abgehackt angefühlt wie der Schreibstil der Autorin.

Alles in allem muss ich sagen, dass mich dieses Buch wirklich ein wenig enttäuscht hat, was aber auch an meinen hohen Erwartungen gelegen haben kann. Die Geschichte besitzt einige süße Passagen, das Setting ist wirklich wundervoll und die Charaktere sind - bis auf einige Kleinigkeiten - eigentlich auch echt in Ordnung. Aber will ich Charaktere, die "in Ordnung" für mich sind? Oder möchte ich nicht viel lieber welche, die mich mit sich reißen, mich mitfiebern und mitfühlen lassen und es schaffen, mir unter die Haut zu gehen? Liebesgeschichte, die Umsetzung der Geschichte, einige Aussagen die innerhalb der Geschichte getroffen werden, sowie das Ende haben mir einfach nicht zusagen können. Mir haben die Tiefe, die Beziehung zu den Charakteren und die Gefühle gefehlt und ich hätte mir an den meisten Stellen einfach mehr gewünscht. Außer am Ende - hier war es dann zu viel.
Ich weiß, meine Rezension klingt überwiegend negativ, aber es ist ein schönes Buch für zwischendurch, weshalb es von mir auch trotzdem nicht weniger als 3 Sterne bekommt. Zudem kann ich mir auch vorstellen, dass es mir - besonders was die Liebesgeschichte angeht - besser gefallen hätte, wenn ich mich nicht schon wegen dem Schreibstil so weit von der Geschichte distanziert hätte, dass es für dieses Buch gar nicht mehr möglich war, mich emotional zu erreichen.

Veröffentlicht am 29.07.2021

Das Setting ist traumhaft, bei der Story fehlte mir allerdings die Tiefe!

Chasing Dreams ist der erste Band der Montana University Reihe und es war auch mein erstes Buch der Autorin, umso gespannter war ich, was mich hier erwarten würde.
Als ich das Cover das erste Mal gesehen ...

Als ich das Cover das erste Mal gesehen habe, war ich sofort verliebt.
Innen wie außen ein absoluter Traum und der Klappentext hat sich auch noch unfassbar gut angehört.
Das Setting ist so toll beschrieben und die Atmosphäre rund um das Montana Arts College und der Ranch lädt einfach zum Träumen ein.
Auch die Charaktere waren authentisch und wundervoll ausgearbeitet.
Yuna verfolgt ihren großen Traum das klassische Ballett und ist sehr zielstrebig.
Nach einer schweren Krankheit landet sie durch ein gewonnenes Stipendium an der Montana University, eines der besten Colleges, das mit Tanz & Schauspiel zu tun hat.
Hier trifft sie auf Miles, zu dem sie sich auf eine ganz besondere Art und Weise verbunden fühlt.
Er wuchs in Pflegefamilien auf und hatte keine leichte Kindheit.
Durch eine Vorfall in seiner letzten Pflegefamilie ist auch er in Montana gelandet, wo er in dem Campuscafé arbeitet.
Besonders gut gefallen hat mir seine Liebe zur Kunst, denn er malt leidenschaftlich gern und in seinen Bildern verarbeitet er seine Gefühle.
Ihn habe ich schnell in mein Herz geschlossen, da er ein sehr hilfsbereiter und liebevoller Mensch mit einem großen Herzen ist.
Nur hätte ich gern noch einen tieferen Einblick in seine Vergangenheit erhalten, denn für mich persönlich wurden die wichtigen Themen zu schnell abgearbeitet.
Der Schreibstil war flüssig, sehr detailreich und angenehm zu lesen, doch gab es hin und wieder einige Längen und Wortwiederholungen, die meinen Lesefluss etwas gestört haben.
Erzählt wurde sowohl aus der Perspektive von Yuna als auch von Miles, dadurch habe ich einen guten Einblick in ihre Gedanken- und Gefühlswelt erhalten.
Man konnte die innerliche Zerrissenheit von Miles deutlich spüren, denn obwohl er in der Vergangenheit ein Versprechen gegeben hat, fühlt er sich zu Yuna hingezogen.
Auch sie genießt die Zeit mit ihm auf der Ranch, denn dort kann sie sein, wer sie will.
Es war süß, wie sie sich immer näher kommen und dem anderen öffnen, bis Miles Vergangenheit ihn wieder einholt.
Zum Schluss ging mir persönlich dann alles zu schnell, die Ereignisse überschlugen sich und die eigentliche Probleme wurden kaum angesprochen.
Irgendwie bekam ich die Charaktere nicht mehr richtig zu fassen.
Da fehlte mir die Tiefe, das Gefühl und das Ende war dann doch sehr vorhersehbar.
Und deswegen bin ich bei diesem Buch auch so hin und hergerissen, denn obwohl es eine süße Liebesgeschichte war, fehlte mir irgendwas.
Dennoch habe ich das Buch gern gelesen.
"Chasing Dreams" ist eine süße und leichte Liebesgeschichte, die mit einem traumhaften Setting punktet, bei der es mir aber leider etwas an Tiefe fehlte und die mich letztendlich nicht so mitreißen konnte, wie ich es mir erhofft habe.