Cover-Bild Ravenhall Academy 1: Verborgene Magie
Band 1 der Reihe "Ravenhall Academy"
  • Verlag: Carlsen
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesroman: Fantasy
  • Ersterscheinung: 27.04.2023
Julia Kuhn

Ravenhall Academy 1: Verborgene Magie

**Willkommen auf der Ravenhall Academy**
Mit allem hätte Lilly Campbell gerechnet, aber nicht damit, dass sie eine Hexe ist: Von ihrer Grandma erfährt sie, dass uralte Magie in ihr schlummert – und um diese zu trainieren, soll sie die Ravenhall Academy besuchen. Zwischen Hexensprüchen, mystischen Legenden und sagenumwobenen Wesen muss sich Lilly nun in dieser neuen Welt zurechtfinden. Dabei gerät sie immer wieder mit dem leider viel zu attraktiven Jason aneinander, der ihr nicht mehr aus dem Kopf gehen will. Aber schon bald wird klar, dass auf Ravenhall nicht alles so ist, wie es scheint. Denn Lilly kommt einer dunklen Verschwörung auf die Spur, die das Erbe der Hexen tiefgreifend zu verändern droht …

Hol dir die wunderschön veredelte Liebhaberausgabe für dein Bücherregal, mit vierfarbigem Buchschnitt  in der ersten Auflage!

Persönliche Leseempfehlung von der Autorin Stefanie Hasse:  »Eine romantische Academy-Geschichte in einem zauberhaften Setting, in dem man sich sofort zu Hause fühlt!«

Julia Kuhn wurde 1996 in Süddeutschland geboren, wo sie auch heute noch mit ihrem Mann lebt. Wenn sie nicht gerade an neuen Geschichten schreibt, teilt sie Auf ihrem Instagram- und TikTok Account @july_reads Buchempfehlungen und erzählt über ihren Alltag als Autorin.

//Dies ist der erste Band der magischen Romantasy-Dilogie »Ravenhall Academy«. Alle Romane der zauberhaften Academy-Fantasy:
-- Band 1: Verborgene Magie
-- Band 2: Erwachte Magie//
Diese Reihe ist abgeschlossen.

Veröffentlicht am 07.05.2023

Sehr enttäuschend

Das Cover war wirklich schön und ich habe mich so gefreut dieses Buch mit meiner Lesepartnerin zu lesen. Ich wurde aber auf so viele Arten enttäuscht. Ich frage mich wirklich, wer hier das Lektorat übernommen hat. Das Buch tropft geradezu voller Logikfehler.
Ebenfalls bin ich ja verrückt geworden, weil so oft die Worte „Mrs. Blueberry“ oder „Hundelady“ genutzt wurde. Es gäbe durchaus so viele andere Möglichkeiten, wie z.B. „meine Gefährtin“, „meine Hündin“. Der Schreibstil im allgemeinen wirkte auf mich manchmal wie eine Aufzählung. Einige Sätze fingen direkt mit „Und“ an. Dies sollte man doch eigentlich vermeiden.
Lilly erschien mir in manchen Aspekten auch widersprüchlich zu handeln. Es wurden recht häufig Geschehnisse erläutert und Informationen gestreut, dies wurde dann aber nicht weiterverfolgt und sie tat Dinge, die absolut 0 nachvollziehbar waren.
Auch die Entwicklung zu Jason hat sich mir nicht ganz erschlossen. Es kam einfach kein Gefühl bei mir auf, dass ich mit den beiden mitgehofft habe. Leider wurde in diesem Buch so viel Potenzial verschenkt. Debüt hin oder her. Ich habe Debüts gelesen, die waren so grandios. Leider kann ich das von dem Buch nicht sagen und das tut mir auch wirklich echt leid.
Ich werde den 2. Band nicht mehr lesen, da ich zu den zwei Hauptprotagonisten keinerlei Verbindung aufbauen konnte bis zum Schluss.

Veröffentlicht am 04.05.2023

Äußerlich wunderschön, inhaltlich enttäuschend

Dieses Cover, die Gestaltung, der Farbschnitt.
Ich sag's euch, Leute, das ist eins der schönsten Bücher in meinem Regal.

Dieses Cover, die Gestaltung, der Farbschnitt.
Ich sag's euch, Leute, das ist eins der schönsten Bücher in meinem Regal.

Im Oktober diesen Jahres erscheint Band 2 der Dilogie und ich wollte eigentlich bis dahin mit dem Lesen warten, damit ich gleich beide hintereinander lesen kann und den Inhalt bis dahin nicht womöglich wieder vergessen habe. (Macht das eigentlich noch jemand so wie ich?)
Ganz ehrlich, ich habe es nur doch jetzt schon gelesen, weil es so wunderschön ist 😂 Ich konnte meine Hände einfach nicht davon lassen.
Ich weiß auch, dass es den meisten, die es bis jetzt schon gelesen haben, gefallen hat. Für mich kam es inhaltlich leider so gar nicht an das Äußerliche heran.

Unsere Protagonistin, Lilly, fand ich auf den ersten 100-150 Seiten einfach nur... sehr schwer von Begriff 😂 Jeder in dem Buch und ziemlich sicher auch alle Leser haben gepeilt, was da bei ihr abgeht und dass sie eine Hexe ist. Sie hat nichts geschnallt, aber - was mich vor allem daran gestört hat - sie hat auch einfach nichts hinterfragt. Es geschieht etwas, sie weiß selbst, dass das defintiv nicht normal ist... und dann wird sie von einer Nebensächlichkeit abgelenkt und geht schulterzuckend davon 😅
Jason, unser Love Interest, war für mich einfach nicht greifbar. Anfangs hatte er noch Charakter, als er und Lilly sich nicht leiden konnten. Als die beiden dann aber von heute auf morgen plötzlich ineinander verliebt sind (I don't get it), wurde er auf einmal richtig austauschbar und blass.
Lillys Freundin Elanor war, ehrlich gesagt, der einzige Charakter, den ich mochte.

Die Vibes von der Academy fand ich an sich recht cool. Auch wenn ich mich in unzähligen Momenten sehr an eine bestimmte andere Hexen- (und Zauberer-)Geschichte erinnert gefühlt habe. Wobei sich das vielleicht nicht vermeiden lässt, weil besagte andere Geschichte dieses Thema einfach schon immer dominiert.
Woran es für mich in Ravenhall Academy aber vor allem gescheitert ist, war die Story.
Es war SO vorhersehbar und klischeehaft, es tat fast schon weh 😂 Sorry, aber jede Wendung der Ereignisse und jeder Wannabe-Plottwist wurde vorher so ausdrücklich angedeutet, dass man es auf 10 Kilometern Entfernung erkennen konnte. Nur Lilly nicht, natürlich.

Trotzdessen mich das Buch leider nicht überzeugen konnte, werde ich Band 2 im Oktober nochmal eine Chance geben. Allein weil es vermutlich mindestens genauso wunderschön aussehen wird wie dieser Band.

Veröffentlicht am 25.03.2024

Leider nicht meins

Ach man, ich wollte dieses Buch so gerne lieben… Leider musste ich mich doch ziemlich durch quälen. Der Schreibstil wirkt sehr hölzern und Wortwiederholungen häufen sich (ich kriege mittlerweile einen Anfall, wenn ich das Wort Hundelady höre). Auch das Worldbuilding bleibt auf der Strecke und die ganze Welt bleibt ziemlich flach. Genau wie die Charaktere und die Liebesgeschichte, die ich leider gar nicht nachfühlen konnte. Generell fand ich die ganze Geschichte recht vorhersehbar und auch hier wiederholen sich einige Handlungen des Öfteren. Von den Klischees fange ich jetzt mal gar nicht an (eine Hexe namens Lilly mit roten Haaren, der gut aussehende Junge und die typische Zicke…) 😅

Veröffentlicht am 13.12.2023

Sehr enttäuscht

Ehrlich gesagt, weiß ich nicht so genau, wie ich mit dieser Rezension beginnen soll. Ich habe Ravenhall Academy vor einer halben Stunde beendet und wollte mich direkt an meine Rezension setzen... ich vergesse nämlich gefühlt schon wieder, was genau in den 400 Seiten geschehen ist.

Die Hauptprotagonistin ist die 17-jährige Lilly. Bei einem Besuch bei ihrer Großmutter erfährt sie, dass sie eine Hexe ist. Wieso sie erst so spät von ihrer Abstammung erfährt, bleibt ein Geheimnis, welches innerhalb der nächsten 400 Seiten immer weiter aufgedeckt wird. Auf dieser Reise voller Magie und Hexerei nimmt sie uns mit.

Nachdem ich das Cover gesehen habe mit den verschiedenen Blautöne und den goldenen Akzenten, welche im Licht leicht funkeln, musste ich das Buch einfach haben. Ich hatte mich direkt verliebt. Das Thema Hexen und Magie hat mich auch angesprochen und dazu nur 15€ (heutzutage quasi ein Schnäppchen). Ich dachte mir, dass kann ja nur gut werden. Und damit war das Buch auch schon gekauft!

Leider hat sich meine Freude schnell in etwas anderes verwandelt. Die Worte zu meinem Freund waren, um den Inhalt zu beschreiben: "Süß und nett". Nett ist die kleine Schwester von Scheiße.... Nein Spaß, ganz so schlimm war es auch nicht. Ich bin einfach nur sehr enttäuscht. Ich hatte mir schon lange kein Buch mehr gekauft und dann hatte ich mich auch noch so auf dieses hier gefreut.
Ich bin einfach nicht mit dem Buch warmgeworden. Laut der Autorin ist Lilly ein 17-jähriges Mädchen, fast 18 sogar. Während dem Lesen musste ich mir diese Information aber immer wieder ins Gedächtnis rufen. Lilly hat nämlich wie 13 oder 14 Jahre auf mich gewirkt. Ihre Schwärmereien für Jason, ihre generelle Naivität oder auch ihre Leichtfertigkeit, mit der sie konfliktreichen Situationen entgegnet ist, nur um ein paar Beispiele aufzuführen. All dies hat für mich den Eindruck eines Kindes erweckt. Ich bin selbst erst 21 Jahre alt und kann mich noch gut erinnern, wie ich mich mit 17 Jahren gefühlt und was für Themen mich beschäftigt haben... Und ich kann euch eines sagen, im Vergleich zu Lilly wäre ich eine alte Omi gewesen. Allein, dass sie einfach die Freundschaft mit ihrer besten Freundin aufgegeben hat oder auch nicht ihre Mutter zur Rede gestellt hat. Ich bin fast schon sauer geworden, als ich das gelesen habe.
Mir hat da soviel gefehlt. So verhält sich doch kein normaler Mensch. Es war als wäre ihr alles egal. Die Emotionen von ihr sind überhaupt nicht rübergekommen. Als Leser wurde man nicht abgeholt und ich war zwischenzeitlich sogar am Überlegen, ob ich abbrechen sollte.

Neben den vielen schlechten Seiten an diesem Buch (im wahrsten Sinne des Wortes), kann ich aber auch noch etwas positives sagen: Das Ende war in Ordnung. In den letzten 20 Seiten hat sich dann doch noch ein Spannungsbogen entwickelt.

Um zu einem Fazit zu kommen: Ich vergebe dem Buch 1,5 Sterne, dafür dass das Cover sehr gelungen ist, ich die Idee der Geschichte gut finde und das Ende Spannung mit sich brachte. Für ein gutes Buch hätte das ganze Geplänkel aber im Vorfeld radikal gekürzt und dafür die Charakter mehr ausgearbeitet werden müssen. Eventuell hätten auch ein paar mehr eigene Ideen nicht geschadet. Ich sage nur Lilly von Hexelilli, Tiere als Gefährten und die ganze Ravenhall Academy von Harry Potter und vieles mehr. Ich hab mich manchmal wie in einer anderen Geschichte gefühlt.
Trotzdem sollte man immer auch beachten, dass es nicht leicht ist ein Buch zu schreiben. Ich habe den größten Respekt vor Autoren und ihrer Kunst, Geschichte in Worte umwandeln zu können. Ich selbst liebe Lesen und auch an Ravenhall Academy hatte ich letztendlich Freude. Ich werde den zweiten Band ebenfalls lesen, da ich denn bereits im Regal stehen habe. Vielleicht werde ich noch überrascht!

Veröffentlicht am 18.08.2023

Nicht mein Buch

Ich hatte mich schon sehr auf dieses Buch gefreut, denn das Cover gefällt mir gut und der dazugehörige Klappentext hat in mir neugierige Vorfreude aufkommen lassen.
Nun ja, vielleicht waren meine Erwartungen ...

Nun ja, vielleicht waren meine Erwartungen an dieses Buch auch einfach zu hoch. Oder ich habe Harry Potter einfach zu oft gelesen und finde die Reihe immer noch genial. Denn hier hatte ich immer wieder das Gefühl, dass es sich um einen nicht gut gemachten Abklatsch handelte. Es gibt einfach zu viele Parallelen. Klar, man kann nicht jedes Mal "das Rad neu erfinden", aber auch nach Harry Potter gab und gibt es noch Fantasybücher, die auch in Internaten spielen, und dennoch etwas ganz Eigenes besitzen.
Ich wollte diesem Buch wirklich eine Chance geben, aber die Hundelady hat es mir nicht einfach gemacht - und der Begriff taucht definitiv zu häufig auf.
Eine gute Grundidee, aber an der Umsetzung haperte es leider.