Cover-Bild Sehnsucht nach Zypern
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 18.05.2021
Julia Lehnen

Sehnsucht nach Zypern

Julia Lehnens Roman „Sehnsucht nach Zypern“ ist die perfekte Wohlfühl-Lektüre für den nächsten Urlaub am Mittelmeer: Ein Sommer auf Zypern führt die naturverbundene Marie unverhofft zum ganz großen Glück. Eintauchen und genießen!

Sich auf Zypern zu verlieben hatte die junge Försterin Marie gar nicht geplant. Doch dann pflanzt sie Zedern und Goldeichen im einzigartigen Troodos-Gebirge und lernt dabei den attraktiven Förster Alexandros kennen. In ihrer Freizeit erkundet sie die faszinierenden Aphrodite-Tempel und begegnet einem charmanten Archäologen.

Aber warum werden auf einmal keine Pflanzen mehr für den Wanderweg geliefert? Der Nationalpark ist bedroht und als der Zedernwald in Flammen steht, gerät ihr Kollege Alexandros in Lebensgefahr. Marie handelt impulsiv und dynamisch: sie will Leben und Natur retten. Wird die Göttin Aphrodite, die immer noch auf ihrer Geburtsinsel gegenwärtig ist, die deutsche Studentin für ihren Einsatz belohnen?

"Schöne Liebesgeschichte mit viel Zypern-Atmosphäre." (Sylvia Englert)

Die perfekte Urlaubslektüre für alle, die mediterranes Flair lieben.

Veröffentlicht am 24.05.2021

sehr viele detaillierte Beschreibungen von Land, Leute und Gebräuchen

Hörbuch Sehnsucht nach Zypern von Julia Lehnen gesprochen von Gela Brueggemann
ungekürzt 9 h 22 min passend geführt unter Frauenunterhaltung | Liebesromane | Reisen
Das Hörbuchcover ist wunderschön gestaltet ...

Hörbuch Sehnsucht nach Zypern von Julia Lehnen gesprochen von Gela Brueggemann
Das Hörbuchcover ist wunderschön gestaltet und spricht damit eine Urlaubsstimmung an die der heutigen Zeit geschuldet ist.
Der Klappentext verrät schon die ganze Geschichte von der Forstverwaltungsstudentin Marie die ein viermonatiges Praktikum in einem Forstbetrieb auf Zypern beginnt und da auf ihren mürrischen Kollegen Alexandros, ihren netten Chef Stavros und diverse Männerbekanntschaften stösst.
Die Protagonistin Marie Sommer begegnet uns als sehr naturverbunden, romantisch veranlagt, aber auch durchsetzungsfähig.
Ihr Kollege Alexandros mit dem sie täglich zusammenarbeitet hat keine hohe Meinung von ihr lässt sie seine mürrische Art spüren obwohl sie Gemeinsamkeiten zu haben scheinen. Ausserdem ist er sehr verschlossen und auch geheimnisvoll was seine Vergangenheit betrifft.
Zum Glück lernt Marie auch nette Einheimische kennen die ihr Gastfreundschaft angedeihen lassen und sie willkommen heissen.
Es laufen ihr auch bei verschiedenen Gelegenheiten farbig beschriebene Männer über den Weg die Interesse an ihr finden. Hat das alles mit der Aura der kämpferischen Liebesgöttin Aphrodithe die auf Zypern allgegenwärtig zu sein scheint, zu tun?
Die Sprecherin hat eine deutliche Aussprache der man gut folgen kann und die ausführlichen detaillierten Beschreibungen von Flora, Fauna, Personen, Landschaft, Essen und Gebräuche sind sehr gegenwärtig und nehmen einen grossen Stellenwert in dem Buch ein.
Teilweise fand ich das zu übertrieben und ich erwischte mich das meine Gedanken abschweiften.
Das lag auch zum Teil an der sonoren einschläfernden Stimme der Sprecherin die das natürlich zu transportieren versuchte.
Was mich sehr interessiert hat war die Göttergeschichte, die Geschichte um das geteilte Zypern und auch die archäologischen Ausgrabungen was alles angeboten wurde.
Aphrodithe nahm für Marie eine grosse Rolle ein und verlieh ihr Kraft scheinbar auswegloser Situationen zu entfliehen, auch in Liebesdingen stand ihr der Schatten der Göttin zur Seite.
Negativ fand ich die willkürlichen Gedankensprünge Maries die manchmal schwer zuzuordnen waren und auch das Liebesdrama sich zwischen zu vielen Männern entscheiden zu sollen und den Richtigen zu finden war mir zu übertrieben dargestellt.
Was mich dazu noch störte waren zuviele Sprechpausen und ein paar Lesefehler die vielleicht auch der Aufnahme zuzuschreiben sind.
Von mir gibt es 3 Sterne.

Veröffentlicht am 10.08.2021

Wegträumen

Die angehende Försterin Marie kann einen Traum erfüllen und ein Praktikum auf der wunderschönen Insel Zypern absolvieren.

Doch dort angekommen entwickelt sich vieles erstmal zum Alptraum - ihr chronisch genervter Kollege Alexandros, das Stocken in ihrem Projekt und die vielen unerklärlichen Baustellen über die Insel verteilt.
Wird Marie mit ihren neuen Freunden zusammen Lösungen finden?

Der Schreibstil der Autorin ist flüssig und die Beschreibungen der Insel Zypern lassen ein sehnsüchtiges Denken an Urlaub zu.
Mir persönlich ist das Buch etwas zu negativ belastet, Marie und den anderen Charakteren wiederfährt viel schlechtes. Viele Probleme und gefühlt aber nur wenig Lösungen. Es gibt aber auch einige schöne Szenen.
Mit den Charakteren wurde ich nicht so wirklich warm, es gibt zwar zwischen allen Verbindungen aber diese sind gefühlt sehr oberflächlich.
Marie wirkte oft sehr naiv und kindlich. Offenheit ist gut, aber manchmal war ihr Verhalten gegenüber Fremden doch etwas unrealistisch.
Auch waren die Beziehungen und deren Entwicklungen für mich etwas unrealistisch - hier möchte ich aber nicht Spoilern.
Mir fehlte allgemein etwas die Tiefe und eine Verwobenheit zwischen den Ereignissen, vieles plätscherte so vor sich hin und plötzlich sind im Kapitel mehrere Tage gesprungen.

Für eine Lektüre zwischendurch sicherlich lesenswert und um sich neue Einblicke über die Insel zu holen auch!