Cover-Bild Time Tunnel: Reise zu den schwarzen Augen
  • Genre: Kinder & Jugend / Sonstige Kinder- & Jugendbücher
  • Ersterscheinung: 01.03.2018
Julia Pfeiffer

Time Tunnel: Reise zu den schwarzen Augen

Diane und Mai, zwei junge Teenager werden mittels eines Zauberbuches in das Jahr 1927 zurück geschleudert, um eine Epidemie von Monstern zu bekämpfen, die 2018 das Fortbestehen der Menschheit bedroht. Können die beiden in der Vergangenheit bestehen und die Unwesen vernichten? Wie kommen die Mädchen ohne Handy und mit dem Charme der jungen Männer von 1927 zurecht?

Ein spannender Fantasy-Roman für Teenager

Veröffentlicht am 18.06.2019

Gelungener Jugend-Fantasy-Roman

Diane und Mai, zwei ganz normale Teenager wurden von ihrer Lehrerin "auserkoren" die Welt zu retten... In der Gegenwart verwandeln sogenannte Prismos nach und nach Menschen in ihresgleichen, um dies zu verhindern muss die Vergangenheit geändert werden. So landen die Mädchen durch magische Bücher im Jahr 1927. Zum einen haben die beiden eine wichtige Aufgabe zu erfüllen, die nicht so einfach ist und zum anderen ist es ganz schön schwer sich ohne Handy und sonstigen Annehmlichkeiten aus der Zunkunt zurecht zu finden. Auch dürfen sie nicht auffallen und sich nicht verraten-was dann passieren würde wäre gar nicht auszumalen. Gelingt das Diane und Mai? Und kommen sie wieder heil zurück in die Gegenwart?
Zeitreisegeschichten sind schon immer faszinierend und werden es auch in Zukunft bleiben. Auch diese ist schön und spannend erzählt und wird auch nicht verwirrend und komplett unlogisch. Der Roman ist angenehm und verständlich geschrieben.
Die Hauptfiguren werden nicht übertrieben heldenhaft dargestellt, sondern es sind normale Teenager, deren Handlungen man nachvollziehen kann.
Ein gelungener Auftakt für die Time Tunnel-Reihe!

Veröffentlicht am 28.05.2019

Zwei Mädchen landen in den 20er Jahren und müssen eine gefährliche Aufgabe erfüllen. Sehr spannend!

Time Tunnel ist ein sehr unterhaltsamer Roman für Teenager und Leser die gerne spannende Jugendromane lesen. Das Buch hat mich absolut überzeugt und die angenehme Schreibweise lässt den Text des Buches förmlich dahinfliegen.
Die Hauptfiguren sind Mai und Diane.
Das Thema Mobbing wurde auch aufgegriffen und gut miteinbezogen. Diane traut sich nicht so recht, aus sich heraus zu gehen und braucht ihre Zeit um mit persönlichen Angriffen gegen sie umzugehen. Dies geschieht wie im wahren Leben nicht von heute auf morgen, sondern es braucht seine Zeit und Diane bewältigt dies gut.
Mai ist im Vergleich zu Diane etwas kesser und weiß sich eher zu wehren. Sie ist eine treue Freundin und unterstützt Diane soweit sie kann.

Als die beiden eines Tages in der Vergangenheit landen, müssen sie einiges erleben um ihre Aufgabe erfüllen zu können.
Die Prismos sind übermenschliche Wesen die in der Gegenwart und in der Vergangenheit für Angst und Schrecken sorgen. Und um genau diese Aufgabe geht es bei Mai und Diane. Sie müssen den Prismos auf die Spur kommen. Ohne Hintergrundwissen ist dies keine leichte Aufgabe.
Als Leser durfte ich die beiden bei ihrer spannenden Aufgabe begleiten und es war eine spannende Zeit.
Das typische Gefühlsleben der Teenager darf natürlich nicht fehlen und kommt auch nicht zu kurz. Bei so manchen Situationen, musste ich sogar an meinen alten Schulschwarm denken ;)!

Fazit:
Ein spannender Roman über zwei mutige Mädchen, die sich mit starken übermenschlichen Kreaturen, ihren pupertierenden Gefühlen und einer Zeitreise stellen müssen. Ein prima Roman, den ich sehr gerne weiterempfehle.

Veröffentlicht am 12.05.2019

Gelungener Auftakt einer Fantasy-Reihe

„Time Tunnel: Reise zu den schwarzen Augen“ ist das Debüt der Autorin Julia Pfeiffer und der erste Band in dem die beiden Teenager Diane und Mai sich auf eine Zeitreise begeben.

Diane und Mai sind beste ...

Diane und Mai sind beste Freundinnen. Aus dem Jahr 2018 reisen sie 90 Jahre zurück in die Vergangenheit. Dort sollen sie gegen die Prismos kämpfen, da diese, wenn sie nicht besiegt werden, die Gegenwart und die Menschen bedrohen und zerstören würden. Diese Aufgabe kommt recht überraschend und die beiden Teenager sind dementsprechend überfordert, da nicht nur die Monster fremd und gefährlich für sie sind, auch das Leben und die Gewohnheiten der Menschen sind komplett anderes.

Der Schreibstil von Julia Pfeiffer liest sich leicht und flüssig. Durch viele Details kann man sich alles gut vorstellen und die Einzelheiten zu den Prismos sorgen bereits zu Beginn für einen Gänsehauteffekt.

Diane und Mai sind zwei sehr sympathische Protagonistinnen, die sich bisher eher mit typischen Teenagerproblemen herumgeschlagen haben. Ihre Gefühle und Gedanken sind nachvollziehbar und authentisch beschrieben.

Neben Spannung kommt auch immer wieder Humor durch, da die Erfahrungen, die die Freundinnen im Jahr 1927 machen für die so ungewöhnlich sind, dass ich über ihre Feststellungen und Erfahrungen einfach immer wieder lachen musste.

Neben der Fantasystory werden auch aktuelle Schulprobleme wie Mobbing einfühlsam beschrieben.

Aus meiner Sicht ist dies eine gelungene Mischung, die auch zu interessanten Gesprächen mit meinen Töchtern geführt haben, mit denen ich das Buch gemeinsam gelesen habe.

Auch optisch ist das Buch ein echtes Highlight. Der schwarze Buchschnitt sieht einfach genial aus und der erste Buch jedes Kapitels ist toll illustriert.

Meine Töchter und mich hat das Buch großartig unterhalten und wir freuen uns schon auf weitere Zeitreisen von Diane und Mai.

Veröffentlicht am 16.11.2018

Es vergeht die Zeit - die Liebe bleibt

Klappentext

Klappentext

Diane und Mai, zwei junge Teenager, werden mittels eines Zauberbuches in das Jahr 1927 zurück geschleudert, um eine Epidemie von Monstern zu bekämpfen, die 2018 das Fortbestehen der Menschheit bedroht. Können die beiden in der Vergangenheit bestehen und die Unwesen vernichten? Wie kommen die Mädchen ohne Handy und mit dem Charme der jungen Männer von 1927 zurecht?

Ich muss zugeben, ich habe das Buch nicht gekauft weil es mir optisch gleich ins Auge gesprungen wäre. Um ehrlich zu sein, hat mir das Cover so gar nicht zugesagt. Und da ich zum Teil auch ein Coverkäufer bin, ist es mir schwergefallen es mit diesem Buch zu probieren.
Gefallen hat mir allerdings der schwarze Buchschnitt. Sowas finde ich immer sehr schick.
Also habe ich das Buch der jungen Julia Pfeiffer, das im Schwarzbuch Verlag erschienen ist, dann doch mitgenommen. Wenn man das Buch aufschlägt, findet man eine kleine Zeichnung. Diese finde ich sehr schön. Und bei jedem Kapitel ist der erste Buchstabe als eine kleine Zeichnung dargestellt.
Die Geschichte an sich ist relativ flüssig geschrieben. Stellenweise merkt man, dass dies das erste Buch der Autorin ist. An Formulierungen und Bezeichnungen.... aber das stört nicht wirklich beim lesen.
Nun gibt es natürlich shon ein paar Zeitreisegeschichten. Von daher erstmal nix neues. Die Monster die Julia hier geschaffen hat, finde ich recht interessant. Prismos - sehen aus wie Menschen, nur an den Augen erkennt man sie. Denn diese sind komplett schwarz. Auch wenn mich die Prismos irgendwie an Vampire erinnern, waren das mal wieder andere Wesen mit denen unsere Protagonisten klar kommen müssen. Ich finde auch die Zeit, in die Diane und Mai reisen, toll gewählt. Man hat Spaß dabei zu lesen, wie die Sitten und Gebräcuhe im Jahr 1927 sind.
Aber auch ein ernstes Thema wird mit eingebaut. Mobbing. Denn unsere Protagonistin hat etwas damit zu kämpfen und es freut einen, wenn sie beginnt sich zu wehren.
Laut Julia Pfeiffer soll die Time Tunnel Reihe einmal fünf Bände umfassen. Am Ende von Band 1 finden wir noch eine kleine Vorschau zu Band 2.

Fazit

Eine erfrischende Geschichte für zwischendruch, die man prima lesen kann um mal abzuschalten. Lasst euch nicht von dem Cover abhalten!