Cover-Bild How to be a girl
  • Verlag: Gabriel in der Thienemann-Esslinger Verlag GmbH
  • Genre: Kinder & Jugend / Sachbilderbücher
  • Ersterscheinung: 13.09.2018
Julia Korbik

How to be a girl

stark, frei und ganz du selbst
Ratgeber für Mädchen ab 13 Jahren. Mit jeder Menge Listicles, Tipps und Porträts von Vorbildern.
Hast du dich schon mal gewundert, warum es Regeln gibt, die scheinbar nur für Mädchen gelten? Willst du gerne mehr über Bodyshaming, Selfcare und Gleichberechtigung erfahren? Findest du Mädchen und Frauen, die ihr eigenes Ding durchziehen, spannend? Dann bist du hier genau richtig!
Mit Kurzporträts von historischen und aktuellen Vorbildern, Checklisten und Anleitungen (Wie erkenne ich alltäglichen Sexismus? Wie kann ich dem Konsum-Wahnsinn entkommen?) und Einblicke in die Welt der Jungen.

Veröffentlicht am 27.10.2018

Darf sie das?

Ich muss ehrlich zu Anfang zugeben, dass ich das Buch an sich wahrscheinlich niemals im Laden gekauft hätte, da es eher weniger mein Genre ist. Jedoch habe ich viel Gutes von anderen Bloggern auf Instagram gehört, sodass mein Interesse wirklich erweckt wurde. Außerdem bin ich selbst mal ein Teenager gewesen und ich fand es wirklich interessant, einfach mal zu wissen, wie viel auch auf mich zutrifft oder es mal hat und ob ich mich als Mädchen eigentlich gut gehalten habe, denn auch ich hatte so einige Schwierigkeiten in meiner Rolle.
Deshalb war ich unglaublich froh, dass ich es vom Verlag zur Verfügung gestellt bekommen habe und muss wirklich sagen, dass mich das Buch sehr begeistert hat.
Vor langer Zeit war es üblich, dass Frauen nur im Hintergrund agierten und das bekannte K-K-K kannten. Küche, Kinder, Kirche. Und dies begann schon im frühen Alter. Leider ist die Zeit heute so gekommen, dass es sich so langsam wiederholt. Obwohl wir in einer modernisierten Welt leben, werden Frauen und vor allem junge Mädchen nicht ganz ernst genommen, was auf keinen Fall selbstverständlich sein sollte, doch das merkt man alleine schon bei der Steuerklasse oder dem Lohn.

In diesem Buch wird jedoch beschrieben, wie ein Mädchen sich in ihrem Alter verhalten sollte und vor allem, den nötigen Respekt verschaffen würde. Es gibt unglaublich viele Motivationen in dem Buch, wunderschön illustiert, in vielen verschiedenen Methoden und vor allem auch so, dass es auch jedes Mädchen versteht, was mir ziemlich, ziemlich gut gefällt.
Es werden Themen wie Emanzipation, Sexismus, Ungerechtigkeit, Körper des Mädchen und und und angesprochen, die wirklich sehr interessant sind und vor allem auch jedes Mädchen ansprechen würde.
Für mich war es nichts Neues, da ich aus dem Alter raus bin, aber dennoch gab es viele tolle und neue Informationen, an die ich vorher vielleicht nicht gedacht hätte, es aber sehr gut an meinen Patenkindern oder meinen Kindern anwenden kann.

Fazit:

Ein wirklich toller Ratgeber für Mädchen, um sie stark und frei zu machen. Mit schönen Illustrationen und unterschiedlichen Methoden wird dem Mädchen klar gemacht, warum sie einfach perfekt so ist, wie sie ist!

Es bekommt dementsprechend 5 von 5 Krönchen!

Veröffentlicht am 14.09.2018

An all die Mädels (aber auch Jungs dürfen lesen)

Julia Korbik spricht in diesem Buch viele Klischees, die Mädchen betreffen an. Dabei wird auf Vorurteile eingegangen, wie zum Beispiel "Du kannst das nicht heben, dafür fehlt dir die Kraft", oder fiese Sexistische Bemerkungen wie "Na das hätte ich dir aber nicht zugetraut". Ja genau, mit vielen solch dummer Bemerkungen müssen sich die meisten Mädchen und Frauen auch heute in einer "Modernen" Welt noch rumärgern.

Beim Lesen bin ich immer wieder sauer geworden, weil man es selbst manchmal gar nicht mitbekommt in was für eine Schiene man gedrückt wird. Ein Beispiel:
Ich bin mit meinem Freund zusammen gezogen. Es wurde nie darüber gesprochen, wer den Haushalt führt, und das obwohl wir beide gleich lange Arbeitszeiten hatten....findet den Fehler...

Genau dasselbe war nach der Geburt unseres Sohnes. Er geht weiter Arbeiten und ich soll zuhause bleiben. Wurde ich gefragt? Nö! Doch nicht nur der Alltag mit Familie drückt dich in eine Schiene, sondern auch das ganze Land. Angenommen ich wollte als Hauptverdiener arbeiten und mein Mann bliebe zuhause, dann müsste ich einen viel Höheren Job machen (ich bin im Handwerk ausgebildet, genau wie er), also Filialleiter werden oder studieren, um nur ansatzweise das zu verdienen, was mein Mann verdient. Schon irgendwo gemein oder? Also muss ich mich, wenn ich nicht weiter Schule machen möchte, damit irgendwie abfinden nur halbe Tage zu arbeiten. Doch dann bekommt man ja auch allerhand lustige Dinge zu hören.

Wenn man sich das Buch von Julia also genau durchliest, merkt man, das es wirklich nicht übertrieben dargestellt wird, wir als Frauen uns das nur nicht immer ins Gedächtnis rufen und es oft einfach hinnehmen.

Genauso sieht es bei dem äußeren aus.

Was das typische Mädchen aussmacht:
-lange Haare (auf keinen Fall zu kurz)
-eine Vorliebe für Reiten, Malen, Balett, Geige...
-eine zurückhaltende Art, nicht zu laut oder auffällig
Schön was man alles muss um in der Gesellschaft nicht schlecht dazustehen oder? Aber eigentlich ist es auch egal was du machst, denn es ist sowieso immer falsch wie man schon bei diversen Serien bei denen von "Slutshaming" die rede ist, erfahren hat.

Ich finde dieses Buch sehr gut. Es erklärt ein paar Ausdrücke die für Frauen oft verwendet werden und geht auch etwas in der Geschichte zurück. So lernt der Leser ein paar erfolgreiche Frauen kennen und es wird einem vor Augen geführt, das man sich nicht alles gefallen lassen, oder sich mit diversen Vorgaben abspecken lassen muss, wie man die perfekte Frau wird.

Also, egal ob Junge oder Mädchen, fühle dich frei das zu sein was du möchtest und nicht das was andere sehen wollen.

Veröffentlicht am 25.09.2018

ein nette Ratgeber für Mädchen

Bei diesem Buch handelt es sich um einen Ratgeber für Teenager ab 13 Jahre. Passend zum pinken Cover ist auch das Innenleben sehr abwechslungsreich gestaltet. Es gibt nicht nur die typischen Texte schwarz auf weiß, sondern auch schwarz auf pink und viele andere Kombinationen. Das Buch wurde von meiner 13-jährigen Tochter gelesen, die genau in die Zielgruppe fällt. Sie ist mitten in der Pubertät und jeder weiß, dass das keine einfache Zeit ist, auch für mich nicht. Ich hatte mir erhofft, dass meine Tochter ein paar Tipps und Denkanstösse erhält.

Meine Tochter hat direkt am Anfang bemerkt, dass sich die Autorin widerspricht. Denn es wird vermittelt, dass man sich als Mädchen und Frau nicht in Schubladen stecken lassen soll, das Buch aber ist in einer typischen Mädchenfarbe ist, was ihr persönlich gar nicht gefallen hat. Mit 13 Jahren findet man Pink nämlich gar nicht so cool.

Nicht alle Themen fand sie interessant, in vielen hat sie sich aber wiedergefunden und fand viele Artikel unterhaltsam und interessant. Besonders die Abschnitte über die Vergangenheit der Frauen und über Sexismus fand sie sehr interessant, weil das auch Dinge sind, die sie zur Zeit beschäftigen. Das Buch hat auf jeden Fall dafür gesorgt, dass sie mich viele Dinge gefragt hat und wir uns über einige Themen daraus unterhalten haben. Insgesamt kann ich das Buch als Ratgeber empfehlen und vergebe 4,5 von 5 Punkten.

Veröffentlicht am 14.01.2019

Ratgeber für Mädchen

Wie aus dem Klappentext zu entnehmen ist, werden in diesem Buch viele verschiedene Themen besprochen.

Über Girl Hate, Nein heißt Nein, Ungerechtigkeiten und Emanzipation werden viele Themen angeschnitten.
Manchmal ...

Manchmal fand ich es etwas oberflächlich und hätte mehr über gerne mehr über bestimmte Themen erfahren.

Es gibt viele Tipps und Tricks wie man mit Ungerechtigkeiten umgehen kann. Manche kannte ich noch nicht und hoffe sie im Falle eines Falles auch anwenden zu können.

Besonders spannend fand ich den Teil um die Emanzipation und das Frauenwahlrecht. Der historische Anschnitt hat mir sehr gefallen und auch die Kurzbiografien, die sich am Ende jedes Kapitels befinden waren sehr interessant.

Immer wieder werden starke Frauen eingebunden, fiktional mit zum Beispiel Clary Fray oder Kamala Khan (Ms. Marvel) aber auch reale Personen, zum Beispiel Frieda Kahlo, Brenda Howard oder Lorde.

Falls man am Ende noch mehr über Themen wissen möchte, gibt es einen riesigen Anhang mit Büchern, Filmen und Websiten, die man besuchen kann.

Fazit

Ich denke, dass dieses Buch etwas für Mädchen in meinem Alter ist (zwischen 13-16 Jahre). Jedoch können ältere aus diesem Buch auch etwas entnehmen. How to be a Girl bekommt von mir 4 Sterne.

Veröffentlicht am 20.10.2018

Tipps und Tricks für junge Frauen

Vielen Dank an das Mainwunder Team und an den Verlag für das Rezensionsexemplar und die tolle Aktion. Ich war schon sehr gespannt was sich hinter diesem Buch verbirgt, den so hätte ich es mir definitiv nicht gekauft. Vorab, in diesem Buch werden Frauen beziehungweise Mädchen Probleme behandelt. Interessant ist es alle mal, wäre man selbst nicht aus dem Alter heraus. Deswegen empfehle ich das Buch für Mädchen ab 16 Jahren. Zumal ich zugeben muss, das auch einige interessante Themen auch für meinen Alter dabei waren.

Nun zum Buch. Schon das Cover fällt ins Auge und der Titel erklärt schon, um was es in dieser Story geht. Dabei ist das ganze Buch in 5 verschiedene Kategorien eingeteilt. Der Anfamg macht das Kapitel " Weil ich ein Mädchen bin, oder?" und danach geht es mit "Mein Körper gehört mir", " Der Kampf um die Emanzipation", "Augen auf für kleine und große Ungerechtigkeiten" und zu aller letzt "Stand up, speak up!". Jeder der einzelnen Kapitel Überschriften erklärt ganz klar, was einen erwartet. Man merkt also, das Thema Fiminismus ist ganz groß geschrieben. Allem Voran muss ich hier gut heißen, das die Autorin hier versucht klar zu machen, das man sich als Frau nicht unterkriegen lassen soll und für seine Ziele kämpfen soll. Das Buch enthält so viele informationen. Für meinen Teil, waren es ab und zu zu viele Informationen. Aber man lernt auch Persönlichkeiten kennen, die es schon weit geschafft haben und deren Namen dem ein oder anderen etwas sagen dürfte. Die sind in Biografien beschrieben und aus verschiedenen Epochen. Das war auch noch ein Teil, den ich sehr interessant fand.

Ich möchte aber auch nicht zu viel Spoilern. Es ist jedenfalls ein interessanter Ratgeber mit Pro und Kontras. Ein Ratgeber, die jungen Mädchen begleiten soll und vor allem helfen soll. Dabei sollte man einfach nicht sein Ziel vor Augen verlieren. Also ich kann dieses Buch nur weiterempfehlen, der sich auch mit solchen Themen auseinandersetzen möchte und eventuell Tipps beherzigt.