Cover-Bild Wenn Träume Wurzeln schlagen
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 09.05.2022
Julia Parin

Wenn Träume Wurzeln schlagen

Du musst das Glück pflücken, wenn es greifbar ist

Als ihre Großmutter ins Krankenhaus muss, steht Charlie plötzlich vor einem Problem: Jemand muss sich um Oma Freyas Schrebergarten kümmern. Aber Charlie hatte noch nie einen grünen Daumen. Dank Freyas Tipps und der Hilfe der anderen Schrebergärtner lernt Charlie dann aber nicht nur, wie man Gemüse anbaut. Sie begreift auch, dass alle Pflanzen hier eine Geschichte haben und dass Freyas große Liebe unweigerlich damit verbunden ist. Wäre da nur nicht ihr unfreundlicher Nachbar Matteo. Doch als der Frühling kommt, hat Charlie sich verändert, und plötzlich weiß sie ganz genau, wie man das Glück zum Blühen bringen kann.

Veröffentlicht am 24.05.2022

Charlie und der Schrebergarten

Was tut man, wenn man keinen Sinn für die Natur hat, aber sich plötzlich um den Garten der Großmutter kümmern muss? Genau! Augen zu uns durch. Denn der Schrebergarten bedeutet Charlies Großmutter Freya alles. Und hilfreiche Tipps bekommt Charlie nicht nur von Seiten ihrer Großmutter…
Ich bin mit Charlie als Charakter erst gegen Ende des Buches wirklich warmgeworden bin. Zwischen den Seiten hatte sie mich leider verloren. Umso erfreuter war ich, als ich über Freya, Charlies Großmutter, lesen durfte. Ihre Geschichte hat mich gepackt und in ihren Bann gezogen.
Ich fand es berührend, wie Freyas Geschichte verlaufen ist, und wo ihre Liebe zu Pflanzen gekeimt ist. Und das Setting in einem Schrebergarten ist dafür wie geschaffen.
Und wenn man beim Lesen den eigenen Sprösslingen beim Wachsen zusieht macht es umso mehr Spaß. Ich kann dieses gute Buch jedem empfehlen, der die Begeisterung fürs Gärtnern mit Freya teilt.

Veröffentlicht am 16.05.2022

Schöne Sommergeschichte für Gartenfreunde und Romantiker

Ein wunderschönes, sommerliches Cover macht das Buch von Julia Parin zu einem absoluten Hingucker und neugierig auf eine Geschichte für alle Garten- und Romantikliebhaberinnen.

In dem Roman geht es um ...

In dem Roman geht es um die Karrierefrau Charlie, die sich nach dem Sturz ihrer Großmutter um deren Schrebergarten kümmern muss. Anfangs hat sie mit Kräutern und Gemüse wenig im Sinn, doch je mehr sie in die Materie eintaucht, umso mehr begeistert und verändert sie sich. Dann tritt auch noch der anfangs eher unfreundliche Gartennachbar Matteo in ihr Leben und alles verändert sich...

"Wenn Träume Wurzeln schlagen" wird in zwei Erzählsträngen erzählt: einmal in Jetzt-Zeit über das Leben von Charlie und einmal erfährt der Leser die Geschichte von Großmutter Freya in der Vergangenheit.

Die Kapitel haben eine angenehme Länge, der Schreibstil ist relaiv sachlich gehalten. Am besten haben mir die Kapitel gefallen, in denen Freya ins Spiel kommt. Sie ist ein Feingeist mit vielen Gefühlen für Pflanzen und Blumen - mit manchen Passagen konnte sie mich mitten ins Herz treffen. Auch erfährt der Leser viel Interessantes über Gemüse- und Kräuteranbau - mehr als einmal habe ich den Stift zur Hand genommen und mir Wissenswertes notiert.

Die Geschichte an sich ist wunderschön erdacht und einmal etwas ganz anderes - doch muss ich sagen, dass mir die ganz großen Gefühle etwas gefehlt haben.

Trotzdem kann ich diesen Roman von Julia Parin gerne weiterempfehlen - er passt einfach wunderbar in die warme Jahreszeit und lässt einen die wunderbare Gartenwelt von Charlie und Freya förmlich erspüren.